FLY-OUT MiG-21 SPS 1:32

Diskutiere FLY-OUT MiG-21 SPS 1:32 im Jets ab 1/32 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Anbei ein Flyout in 1:32 MiG-21 SPS in den Farben der LSK-LV der DDR Das Modell ist von Revell und ausnahmslos aus der Kiste gebaut...
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Anbei ein Flyout in 1:32

MiG-21 SPS in den Farben der LSK-LV der DDR
Das Modell ist von Revell und ausnahmslos aus der Kiste gebaut. Schwerpunkt dieses Themas ist aber nicht das Modell sondern es "fliegen" zu lassen.

Gedacht ist es für einen "Ehemaligen".
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: FLY-OUT MiG-21 SPS 1:32. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Durch eine gemeinsame Reise nach Moskau zur MAKS 2001 lernte ich einen ehemaligen Piloten vom FAG-15 kennen. Durch seine Ortskenntnis und sein fließendes Russisch konten wir uns entspannen und mussten uns um nix weiter kümmern als um unsere Flieger. In den vielen Gesprächen drehte sich natürlich viel um die Fliegerei. Irgendwann erzählte er doch, das er eine riesengroße L-39 hat und sich ärgert, das es keine MiG-21 ist, weil er die so gerne geflogen ist. Was lag also näher, als einen Tausch anzubieten. Gesagt getan. Nachdem das Modell einen ganz eigenen Werdegang hatte, ewig unterbrochen wurde, näherte ich mich Anfang diesen Jahres endlich der Fertigstellung des Modells. Nun war es an der Zeit, sich um einen geeigneten Sockel ein paar Gedanken zu machen. Eine Idee, wie sowas aussehen kann, war schnell zur Hand. Also auf ihn ...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Zunächst galt es das Material zu beschaffen. Die Grundplatte ist 28mm starkes Leimholz. In diesem Falle war es ein Stück aus der Restekiste im Baumarkt. Der Stab ist aus Acryl und wurde ebenfalls im Baumarkt geordert (Abteilung Baustoffe). Als ich das gute Stück abgeholt habe, bekam ich eine zwei Meter große Luftkissenrolle, in der dann der Stab wunderbar kratzgeschützt eingewickelt war.
 
Anhang anzeigen
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Zu Hause angekommen wurde zunächst die diagonale Länge der Backröhre gemessen und ein entsprechendes Stück vom Acrylstab abgesägt. Die Enden schlug ich vorsichtigerweise in Alu-Folie ein, da ich keine Ahnung hatte, wie weit die plastische Verformung ging, nicht das ich mir den Herd versaue. Im Nachninein, muß man feststellen, es wäre nix passiert. Nach einem kunstvollen Befestigen des oberen Endes mittels der Alufolie am Rost, begann nun der spannende Teil des Ganzen. Temperatur 250°C bei Mittelhitze - nicht vorgeheizt.
(Natürlich bei geschlossener Ofentür)
 
Anhang anzeigen
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
So saß ich nun mit den vorsorglich angezogenen Handschuhen vor dem Ofen und wartete ... und wartete. Nach ca. 10 min begann der Stab kaum merklich durchzuhängen. Nach weiteren 2 min bewegte sich die Mitte des Stabes sichtlich Richtung Boden.
 
Anhang anzeigen
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Ein sicheres Zeichen, jetzt ist er weich. Also raus, und vorsichtig weiter biegen bis der gewünschte Radius erreicht ist. Danach abkühlen lassen.
 
Anhang anzeigen
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Als nächstes wurde der Stab probehalber in die gebohrte Grundplatte gesteckt, um die Längen der beiden Enden anzupassen. Weiterhin konnten nun auch die Proportionen von Modell und Grundplatte begutachtet und die Form und Grösse der Platte gewählt werden. Beim anschließenden Besuch im Baumarkt wurde dann die endgültige Form zugeschnitten. Das geht sicher auch in Heimarbeit, so denn eine Handkreissäge vorhanden.
 
Anhang anzeigen
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Danach dann noch ein bischen was für die Oberfläche, entweder Beize oder Wachs - reine Geschmacksache. Ich hatte noch etwas Wachs vom letzten Regalbau übrig. Um der ganzen Sache noch eine persönliche Note zu geben, besorgte ich in einem Geschäft für Pokale/Urkunden das Schildchen und lies mir die Schrift aufbringen. Das war es schon.
 
Anhang anzeigen
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Zusammenfassung:

- Grundplatte (30-40cm Fichte Leimholz) 3 Euro

- Zuschnitt 6,50
(wegen der schrägen Kanten, kann man auch selber machen)

- Acrylstab 13,69 Euro
für 2m, ist also noch ne Menge übrig

- Schildchen 4,50 Euro
inklusive Schrift
 
Anhang anzeigen
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.249
Zustimmungen
2.487
Ort
Sachsen Anhalt
:TOP: mal etwas anderes! Genau das richtige für einen Schreibtisch.

Neo, sind die MiG-21 auch ferngesteuert geflogen?:FFTeufel:
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
:red:

das sieht man doch eigentlich gar nicht :mad: :)
 
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.317
Zustimmungen
1.206
Ort
Zerbst
Hallo
Eine super Idee und toller "Baubericht" von dir. Danke ,denn jetzt weiss ich, was auch ich mal in angriff nehmen kann.Schaut sehr gut aus das Holz und die zusammenstellung der Komponente :) .
 

redstar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.11.2002
Beiträge
358
Zustimmungen
34
Ort
Dessau
:TOP:
klasse gemacht, schöner Hingucker.
Jetzt aber ran an die Susi:D
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.209
Zustimmungen
3.771
Ort
nördlich des Küstenkanals
@ neo

Schönes Ding - kleiner Schönheitsfehler die "510" war eine MiG-21MF und keine SPS. Aber sonst klasse Idee (und Modell).

