La-7 GAVIA 1/48

Diskutiere La-7 GAVIA 1/48 im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Die La-7 entstand als Weiterentwicklung aus der bewährten La-5FN. Bei gleicher Motorleistung wurden durch aerodynamische Verbesserungen und...

redstar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.11.2002
Beiträge
358
Zustimmungen
34
Ort
Dessau
Die La-7 entstand als Weiterentwicklung aus der bewährten La-5FN. Bei gleicher Motorleistung wurden durch aerodynamische Verbesserungen und Gewichtseinsparungen bessere Flugleistungen erzielt.
Die ersten Serienmaschinen kamen ab Mitte 1944 zum Einsatz.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: La-7 GAVIA 1/48. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

redstar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.11.2002
Beiträge
358
Zustimmungen
34
Ort
Dessau
Das Modell entstand aus dem La-7 Standard Kit von Gavia, außerdem verwendete ich Ätzteile von Part für Cockpit und Fahrwerk.
Die Bauteile passen ohne grosse Schwierigkeiten zusammen, nur im Bereich der vorderen Motorabdeckung und am Rumpf-Tragflächenübergang musste etwas gespachtelt werden.
 
Anhang anzeigen

redstar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.11.2002
Beiträge
358
Zustimmungen
34
Ort
Dessau
Obwohl der Gavia Kit an sich schon sehr gut detailliert ist, kann man hier und da etwas
verbessern.

- Kabel und Leitungen im Fahrwerksschacht
- überarbeiten der Lufteinläufe in den Tragflächenwurzeln, um sie geöffnet darzustellen
- Auspuffstutzen aus gezogenen Wattestäbchen
- Abflachen der Hauptfahrweksräder
- Neuaufteilen des Cockpits, insbesondere Fusspedale und Steuerknüppel müssen um ca. 3-4 mm nach vorne versetzt werden, zwangsläufig muss man auch auch das Brandschott versetzen ( der besser detaillierte Cockpitsatz von Neomega ist genau wie Gavia aufgeteilt) :confused:
 
Anhang anzeigen

redstar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.11.2002
Beiträge
358
Zustimmungen
34
Ort
Dessau
Gegenüber dem alten Hobbycraft/Academy ist der Gavia Kit die bessere wahl, obwohl es auch hier einige Unstimmigkeiten gibt. Der hintere Cockpitbereich ist zu schmal geraten, da fehlen gut zwei mm, und das Höhenleitwerk scheint zu weit vorne angesetzt zu sein , was ich aber bei meinem Modell nicht verändert habe.
Lackiert habe ich mit Humbrol für die Unterseite, Agama Acryl für die Oberflächentarnung, Rot und Weiß sind von Revell.
Die takt. Nummer wurde mittels Schablone geschpritzt, recht einfach wenn die Nummer keine Umrandung hat. Die Streifen am Seitenleitwerk entstanden ebenfalls durch Abkleben und Lackieren mit Weiß, problematisch war allerdings das Aufbringen der Hoheitszeichen, weil sie auf dem Weiß anders deckten als auf der Tarnlackierung. Nochmaliges Aufbringen der Sterne in der selben Größe schaffte hier Abhilfe.
 
Anhang anzeigen

redstar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.11.2002
Beiträge
358
Zustimmungen
34
Ort
Dessau
Das Vorbild für mein Modell wird Major W.I.Korolew zugeordnet, stellvertretener Kommandeur des 482. Jägerregimentes. Er erzielte während des Krieges 21 persönliche und 10 Gruppenluftsiege.
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Mal wieder klasse! :TOP:

Schade, daß der Kit doch nicht so toll ist. Ich hatte mich eigentlich schon auf eine schöne, gut gemachte La-7 gefreut. :(
Was hst Du denn als Grundlage genommen, um einschätzen zu können, daß dieses und jenes nicht so 100% getroffen ist? Nur auf Zeichnungen allein würde ich nicht allzuviel geben. :rolleyes:
 

