1/48 AH-64 Apache – Academy/Ätzteile (Part)

Diskutiere 1/48 AH-64 Apache – Academy/Ätzteile (Part) im Hubschrauber Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Auf der Ausstellung in Oberschleißheim letzes Wochenende habe ich diesen Bausatz eines AH-64 A MSIP (so wie ich das verstanden hab eine...

Strike

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2002
Beiträge
1.698
Zustimmungen
37
Ort
Forchheim/Obfr.
Auf der Ausstellung in Oberschleißheim letzes Wochenende habe ich diesen Bausatz eines AH-64 A MSIP (so wie ich das verstanden hab eine verbesserte A-Version) ergattert:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Strike

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2002
Beiträge
1.698
Zustimmungen
37
Ort
Forchheim/Obfr.
(entschludigt wenn die Fotos z.T. unscharf sind, meine Kamera geht diese Woche noch in die Reperatur).
Im Karton enthalten sind 6 Spritzlingsrahmen, davon 4 in dunkelgrünem Plastik, einer in klarem Plastik und einer aus PVC, andem die Reifen dran sind.
#1
 
Anhang anzeigen

Strike

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2002
Beiträge
1.698
Zustimmungen
37
Ort
Forchheim/Obfr.
...und die Klarsichtteile. Klar, Streifen- und Schleirenfrei :TOP: . Das Cockpit lässt sich geöffnet und geschlossen darstellen
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Strike

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2002
Beiträge
1.698
Zustimmungen
37
Ort
Forchheim/Obfr.
Gehen wir mal näher ran: Die Nieten sind durchwegs erhaben, alle anderen gravuren sind fein versenkt, optimal gemacht :TOP:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Strike

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2002
Beiträge
1.698
Zustimmungen
37
Ort
Forchheim/Obfr.
Hier die Decals, es lässt sich eine Maschine darstellen.
Die Bauanleitung beschreibt in 11 Schritten übersichtlich den Bau. Großes Manko allerings: Es gibt lediglich Farbangaben á la "Flat Black", d.h. man muss sich die richtigen Farbtöne selber heraussuchen :mad:
Weiterer Nachteil ist das vom Original lediglich die Seriennummer angegeben ist, keine Einheit, Stationierung oder sonstiges. :?!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Strike

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2002
Beiträge
1.698
Zustimmungen
37
Ort
Forchheim/Obfr.
Als Aussenlasten liegen bei: 2 Hydra-Pods, 8 Hellfires (samt Startschiene natürlich), 4 Stinger Luftabwehrraketen und 2 Sidewinder Luftabwehrraketen (Die allerdings nur erprobt wurden, sind dann aber gecanclt worden). Die filigranen Teile wie die Kanone, Rotorköpfe usw. bestehen aus vielen Teilen und sind sehr detailliert nachempfunden. Die TADS-Einheit (Der "Knubbel" am Bug mit den ganzen Sensoren ;) ) ist frei beweglich, die Sensoren sind versenkt und werden mit einem Klarsichtteil bedeckt.
Das Cockpit ist auch gut gemacht, die Instrumentenbretter sind mit erhabenen Strukturen dargestellt... Also eigentlich fällt mir bis jetzt kein Bereich auf der nicht sehr detailliert dargestllt ist! :)
Mein Fazit bis jetzt: Ein Spitzenbausatz der für mich keine Wünsche offen lässt, und das ganze zu einem Spitzenpreis von 12,90 €. Nur die Bauanleitung trübt die Freude :rolleyes:

So, und zum ersten Mal in meiner Modellbauerkarriere habe ich mir diesmal auch Ätzis dazu besorgt, ein Dankeschön an dieser Stelle an den Jan der mir die teile abgetreten hat :)

Hersteller ist Part. Insgesamt finden sich auf der Platine ca. 85 Teile für Fahrwerk, Triebwerksauslässe, Hydra-Pods, Kanone und den Rumpf allgemein.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Strike

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2002
Beiträge
1.698
Zustimmungen
37
Ort
Forchheim/Obfr.
Eine Anleitung dazu gibts natürlich auch ;) (Hab hier nur eine Seite gescannt).
Ein kleines Resumée: Wer sich diesen Bausatz holt wird es bestimmt nicht bereuen! :TOP: (Nur diese Anleitung...) Gebaut wird das Modell übrigends hier ;)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Der Heli steht auch bei mir, ist zu 80 Prozent fertig. Es fallen im Bereich der Cockpitverglasung umfangreiche Schleifarbeiten an, ich hab von der Innenseite etliches abschleifen müssen, damit keine hässliche Kante entsteht.

