CURTISS XP-40Q-2-CU/ PEGASUS 1:72

Diskutiere CURTISS XP-40Q-2-CU/ PEGASUS 1:72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Heute einmal ein schon etwas älteres Werk- die CURTISS XP-40Q-2-CU. etwas Geschichte: Trotz Gewichtseinsparungen und stärkerer Motoren...
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.249
Zustimmungen
2.487
Ort
Sachsen Anhalt
Heute einmal ein schon etwas älteres Werk- die CURTISS XP-40Q-2-CU.

etwas Geschichte:

Trotz Gewichtseinsparungen und stärkerer Motoren blieben die Leistungen der P-40 N hinter denen der modernen amerikanischen Jägern (P-47; P-51; P-38) zurück.
Um an den kommerziellen Erfolg der frühen P-40 Versionen anzuschließen, entwickelte man im Jahre 1943 die XP-40Q.
Den ersten Prototypen (XP-40Q-1-CU) baute man aus einer P-40K-10-CU.
Die Kühler für Wasser und Öl wurden in die Flügelwurzeln verlegt. Die Maschine hatte noch die normalen Flügel und die normale Cockpithaube.
Der zweite Prototyp (XP-40Q-2-CU) wurde aus der ersten P-40K-1-CU umgebaut. Der Rumpf wurde auf P-40N Länge erweitert. Jeder Flügel bekam einen Kühler und eine Rundumsichthaube wurde installiert. Später wurden
noch die Randbögen der Flügel überarbeitet (eckiger).
 
Anhang anzeigen
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.249
Zustimmungen
2.487
Ort
Sachsen Anhalt
weiter....

Der dritte Prototyp (XP-40Q-3-CU) wurde aus einer P-40N-25-CU umgebaut.
Alle drei Flugzeuge hatten einen Allison V-1750-121 Motor, der seine Leistung auf ein Vierblattluftschraube übertrug. Die Leistungen des Motors lagen bei1425 PS (1800PS Notleistung).
Als Bewaffnung standen 4 Maschinengewehre .50-caliber zur Verfügung.
Mit zweifach Turbolader ereichten die Maschinen eine Geschwindigkeit von ca. 675 km/h in 7000 m Höhe.
Das war eine große Verbesserung gegenüber der P-40N. Zu einem Serienbau kam es nicht, da die P-47 und P-51 schon in Großserie liefen und deren Leistung (besonders die Reichweite)und Bewaffnung besser wahr.
Im November 1944 endete die Produktion von P-40 Maschinen.

Im Jahre 1947 wurde die Q-1 von Joe Ziegler bei der Thompson Throphy zum letzten Mal eingesetzt. Damit endete die Geschichte dieses schnittigen und schnellen Jägers.
 
Anhang anzeigen
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.249
Zustimmungen
2.487
Ort
Sachsen Anhalt
zum Modell:

Im Jahre 1995 stellte die Firma PEGASUS das Modell einer P-40Q im Maßstab 1/72 vor.
Das Modell ist in Short Run Technologie gefertigt, und wird mit Weißmetallteilen für Fahrwerk, Propeller und Spinner geliefert.
Die Abziehbilder sind sehr einfach gehalten und erlauben die Markierung der Q-1 und Q-2.
Die Oberflächenstrukturen sind versenkt und fein wiedergegeben. Jedoch sind die Flügel von Einfallstellen überzogen.
Die gespritzten Kleinteile sind zu grob und nicht zu gebrauchen.
 
Anhang anzeigen
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.249
Zustimmungen
2.487
Ort
Sachsen Anhalt
am Rumpf wurden folgende Änderungen vorgenommen:
- Auspuffrohre einzeln neu hergestellt (Resin)
- Cockpiteinrichtung F-40N der Firma Aires verwendet
- Sitz aus Ätzteilen der Firma Eduard
- Cockpithaube neu gezogen
- neue Panzerscheibe
- Kühlergitter neu
- Seitenleitwerksscharnier erneuert
- Höhenleitwerk P-40 von Hasegawa (bessere Stoffstruktur)
 
Anhang anzeigen
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.249
Zustimmungen
2.487
Ort
Sachsen Anhalt
folgende Änderungen wurden an den Flügeln durchgeführt:
- Querruder ausgeschnitten und ausgelenkt angeklebt
- Fahrwerksschächte Ätzteil Fa. Eduard eingebaut
- Maschinengewehre neu gestaltet
 
Anhang anzeigen
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.249
Zustimmungen
2.487
Ort
Sachsen Anhalt
weiter mit Kleinteilen:

- die Fahrwerksbeine wurden überdreht und mit Ätzteilen und
Draht verbessert
- die Räder sind von True Detail
- die Hauptfahrwerksklappen wurden neu angefertigt
- Positionslichter neu angefertigt (Resin)
- Kopfpanzer verbessert mit Haltestange für die Gurte
 
Anhang anzeigen
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.249
Zustimmungen
2.487
Ort
Sachsen Anhalt
so fertig zum Veriss:)

Übrigens, der Text ist ein Auszug aus meiner Doku zu diesen Modell. Noch Fragen, dann bitte!:D


P.S. Arne ich habe das Querruder wieder angeklebt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Barrie

Barrie

Testpilot
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
806
Zustimmungen
42
Ort
München
Hatte den Flieger ja in O'schleißheim gesehen: einfach schön und gut gebaut! :TOP:

Eine Frage, flogger: Hast Du ein Vorbildphoto, auf dem die Querruder ausgelenkt sind? Mir erscheint der Ausschlag ein wenig arg groß ...

