Erstellt von pilotace  |  Antworten: 11  |  Aufrufe: 2431
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Thema: Fiat G.91

pilotace

Hallo allerseits

ich brauche für den Bau einer Fiat G.91 in 1:48 der deutschen Luftwaffe die genauen Farbangaben. Die Bauanleitung gibt da leider nur sehr vage Vorgaben. Hat jemand von euch die genauen Farbnummern zur Hand?

2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    zinger

schau mal...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

zinger

noch eins...

zinger

und unten, ich hoffe das hilft dir weiter

Barrie

Wo hast Du denn die netten Risse her ..?

Genaugenommen gelten die obigen Farbangaben aber nur für die G.91 R.3, die in großer Zahl bei der Luftwaffe über lange Jahre im Einsatz standen.

Für die (deutlich) geringere Zahl an G.91 R.4, die auch nur ein paar Jahre bei der Luftwaffe flogen, kamen andere Farbtöne zur Verwendung:
    • RAL 6003 (Olivgrün) statt RAL 6014
    • RAL 7015 (Schiefergrau) statt RAL 7012
    • RAL 5015 (Himmelblau) statt RAL 7001
    • RAL 2005 (Leuchtorange) entfällt
    Die Ersatzfarben sind teilweise als Näherungen zu verstehen und haben ihren Ursprung in der Tatsache, daß die Maschinen eigentlich für Griechenland und die Türkei gedacht waren.

So, genug kluggesch...en ...

Barrie ;)

Quellen:
    • Siegfried Wache: Fiat G.91 R.4 in: F-40, Flugzeuge der Bundeswehr. Heft 26, 1996. ISSN 1430-0117.
    • Siegfried Wache: Fiat G.91 R.3 1960-1968 in: F-40, Flugzeuge der Bundeswehr. Heft 29, 1997. ISSN 1430-0117.

Peter

Zitat Zitat von zinger
    und unten, ich hoffe das hilft dir weiter
    Wenn Dummheit schmerzen bereiten würde mein lieber Zinger ....

1. Wenn man schon Farbschemen veröffentlicht, sollte man auch dazu schreiben um was es sich handelt (G.91 R.3).

2. Eine tolle Arbeit diese Farbschemen, da kein Copyright darauf vermerkt ist hast Du wohl diese Arbeit geleistet.

3. Irgendwie kommen mir diese aber sehr bekannt vor :?!

4. Jetzt fällt mir auch wieder ein woher ich die kenne: Modellkit-Farbschema

5. Oh, im Original sind da ja noch Copyright-Hinweise vorhanden

6. Jetzt darfst Du dreimal Raten wer diese Farbschemen erstellt hat

7. http://www.jurawelt.com/forum2/viewt...m=4&topic=3523

zinger

@peter

hallo, ich hoffe ich bin jetzt niemandem auf den schuh getreten...ich habe diese risse mal im internet gefunden,wo weiss ich nichtmehr. ich habe zwar (noch) keine gina (daher wusste ich jetzt auch nicht ob R3 oder R4),aber man weiss ja nie und ich hab das als muster abgespeichert, ein copyright war nicht zu erkennen deswegen habe ich mir auch nichts dabei gedacht es hier zu veröffentlichen,sollte ich damit die rechte des schöpfers verletzt haben tut mir das natürlich leid, ich wollte lediglich pilotace behilflich sein, hätte ich einen link zu den quellen der risse gehabt hätte ich ihn natürlich hier statt der risse selbst reingestellt.

also sorry...

pilotace

@zinger

Hey, GENAU SOWAS hab ich gebraucht, Danke! Die Version ist schon richtig, es wird eine R.3. Nochmal danke dafür.

10. Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Peter

Zitat Zitat von zinger
    @peter

hallo, ich hoffe ich bin jetzt niemandem auf den schuh getreten...ich habe diese risse mal im internet gefunden,wo weiss ich nichtmehr. ich habe zwar (noch) keine gina (daher wusste ich jetzt auch nicht ob R3 oder R4),aber man weiss ja nie und ich hab das als muster abgespeichert, ein copyright war nicht zu erkennen deswegen habe ich mir auch nichts dabei gedacht es hier zu veröffentlichen,sollte ich damit die rechte des schöpfers verletzt haben tut mir das natürlich leid, ich wollte lediglich pilotace behilflich sein, hätte ich einen link zu den quellen der risse gehabt hätte ich ihn natürlich hier statt der risse selbst reingestellt.

also sorry...
    Es ist aber ein sehr gutes Beispiel für die Unbedachtheit vieler User hier, wenn mir nicht bekannt ist von wem Bilder oder Grafiken sind, sollte ich mich hüten diese kommentarlos zu veröffentlichen.
    In diesem Fall stammen die Farbschemen von mir, nur schlage ich nicht gleich mit der Axt los wenn ich sowas mitbekomme, allerdings kann so eine Unbedachtheit sehr schnell viel Geld kosten, nehmt es als Anlass etwas sorgsamer mit Veröffentlichungen von "unbekannten" Bildern aus dem Internet umzugehen.

Wir sind hier in keiner rechtsfreien Zone, wenn ein übergangener Autor schlecht drauf ist, rappelt es ganz mächtig!

Voyager

Zitat Zitat von Barrie
    Für die (deutlich) geringere Zahl an G.91 R.4, die auch nur ein paar Jahre bei der Luftwaffe flogen, kamen andere Farbtöne zur Verwendung:
    • RAL 6003 (Olivgrün) statt RAL 6014
    • RAL 7015 (Schiefergrau) statt RAL 7012
    • RAL 5015 (Himmelblau) statt RAL 7001
    • RAL 2005 (Leuchtorange) entfällt
    Die Ersatzfarben sind teilweise als Näherungen zu verstehen und haben ihren Ursprung in der Tatsache, daß die Maschinen eigentlich für Griechenland und die Türkei gedacht waren.
    Interessante Info. Hab ich noch nie gehört. Gibt es von diesen R.4 auch Farbfotos?
    Im übrigen wurde RAL 7001 Silbergrau durch RAL 9006
    Weißaluminium abgelöst. Dies betraf alle Flugzeuge mit Norm 72/76 Anstrich Ende der 70er Anfang der 80er Jahre, die im Rahmen der Wartung neu lackiert wurden.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Fiat G.91