Sonst ein Superbausatz, fein detailliert, gute Passung, kostengünstig, Spitze. ACADEMY ist manchmal kaum zu schlagen.

Wenn ich's jetzt noch hinkriegen würde, dass die Rotorblätter ein bisschen durchhängen, wär's richtig gut. Vielleicht hat einer einen Tipp? Beim ersten Mal war mein Fön zu heiß, hat alles unrettbar verbogen ...

Gruß Jan
 
PeepingBear

PeepingBear

Fluglehrer
Dabei seit
21.06.2004
Beiträge
188
Zustimmungen
15
Ort
Muenster / Westf.
Rotorblätter sanft durchbiegen

Tach, Schneidi,

schöner Bausatz zum zivilen Preis, ich habe ihn auch auf Halde liegen.

Die Rotorblätter kannst Du normalerweise ohne Föhn oder andere Wärmequelle Schritt für Schritt zwischen Daumen und Zeige- / Mittelfinger biegen. Keine Sorge, so leicht bricht da nix, nicht mal bei zierlichen 72er Modellen. Achte nur darauf, dass die Biegung nahe der Blattwurzel stärker ist aufgrund der Hebelwirkung der äußeren Blatteile. (N. B.: Schade, dass manche Modellhersteller die Blätter genau falsch vorgebogen fertigen.)

Ideal ist es mit Fotos zur Kontrolle zu arbeiten, da neuere Hubschraubertypen oft steifere Blätter haben.

Es möge nützen!

MfG
Jan
 
Thema:

1/48 AH-64 Apache – Academy/Ätzteile (Part)

1/48 AH-64 Apache – Academy/Ätzteile (Part) - Ähnliche Themen

  • 2 Apache über Alaska abgestürzt

    2 Apache über Alaska abgestürzt: https://orf.at/stories/3314246/
  • 1/72 AH-64A Apache – Academy

    1/72 AH-64A Apache – Academy: Hallo zusammen Ich möchte euch heute den Bausatz des AH-64A von Academy in 1:72 zeigen. Dieser Kit ist zwar schon einige Jahre alt (laut...
  • 1/32 AH-64 A Apache – Revell

    1/32 AH-64 A Apache – Revell: Länge: 476mm Teile: 155 Bausatzjahr: 1987 lt. Bauteile Nicht unbedingt der neueste Bausatz,aber leider auch der einzige in diesem Maßstab. Er...
  • AH-64 Apache – LITERATURTIPPS

    AH-64 Apache – LITERATURTIPPS: Inhaltsverzeichnis: 001 – AH-64A Apache – Verlinden Publication – LOCK ON° 13 002 – AH-64 Apache – Squadron Signal Publications – Walk Around No...
  • 1/32 AH-64 Apache Detail Set – Flightpath

    1/32 AH-64 Apache Detail Set – Flightpath: Von Flightpath gibt es für 24,95 Pfund ein sehr schönes Set zum Aufwerten des 'alten' Revell AH-64. Dieser taucht in letzter Zeit hin und wieder...
  • Ähnliche Themen

    • 2 Apache über Alaska abgestürzt

      2 Apache über Alaska abgestürzt: https://orf.at/stories/3314246/
    • 1/72 AH-64A Apache – Academy

      1/72 AH-64A Apache – Academy: Hallo zusammen Ich möchte euch heute den Bausatz des AH-64A von Academy in 1:72 zeigen. Dieser Kit ist zwar schon einige Jahre alt (laut...
    • 1/32 AH-64 A Apache – Revell

      1/32 AH-64 A Apache – Revell: Länge: 476mm Teile: 155 Bausatzjahr: 1987 lt. Bauteile Nicht unbedingt der neueste Bausatz,aber leider auch der einzige in diesem Maßstab. Er...
    • AH-64 Apache – LITERATURTIPPS

      AH-64 Apache – LITERATURTIPPS: Inhaltsverzeichnis: 001 – AH-64A Apache – Verlinden Publication – LOCK ON° 13 002 – AH-64 Apache – Squadron Signal Publications – Walk Around No...
    • 1/32 AH-64 Apache Detail Set – Flightpath

      1/32 AH-64 Apache Detail Set – Flightpath: Von Flightpath gibt es für 24,95 Pfund ein sehr schönes Set zum Aufwerten des 'alten' Revell AH-64. Dieser taucht in letzter Zeit hin und wieder...
    Oben