Akkus, Batterien, ...

Diskutiere Akkus, Batterien, ... im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Sehe ich es richtig, dass für eine Kamera NiMH-Akkus am besten geeignet sind, und zwar solche mit einer möglichst hohen Qualität? (möglichst hohe...
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Sehe ich es richtig, dass für eine Kamera NiMH-Akkus am besten geeignet sind, und zwar solche mit einer möglichst hohen Qualität? (möglichst hohe mAh Zahl also)


Jetzt doch noch andere Frage: Wenn man im Notfall mal trotzdem auf etwas Nicht-Wiederaufladbares zurückgreifen muss, was soll man da verwenden? Einfachst die billigste Batterie, oder gibt es da auch noch unterschiede? (Edit: Diese Batterien haben, wie ich bei Konrad gerade festgestellt habe, alle 1.5V. Kann man diese also nicht verwenden?)


@suchhoi: Nein, es erklärt den Effekt eben gerade nicht. Meine Akkuanzeige fällt am Anfang sehr schnell sehr tief und bleibt dann lange dort, hab es vermutlich unklar erklärt. ;)
 
#
Schau mal hier: Akkus, Batterien, .... Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Lord_Manhammer

Lord_Manhammer

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2001
Beiträge
1.458
Zustimmungen
312
Ort
Hannover
Original geschrieben von Michael Bieri
Sehe ich es richtig, dass für eine Kamera NiMH-Akkus am besten geeignet sind, und zwar solche mit einer möglichst hohen Qualität? (möglichst hohe mAh Zahl also)

Jetzt doch noch andere Frage: Wenn man im Notfall mal trotzdem auf etwas Nicht-Wiederaufladbares zurückgreifen muss, was soll man da verwenden? Einfachst die billigste Batterie, oder gibt es da auch noch unterschiede? (Edit: Diese Batterien haben, wie ich bei Konrad gerade festgestellt habe, alle 1.5V. Kann man diese also nicht verwenden?)

@suchhoi: Nein, es erklärt den Effekt eben gerade nicht. Meine Akkuanzeige fällt am Anfang sehr schnell sehr tief und bleibt dann lange dort, hab es vermutlich unklar erklärt. ;)
1. Ja, denn um so höhere mAh Zahlen um so länger kannst du mit deiner Kamera Knipsen. Probier es einfach mal aus...leg deine 650mAh Akkus ein und dann vergleiche mal wie lange die 2100 im gegensatz dazu halten.

2. Die kannst du ruhig verwenden.

3. Es könnte natürlich sein das deine Kamera erwartet mit 1,5V gefüttert zu werden. Da du nun Akkus mit 1,2V benutzt kann es sein das die Spannung im Betrieb so weit nach unten geht das es die Logik der Kamera als Low Signal inpretiert und dir dann den niedrigen Batteriestand meldet.

Achja die wunderbare Welt der Technik...aber am besten kaufst du dir mal eine Packung NiMh Akkus uns probierst es einfach aus.
Ich habe z.B. immer 12 volle Akkus mit. Vier in der Kamera und acht auf Reserve.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Vielen Dank für all eure Ratschläge!

Ich habe nun 4 NiMH-Photo-Akkus von Varta gekauft, mit einer Kapazität von 2100mAh, sowie ein kleines, billiges Ladegerät dazu. Die Akkus sind zwar nicht ganz billig (ca. 10 CHF / 6.5 EUR pro Stück), aber ich bin sehr zufrieden: Ich war nun einige Tage in München (Münchner, ihr habt wirklich eine geile Stadt, ein geniales Sportstadion :TOP: , aber eine unübersichtliche U/S-Bahn :FFTeufel:) und hatte immer genügend Saft, obwohl ich viel fotografierte. Morgens die 2100er Akkus 'rein, die waren dann so gegen 17 Uhr leer, dann die 1700er 'rein und die haben gehalten, vor dem Nachtessen noch kurz die 2100er in das Ladegerät und am späten Abend dann auch die 1700er und am morgen hatte ich wieder volle Akkus! Zwei Akkusätze sollten also vollends genügen. Ganz wichtig ist aber, dass man nicht nur genügend Akkus hat, sondern auch genügend Gelegenheit sie aufzuladen! 2 Ladegeräte sind also unentbehrlich!!!
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Lagerung von Akkus

Nachdem ich nun wie gesagt meine Akkus gekauft und benutzt habe, kommt für mich die Frage der Lagerung auf: Wie lagert mann denn Akkus richtig?

