Fokker E-V/D-VIII Roden

Diskutiere Fokker E-V/D-VIII Roden im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; So, die Osterfeiertage sind rum und ich habe sie genutzt, mal wieder was aus der Vitrine rollen zu lassen. Dieses Mal die Fokker E-V bzw...
Alex

Alex

Astronaut
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
4.211
Zustimmungen
1.572
Ort
Gaggenau
So, die Osterfeiertage sind rum und ich habe sie genutzt, mal wieder was aus der Vitrine rollen zu lassen.
Dieses Mal die Fokker E-V bzw. D-VIII, wie sie genannt wurde nachdem der Flügel verstärkt worden war.
Der Bausatz stammt von Roden und ist prima für all jene geeignet, die zwar gerne einen WK-I Vogel haben wollen, aber denen das Wort "Verspannung den kalten Schauer über den Rücken laufen läßt. Diese beschränkt sich auf die Verspannung des Fahrwerks und die Anlenkung der Querruder. (Ja, ich weiß, die fehlen bei mir noch...)
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Fokker E-V/D-VIII Roden. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Alex

Alex

Astronaut
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
4.211
Zustimmungen
1.572
Ort
Gaggenau
Die Decals sind gut zu verarbeiten und der Lozenge muß nicht extra zugekauft werden (gelle MAC!!)
 
Anhang anzeigen
Alex

Alex

Astronaut
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
4.211
Zustimmungen
1.572
Ort
Gaggenau
Meine Fokker stellt übrigens noch eine E-V dar. Bisher hält der Flügel aber noch ;)
 
Anhang anzeigen
Alex

Alex

Astronaut
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
4.211
Zustimmungen
1.572
Ort
Gaggenau
Nun noch zwei zeitgenössische Bilder. Falls ich meine Anleitung nicht so gut versteckt hätte, könnte ich sogar noch was zur Bemalung sagen.
 
Anhang anzeigen
Alex

Alex

Astronaut
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
4.211
Zustimmungen
1.572
Ort
Gaggenau
Jetzt dürft ihr mir meine Baufehler an den Kopf werfen. Ich duck mich dan und sag euch, warum das so sein muß :)
 
Anhang anzeigen
Alex

Alex

Astronaut
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
4.211
Zustimmungen
1.572
Ort
Gaggenau
Gefunden! Entgegen aller Erwartungen lag die Anleitung auf menem Schreibtisch. Sollte ich vielleicht mal wieder aufräumen? Ich glaube nicht, denn ich habe sie ja gefunden.

Meine Fokker wurde von Lt. z. See Theo Osterkamp gegen Ende 1918 an der Westfront in der Jasta II geflogen.

Weitere mögliche Bemalungsvarianten:
D-VIII 509/18 Dutch Airservice late 1918
E-V 214/18 polish airforce, Pilot Julian Jasinski, Polish-Soviet front 1920
E-V Jasta 10 Oblt. Erich Loewenhardt, August 18
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AE
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.249
Zustimmungen
2.487
Ort
Sachsen Anhalt
Hallo Alex,
das sieht doch ganz gut aus! :TOP:
Nur die MG würde ich aus geätzten Teilen bauen (guckst du z.B. bei http://www.part.pl).
War der Propeller einfarbig, b.z. mit Stoff überzogen?
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Hey, nicht schlecht! Schaut gut aus die kleine Fokker. :TOP:
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
sauber gebaut. Meiner Meinung nach müssen es nicht immer Fotoätzteile sein. Die bei Roden beigelgten MG's sind eigentlich recht gut. Bei den Propellern war nicht immer die Holzverleimung zu sehen. Es gab sehr wohl in mitel- und auch dunkelbraun lackierte Propeller. Allerdings glänzten diese zumeist.
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Saubere Arbeit, da gibt's nix. Was mich etwas irritiert ist der stoffbespannte 'Flügel' des Fahrwerks. Soweit ich es richtig im Kopf habe, war dieser komplett mit Sperrholz beplankt und somit wohl einfarbig dunkelgrün. Wie beim Fokker Dr I.

