Tiger F-5E/F

Diskutiere Tiger F-5E/F im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; nochmal die Flightline
#
Schau mal hier: Tiger F-5E/F. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Cougar

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2001
Beiträge
280
Zustimmungen
4
Ort
Schweiz
@ foka: Vielen Dank für die seltenen Bilder.
Konntest du mit den Piloten über die Erfahrungen mit der Lenkwaffe Derby reden?

Gruss Cougar
 
foka

foka

Flieger-Ass
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
372
Zustimmungen
124
Ort
58849 Herscheid
Erfahrungen gab es zu diesem Zeitpunkt in der Staffel nur mit der Phython!
 

Cougar

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2001
Beiträge
280
Zustimmungen
4
Ort
Schweiz
AW: Tiger F-5E/F

Ich möchte mein 10 Jahre altes Thema wieder aufleben lassen. Hat jemand aktuelle Erkenntnisse aus der Modernisierung der Brasilianischen F-5EM? Verfügen diese über einen Link 16. Hypothese: Ist ein modernisierter Tiger F-5E mit 2 Derby und 2 Python 5 (sind diese schon exportiert worden) und Zusatztank ein interessanter Trainingspartner für die F-18? Wie komplex muss man sich eine allfällige Integration von AIM-9X und AMRAAM vorstellen. Kaffeesatzlesen: Wie teuer schätzt ihr eine Modernisierung von 24 F-5E und 4 F-5F (Brasilianischen Standard) inkl. je 50 Derby und Python 5-Raketen?

Vielen Dank für eure Antworten zu den vielen Fragen.

Gruss Cougar
 

Cougar

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2001
Beiträge
280
Zustimmungen
4
Ort
Schweiz
AW: Tiger F-5E/F

Ist jemandem bekannt, dass in einem F-5e eine Link 16 eingebaut worden ist?
Gruss Cougar
 

Lubeo

Testpilot
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
820
Zustimmungen
79
Ort
Mittelebene
AW: Tiger F-5E/F

Ein paar interessante Link:

http://www.defesabr.com/Fab/fab_f5br.htm

http://www.defesabr.com/Fab/fab_misseis.htm

Die F-5 kann scheinbar mit der R-99 und A-29 Daten austauschen. Und die A-29 hat ein R&S M3AR. Ob dies ein Datenlink weis ich leider nicht.
Da die F-5 ein israelisches Radar hat und Lenkwaffen haben sollte wäre auch ein israelische Datenlink vorstellbar.

Wenn man schaut was alles für 6 Mio USD pro Flugzeug hätte eingebaut werden sollen, dann stellt sich m.E. schon die Frage der Kosten. Entweder sind die 6 Mio. nur die Geräte, oder Brasilien erhielt diese zum Sonderpreis.
 

m.ileduets

Berufspilot
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
96
Zustimmungen
12
Ort
Biel-Bienne
AW: Tiger F-5E/F

Ich möchte mein 10 Jahre altes Thema wieder aufleben lassen. Hat jemand aktuelle Erkenntnisse aus der Modernisierung der Brasilianischen F-5EM? Verfügen diese über einen Link 16. Hypothese: Ist ein modernisierter Tiger F-5E mit 2 Derby und 2 Python 5 (sind diese schon exportiert worden) und Zusatztank ein interessanter Trainingspartner für die F-18? Wie komplex muss man sich eine allfällige Integration von AIM-9X und AMRAAM vorstellen. Kaffeesatzlesen: Wie teuer schätzt ihr eine Modernisierung von 24 F-5E und 4 F-5F (Brasilianischen Standard) inkl. je 50 Derby und Python 5-Raketen?

Vielen Dank für eure Antworten zu den vielen Fragen.

Gruss Cougar
Die Frage ist in der Tat wieder aktueller denn je...

Antworten zu obigen Fragen, insbesondere zum Preis und zur Integration von AIM-9X / Amraam kann ich leider noch keine liefern, da müsste ich auch Kaffeesatz lesen. aber ich möchte die Diskussion mal mit dem Artikel von Beni Gafner aus bereichern: http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/standard/Schweiz-verscherbelt-Jets-die-Brasilien-billig-aufruestet-/story/13104123.

