1/72 Suchoi Su-17R – LF Models

Diskutiere 1/72 Suchoi Su-17R – LF Models im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Mit diesem Resin-Bausatz spricht der tschechische Hersteller vor allem den Fortgeschrittenen Modellbauer mit Interesse für eher unbekannte...

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Mit diesem Resin-Bausatz spricht der tschechische Hersteller vor allem den Fortgeschrittenen Modellbauer mit Interesse für eher unbekannte Flugzeuge an. Die Su-17R wurde 1948 entwickelt und war von Anfang an als Überschallflugzeug konzipiert. Eine Besonderheit stellte der als Rettungseinheit komplett absprengbare Bug dar. Es wurde nur ein Exemplar gebaut das jedoch auf Grund eines negativen Gutachten des ZAGI nie flog.
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
LF Models würdigt diesen fast unbekannten , aber für seine Zeit sehr fortschrittlichen Typ einen Bausatz der aus 40 sauber gravierten Resinteilen, einer Vacu – Kanzel sowie 19 Ätzteile (für Grenzschichtzäune, Gurte sowie andere Details) besteht. Die Resinteile machen dabei einen guten Eindruck – dennoch sollte bei diesem Modell vom Erbauer schon einiges an Schöpferischer Eigeninitiative aufgebracht werden, ohne entsprechende Literatur hilft die einfache Bauanleitung auch nicht allzu weit. Die Sauber gedruckten Decals bestehen aus den roten Sternen und einer kleinen Aufschrift (belegt) für den Bug.
Fazit : Ein Bausatz für ein sehr interessantes Modell und einem interessierten, erfahrenen Modellbauer
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Ein paar Infos zum Original bietet vielleicht dieser Link .
 

Fußgänger

Fluglehrer
Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
237
Zustimmungen
246
Ort
Bremen
1/72 SU-17R – LF Models

Suchoi Su 17R



Modell: Suchoi Su 17R
Hersteller: LF Models (lfmodels@lfmodels.cz)
Maßstab: 1/72
Art. Nr. : 7228
Preis ca. : rund 40,00 €





Beschreibung:

Der tschechische Kleinserienhersteller LF Models zählt sicher zu den unbekannteren Hersteller auf dem Markt. Dieser produzierte Resinmodelle von kaum geläufigen Flugzeugmustern und Prototypen. Schon vor einigen Jahren erschien der Bausatz der Suchoi Su 17 R.

Bei der Suchoi Su 17 R handelt es sich um ein Projekt für ein Jagdflugzeug im Überschallbereich, mit dessen Konstruktion im Jahr 1948 begonnen wurde. Da Probleme in der Konstruktion der stark gepfeilten Tragflächen vermutet wurden, erhielt die Maschine nie die erforderlichen Genehmigungen für eine Flugerprobung und endete als Ziel für Beschussversuche. (Quelle - Wikipedia)

Schachtelinhalt:

Der Bausatz besteht aus insgesamt 45 Resinteilen, zwei Vakuteilen für die Kanzelhauben, einer Ätzplantine samt Film für das Amaturenbrett sowie einem kleinen Abziehbilderbogen.



Fangen wir mit den beiden Rumpfhälften an. Diese weisen feine und sauber ausgeführte Gravuren auf. Die Oberfläche macht einen etwas ungleichmäßigen, unruhigen Eindruck, was sich nach einem Überschliff mit sehr feinem Schleifpapier aber geben sollte. Einige Luftblasen sind auch vorhanden, bei Resin aber wohl normal.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Fußgänger

Fluglehrer
Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
237
Zustimmungen
246
Ort
Bremen
Su 17R, LF Models, 1/72

Die Tragflächen und das Seitenleitwerk sollen stumpf an den Rumpf angeklebt werden. Hier empfiehlt es sich, Stifte für mehr Halt anzubringen. Alle drei Bauteile zeigen wieder feine und durchgängige Gravuren. Auf der Oberfläche befinden sich jedoch durchgängig sehr feine Kratzer, fast so, als wären die Teile mit irgendetwas abgewischt worden. Um später eine perfekte Lackierung in Silber bzw. Aluminium/Duralium zu erhalten, müssen diese Kratzer beseitigt werden.



Das nächste Bild zeigt die Schächte und Klappen des Hauptfahrwerks, die Räder, das Höhenleitwerk sowie den Lufteinlauf und das Bauteil für das Triebwerk.



