Airbrush kaufen

Diskutiere Airbrush kaufen im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Moin, ich wollte mir jetzt echt mal ne Airbrush zulegen, was haltet ihr davon...
#
Schau mal hier: Airbrush kaufen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.091
Zustimmungen
286
Ort
Mönchengladbach
Aussenmischung, eigentlich zu teuer. Vor allem macht es nicht gerade Freude mit "Dosenluft". Spar lieber etwas weiter ;)
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Außenmischung würde ich nicht empfehlen. Auch solltest Du zusehen, eine Spritzpstole mit Double-Action zu erstehen.
Ok, das macht das dann wieder teurer. Aber glaub mir die Investition lohnt sich. Außerdem hält so eine Airbrush viele Jahre durch, vorausgesetzt man behandelt sie sorgsam.
Naja und wie Jo schon schrieb, ist eine Druckluftflasche nicht so der Hit. Der wird ruckizucki die Puste ausgehen.

Für welches Fabrikat Du Dich entscheiden solltest bleibt allein Dir und Deinem Geldbeutel überlassen.
Der eine steht auf Gabbert, der andere auf Aztek, der nächste wieder auf....
Mußt Du halt entsheiden. Am besten Du kaufst sowas bei einem Fachhändler, nicht bei E-bay. Zumindest solltest Du das Airbrushmodell vorher mal in der Hand gehabt haben, um zu sehen wie das jeweilige Handling ist.
 
Mystic

Mystic

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2002
Beiträge
1.128
Zustimmungen
15
Ort
Bamberg
Standard Class? m.E. nach ist das ne Farbtröte, sprenkelt wie ne ESB100, sprich: Das letzte, was du damit anstellen kannst, ist ne Tarnlackierung erstellen, zumindest nicht ohne Maskeirung des ganzen Modells.

Ich würd auch auf eine Double-Action sparen. Und nen Kompressor kaufen. 2 Druckluftflaschen (Jumbo, lach) reichen nicht für ein Modell.
 
Shotjoe

Shotjoe

Fluglehrer
Dabei seit
11.01.2004
Beiträge
150
Zustimmungen
1
Ort
Edewecht
Und wo genau ist der Unterschied zwischen Double- und Single Action?
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
bei der single-action werden farbe und luft automatisch gemischt, bei der double-action kannst du farb- und luftmenge dosieren. versuchs mal mit der suchfunktion, da wirst du so ziemlich alles zum thema airbrush finden!
 

Strike

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2002
Beiträge
1.698
Zustimmungen
37
Ort
Forchheim/Obfr.
Von dem Ding rate ich dir dringend ab, habe selber den Fehler gemacht es zu kaufen... liegt nun nach nicht mal 15 mal benutzen kaputt in der Ecke (und ich bin sehr pfleglich damit umgegangen!). Das Luftventil ist kaputt, hab vorhin noch versucht damit und mit Durckgasdose zu spritzen weil ich noch keinen Kompressor hab.... Es kam nur flüssiges Treibgas raus, nicht sehr angenehm wenn du des saukalte Zeugs auf die Finger bekommst :mad:
Die Satndart Class Ist ausserdem saublöd zu reinigen und vom Spritzbild her kannste dir auch des Anfängerteil von Revell kaufen, macht keinen Unterschied.
 
Shotjoe

Shotjoe

Fluglehrer
Dabei seit
11.01.2004
Beiträge
150
Zustimmungen
1
Ort
Edewecht
und wie ist die genaue artikel bezeichnung?

der link funktioniert nämlich nicht
 

ka-50

Flugschüler
Dabei seit
05.04.2004
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Frankfurt/M
sorry hab ich nich gemerkt und zwar geh auf artikelnummer suche ganz oben und geb 243779 - 13 diese artikelnummer ein das müßte gehen
 
Hackepeter

Hackepeter

Flieger-Ass
Dabei seit
15.09.2003
Beiträge
295
Zustimmungen
4
Ort
Zürich
hab das Airbrush gerät von Ka-50 auch.... eigentlich hat er´s mir nachgemacht :) ... kanns nur empfelen. Gute verarbeitung. man muss es nur regelmäßig pflegen
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
So, nun will ich den jungen Jedi mal bremsen :FFTeufel:
@Shotjoe, Du hattest nach Airbrush gefragt, Du hast zahlreiche Antworten bekommen, die zwar alle irgendwie richtig sind, einige aber auch irgendwie falsch, da die Leute Dich nicht kennen ;)
Die Industrie macht einem gern weis, daß mit einem Airbrush alles besser geht, denn die wollen ja verkaufen... Das Erlernen der Airbrush-Technik setzt aber gute Kenntnisse im Bereich Farbkonsistenz/Verdünnung/Verträglichkeit vorraus, Kenntnisse, die ich Dir zur Zeit noch abspreche, woher soll ein Anfänger das auch wissen?! Solche Dinge lernt man in schmerzlicher Erfahrung an dem einen oder anderen verschandelten Modell, das erging uns allen mal so, und Du hast mit Deiner Su-34 den ersten Schritt in dieser Richtung gemacht. Bei Deinem derzeitigen Stand wirst Du ein derart hochwertiges Werkzeug schnell zerstört haben! Ich spreche aus eigener Erfahrung, mir hat damals niemand gesagt, wie aufwändig so ein Teil zu reinigen ist, nach 2 Wochen waren Düse und Nadel meiner "Hansa" im Eimer:FFCry: für die Ersatzteile gingen 3 Monate Taschengeld drauf...