Grüße
Hans
 
JAS

JAS

Kunstflieger
Dabei seit
31.08.2004
Beiträge
47
Zustimmungen
9
Ort
Deutschland
Und noch eins.

BTW.Die nächste Fokker D-VIII wird im Maßstab 1/3 nachgebaut.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.005
Hallo kannst Du ein Foto mit einem Vergleichsobjekt machen. Dein Maßstab ist nicht das übliche.
 
Thema:

Fokker E-V/D-VIII Roden

Fokker E-V/D-VIII Roden - Ähnliche Themen

  • Diorama zu Zivile Jets der ersten Stunde - Fokker F.26 Phantom von IRMA in 1/72

    Diorama zu Zivile Jets der ersten Stunde - Fokker F.26 Phantom von IRMA in 1/72: Wie stellt man das Gerät dar? Es handelt sich ja hier nicht um ein Modell eines in Originalröße gebauten Fliegers, sondern um ein Modell des...
  • Engels E6 / Fokker D.VIII - Erste Nachbauten fliegen endlich!

    Engels E6 / Fokker D.VIII - Erste Nachbauten fliegen endlich!: Hallo Freunde, lange wurde darauf gewartet und viel wurde schon über meine Werkstätten geschrieben. Über all die Jahre hinweg ist vielfach...
  • Fokker D.VIII - In Detail / Jetzt erhältlich!

    Fokker D.VIII - In Detail / Jetzt erhältlich!: Nach unzähligen Jahren an Arbeit ist es endlich geschafft und die Flugzeuge fliegen! "E6 002" ist die Schwestermaschine meiner eigenen "E6 001...
  • Fokker E.V / D.VIII

    Fokker E.V / D.VIII: Fokker E.V / D.VIII 1:48 (Eduard) Das Fliegende Rasiermesser Fokker E.V / DVIII. Heute nun mein erster Beitrag. Der Fokker E.v gelangte erst...
  • Fokker D.VIII

    Fokker D.VIII: Eduard 1:72 Ja ich habe gesündigt!:FFTeufel: Dieses niedliche kleine Fliegerchen hatte es mir angetan. Deshalb mal ein Abstecher zum 72er...
  • Ähnliche Themen

    • Diorama zu Zivile Jets der ersten Stunde - Fokker F.26 Phantom von IRMA in 1/72

      Diorama zu Zivile Jets der ersten Stunde - Fokker F.26 Phantom von IRMA in 1/72: Wie stellt man das Gerät dar? Es handelt sich ja hier nicht um ein Modell eines in Originalröße gebauten Fliegers, sondern um ein Modell des...
    • Engels E6 / Fokker D.VIII - Erste Nachbauten fliegen endlich!

      Engels E6 / Fokker D.VIII - Erste Nachbauten fliegen endlich!: Hallo Freunde, lange wurde darauf gewartet und viel wurde schon über meine Werkstätten geschrieben. Über all die Jahre hinweg ist vielfach...
    • Fokker D.VIII - In Detail / Jetzt erhältlich!

      Fokker D.VIII - In Detail / Jetzt erhältlich!: Nach unzähligen Jahren an Arbeit ist es endlich geschafft und die Flugzeuge fliegen! "E6 002" ist die Schwestermaschine meiner eigenen "E6 001...
    • Fokker E.V / D.VIII

      Fokker E.V / D.VIII: Fokker E.V / D.VIII 1:48 (Eduard) Das Fliegende Rasiermesser Fokker E.V / DVIII. Heute nun mein erster Beitrag. Der Fokker E.v gelangte erst...
    • Fokker D.VIII

      Fokker D.VIII: Eduard 1:72 Ja ich habe gesündigt!:FFTeufel: Dieses niedliche kleine Fliegerchen hatte es mir angetan. Deshalb mal ein Abstecher zum 72er...
    Oben