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Thema: Alpha-Jet

  1. #1
    chicken


    Habe zwei Fragen:
    1. Die Fa. Fairchild / Dornier hatte etliche Alpha-Jet der Luftwaffe erworben;- noch 2001 wurden Maschinen in Fürstenfeldbruck wiederaufgerüstet und an DARA, Thailand etc. weiterveräußert. Was ist aus den verbliebenen Maschinen nach der Insolvenz von Faichild / Dornier geworden ?

    2. Es liegt eine gute Dokumentation zum Einsatz des Alpha-Jet in der belgischen Luftwaffe vor. Gibt es ähnliche Ansätze in Deutschland (neben F-40) ?

    Danke für Info.

  2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

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  3. #2
    PeWa

    Avatar von PeWa
    Auch die Royal Air Force hat ein paar Exemplare übernommen! Habe im Internet Bilder gefunden mit RAF-Kennung!

  4. #3
    René

    Avatar von René
    Zitat Zitat von PeWa
    Auch die Royal Air Force hat ein paar Exemplare übernommen! Habe im Internet Bilder gefunden mit RAF-Kennung!
    12 Stück waren es. Die sind jedoch an die DERA gegangen, nicht an die RAF.
    41+62
    41+55
    41+71
    40+09
    41+73
    41+35
    41+42
    41+09
    40+22
    41+02
    41+19
    41+40

    Die bekamen die Kennungen ZJ645 bis ZJ656 und sollen bis etwa 2020 fliegen.

    Ansonsten hat Portugal 50 Alphas bekommen, Thailand 20 und ein paar sollen nach Nigeria geliefert worden sein, aber dazu habe ich keine näheren Infos gefunden bisher.

  5. #4
    PeWa

    Avatar von PeWa
    Du hast ja Recht. Aber RAF-Kennung haben sie trotzdem!

  6. #5
    René

    Avatar von René
    Zitat Zitat von PeWa
    Du hast ja Recht. Aber RAF-Kennung haben sie trotzdem!
    Nein, haben sie nicht. Sie sind mit Hoheitsabzeichen (Roundel) versehen und mit einer Kennung (Serial) z.B. ZJ645. Das gilt generell aber auch für Lfz der Royal Navy und des AAC.

  7. #6
    PeWa

    Avatar von PeWa
    Mpf!
    Also gut, "Militärische-Kennzeichen"!!!

  8. #7

  9. #8
    Voyager

    Im Im Ergebnisbericht 2001 des Bundesrechnungshofs findet sich folgendes:

    Bemerkung 1999 Nr. 63
    Verwertung des Kampf- und Schulungsflugzeuges
    “Alpha Jet”

    Ende des Jahres 1990 entschied das Bundesministerium
    der Verteidigung (Bundesministerium), das seit etwa elf
    Jahren genutzte Waffensystem “Alpha Jet” aus der Nutzung
    zu nehmen, da für dieses Kampf- und Schulungsflugzeug
    in der Luftwaffe keine Aufgaben mehr gesehen
    wurden. Die Stillegung begann im Jahre 1992. Noch aus
    dem Flugbetrieb heraus wurden 50 der Flugzeuge an
    Portugal abgegeben, die Mehrzahl der übrigen 113 Flugzeuge
    wurde in einem Fliegerhorst stillgelegt und dort
    seitdem aufwendig gewartet. Obwohl bis Ende des Jahres
    1998 Kosten der Stillegung und Stillstandswartung in
    Höhe von mehr als 10 Mio. DM aufgelaufen waren, stand
    eine Entscheidung über die endgültige Verwertung des
    Waffensystems und seiner Komponenten noch immer aus.
    Der Bundesrechnungshof hat eine beschleunigte Entscheidung
    angemahnt und entsprechende Änderungen
    der Verkaufs- und Verwertungsverfahren für überschüssiges
    Wehrmaterial angeregt.
    Das Bundesministerium hat angekündigt, sich um die
    Umsetzung der Empfehlungen des Bundesrechnungshofes
    zu bemühen. Für das gesamte Waffensystem lägen
    verbindliche Kaufinteressen vor und die Verwertung sei
    eingeleitet worden. Durch die Abgabe des funktionsfähigen
    Waffensystems werde ein wesentlicher Beitrag für die
    sicherheitspolitische Zusammenarbeit Deutschlands mit
    NATO-Partnern und anderen Ländern geleistet. Deshalb
    seien die entstandenen Kosten für die Stillstandswartung
    vertretbar. Die geplanten Verkäufe ließen Erlöse in Höhe
    von rd. 11 Mio. DM erwarten.
    Über diesen Einzelfall hinaus würden mit einem neuen
    Verwertungskonzept für überschüssiges Wehrmaterial
    die Verwertungsentscheidungen beschleunigt.

