Suche: Liste ehemaliger US-Anlagen im Raum Ostpfalz

Diskutiere Suche: Liste ehemaliger US-Anlagen im Raum Ostpfalz im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Hi Leute! Ich finde es immer hochinteressant von alten US-Anlagen zu hören. Da ich begeisterter Mountainbiker bin stolpere ich auch ab und zu bei...
nico

nico

Fluglehrer
Dabei seit
07.06.2003
Beiträge
175
Zustimmungen
2
Ort
49° 35' 08'' N - 08° 07' 50'' O
Hi Leute!
Ich finde es immer hochinteressant von alten US-Anlagen zu hören. Da ich begeisterter Mountainbiker bin stolpere ich auch ab und zu bei uns im Wald über verlassene Anlagen bzw deren Überreste (z.B. Zäune).
Nun würde mich mal interessieren was da genau war. Gibts da vielleicht ne Liste von alten Einrichtungen? Interessant wäre für mich vor allem alte Einrichtungen im Pfälzer Wald und Umgebung.
Grüße!

nico
 

invisible

Kunstflieger
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
32
Zustimmungen
0
Ort
nähe ramstein afb
aufm grünstadter berg hatten die amis mal ne einrichtung (hab ich mal gehört)...ist da was dran? hab bis jetzt noch net nachgeguckt :D
 
nico

nico

Fluglehrer
Dabei seit
07.06.2003
Beiträge
175
Zustimmungen
2
Ort
49° 35' 08'' N - 08° 07' 50'' O
invisible schrieb:
aufm grünstadter berg hatten die amis mal ne einrichtung (hab ich mal gehört)...ist da was dran? hab bis jetzt noch net nachgeguckt :D
Jup,
da ist was drann. Soviel ich weiß wars ne Raketenbasis. Die Gebäude sind aber inzwischen fast alle weg, aber die Asphaltstraßen sind noch da...
Vielleicht weiß ja einer von euch was da für Raketen stationiert waren?
Übrigens: Unser Modellflugplatz ist der ehemalige Golfplatz der stationierten Soldaten... :p
Grüße!

nico
 
Tiger53

Tiger53

Testpilot
Dabei seit
02.05.2002
Beiträge
618
Zustimmungen
31
Ort
08412 Werdau
Schau mal ob du dich dieses Buches bemächtigen kannst. Ich habs bei E-Bay erstanden. Da sind alle Militärstandorte in (W)deutschland mit der damaligen (1988) Belegung verzeichnet.

Wenn du mir einen speziellen Ort nennst kann ich auch nachgucken.
 
Anhang anzeigen
Tiger53

Tiger53

Testpilot
Dabei seit
02.05.2002
Beiträge
618
Zustimmungen
31
Ort
08412 Werdau
Ungefähr so sieht die Einteilung im Buch aus. Die Einteilung basiert auf dem damaligen PLZ-System.
 
Anhang anzeigen
Tiger53

Tiger53

Testpilot
Dabei seit
02.05.2002
Beiträge
618
Zustimmungen
31
Ort
08412 Werdau
noch eins für dich ( warum muss der blöde text mehr als 10 Zeichen haben :mad: )

hier ist die Grünstädter Einrichtung drauf
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
nico

nico

Fluglehrer
Dabei seit
07.06.2003
Beiträge
175
Zustimmungen
2
Ort
49° 35' 08'' N - 08° 07' 50'' O
Krass,...
In Mörsfeld war ein Atomwaffenlager? Da bin ich 7 Jahre in der Nähe zur Schule gegangen...
Also in der Nähe von Bad Dürkheim war angeblich eine Radarstellung, besser gesagt im Wald in der Nähe vom Rahnfels. Das wird in deinem Buch garnicht erwähnt.
Sind da nur US-Anlagen aufgeführt die zu diesem Zeitpunkt schon aufgegeben wurden, oder alle jemals vorhandenen?
Hast du vielleicht noch mehr Infos zu dem Atomwaffenlager bei Mörsfeld?

nico
 
Tiger53

Tiger53

Testpilot
Dabei seit
02.05.2002
Beiträge
618
Zustimmungen
31
Ort
08412 Werdau
Ich kann nur sagen was in dem Buch steht. Die Aufzählung der Anlagen betrifft nur 1988 genutzte Anlagen.

