Fiat G.91

Diskutiere Fiat G.91 im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo allerseits ich brauche für den Bau einer Fiat G.91 in 1:48 der deutschen Luftwaffe die genauen Farbangaben. Die Bauanleitung gibt da...

pilotace

Fluglehrer
Dabei seit
07.09.2003
Beiträge
149
Zustimmungen
22
Ort
Düren
Hallo allerseits

ich brauche für den Bau einer Fiat G.91 in 1:48 der deutschen Luftwaffe die genauen Farbangaben. Die Bauanleitung gibt da leider nur sehr vage Vorgaben. Hat jemand von euch die genauen Farbnummern zur Hand?
 
#
Schau mal hier: Fiat G.91. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Barrie

Barrie

Testpilot
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
806
Zustimmungen
42
Ort
München
Wo hast Du denn die netten Risse her ..? :rolleyes:

Genaugenommen gelten die obigen Farbangaben aber nur für die G.91 R.3, die in großer Zahl bei der Luftwaffe über lange Jahre im Einsatz standen.

Für die (deutlich) geringere Zahl an G.91 R.4, die auch nur ein paar Jahre bei der Luftwaffe flogen, kamen andere Farbtöne zur Verwendung:
  • RAL 6003 (Olivgrün) statt RAL 6014
  • RAL 7015 (Schiefergrau) statt RAL 7012
  • RAL 5015 (Himmelblau) statt RAL 7001
  • RAL 2005 (Leuchtorange) entfällt
Die Ersatzfarben sind teilweise als Näherungen zu verstehen und haben ihren Ursprung in der Tatsache, daß die Maschinen eigentlich für Griechenland und die Türkei gedacht waren.

So, genug kluggesch...en ...

Barrie ;)


Quellen:
  • Siegfried Wache: Fiat G.91 R.4 in: F-40, Flugzeuge der Bundeswehr. Heft 26, 1996. ISSN 1430-0117.
  • Siegfried Wache: Fiat G.91 R.3 1960-1968 in: F-40, Flugzeuge der Bundeswehr. Heft 29, 1997. ISSN 1430-0117.
 
Peter

Peter

Space Cadet
Dabei seit
09.03.2001
Beiträge
1.610
Zustimmungen
179
zinger schrieb:
und unten, ich hoffe das hilft dir weiter
Wenn Dummheit schmerzen bereiten würde mein lieber Zinger ....

1. Wenn man schon Farbschemen veröffentlicht, sollte man auch dazu schreiben um was es sich handelt (G.91 R.3).

2. Eine tolle Arbeit diese Farbschemen, da kein Copyright darauf vermerkt ist hast Du wohl diese Arbeit geleistet.

3. Irgendwie kommen mir diese aber sehr bekannt vor :?!

4. Jetzt fällt mir auch wieder ein woher ich die kenne: Modellkit-Farbschema

5. Oh, im Original sind da ja noch Copyright-Hinweise vorhanden :confused:

6. Jetzt darfst Du dreimal Raten wer diese Farbschemen erstellt hat :FFEEK:

7. http://www.jurawelt.com/forum2/viewtopic.php?forum=4&topic=3523
 
zinger

zinger

Testpilot
Dabei seit
15.05.2003
Beiträge
878
Zustimmungen
709
Ort
stuttgart
@peter

hallo, ich hoffe ich bin jetzt niemandem auf den schuh getreten...ich habe diese risse mal im internet gefunden,wo weiss ich nichtmehr. ich habe zwar (noch) keine gina (daher wusste ich jetzt auch nicht ob R3 oder R4),aber man weiss ja nie und ich hab das als muster abgespeichert, ein copyright war nicht zu erkennen deswegen habe ich mir auch nichts dabei gedacht es hier zu veröffentlichen,sollte ich damit die rechte des schöpfers verletzt haben tut mir das natürlich leid, ich wollte lediglich pilotace behilflich sein, hätte ich einen link zu den quellen der risse gehabt hätte ich ihn natürlich hier statt der risse selbst reingestellt.

also sorry...
 

pilotace

Fluglehrer
Dabei seit
07.09.2003
Beiträge
149
Zustimmungen
22
Ort
Düren
@zinger

Hey, GENAU SOWAS hab ich gebraucht, Danke! Die Version ist schon richtig, es wird eine R.3. Nochmal danke dafür.
 
