Zeitzeugen WK II in Luxemburg und Umgebung

Diskutiere Zeitzeugen WK II in Luxemburg und Umgebung im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Die Grabsteine der Besatzung und der belgischen Passagiere.Insgesamt gab es 6 Tote, es soll aber einen 7. gegeben haben der in der Maschine war...

Raybin

Guest
Die Grabsteine der Besatzung und der belgischen Passagiere.Insgesamt gab es 6 Tote, es soll aber einen 7. gegeben haben der in der Maschine war und abgeblich überlebt hat.
 
Anhang anzeigen

Raybin

Guest
Das letzte Bild vom Wrack in Maulusmühle zeigt eine Gesamtansicht der Lokalität, von hangabwärts, also in Flugrichtung
 
Anhang anzeigen

Raybin

Guest
Die Beschädigung vorne am Rohr mag aus dem Krieg stammen, diese hier aber könnte bei einem der heftigen Winterstürme in der Eifel vielleicht das Ende dieses Stückes bedeuten.
 
Anhang anzeigen

Raybin

Guest
Nach Ulflingen überquerte ich dann die belgische Grenze und landete in Houffalize, im Krieg völlig zerstört worden.
Fast am Ortseingang, an der Nationalstrasse nach Bastogne lauert ein deutsches Raubtier, ein Panther
 
Anhang anzeigen

Raybin

Guest
Seitenansicht des Panthers.
Die Umstände unter denen er abgeschossen wurde sind unklar, auf jeden Fall wurde er im September 1948 aus dem Fluss Ourthe geborgen . Ein Teil der Kuppel, der " Boucelier" ist älteren Datums und scheint von einem anderen Panzer zu stammen. Die Übersetzung die ich für Boucelier fand lautete: Ring, bzw Ohrring oder Schild. was damit auch immer gemeint sein mag, ich bin kein Experte für Panzer.
Der Panther gehörte zur 116. Panzerdivision und trug original die Nummer 111.
Auf der Erklärungstafel am Panzer steht geschrieben dass man auf einigen Fotos deutliche Spuren von Zimmerit sehen könnte. Da sind jetzt unsere Chemiker gefragt, ich hab null Schimmer was das bedeuten soll.
 
Anhang anzeigen

Raybin

Guest
Einige technische Daten des Panzers.
Auf dieser Tafel ist vermerkt dass die weissen Teile die rechts und links neben dem Panzer stehen (siehe voriges Foto) Bombenblindgänger sind.
 
Anhang anzeigen

Raybin

Guest
Ein Bild der Strasse an der der Panther heute steht, im Frühjahr 1945.
Die Fotos die ich von der Tafel abgeknipst habe wurden von Herrn Ed.Nels-Thills gemacht, resp zur Verfügung gestellt
 
Anhang anzeigen

Raybin

Guest
Auf dem Platz des Januar 1945 unten im Ort Houffalize steht dieser Stein mit insgesamt 5 Dankestafeln, darunter auch die an die Airbornes
 
Anhang anzeigen

Raybin

Guest
Von Houffalize aus fuhr ich dann nach Bastogne.
Zu Bastogne einige Worte:
Im WK II war Bastogne einer der Schlüsselorte der Ardenneoffensive. Das merkt man noch heute an den Zahlreichen Namensgebungen, Statuen, Denkmälern, den Panzern und Museen. Von den Museen gibt es 2 die ich lokalisiert habe, ein grosses und ein kleines. Es soll anscheinend aber noch mehrere private Ausstellungen in Bastogne geben die die " Battle of the Bulge " zum Thema haben. Ich werde mich dahinterklemmen.
Beginnen möchte ich mit einigen Bildern aus dem grossen Museum, dem " Bastogne Historical Centre", besser bekannt als "Mardasson"
Das erste Bild zeigt einen Blick in den Amerikanischen Saal des Museums
 
Anhang anzeigen

Raybin

Guest
Ein Teil einer B-17 G sowie ein Abwurftank. Leider wurde aus den beiliegenden Papieren nicht ersichtlich ob der Tank zur B-17 gehörte oder zu einem anderen Flugzeug.
 