HR
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Ich hatte es schon mal im Modellbaustammtisch geschrieben.

Das Modell ist ein Einzelstück in diesem Maßstab. Das die 510 eine MF war, ist mir bewußt. Ich hatte nur keinen Bock für diesen einen Flieger extra Decals zu beschaffen - und den Beschenkten stört es nicht.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.798
Zustimmungen
6.003
:TOP: Mut zeichnet die Besten aus. Nach Deinem Bericht darf ich auch an den Backofen. Die Alufolie ist unbedingt erforderlich, wenn nicht für den Herd, dann für die Ruhigstellung der Gattin. Roll out und Tips kombiniert. Spitze.
Ja, MiG-21 flogen ohne Piloten, zumindest eine polnische und die bis in die Niederlande?
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.209
Zustimmungen
3.771
Ort
nördlich des Küstenkanals
Ja, MiG-21 flogen ohne Piloten, zumindest eine polnische und die bis in die Niederlande?
NEIN, es war eine RUSSISCHE und eine MiG-23 , welche von einem Platz in POLEN gestartet war - aber sonst war fast alles richtig, denn runtergekommen ist sie meines Wissens in Belgien!:TD:

HR
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.798
Zustimmungen
6.003
Original geschrieben von HorizontalRain
NEIN, es war eine RUSSISCHE und eine MiG-23 , welche von einem Platz in POLEN gestartet war - aber sonst war fast alles richtig, denn runtergekommen ist sie meines Wissens in Belgien!:TD: HR
Dazu kann ich nur sagen Frechheit, so weit war ich gar nicht weg! MiG stimmt, Polen stimmt und sonst fast dran... :D

"04.07.1989 Eine sowjetische MiG-23 aus Polen (Kolobrzeg) hat technische Probleme und der Pilot rettet sich mit dem Schirm. Die Maschine stabilisiert sich daraufhin wieder und überfliegt im Norden den Luftraum der DDR, der BRD und der Niederlande. Über Belgien geht der Maschine der Kraftstoff aus und sie stürzt auf ein Haus südlich von Ghent, dicht bei der Französischen Grenze. Dabei wird eine Person getötet."
Was tragisch ist!
Das Ganze gefunden auf:
http://home.snafu.de/veith/krieg.htm
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
...übrigens liegt GENT (ohne "h") garnicht sooo nah der französischen grenze...:D
 
Thema:

FLY-OUT MiG-21 SPS 1:32

FLY-OUT MiG-21 SPS 1:32 - Ähnliche Themen

  • Mignet Flying Flea - LACI 1/72

    Mignet Flying Flea - LACI 1/72: Ich starte das Jahr dann hier mit meinem Bericht zur Himmelslaus. @BAT21: Dein Baubericht WB2023BB - Mignet Flying Flea, LACI, 1:72 ist Schuld...
  • WB2023RO - Mignet Flying Flea, LACI, 1:72

    WB2023RO - Mignet Flying Flea, LACI, 1:72: Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich ein weiteres fertiges Modell im diesjährigen Wettbewerb präsentieren. Im Maßstab 1:72 entstand die...
  • WB2023BB - Mignet Flying Flea, LACI, 1:72

    WB2023BB - Mignet Flying Flea, LACI, 1:72: Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich mal was Kleines in den Wettbewerb schicken - ein fliegenden Floh im Maßstab 1:72. Ausgangsbasis für...
  • Fly by wire Steuerung Mig-29

    Fly by wire Steuerung Mig-29: kurze frage. Besitzt die Mig-29A eine Fly by wire steuerung? Oder wurde diese erst bei der SU-27 eingesetzt.
  • Flying Bull - Laut Agentur zwei MiG-21UM gekauft

    Flying Bull - Laut Agentur zwei MiG-21UM gekauft: http://www.wirtschaftsblatt.at/home/news/osteuropa/234190/index.do
  • Ähnliche Themen

    • Mignet Flying Flea - LACI 1/72

      Mignet Flying Flea - LACI 1/72: Ich starte das Jahr dann hier mit meinem Bericht zur Himmelslaus. @BAT21: Dein Baubericht WB2023BB - Mignet Flying Flea, LACI, 1:72 ist Schuld...
    • WB2023RO - Mignet Flying Flea, LACI, 1:72

      WB2023RO - Mignet Flying Flea, LACI, 1:72: Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich ein weiteres fertiges Modell im diesjährigen Wettbewerb präsentieren. Im Maßstab 1:72 entstand die...
    • WB2023BB - Mignet Flying Flea, LACI, 1:72

      WB2023BB - Mignet Flying Flea, LACI, 1:72: Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich mal was Kleines in den Wettbewerb schicken - ein fliegenden Floh im Maßstab 1:72. Ausgangsbasis für...
    • Fly by wire Steuerung Mig-29

      Fly by wire Steuerung Mig-29: kurze frage. Besitzt die Mig-29A eine Fly by wire steuerung? Oder wurde diese erst bei der SU-27 eingesetzt.
    • Flying Bull - Laut Agentur zwei MiG-21UM gekauft

      Flying Bull - Laut Agentur zwei MiG-21UM gekauft: http://www.wirtschaftsblatt.at/home/news/osteuropa/234190/index.do
    Oben