Zum Tehma Mörsfeld : Schau mal dort: http://www.globalsecurity.org/military/facility/morsfeld.htm


Das Buch ist ein sehr linkes Machwerk. Da das Erscheinungsjahr aber 1988 ist werden die Atomwaffenlager wohl nicht alle stimmen. Die Amerikaner betreiben seit jeher die Politik die Existenz von Sonderwaffen an möglichen Standorten weder zu demetieren noch zu bestätigen. Aber eigentlich war jedes Lager in der Lage Sonderwaffen aufzunehmen. Die meisten deartigen Depots bargen Spezialartilleriegranaten 203mm sowie Gefechtsköpfe für OTR Lance. Jede Division der US Army hate in der Regel 3 bis 4 Sonderwaffendepots.
 
nico

nico

Fluglehrer
Dabei seit
07.06.2003
Beiträge
175
Zustimmungen
2
Ort
49° 35' 08'' N - 08° 07' 50'' O
Hi!
Danke für den Link. Welche Kapazitäten hat denn ein solches Sonderwaffendepot im Durchschnitt? Umfassen Sonderwaffen AB und C Waffen?
Grüße!

nico
 
Tiger53

Tiger53

Testpilot
Dabei seit
02.05.2002
Beiträge
618
Zustimmungen
31
Ort
08412 Werdau
Keine Ahnung

Das war doch alles streng geheim.

In Deutschland waren nach meinen Erkenntnissen stationiert
Chemiewaffen:
Grantenform

Atomwaffen :
Artilleriegrananten
Köpfe für Pershing I+II , Nike Hercules, Lance , BGM-109
Minen
Verschiedene Kernbombeb ( B-61 ? )

Vielleicht werden in ferner Zukunft entsprechende Akten einsehbar
 

Bert

Berufspilot
Dabei seit
17.04.2002
Beiträge
64
Zustimmungen
121
Ort
Stuttgart
Die Standortliste aus dem Militarisierungsatlas gibt es übrigens elektronisch bei Lostplaces:
http://www.lostplaces.de unter Literatur / Kalter Krieg.
(mit einigen OCR-Fehlern).

Die (schon angesprochenen ziemlich linkslastigen) Texte sind nicht dabei.
 
nico

nico

Fluglehrer
Dabei seit
07.06.2003
Beiträge
175
Zustimmungen
2
Ort
49° 35' 08'' N - 08° 07' 50'' O
@Bert: :FFEEK: Boah!!! Geniale Seite!!! Vielen Dank für den Link. Da gibts noch viel mehr was mich interessiert. Die Site werde ich gleich mal mit meiner verlinken, auch wenn sie nichts mit dem Thema meiner Site zu tun hat!
Danke nochmals!

nico
 
Thema:

Suche: Liste ehemaliger US-Anlagen im Raum Ostpfalz

Suche: Liste ehemaliger US-Anlagen im Raum Ostpfalz - Ähnliche Themen

  • Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...

    Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...: Hallo Forumswissende, ... weiss jemand, bzw. kann mir jemand die umgangssprachliche englische Entsprechung für großer Verband, mehrere...
  • Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen

    Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen: Hallo, ich suche Informationen zu den Abstürzen der folgenden beiden JU-88: WNr. 8250 (II./LG1, Start in Eleusis) crashed 1km NNW of Elaia/GR...
  • Buchsuche Inhalt: Il-76 im Einsatz für die UN

    Buchsuche Inhalt: Il-76 im Einsatz für die UN: Guten Abend liebe Forenleser, ich suche ein Buch (Verlag, Titel), auffällig der Einband wie Dural-Blech mit Nietenköpfen Inhalt: eine...
  • Suche Literatur über die früheren DC-6(B) Versionen, Ersatzteil-Listen mit Baugruppen

    Suche Literatur über die früheren DC-6(B) Versionen, Ersatzteil-Listen mit Baugruppen: Hallo, liebe Gemeinde, ich suche alles, was es zu frühen Baumustern der DC-6 Versionen gibt, "meine Maschine" ist Baujahr 1951...
  • Suche F-16 Liste

    Suche F-16 Liste: Hallo, weis jemand wo man eine Liste mit den eingesetzten F-16C/Ds der IDF findet. Suche Infos über Typ, Squadron und Tail Nummer und wenns...
  • Ähnliche Themen

    Oben