Erstellt von flogger  |  Antworten: 16  |  Aufrufe: 2522
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  1. #1
    flogger

    Avatar von flogger
    Heute einmal ein schon etwas älteres Werk- die CURTISS XP-40Q-2-CU.

    etwas Geschichte:

    Trotz Gewichtseinsparungen und stärkerer Motoren blieben die Leistungen der P-40 N hinter denen der modernen amerikanischen Jägern (P-47; P-51; P-38) zurück.
    Um an den kommerziellen Erfolg der frühen P-40 Versionen anzuschließen, entwickelte man im Jahre 1943 die XP-40Q.
    Den ersten Prototypen (XP-40Q-1-CU) baute man aus einer P-40K-10-CU.
    Die Kühler für Wasser und Öl wurden in die Flügelwurzeln verlegt. Die Maschine hatte noch die normalen Flügel und die normale Cockpithaube.
    Der zweite Prototyp (XP-40Q-2-CU) wurde aus der ersten P-40K-1-CU umgebaut. Der Rumpf wurde auf P-40N Länge erweitert. Jeder Flügel bekam einen Kühler und eine Rundumsichthaube wurde installiert. Später wurden
    noch die Randbögen der Flügel überarbeitet (eckiger).
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  2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

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  3. #2
    flogger

    Avatar von flogger
    weiter....

    Der dritte Prototyp (XP-40Q-3-CU) wurde aus einer P-40N-25-CU umgebaut.
    Alle drei Flugzeuge hatten einen Allison V-1750-121 Motor, der seine Leistung auf ein Vierblattluftschraube übertrug. Die Leistungen des Motors lagen bei1425 PS (1800PS Notleistung).
    Als Bewaffnung standen 4 Maschinengewehre .50-caliber zur Verfügung.
    Mit zweifach Turbolader ereichten die Maschinen eine Geschwindigkeit von ca. 675 km/h in 7000 m Höhe.
    Das war eine große Verbesserung gegenüber der P-40N. Zu einem Serienbau kam es nicht, da die P-47 und P-51 schon in Großserie liefen und deren Leistung (besonders die Reichweite)und Bewaffnung besser wahr.
    Im November 1944 endete die Produktion von P-40 Maschinen.

    Im Jahre 1947 wurde die Q-1 von Joe Ziegler bei der Thompson Throphy zum letzten Mal eingesetzt. Damit endete die Geschichte dieses schnittigen und schnellen Jägers.
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  4. #3
    flogger

    Avatar von flogger
    zum Modell:

    Im Jahre 1995 stellte die Firma PEGASUS das Modell einer P-40Q im Maßstab 1/72 vor.
    Das Modell ist in Short Run Technologie gefertigt, und wird mit Weißmetallteilen für Fahrwerk, Propeller und Spinner geliefert.
    Die Abziehbilder sind sehr einfach gehalten und erlauben die Markierung der Q-1 und Q-2.
    Die Oberflächenstrukturen sind versenkt und fein wiedergegeben. Jedoch sind die Flügel von Einfallstellen überzogen.
    Die gespritzten Kleinteile sind zu grob und nicht zu gebrauchen.
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  5. #4
    flogger

    Avatar von flogger
    am Rumpf wurden folgende Änderungen vorgenommen:
    - Auspuffrohre einzeln neu hergestellt (Resin)
    - Cockpiteinrichtung F-40N der Firma Aires verwendet
    - Sitz aus Ätzteilen der Firma Eduard
    - Cockpithaube neu gezogen
    - neue Panzerscheibe
    - Kühlergitter neu
    - Seitenleitwerksscharnier erneuert
    - Höhenleitwerk P-40 von Hasegawa (bessere Stoffstruktur)
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  6. #5
    flogger

    Avatar von flogger
    folgende Änderungen wurden an den Flügeln durchgeführt:
    - Querruder ausgeschnitten und ausgelenkt angeklebt
    - Fahrwerksschächte Ätzteil Fa. Eduard eingebaut
    - Maschinengewehre neu gestaltet
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  7. #6
    flogger

    Avatar von flogger
    weiter mit Kleinteilen:

    - die Fahrwerksbeine wurden überdreht und mit Ätzteilen und
    Draht verbessert
    - die Räder sind von True Detail
    - die Hauptfahrwerksklappen wurden neu angefertigt
    - Positionslichter neu angefertigt (Resin)
    - Kopfpanzer verbessert mit Haltestange für die Gurte
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  8. #7
    flogger

    Avatar von flogger
    so fertig zum Veriss

    Übrigens, der Text ist ein Auszug aus meiner Doku zu diesen Modell. Noch Fragen, dann bitte!:D


    P.S. Arne ich habe das Querruder wieder angeklebt.
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  9. #8
    Barrie

    Avatar von Barrie
    Hatte den Flieger ja in O'schleißheim gesehen: einfach schön und gut gebaut!

    Eine Frage, flogger: Hast Du ein Vorbildphoto, auf dem die Querruder ausgelenkt sind? Mir erscheint der Ausschlag ein wenig arg groß ...

    Barrie

  10. Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

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  11. #9
    christoph2

    Avatar von christoph2
    Flogger, das ist wirklich ein klasse Modell, sauber gebaut und lackiert!

  12. #10
    flogger

    Avatar von flogger
    Original geschrieben von Barrie

    Eine Frage, flogger: Hast Du ein Vorbildphoto, auf dem die Querruder ausgelenkt sind? Mir erscheint der Ausschlag ein wenig arg groß ...

    Barrie
    Das habe ich mir auch schon überlegt. :red:

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CURTISS XP-40Q-2-CU/ PEGASUS 1:72

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