Das Upgrade hat mich vor 10 Jahren auch schon beschäftigt und es erscheint mir dank der Möglichkeit, den Tiger mit eine Upgrade allwettter- und nachtflugtauglich zu machen und damit die Hornet wirksam in ihrer Luftpolizeirolle zu entlasten, eine gute Strategie zum Zeitgewinn bis zum Ersatz der gesamten Tiger- und Hornet Flotte. Dies bräuchte kein Luxus- Upgrade. BWR Lenkwaffen müssten imho nicht integriert werden.
Allerdings bleibt die Frage, wie weit wir überhaupt noch über die Tiger verfügen können, und was der Ausstieg aus den Verkausfverträgen (materiell und immateriell) kosten würde.
 
Thema:

Tiger F-5E/F

Tiger F-5E/F - Ähnliche Themen

  • B787-9: kurzzeitiger Kontrollverlust

    B787-9: kurzzeitiger Kontrollverlust: Normalerweise lohnt es sich nicht die durchaus zahlreichen Vorfälle von Inflight Turbulence mit verletzten Passagieren aufzuzählen. Dieser Vorfall...
  • »Ready to Fight« Die F-5 Tiger II in der Schweizer Luftwaffe

    »Ready to Fight« Die F-5 Tiger II in der Schweizer Luftwaffe: Beat Neuenschwander Mit dem Ausscheiden der De Havilland DH.112 »Venom« gegen Ende der Siebziger Jahre, suchte die Schweizer Luftwaffe einen...
  • NATO Tiger Meet, 03.-14.Juni 2024, Jagel AG 51

    NATO Tiger Meet, 03.-14.Juni 2024, Jagel AG 51: Wollen wir hier alles zu diesem Event zusammentragen, inklusive eines möglichen Spotterdays? Wie genau vor zehn Jahren findet auch in diesem...
  • NH90 Sea Tiger News

    NH90 Sea Tiger News: Nachdem wir es ja nun öfter mit mit dem "Sea Tiger"n zu tun haben werden, hier mal als eigens Thema (habe bisher keines dazu gefunden). Hat der...
  • 08.11.23 Tiger vom HEER in Frankreich verunglückt

    08.11.23 Tiger vom HEER in Frankreich verunglückt: Habe leider nur ziemlich wenige Infos bis jetzt. Ein Tiger Hubschrauber vom HEER ist heute in Frankreich in eine Hochspannungsleitung eingeflogen...
  • Ähnliche Themen

    • B787-9: kurzzeitiger Kontrollverlust

      B787-9: kurzzeitiger Kontrollverlust: Normalerweise lohnt es sich nicht die durchaus zahlreichen Vorfälle von Inflight Turbulence mit verletzten Passagieren aufzuzählen. Dieser Vorfall...
    • »Ready to Fight« Die F-5 Tiger II in der Schweizer Luftwaffe

      »Ready to Fight« Die F-5 Tiger II in der Schweizer Luftwaffe: Beat Neuenschwander Mit dem Ausscheiden der De Havilland DH.112 »Venom« gegen Ende der Siebziger Jahre, suchte die Schweizer Luftwaffe einen...
    • NATO Tiger Meet, 03.-14.Juni 2024, Jagel AG 51

      NATO Tiger Meet, 03.-14.Juni 2024, Jagel AG 51: Wollen wir hier alles zu diesem Event zusammentragen, inklusive eines möglichen Spotterdays? Wie genau vor zehn Jahren findet auch in diesem...
    • NH90 Sea Tiger News

      NH90 Sea Tiger News: Nachdem wir es ja nun öfter mit mit dem "Sea Tiger"n zu tun haben werden, hier mal als eigens Thema (habe bisher keines dazu gefunden). Hat der...
    • 08.11.23 Tiger vom HEER in Frankreich verunglückt

      08.11.23 Tiger vom HEER in Frankreich verunglückt: Habe leider nur ziemlich wenige Infos bis jetzt. Ein Tiger Hubschrauber vom HEER ist heute in Frankreich in eine Hochspannungsleitung eingeflogen...
    Oben