Du kannst auch pinselnderweise erstmal lernen, richtig gute Modelle zu bauen, denn ein gutes Airbrushfinish wirkt eigentlich nur, wenn auch der Rest stimmt, und wer gut pinseln kann, wird oft ein umso besserer Airbrusher ;)
Gut gesprühte Modelle haben auch einen "unangenehmen" Nebeneffekt: der Betrachter geht instinktiv näher dran, um auch das letzte Detail zu sehen. Wenn dann im Cockpit gepfuscht wurde...:FFTeufel:


Also, meine Empfehlung: lass erstmal die Finger vom Airbrush, bastel schön eifrig weiter und spare auf eine vernünftige Komplettausstattung!! Denn ohne Kompressor taugt eine Double-Action gar nichts! Zu Außenmischern und Druckdosen wurde schon alles gesagt...
 
Zuletzt bearbeitet:

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Ich muss Markus beipflichten - und da hat er noch nicht mal alle Aspekte genannt.
Rechne mal für eine Airbrush 100Euro.
Ja - das ist aber nur der Anfang ! - die Airbrush braucht einen Kompressor - und da geht es erst richtig ins Geld !
Und soetwas kauft man im Fachhandel - gerade wenn man soetwas noch nicht gehabt hat. Soetwas lässt man sich vorführen, erklären - Du solltest mit verschiedenen Modellen im Geschäft erst mal testen welche Dir besser liegt.
Und dann ?
Dann brushst Du Dein erstes Modelll - nur erst mal die Grundfarbe. Und wenn das irgendwie dann auch nach dem 3.Mal funktioniert hat ärgerst Du Dich weiter :
Jetzt kommt nämlich ein langer Lehrgang in sachen Spachteln und Schleifen ! - denke nur nicht das die Airbrush noch irgendwas versteckt was Du bisher mit dem Pinsel verstecken konnstest ! - im Gegenteil : nun siehst Du erst mal richtig was los ist.
Weiter :
Maskierung ! - auch ein feines Kapitel ! - das will beherrscht sein !

Ich will Dir weder die Airbrush ausreden noch Dir den Mut nehmen oder an Deinen Fähigkeiten zweifeln.
Aber ich habe festgestellt das es oft so gesehen wird :

"Wenn ich eine Airbrush habe wie Flugi, das Abklebeband von Flogger und den Spachtel von Neo sehen meine Modelle genauso gut aus"

Nicht das Werkzeug ist in erster Linie entscheidend. Sondern der gekonnte Umgang damit.
Schaue mal auf FFMC die Modelle von Jörg Schlegel an. Die sind allesamt mit einer Airbrush lackiert, die Dir hier Keiner jemals empfehlen würde - ein altes Ding mit 0,5er Düse (also sehr Grob) - ja den Modellen aber sieht man das nicht an. Und warum ?
Ja weil der Mann verdammt gut maskieren kann - so gut das ich mit meiner recht guten 0,2er Airbrush da nicht rankomme ...
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Andererseits muß man ja mal irgendwann anfangen, oder? Und alle hier genannten Anfängerfehler kann man mit 18 oder 40 machen. Ich persönlich jabe damals 700 Mark investiert und angefangen. Bin bis heute nicht perfekt, aber mit mir zufrieden.

Bei einer Sache gebe ich Arne aber 100% Recht: im Fachandel kaufen, beraten lassen, vorführen lassen.
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
schrammi schrieb:
Ich persönlich jabe damals 700 Mark investiert und angefangen.
Wer es sich leisten kann, klar... aber darunter gibt es nichts brauchbares und Shotjoe ist 16 und Schüler! In dem Alter werde ich kaum jemandem zu einer Airbrushausrüstung raten, denn das Geld ist zu einem späteren Zeitpunkt besser angelegt, egal, ob DANN für einen Airbrush oder was anderes ;)
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Markus_P schrieb:
Wer es sich leisten kann, klar... Shotjoe ist 16 und Schüler!
Ooops. Taschengeld reicht dafür natürlich nicht. Da hilft dann nur, Geburtstag, Weihnachten und andere Gelegenheiten für "kleine" Geldgeschenke zu nutzen.
 