Peter

Peter

Space Cadet
Dabei seit
09.03.2001
Beiträge
1.610
Zustimmungen
179
zinger schrieb:
@peter

hallo, ich hoffe ich bin jetzt niemandem auf den schuh getreten...ich habe diese risse mal im internet gefunden,wo weiss ich nichtmehr. ich habe zwar (noch) keine gina (daher wusste ich jetzt auch nicht ob R3 oder R4),aber man weiss ja nie und ich hab das als muster abgespeichert, ein copyright war nicht zu erkennen deswegen habe ich mir auch nichts dabei gedacht es hier zu veröffentlichen,sollte ich damit die rechte des schöpfers verletzt haben tut mir das natürlich leid, ich wollte lediglich pilotace behilflich sein, hätte ich einen link zu den quellen der risse gehabt hätte ich ihn natürlich hier statt der risse selbst reingestellt.

also sorry...
Es ist aber ein sehr gutes Beispiel für die Unbedachtheit vieler User hier, wenn mir nicht bekannt ist von wem Bilder oder Grafiken sind, sollte ich mich hüten diese kommentarlos zu veröffentlichen.
In diesem Fall stammen die Farbschemen von mir, nur schlage ich nicht gleich mit der Axt los wenn ich sowas mitbekomme, allerdings kann so eine Unbedachtheit sehr schnell viel Geld kosten, nehmt es als Anlass etwas sorgsamer mit Veröffentlichungen von "unbekannten" Bildern aus dem Internet umzugehen.

Wir sind hier in keiner rechtsfreien Zone, wenn ein übergangener Autor schlecht drauf ist, rappelt es ganz mächtig!
 

Voyager

Guest
Barrie schrieb:
Für die (deutlich) geringere Zahl an G.91 R.4, die auch nur ein paar Jahre bei der Luftwaffe flogen, kamen andere Farbtöne zur Verwendung:
  • RAL 6003 (Olivgrün) statt RAL 6014
  • RAL 7015 (Schiefergrau) statt RAL 7012
  • RAL 5015 (Himmelblau) statt RAL 7001
  • RAL 2005 (Leuchtorange) entfällt
Die Ersatzfarben sind teilweise als Näherungen zu verstehen und haben ihren Ursprung in der Tatsache, daß die Maschinen eigentlich für Griechenland und die Türkei gedacht waren.
Interessante Info. Hab ich noch nie gehört. Gibt es von diesen R.4 auch Farbfotos?
Im übrigen wurde RAL 7001 Silbergrau durch RAL 9006
Weißaluminium abgelöst. Dies betraf alle Flugzeuge mit Norm 72/76 Anstrich Ende der 70er Anfang der 80er Jahre, die im Rahmen der Wartung neu lackiert wurden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Barrie

Barrie

Testpilot
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
806
Zustimmungen
42
Ort
München
Mir sind von der R.4 keine (frei erhältlichen) Fotos bekannt, was aber auch nicht allzu viel heißen muß. Ich verweise aber gerne auf das oben schon unter "Quellen" genannte Heft der "F-40"-Reihe. Auf der zugehörigen Homepage solltest Du zumindest das Titelbild mit zwei Exemplaren dieser "Blaukehlchen" finden.

Die Variante R.4 der Gina war auch nur eine Art "Adoptivkind" der Bundeswehr, welche die eigentlich für Griechenland und die Türkei bestimmten 50 Exemplare übernahm, nachdem sich diese Länder für die amerikanische F-5 entschieden hatten.
Die "adoptierten" Maschinen waren auch nur für knapp drei Jahre bei der WaSLw 50 im Einsatz, bevor sie an die portugiesische Luftwaffe abgegeben wurden.