Soll man sie aufgeladen oder leer lagern? Soll man sie von Zeit zu Zeit mal aufladen/entladen? Gibt es bestimmte Dinge, die man bezüglich Raumklima beachten soll?

Und: Was macht eigentlich Akkus "verbraucht"? Warum sind alte Akkus nicht mehr so gut wie neue?
 
Domi88

Domi88

Fluglehrer
Dabei seit
21.04.2004
Beiträge
151
Zustimmungen
27
Ort
Süddeutschland
Michael Bieri schrieb:
Nachdem ich nun wie gesagt meine Akkus gekauft und benutzt habe, kommt für mich die Frage der Lagerung auf: Wie lagert mann denn Akkus richtig?

Soll man sie aufgeladen oder leer lagern? Soll man sie von Zeit zu Zeit mal aufladen/entladen? Gibt es bestimmte Dinge, die man bezüglich Raumklima beachten soll?

Und: Was macht eigentlich Akkus "verbraucht"? Warum sind alte Akkus nicht mehr so gut wie neue?
Diese Frage würde mich auch brennend interessieren. Ich habe ein paar Akku-Packs und frag mich nun, da ich sie im Moment nicht so brauche, wie ich diese lagern soll?! Voll oder entladen? :?!

Da hat doch bestimmt jemand ne Antwort drauf! :)

Danke schonmal!
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.600
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Jo, NiMH einfach Voll Lagern. LiO Voll Laden und alle 4 bis 6 Wochen überprüfen und Neuladen. LIO haben eine sehr hohe Selbstentladung.
Für Geräte des täglichen Bedarfs (Walkman; Digitale Photo-Kamera etc.) zu empfelen. Für gelegenliches Benutzen ist mehr NiMH zu empfelen.
 
Domi88

Domi88

Fluglehrer
Dabei seit
21.04.2004
Beiträge
151
Zustimmungen
27
Ort
Süddeutschland
Danke!
Also doch schauen, dass die Akkus immer voll sind! Bei mir speziell handelt es sich um LiO Akkus-Packs für die Digicam.

Danke für die wirklich schnelle Antwort! Ist ja der Hammer! :TOP:
 
Thema:

Akkus, Batterien, ...

Akkus, Batterien, ... - Ähnliche Themen

  • Zwischenfälle durch Lithium-Akkus in Flugzeugen

    Zwischenfälle durch Lithium-Akkus in Flugzeugen: Golem schreibt: Brände von Lithium-Ionen-Akkus in Flugzeugen nehmen zu, im Schnitt gibt es einen Zwischenfall pro Woche (in Amerika)...
  • 15.05.2019: Brand von Flugzeugbatterien, Ecuvillens (CH)

    15.05.2019: Brand von Flugzeugbatterien, Ecuvillens (CH): Letzten Mittwoch fiel einem Mitarbeiter eine Schraube an den wohl blödesten Ort und verursachte damit mehrere Explosionen und ein Feuer...
  • Transport von Lithium-Ionen-Akkus als Fracht in Passagiermaschinen verboten

    Transport von Lithium-Ionen-Akkus als Fracht in Passagiermaschinen verboten: Der Transport von Lithium-Ionen-Akkus als Fracht im Laderaum von Passagiermaschinen ist ab April verboten...
  • Gefahr von leeren Akkus

    Gefahr von leeren Akkus: http://www.n-tv.de/ratgeber/USA-verbieten-leere-Handyakkus-auf-Fluegen-article13159621.html Aus Angst vor AnschlägenUSA verbieten leere...
  • Ähnliche Themen

    Oben