Shotjoe

Shotjoe

Fluglehrer
Dabei seit
11.01.2004
Beiträge
150
Zustimmungen
1
Ort
Edewecht
Ok, vielleicht war ich ein bisschen zu stürmisch :rolleyes:

Rechne mal für eine Airbrush 100Euro.
Ja - das ist aber nur der Anfang ! - die Airbrush braucht einen Kompressor - und da geht es erst richtig ins Geld !
Ja, das liebe Geld... Ich denke da muss ich Arne und Markus rechtgeben. Mit 16 für ~250 Euro ne Airbrush wenn man das Pinseln noch nicht raushat?
Ist vielleicht ein bisschen übertrieben auf Biegen und Brechen ne Airbrush haben zu wollen.


Maskierung ! - auch ein feines Kapitel ! - das will beherrscht sein !
Das Maskieren sollte ich vielleicht auch noch ein paar mal üben... bis jetzt hab ich nur die Kanzel der Su-34 maskiert.

Bei Deinem derzeitigen Stand wirst Du ein derart hochwertiges Werkzeug schnell zerstört haben!
Ja, wenn ich mir das so durchlese, glaub ich das auch...Also ich werde erstmal den Umgang mit Pinsel, das Maskieren und Farben mischen etc bevor ich an den Kauf einer Airbrush denke...... ;)
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
In jeder grösseren Stadt gibt es solche Künstlerbedarf-Händler - die haben das und wenn der Laden ordentlich ist bekommt man da ausgezeichnete Beratung ( es werden sogar sinnvolle Lehrgänge angeboten).
Also einfach mal in die nächste Grössere Stadt fahren - vorher die Gelben Seiten befragen, anrufen und anfragen.
 
Thema:

Airbrush kaufen

Airbrush kaufen - Ähnliche Themen

  • Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?

    Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?: Moin zusammen, nachdem ich vor über 15 Jahren mein letztes Modell fertig gestellt hatte (nicht nur angefangen und nicht beendet) und dann vor...
  • Erfahrungen mit Sparmax Airbrushes?

    Erfahrungen mit Sparmax Airbrushes?: Ich überlege, mir eine Sparmax als Ergänzung zu meiner Badger 150 zu kaufen. Die Airbrushes des taiwanesischen Herstellers scheinen ja brauchbar...
  • Airbrush Absauganlage

    Airbrush Absauganlage: Hallo Leute, Ich habe mein Hobbyraum bei mir im Keller, allerdings habe ich natürlich den Airbrush Nebel überall trotz Fenster im Keller...
  • Airbrush neuling braucht Hilfe

    Airbrush neuling braucht Hilfe: Hallo Zusammen Ich weiss das das Thema mit der Airbrush hier schon ein paar mal kam also werde ich versuchen es kurz zu halten. Ich hatte schon 2...
  • Raue Oberfläche nach Airbrushen

    Raue Oberfläche nach Airbrushen: Hallo, Bräuchte mal Euren Rat. Ich habe gestern ein Flugzeug lackiert. Grundierung Gunze Surfacer black Dann lackiert mit Dark Ghost Gray von...
  • Ähnliche Themen

    • Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?

      Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?: Moin zusammen, nachdem ich vor über 15 Jahren mein letztes Modell fertig gestellt hatte (nicht nur angefangen und nicht beendet) und dann vor...
    • Erfahrungen mit Sparmax Airbrushes?

      Erfahrungen mit Sparmax Airbrushes?: Ich überlege, mir eine Sparmax als Ergänzung zu meiner Badger 150 zu kaufen. Die Airbrushes des taiwanesischen Herstellers scheinen ja brauchbar...
    • Airbrush Absauganlage

      Airbrush Absauganlage: Hallo Leute, Ich habe mein Hobbyraum bei mir im Keller, allerdings habe ich natürlich den Airbrush Nebel überall trotz Fenster im Keller...
    • Airbrush neuling braucht Hilfe

      Airbrush neuling braucht Hilfe: Hallo Zusammen Ich weiss das das Thema mit der Airbrush hier schon ein paar mal kam also werde ich versuchen es kurz zu halten. Ich hatte schon 2...
    • Raue Oberfläche nach Airbrushen

      Raue Oberfläche nach Airbrushen: Hallo, Bräuchte mal Euren Rat. Ich habe gestern ein Flugzeug lackiert. Grundierung Gunze Surfacer black Dann lackiert mit Dark Ghost Gray von...
    Oben