Barrie :)


PS: Danke für die Info bezüglich RAL 7001 vs. RAL 9006! Da habe ich schon lange nach dem zugrundeliegenden System gesucht ... :TOP:
 
Barrie

Barrie

Testpilot
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
806
Zustimmungen
42
Ort
München
Nachtrag

Auf der Seite perso.wanadoo.fr/groupeaeronefs/ fiatg91gina.htm sind einige ganz nette Bilder der Gina zu sehen, unter anderem auch ein Bild einer griechischen mit der oben besprochenen Bemalung.

Im Grunde sind die Versionen R.3 und R.4 auch auf Schwarz-Weiß-Bildern gut auseinanderzuhalten, da die R.3 zwei DEFA-Kanonen am Lufteinlauf hat, die hervorstehen, während die R.4 mit vier Browning-MGs bewaffnet ist, deren Mündungen seitlich neben dem Cockpit in Vertiefungen liegen.

Barrie :)


PS:
Die Variante R.4 ist scheinbar so "exotisch", daß im entsprechenden "F-40"-Heft (Nr. 26) die "normalen" RAL-Farben der Luftwaffe angegeben sind. Erst in Heft 29 ist dann das entsprechende Erratum abgedruckt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fiat G.91

Fiat G.91 - Ähnliche Themen

  • Fiat G.91 Frecce tricolori

    Fiat G.91 Frecce tricolori: Hallo zusammen, Ein weiteres Modell aus dem Aerobatic Teams Collection Kit von Italeri hat den Weg in die Vitrine geschafft. Aus der Box gebaut...
  • Tarnschema Luftwaffe Fiat G.91R.4

    Tarnschema Luftwaffe Fiat G.91R.4: Hallo liebe FF´ler, ich benötige angaben zum Tarnschema (bzw. der Farben) der deutschen Fiat G.91R.4. Im F-40 Heft zur R. 4 werden die Farben so...
  • Fiat G.91 Frecce Tricolori Schriftart?

    Fiat G.91 Frecce Tricolori Schriftart?: Hallo liebe FF-Gemeinde, für ein aktuelles Projekt, suche ich eine Schriftart. Und zwar die für die Pony Nummern der Fiat G.91 der Frecce...
  • Fiat G.91R 1:48 Tips gesucht

    Fiat G.91R 1:48 Tips gesucht: Hallo zusammen, bei mir befinden sich gerade 2x Fiat G.91 P.A.N. preserie im Anflug. Fiat G.91 P.A.N. preserie, Italeri 2740 (2014)...
  • Fiat G.91 wieder am Himmel - Pratica di Mare 2023

    Fiat G.91 wieder am Himmel - Pratica di Mare 2023: Das sind sehr gute Nachrichten.
  • Ähnliche Themen

    • Fiat G.91 Frecce tricolori

      Fiat G.91 Frecce tricolori: Hallo zusammen, Ein weiteres Modell aus dem Aerobatic Teams Collection Kit von Italeri hat den Weg in die Vitrine geschafft. Aus der Box gebaut...
    • Tarnschema Luftwaffe Fiat G.91R.4

      Tarnschema Luftwaffe Fiat G.91R.4: Hallo liebe FF´ler, ich benötige angaben zum Tarnschema (bzw. der Farben) der deutschen Fiat G.91R.4. Im F-40 Heft zur R. 4 werden die Farben so...
    • Fiat G.91 Frecce Tricolori Schriftart?

      Fiat G.91 Frecce Tricolori Schriftart?: Hallo liebe FF-Gemeinde, für ein aktuelles Projekt, suche ich eine Schriftart. Und zwar die für die Pony Nummern der Fiat G.91 der Frecce...
    • Fiat G.91R 1:48 Tips gesucht

      Fiat G.91R 1:48 Tips gesucht: Hallo zusammen, bei mir befinden sich gerade 2x Fiat G.91 P.A.N. preserie im Anflug. Fiat G.91 P.A.N. preserie, Italeri 2740 (2014)...
    • Fiat G.91 wieder am Himmel - Pratica di Mare 2023

      Fiat G.91 wieder am Himmel - Pratica di Mare 2023: Das sind sehr gute Nachrichten.

    Sucheingaben

    f 40 siegfried wache

    ,

    fiat g91 anstrich deutsche luftwaffe

    ,

    Fiat G.91 griechenland

    Oben