    Bericht des Bundesministeriums vom 16. Oktober 2000 (A-Drs. 189)

    Nach dem Bericht des Bundesministeriums konnte die Verwertung
    des Waffensystems mit einem Gesamtergebnis von rd. 29,5
    Mio. DM abgeschlossen werden. Dieses Ergebnis liege um fast
    20 Mio. DM über den bisherigen Vorhaltekosten.
    Der Ausschuss nimmt vom Bericht des Bundesministeriums – ADrs.
    189 – Kenntnis.
    Er begrüßt, dass die Verwertung des Waffensystems “Alpha Jet”
    nunmehr kurzfristig abgeschlossen werden konnte und die
    Verwertungserlöse die inzwischen angefallenen Vorhaltekosten
    deutlich übersteigen.
    Der Bundesrechnungshof begrüßt, dass seine Befürchtungen in
    der Gesamtbetrachtung des Waffensystems nicht eingetroffen
    sind. Er führt dies auch auf die Beschleunigung des Verwertungsverfahrensinfolge seiner Prüfung zurück.

    www.bundesregierung.de/Anlage254623/attach.ment

  10. Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

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  11. #9
    Voyager

    REUSS Jahrbuch der Luft und Raumfahrt wusste schon 1999 folgendes zu berichten:

    Die seit Jahren bei der Luftwaffe ausgemusterten Alpha-Jets finden nun doch noch Käufer. Thailand wird 25 Alpha Jets als Trainer übernehmen, und das britische Verteidigungsministerium erwirbt zwölf Alpha Jets für die Defence Evaluation and Research Agency (DERA). Ein bisher ungenannter Kunde (vermutlich in Fernost) will dem Vernehmen nach weitere 32 Flugzeuge kaufen. In letzter Zeit hatte Griechenland Interesse am Erwerb von 60 Flugzeugen signalisiert, aber ein Abschluß kam nicht zustande. Diese unklare Taktik der Griechen hatte allerdings zur Folge, daß andere Interessenten hingehalten werden mußten. Eine kleinere Anzahl von Alpha Jets wurde von der Luftwaffe für Beschuss-Tests zurückbehalten, weitere Exemplare gingen an Museen. Die geplante Verschrottung des erheblichen Restbestandes von rund 80 Alpha Jets wurde vom Verteidigungsministerium wegen der hohen Kosten immer wieder hinausgeschoben. Die in Fürstenfeldbruck gelagerten Alpha Jets werden bei Fairchild-Dornier wieder in einsatzfähigen Zustand versetzt. Das erste Flugzeug soll schon im November an die DERA augeliefert werden, die sechs Alpha Jets in flugfähigem Zustand und weitere sechs für Ersatzteilzwecke übernehmen wird. Die Alpha Jets werden zum Testpilotentraining und für Begleitflüge bei Testflügen eingesetzt. Das britische Verteidigungsministerium hatte sich zum Kauf der äußerst kostengünstigen Alpha Jets entschieden, weil keine ausreichende Anzahl von Hawks zur Verfügung steht. Die Royal Air Force hat selbst Engpässe mit ihren Hawks, die einem Lebensdauer-Verlängerungsprogramm unterzogen werden. Der Kauf der Alpha Jets durch Großbritannien ist insofern pikant, als der BAe Hawk Anfang der 70er Jahre als Konkurrenz zum deutsch-französischen Alpha Jet entwickelt worden war. Die Lieferungen an Thailand werden Anfang 2000 anlaufen. Die Alpha Jets werden dort die 47 Fantrainer ablösen, die ab Oktober 1984 beschafft worden waren. Rheinflugzeugbau hatte nur zwei Fantrainer komplett geliefert, die restlichen 45 Flugzeuge wurden in Thailand selbst montiert und bis 1992 ausgeliefert. Die Flugzeuge bewährten sich jedoch nicht und sind inzwischen stillgelegt. Sollte auch der Abschluß mit dem dritten Kunden gelingen (vermutlich im Oktober), dann wäre Fair-hild-Dornier bis Ende 2002 mit der Aufrüstung der Alpha Jets beschäftigt. Zum finanziellen Umfang dieser Aufträge will Fairchild-Dornier keine Angaben machen. Das Folgegeschäft mit Ersatzteilen, Logistik, Training und Instandsetzung könnte sich jedoch über viele Jahre erstrecken, da die Alpha Jets im Schnitt nur etwa 2300 Flugstunden aufweisen, während die Lebensdauer im Trainingseinsatz bei 10 000 Stunden liegt (als Kampfflugzeug: 6000 Stunden). Mit im Geschäft sind auch BMW Rolls-Royce und MTU (zusammen mit GRTS, dem Joint Venture von Turbomeca und Snecma) mit der Überholung und späteren Versorgung der Triebwerke Larzac 04.

    http://www.reuss.de/newsletter/1999/september.html

  12. #10
    Friedarrr

    Avatar von Friedarrr
    >>Eine kleinere Anzahl von Alpha Jets wurde von der Luftwaffe für Beschuss-Tests zurückbehalten, weitere Exemplare gingen an Museen<<

    Beschusstests?
    Kann ich mir jetzt bezüglich wer genau und wo nichts vorstellen. Wer weiß mehr darüber?
    Es werden einige zur ABDR- Ausbildung verwendet und eine ( Denke die 40+12?) steht in Sonthofen neben der 104 zur ABC- Ausbildung!

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Alpha-Jet

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