L-39V Albatros 1:48

Diskutiere L-39V Albatros 1:48 im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Nach dem wirklich tollen Modell der L-29 von redstar, jetzt mal ein Baubericht des Nachfolgers. Da ich gerade kurz vor dem Roll-out des Modells...
Viva Zapata

Viva Zapata

Space Cadet
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
1.028
Zustimmungen
1.678
Ort
bei Stuttgart
Nach dem wirklich tollen Modell der L-29 von redstar, jetzt mal ein Baubericht des Nachfolgers.
Da ich gerade kurz vor dem Roll-out des Modells stehe (in ein paar Wochen...) wage ich mich mal an einen Bericht.

Eines gleich vorweg: Mittlerweile ist mir klar, weshalb ich bisher so wenig gebaute L-39 in 1:48 geshen habe.
Die Passgenauigkeit ist nicht überragend. Die CMK-Teile sehen zwar nett aus, passen aber auch meist nicht, und haben nicht in allen Punken was mit dem Original zu tun.

Aber egal, hier der Bausatz:
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: L-39V Albatros 1:48. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Viva Zapata

Viva Zapata

Space Cadet
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
1.028
Zustimmungen
1.678
Ort
bei Stuttgart
...so soll sie mal aussehen (aber nicht ganz so vergammelt wie in Gatow)
 
Anhang anzeigen
Viva Zapata

Viva Zapata

Space Cadet
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
1.028
Zustimmungen
1.678
Ort
bei Stuttgart
Zum Eingewöhnen geht´s mit dem Flugdatenschreiber im hinteren Rumpf los. Da die Wandstärke doch etwas dick ist (shortrun) muß mit einem Kugelfräser etwas nachgeholfen werden.
 
Anhang anzeigen
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Klasse Michael :HOT
Noch einer mit *AlbatrosAufreissVirus* befallen

Weiterso...
Je tiefer das Jammertal beim Bauen, desto größer die Freude hinterher:TOP:
 
Zuletzt bearbeitet:
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
Achtung, jetzt kommt ne dumme Frage::rolleyes:
Für was ist denn dieser Windenmechanismus der hier offenbar die Rolle des Backseaters übernimmt, da?:red:
 
Viva Zapata

Viva Zapata

Space Cadet
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
1.028
Zustimmungen
1.678
Ort
bei Stuttgart
...danke, neo. Dein bericht hat mir die Augen geöffnet.
Es gibt wunderhübsche Fahrwerksschächte von CMK. Prima. Dank Dir hab ich die Fotos des Originals nochmal näher angeschaut. Mist. Frustfaktor Nr. 1:
Wenn die Hauptfahrwerksklappen auf sind, sind auch die Bugfahrwerksklappen auf!
Also, Schacht bauen, Fahrwerk verlängern.
 
Anhang anzeigen
Viva Zapata

Viva Zapata

Space Cadet
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
1.028
Zustimmungen
1.678
Ort
bei Stuttgart
@highflyer:
Sorry, bin schon zu tief im Thema. Die L-39 V ist die Zielschlepper-Variante der Albatros. Das hinten im Cockpit ist eine Seilwinde. Angetrieben wird die durch eine Stauturbine unter dem Rumpf. Geschleppt wird nicht, wie im Westen ein Banner, oder Dart, sondern ein kleines Flugzeug, die KT04. Davon später mehr. (Bisher hab ich lediglich den Rohbau der KT04 fertig)
 
Viva Zapata

Viva Zapata

Space Cadet
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
1.028
Zustimmungen
1.678
Ort
bei Stuttgart
Ein wichtiges Detail, das unverständlicherweise bei CMK keine Beachtung fidet, sind die Einstiegsleitern.
Die Fußrasten sind aus gezogenen und warm verformten Gußästen, der Haltemechanismus aus Messingdraht.
 
Anhang anzeigen
Viva Zapata

Viva Zapata

Space Cadet
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
1.028
Zustimmungen
1.678
Ort
bei Stuttgart
Beim verkleben von Großbauteilen hat sich Sekundenkleber zuzüglich beschleuniger sehr bewährt.
 
Anhang anzeigen
Thema:

L-39V Albatros 1:48

L-39V Albatros 1:48 - Ähnliche Themen

  • Eigenentwurf: Egg-biplane Albatros D.Va

    Eigenentwurf: Egg-biplane Albatros D.Va: Ich wollte euch an dem Roll-Out meines finalen Prototypen teilhaben lassen. Das Modell wurde von einer Vorlage von Eduard inspiriert. Sie hatten...
  • 14.8.2023: L-39 Albatros in Russland abgestürzt

    14.8.2023: L-39 Albatros in Russland abgestürzt: 14. AUGUST, 22:31 L-39-Trainerflugzeug stürzte im Süden Russlands ab und tötete ein Besatzungsmitglied – Ministerium Nach Angaben des Ministeriums...
  • W2011BB Aero L-39V, Eduard

    W2011BB Aero L-39V, Eduard: Hallo Forum, aufgrund der Tatsache, dass die Wettbewerbssparte 1:72 allem Anschein nach sehr unterepäsentiert ist, :FFTeufel: werde ich beim...
  • Infos und Bilder zur L-39V

    Infos und Bilder zur L-39V: Hallo Forum, zur L-39 gibt es ja bereits das ein oder andere Thread. Da ich aber mit dem Gedanke spiele, nicht die "0-8-15" L-39 zu bauen...
  • Aero L-39V Albatros und KT-04 Schleppziel

    Aero L-39V Albatros und KT-04 Schleppziel: So, nach 5 Monaten ist endlich mal wieder was fertig geworden:
  • Ähnliche Themen

    • Eigenentwurf: Egg-biplane Albatros D.Va

      Eigenentwurf: Egg-biplane Albatros D.Va: Ich wollte euch an dem Roll-Out meines finalen Prototypen teilhaben lassen. Das Modell wurde von einer Vorlage von Eduard inspiriert. Sie hatten...
    • 14.8.2023: L-39 Albatros in Russland abgestürzt

      14.8.2023: L-39 Albatros in Russland abgestürzt: 14. AUGUST, 22:31 L-39-Trainerflugzeug stürzte im Süden Russlands ab und tötete ein Besatzungsmitglied – Ministerium Nach Angaben des Ministeriums...
    • W2011BB Aero L-39V, Eduard

      W2011BB Aero L-39V, Eduard: Hallo Forum, aufgrund der Tatsache, dass die Wettbewerbssparte 1:72 allem Anschein nach sehr unterepäsentiert ist, :FFTeufel: werde ich beim...
    • Infos und Bilder zur L-39V

      Infos und Bilder zur L-39V: Hallo Forum, zur L-39 gibt es ja bereits das ein oder andere Thread. Da ich aber mit dem Gedanke spiele, nicht die "0-8-15" L-39 zu bauen...
    • Aero L-39V Albatros und KT-04 Schleppziel

      Aero L-39V Albatros und KT-04 Schleppziel: So, nach 5 Monaten ist endlich mal wieder was fertig geworden:
    Oben