Gerade die Schächte, die Innenseiten der Klappen und die Räder können in ihrer Detailierung nicht überzeugen. Die Darstellung ist als rudimentär zu bezeichnen. Berücksichtigen sollte man jedoch die Tatsache, das es sich um das Modell von einem einzigen Projektflugzeug handelt. Originale Aufnahmen mit Details werden wahrscheinlich nicht existieren.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Fußgänger

Fluglehrer
Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
237
Zustimmungen
246
Ort
Bremen
Su 17R, LF Models, 1/72

Es folgen die Teile für die Kanzel, die Fahrwerksbeine, den vorderen Fahrwerksschacht und Teile für die Gestaltung der Tragflächenoberseiten sowie die Heckfinne.



Die Kanzel wie auch der Fahrwerksschacht sind auf das Nötigste beschränkt. Ob man die Fahrwerksbeine benutzt, oder aufgrund des Gewichtes des fertigen Resinmodells gleich einen Eigenbau aus Metall vornimmt, gilt es abzuwägen.

Zum Schluss folgen die Ätzteile, die Abziehbilder und die Kanzelverglasung.




Fazit:

LF Models stellt dem Modellbauer ein ausgefallenes Muster zu Verfügung, dessen Realisierung aber einiges an Können und Erfahrung erfordert. An der einen oder anderen Stelle sollte man Details auch selber herstellen können.

Dieser Bausatz ist definitiv etwas für Könner (Nur zu Klarstellung, er hat sich aus Versehen in meine Sammlung verirrt.)

+ Vorbildauswahl

- Anspruchsvolle Materialauswahl (Resin, Vaku)
- feine Kratzer auf den Oberflächen der großen Bauteile
- Preis
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

1/72 Suchoi Su-17R – LF Models

1/72 Suchoi Su-17R – LF Models - Ähnliche Themen

  • Erste Einsatzstaffel mit Suchoi Su-57 ?

    Erste Einsatzstaffel mit Suchoi Su-57 ?: Damit stellt sich die folgende Frage: Neue Lieferung: Russlands erste Einsatzstaffel mit Suchoi Su-57? | fragt aktuell die FLUG REVUE ich finde...
  • Suchoi Su-24, Trumpeter

    Suchoi Su-24, Trumpeter: Vor ca. zwei Monaten habe ich diesen Bausatz fertiggestellt, aber heute komme ich dazu, ein Rollout zu machen. Es handelt hierbei um einen...
  • WB2022BB - Suchoi Su-11, Amodel, 1:72

    WB2022BB - Suchoi Su-11, Amodel, 1:72: Hallo ins Forum, hiermit starte ich einen Baubericht zur Suchoi Su-11 von Amodel im Maßstab 1:72. Bei der Su-11 handelt es sich um ein...
  • WB2022BB - Suchoi Su -24M - Trumpeter - 1:48

    WB2022BB - Suchoi Su -24M - Trumpeter - 1:48: Ein frohes neues Jahr erstmal. Mein (erstes) Modell im diesjährigen Wettbewerb wird Trumpeters Su - 24M in 1:48. Laut Deckelaufdruck ist der...
  • OAK schluckt Suchoi und MiG

    OAK schluckt Suchoi und MiG: berichtet die FLUG REVUE
  • Ähnliche Themen

    • Erste Einsatzstaffel mit Suchoi Su-57 ?

      Erste Einsatzstaffel mit Suchoi Su-57 ?: Damit stellt sich die folgende Frage: Neue Lieferung: Russlands erste Einsatzstaffel mit Suchoi Su-57? | fragt aktuell die FLUG REVUE ich finde...
    • Suchoi Su-24, Trumpeter

      Suchoi Su-24, Trumpeter: Vor ca. zwei Monaten habe ich diesen Bausatz fertiggestellt, aber heute komme ich dazu, ein Rollout zu machen. Es handelt hierbei um einen...
    • WB2022BB - Suchoi Su-11, Amodel, 1:72

      WB2022BB - Suchoi Su-11, Amodel, 1:72: Hallo ins Forum, hiermit starte ich einen Baubericht zur Suchoi Su-11 von Amodel im Maßstab 1:72. Bei der Su-11 handelt es sich um ein...
    • WB2022BB - Suchoi Su -24M - Trumpeter - 1:48

      WB2022BB - Suchoi Su -24M - Trumpeter - 1:48: Ein frohes neues Jahr erstmal. Mein (erstes) Modell im diesjährigen Wettbewerb wird Trumpeters Su - 24M in 1:48. Laut Deckelaufdruck ist der...
    • OAK schluckt Suchoi und MiG

      OAK schluckt Suchoi und MiG: berichtet die FLUG REVUE

    Sucheingaben

    Models LF7228 Suchoj Su-17R

    Oben