Anhang anzeigen

Raybin

Guest
2 Propellerblätter bei denen ich leider auch die Herkunft nicht feststellen konnte. Sie lehnen an einem deutschen Abwurftank
 
Anhang anzeigen

Raybin

Guest
Die Rückseite des deutschen Tankes für den man 10 Reichsmark belohnung bekam wenn man ihn meldete. Man beachte dass der Text 2-sprachig aufgedruckt wurde
 
Anhang anzeigen
Thema:

Zeitzeugen WK II in Luxemburg und Umgebung

Zeitzeugen WK II in Luxemburg und Umgebung - Ähnliche Themen

  • Historische Lieferung Airbus A400M Luxemburg Streitkräfte

    Historische Lieferung Airbus A400M Luxemburg Streitkräfte: Am Mittwoch, den 07. Oktober 2020, begrüßten Verteidigungsminister François Bausch und der neue Generalstabschef Steve Thull das neue...
  • Das MHM Gatow sucht Zeitzeugen

    Das MHM Gatow sucht Zeitzeugen: Eben erreicht mich folgende Anfrage, die ich einfach im Wortlaut weitergebe: ZEITZEUGENAUFRUF Das Militärhistorische Museum Flugplatz...
  • Absturzstelle durch Zeitzeugen gefunden...

    Absturzstelle durch Zeitzeugen gefunden...: Hallo zusammen, durch einen Zeitzeugen konnte nahe meiner Heimatstadt Siegburg ( bei Bonn ) die Absturzstelle eines Jagdflugzeuges lokalisiert...
  • AN-2 in Luxemburg

    AN-2 in Luxemburg: Eine Vereinigung von AN-2 Enthusiasten haben nun nach langen Restaurationsarbeiten ihr Ziel erreicht. Die letzten Überprüfungen in Miroslawice...
  • Flugbetrieb in Luxemburg/Findel (ELLX/LUX) aktuell

    Flugbetrieb in Luxemburg/Findel (ELLX/LUX) aktuell: 10.06.2014 von 9 bis 17 Uhr Bizz. Beech C90GTi F-HARC Reel Bail Cessna 560XL OO-PGG Abelag Aviation Cessna 510 G-LEAC London Executive...
  • Ähnliche Themen

    • Historische Lieferung Airbus A400M Luxemburg Streitkräfte

      Historische Lieferung Airbus A400M Luxemburg Streitkräfte: Am Mittwoch, den 07. Oktober 2020, begrüßten Verteidigungsminister François Bausch und der neue Generalstabschef Steve Thull das neue...
    • Das MHM Gatow sucht Zeitzeugen

      Das MHM Gatow sucht Zeitzeugen: Eben erreicht mich folgende Anfrage, die ich einfach im Wortlaut weitergebe: ZEITZEUGENAUFRUF Das Militärhistorische Museum Flugplatz...
    • Absturzstelle durch Zeitzeugen gefunden...

      Absturzstelle durch Zeitzeugen gefunden...: Hallo zusammen, durch einen Zeitzeugen konnte nahe meiner Heimatstadt Siegburg ( bei Bonn ) die Absturzstelle eines Jagdflugzeuges lokalisiert...
    • AN-2 in Luxemburg

      AN-2 in Luxemburg: Eine Vereinigung von AN-2 Enthusiasten haben nun nach langen Restaurationsarbeiten ihr Ziel erreicht. Die letzten Überprüfungen in Miroslawice...
    • Flugbetrieb in Luxemburg/Findel (ELLX/LUX) aktuell

      Flugbetrieb in Luxemburg/Findel (ELLX/LUX) aktuell: 10.06.2014 von 9 bis 17 Uhr Bizz. Beech C90GTi F-HARC Reel Bail Cessna 560XL OO-PGG Abelag Aviation Cessna 510 G-LEAC London Executive...

    Sucheingaben

    moulin de bigonville kanone

    ,

    Mosquit

    Oben