redstar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.11.2002
Beiträge
358
Zustimmungen
34
Ort
Dessau
@ Sören,
Nicht das ich hier falsch verstanden werde, der Gavia Kit ist schon toll und allererste Wahl. Als ich den Bausatz erhielt hab ich ihn spaßeshalber mal mit Hobbycraft verglichen, da fiel mir der Unterschied im Cockpitbereich sofort ins Auge.
Die Sache mit dem zu weit nach vorne angesetztem Höhenleitwerk bemerkte ich erst, als ich Hoheitszeichen und takt. Nummer aufs fertig lackierte Modell wie auf dem Foto des Originals aufbringen wollte, irgendwie reichte der Platz nicht aus.
Da schaut man sich die vorhandenen Fotos und Risse etwas genauer an. Die beste Referenz zur La-7 wird wohl das MBI Heft sein, die letzte Seite zeigt eine Maschine von hinten oben, da ist die Sache mit dem Cockpit zumindest zu erahnen.
Vergleicht man die Spritzlinge im Gavia Bausatz mit den Rissen im MBI Heft ergibt sich bis auf die genannten Sachen eine fast perfekte Übereistimmung. Und warum soll man dem Risszeichner nicht vertrauen können, er hat ja eine Originalmaschine vor der Nase. :p
 
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.317
Zustimmungen
1.206
Ort
Zerbst
Schaut mal wieder sehr sehr gut aus. Wenn ich so deinen Russen anschau, staune ich immer über deine Antennen und den selbst gezogenen Kanzel´n.Klasse wie du das doch immer wieder hin bekommst.

Gruss Toche :FFEEK:
 
Det190

Det190

Astronaut
Dabei seit
26.12.2001
Beiträge
2.707
Zustimmungen
123
Ort
Geldern
Stimmt, Klasse Modell saubere Arbeit :TOP:
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Na da stimme ich doch mit ein.
Feines Modell :TOP:
 
Thema:

La-7 GAVIA 1/48

La-7 GAVIA 1/48 - Ähnliche Themen

  • Let L-410UVP(T) "323" GAVIA 1/72

    Let L-410UVP(T) "323" GAVIA 1/72: Nach vielen Jahren Wechsel zwischen Bau und Baustopp zeige ich Euch nun endlich mein fertiges Modell. Es handelt sich um die Transportversion der...
  • Let L-410UVP(T) in 1:72 von Gavia

    Let L-410UVP(T) in 1:72 von Gavia: Mein Uropa sagt immer, "Es muss alles erst bös' werden, bevor's gut wird!" :D Nach diesem Motto hab ich bei meiner L-410 erstmal mehr "kaputt"...
  • Lawotschkin La-7 - Gavia 1:48

    Lawotschkin La-7 - Gavia 1:48: Tja und da schließt sich der Kreis: :rolleyes: http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=5433 Zum Original 1943 erhielt das...
  • 1/72 L-410 UVP (E) – GAVIA

    1/72 L-410 UVP (E) – GAVIA: Anbei mein 1. Beitrag zur Kit-Datenbank: Typ: L-410 UVP Hersteller: GAVIA Kit Nr: 011/0603...
  • 1/48 Lawotschkin La-7 STANDARD – GAVIA

    1/48 Lawotschkin La-7 STANDARD – GAVIA: GAVIA Lawotschkin La-7 1:48 Kit No. 005/1201 1:48 Scale Series Inhalt Der Inhalt des Kartons besteht aus 3 Tüten, einem Decalbogen und...
  • Ähnliche Themen

    • Let L-410UVP(T) "323" GAVIA 1/72

      Let L-410UVP(T) "323" GAVIA 1/72: Nach vielen Jahren Wechsel zwischen Bau und Baustopp zeige ich Euch nun endlich mein fertiges Modell. Es handelt sich um die Transportversion der...
    • Let L-410UVP(T) in 1:72 von Gavia

      Let L-410UVP(T) in 1:72 von Gavia: Mein Uropa sagt immer, "Es muss alles erst bös' werden, bevor's gut wird!" :D Nach diesem Motto hab ich bei meiner L-410 erstmal mehr "kaputt"...
    • Lawotschkin La-7 - Gavia 1:48

      Lawotschkin La-7 - Gavia 1:48: Tja und da schließt sich der Kreis: :rolleyes: http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=5433 Zum Original 1943 erhielt das...
    • 1/72 L-410 UVP (E) – GAVIA

      1/72 L-410 UVP (E) – GAVIA: Anbei mein 1. Beitrag zur Kit-Datenbank: Typ: L-410 UVP Hersteller: GAVIA Kit Nr: 011/0603...
    • 1/48 Lawotschkin La-7 STANDARD – GAVIA

      1/48 Lawotschkin La-7 STANDARD – GAVIA: GAVIA Lawotschkin La-7 1:48 Kit No. 005/1201 1:48 Scale Series Inhalt Der Inhalt des Kartons besteht aus 3 Tüten, einem Decalbogen und...
    Oben