Erstellt von apulaz  |  Antworten: 31  |  Aufrufe: 8118
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
  1. #1
    apulaz


    Hallo!
    Eine frage an kenner , Ist das landestreke für moderne Jet`s gleich der startstrecke? oder brauchen die längere strecken?
    Danke

  2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Friedarrr

    Avatar von Friedarrr
    Im allgemeinen nein!

    Ich glaube du solltest deine Frage etwas konkretisieren!
    Das hängt von so vielen Faktoren ab, wie z.b. LFZ Typ, Betankung/Beladung und und und...

    <<oder brauchen die längere strecken?>>
    :?!
    Für was?

  4. #3
    apulaz


    Ja Ich meine algemain zum beispiel ein tornado im normalem übung flug

  5. #4
    pa200_tornado

    Avatar von pa200_tornado
    Normalerweise braucht der Tornado weniger Strecke zum Landen als zum Starten! Der Jet hat dann ja wesentlich weniger Sprit an Bord, Bewaffnung ist meisten weg etc.! Der Jet ist also leichter!

    Gruß Daniel

  6. #5
    tailhook

    Avatar von tailhook
    hallo, bin neu hier und will auch meinen senf dazugeben ;-)

    der Tornado stellt ein Sonderfall dar, da er unmittelbar nach dem aufsetzen auf Schubumkehr schaltet (geht meines wissens automatisch, -mit Fahrwerk gekoppelt, lass mich aber auch gerne besseres belehren) das die Landestrecke entscheidend verkürzt.
    andere benutzen dagegen einen Bremsschirm oder Bremsklappen zur Verkürzung der Landestrecke.


    gruss tailhook

  7. #6
    tigerstift

    Avatar von tigerstift
    Zitat Zitat von tailhook
    hallo, bin neu hier und will auch meinen senf dazugeben ;-)

    der Tornado stellt ein Sonderfall dar, da er unmittelbar nach dem aufsetzen auf Schubumkehr schaltet (geht meines wissens automatisch, -mit Fahrwerk gekoppelt, lass mich aber auch gerne besseres belehren) das die Landestrecke entscheidend verkürzt.
    andere benutzen dagegen einen Bremsschirm oder Bremsklappen zur Verkürzung der Landestrecke.


    gruss tailhook
    fast richtig,

    beim tornado gibt es die möglichkeit die schubumkehr noch vor dem aufsetzen anzuwählen. dazu drückt der pilot die beiden schubhebel einfach nach links, wenn er nur den linken (äußeren) schubhebel nach außen drück sind die groundspoiler gearmed.
    wenn dann das hauptfahrwerk belastet wird und die bodensicherheitsschalter belastet werden, fähst die schubumkehr beziehungsweise die groundspoiler.
    je nachdem was der pilot angewählt hat.

  8. #7
    tigerstift

    Avatar von tigerstift
    aber zurück zum thema:

    jedes flugzeug hat bei einem standart approach ein kürze rollstrecke als beim start.
    durch diverse landestreckenverkürzungseinrichtungen wie z.B. : thrust reverser (Schubumker), Bremsschirm /schirme, fanghaken, radbremsen, schleifsporn, goundspoiler,airbrakes, landeklappen (die drei verkürzen nur indirekt die landestrecke durch den erhöhten luftwiederstand.
    da ein flugzeug auch mit einer geringeren masse als beim start landet ist die kinetische energie geringer, dadurch baut sich die geschwindigkeit auch schneller ab.

    aber im prinzip hängt es immer vom piloten, oder von den prozeduren ab, ob die landestrecke länger als die startstrecke ist.
    z.b : beim airodynamic braking.
    dabei wird alles ausgefahren was luftwiderstand bringt, also landeklappen, airbrakes, groundspoiler. dazu wird noch der anstellwinkel während des ausrollens am maximum gehalten (größere stirnfläche des lfz), dabei ist die ausrollstrecke meistens größer als die startstrecke.

    im endeffekt kann man aber sagen, dass ein flugzeug unter normalen bedingungen und prozeduren eine kürzere landestrecke hat.

    wünsche euch allen frohe ostern und viel glück bei der eiersuche

  9. #8
    Voyager

    Zitat Zitat von tigerstift
    aber zurück zum thema:

    im endeffekt kann man aber sagen, dass ein flugzeug unter normalen bedingungen und prozeduren eine kürzere landestrecke hat.
    Gerade bei modernen Jagdflugzeugen kann ich diese These nicht unterstützen. Der Eurofighter hat z.B. mit full internals und missiles eine Startstrecke von < 500 m, kann aber auch mit Bremsschirm und vollen Radbremsen nicht ohne übergroßen Bremsen- und Reifenverschleiß auf 500 m zum Stehen gebracht werden.
    Ähnliches gilt für die F-16 und F-15, die auf aerodynamisches Bremsen ausgelegt sind.

  10. Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    Phelton


    Beispiele:

    Eurofighter:
    Kürzeste Startstrecke: 300 m (985 ft)
    Landestrecke: 700 m (2 300 ft)

    Tornado:
    Kürzeste Startstrecke: 900 m (2 950 ft)
    Landestrecke: 370 m (1 215ft)

    Quelle: www.luftwaffe.de

    ich denke, das kann man nicht verallgemeinern. wie tigerstift schon sagte, hängt das von vielen faktoren ab.

  12. #10
    Flugi

    Avatar von Flugi
    Zitat Zitat von 49ers
    ...Es gibt Piloten die Schaffen eine Dreipunktlandung, welches aber nicht bedeutet, das diese Piloten auch eine möglichst kurze Landedistanz erreichen.
    Ich hoffe, Du weißt was Du hier erzählst? :?! Eine saubere Dreipunktlandung kann ich mir nur bei einem Spornradflugzeug vorstellen und habe sie auch schon 45638 mal gesehen.
    Eine solche Landung mit dem Toni? Ich hoffe ich bin gerade mit der Kamera zur Stelle!

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Start- u. Landestrecke

Ähnliche Themen

  1. Start in den Frühling
    Von Flugi im Forum Privatfliegerei & Flugsport
    Antworten: 121
    Letzter Beitrag: 08.05.08, 08:50
  2. Start mit Werbebanner
    Von ramier im Forum Props
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 14.05.07, 19:32
  3. Landestrecke Gripen/Viggen
    Von Hog im Forum Jets
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.10.05, 08:09
  4. Start
    Von Martin22 im Forum Jets
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 25.09.05, 12:13
  5. Start in den Mai
    Von Flugi im Forum Privatfliegerei & Flugsport
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 11.05.05, 10:29

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

startstreck tornado

Eurofighter Schubumkehr

eurofighter landestrecke

transall stahlseil

kürzeste startstrecke

content

startrollstrecke verkürzen

Sie betrachten gerade Start- u. Landestrecke