Barrie :)
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Flogger, das ist wirklich ein klasse Modell, sauber gebaut und lackiert! :TOP:
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.249
Zustimmungen
2.487
Ort
Sachsen Anhalt
Original geschrieben von Barrie

Eine Frage, flogger: Hast Du ein Vorbildphoto, auf dem die Querruder ausgelenkt sind? Mir erscheint der Ausschlag ein wenig arg groß ...

Barrie :)
Das habe ich mir auch schon überlegt. :red:
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Oh man Axel .. die Haube treibt mir immer wieder Tränen die Augen .. SEHR SCHÖN!

Der "Rest" natürlich ebenso.
 

Ronny

Flieger-Ass
Dabei seit
22.09.2002
Beiträge
460
Zustimmungen
11
Ort
Ilmenau
Tja, was soll man noch sagen, wenn man sich von der ausgezeichneten Qualität des Modells schon live überzeugen konnte???

Gruß Ronny:TOP:
 
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.091
Zustimmungen
286
Ort
Mönchengladbach
gefällt mir sehr gut :TOP:
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.249
Zustimmungen
2.487
Ort
Sachsen Anhalt
Danke, Danke, ich werde auch weiterhin an mir arbeiten!
 
Thema:

CURTISS XP-40Q-2-CU/ PEGASUS 1:72

CURTISS XP-40Q-2-CU/ PEGASUS 1:72 - Ähnliche Themen

  • Curtiss P-40E von Alexander Matveyev, weiße "65" (1:48)

    Curtiss P-40E von Alexander Matveyev, weiße "65" (1:48): Der Kleinkram hält immer auf. Am Wochenende hatte ich richtig Bock, diese zu erledigen, somit ist die P-40E fertig zur Besichtigung. Schade das...
  • Curtiss C-46D Pennsylvania ANG, Platz 1:144

    Curtiss C-46D Pennsylvania ANG, Platz 1:144: Dieses Modell hat gerade meinen Basteltisch verlassen. Es handelt sich um eine Maschine der ANG von 1957. Platz hat diesen Bausatz schon länger im...
  • Curtiss C-46A von Valom

    Curtiss C-46A von Valom: Nein, ich brauchte nicht warten, bis mir ein Bausatz in den Schoß fällt, das Projekt hier liegt auf dem Tisch. Und ja, bevor diese Frage kommt...
  • 27.06.2023: Absturz Curtiss P-40E Warhawk, Pilot getötet (Hamilton, Montana USA)

    27.06.2023: Absturz Curtiss P-40E Warhawk, Pilot getötet (Hamilton, Montana USA): One of the 14 remaining P-40s in the US has crashed, pilot fatally injured (übersetzt) Eine der 14 in den USA verbliebenen P-40 ist abgestürzt...
  • Curtiss P-40 Kittyhawk -- Frage

    Curtiss P-40 Kittyhawk -- Frage: Hallo Ich besitze das Modell einer P-40E/K von Hasegawa mit der Nr. 09966. Aus diesem Bausatz würde ich sehr gern eine Australische Kittyhawk der...
  • Ähnliche Themen

    • Curtiss P-40E von Alexander Matveyev, weiße "65" (1:48)

      Curtiss P-40E von Alexander Matveyev, weiße "65" (1:48): Der Kleinkram hält immer auf. Am Wochenende hatte ich richtig Bock, diese zu erledigen, somit ist die P-40E fertig zur Besichtigung. Schade das...
    • Curtiss C-46D Pennsylvania ANG, Platz 1:144

      Curtiss C-46D Pennsylvania ANG, Platz 1:144: Dieses Modell hat gerade meinen Basteltisch verlassen. Es handelt sich um eine Maschine der ANG von 1957. Platz hat diesen Bausatz schon länger im...
    • Curtiss C-46A von Valom

      Curtiss C-46A von Valom: Nein, ich brauchte nicht warten, bis mir ein Bausatz in den Schoß fällt, das Projekt hier liegt auf dem Tisch. Und ja, bevor diese Frage kommt...
    • 27.06.2023: Absturz Curtiss P-40E Warhawk, Pilot getötet (Hamilton, Montana USA)

      27.06.2023: Absturz Curtiss P-40E Warhawk, Pilot getötet (Hamilton, Montana USA): One of the 14 remaining P-40s in the US has crashed, pilot fatally injured (übersetzt) Eine der 14 in den USA verbliebenen P-40 ist abgestürzt...
    • Curtiss P-40 Kittyhawk -- Frage

      Curtiss P-40 Kittyhawk -- Frage: Hallo Ich besitze das Modell einer P-40E/K von Hasegawa mit der Nr. 09966. Aus diesem Bausatz würde ich sehr gern eine Australische Kittyhawk der...
    Oben