Fragen...-Wendigkeit, Selbstschutz, Arbeitsteilung Zweisitzer

Diskutiere Fragen...-Wendigkeit, Selbstschutz, Arbeitsteilung Zweisitzer im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Also ich mag dieses "Spielen" an den MFDs! Argh, jetzt aber wieder back to topic! Werde mir noch ein paar zusätzliche Fragen ausdenken und...

Kfir

Testpilot
Dabei seit
03.04.2001
Beiträge
883
Zustimmungen
17
Ort
BadenWürttemberg
Originally posted by Hogdriver
@Michael Bieri:
auf Falcon 4 würd ich nich mehr aufspringen, bis das läuft... :rolleyes: (wenn überhaupt)
Mach ich halt ma wieder Werbung für mein heißgeliebtes Flanker 2.5... :D
Fulcrum und Flanker sind auf jeden Fall interessanter als die F-16... (mehr Flug, weniger Avionik! ;))
Also ich mag dieses "Spielen" an den MFDs!

Argh, jetzt aber wieder back to topic! Werde mir noch ein paar zusätzliche Fragen ausdenken und dann weitermachen ;)
 
CHRIS

CHRIS

Berufspilot
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
87
Zustimmungen
0
Ort
Österreich, Wien
aber ist irgendwie ein anderes fluggefühl zwischen mig o. su und F-16 vorallem schon der triebwerks unterschied und da machen 2 mehr spass das ist klar!
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Naja, wegen der Anzahl Triebwerke würde ich mich jetzt für keine Sim entscheiden ;) . Man kann eh nie die volle Leistung ausnutzen! Und realistisch F-5E oder so ne Schrottkiste macht sicher mehr Spass als F-22 für C64! ;)
 

Kfir

Testpilot
Dabei seit
03.04.2001
Beiträge
883
Zustimmungen
17
Ort
BadenWürttemberg
Originally posted by Michael Bieri
Naja, wegen der Anzahl Triebwerke würde ich mich jetzt für keine Sim entscheiden ;) . Man kann eh nie die volle Leistung ausnutzen! Und realistisch F-5E oder so ne Schrottkiste macht sicher mehr Spass als F-22 für C64! ;)
WAsssssssss? F-5E Schrottkiste?!?! Ich glaub da will jemand Zoff!

:D
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Da hab ich mich in der Wortwahl etwas vergriffen, hätte wohl besser gesagt "tendenziell eher etwas älteres Luftfahrzeug" ;)
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
huch, der hat ja F-5E geschrieben, net F-15E.... :eek: ;) Der Vogel taucht in Sims auch net oft auf! :(
Achja, bei Lock-On gibts auch nichtfliegbare türkische F-5... und F-4E's... ja, nicht fliegbar!

AUA, AUA, net hauen, ich hab doch nur gesagt, nicht fli.... AUA!! ;)
 
Tim

Tim

Berufspilot
Dabei seit
04.06.2001
Beiträge
65
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
3.Arbeitsteilung

Der WSO hat meiner meinung nachd ie kontrolle über alle waffensysteme die nicht zum selbstschutz bzw. nahbereichskampf (Bordgun) zählen. Die Kontrolle über die Sidewinder oder sonst. nahbereichsraketen hat der pilot wär auch schwachsinn wenn der wso das macht. der wso hat kontrolle ünber bomben und agms.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Der WSO ist sicher nicht arbeitslos, auch wenns so scheint! Jeder der schon mal ne Simulation spielte weiss auch das!
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.280
Zustimmungen
6.642
Ort
Near PTK
Nicht richtig

AMIR schrieb:
Das ist nicht ganz korrekt:

Gleiche Geschwindigkeit und gleiche G-Zahl bedeuten noch lange nicht denselben Radius, da die G-Zahl auch durch das Gewicht des Jets beeinflusst wird!

Das bedeutet, wenn eine F-5 Tiger mit 800 km/h eine Kurve mit 6G horizontal fliegt, und dasselbe Manöver von einer F-15 wiederholt wird, so hat die F-15 mit an Sicherheit grenzender Wahrschenilichkeit den grösseren Kurvenradius, da sie mehr als doppelt so schwer ist und deshalb durch das höhere Gewicht die gleichen Fliehkräfte schon bei kleineren Radien auftreten!
Die Winkelgeschwindigkeit ( oder auch die Bahngeschwindigkeit ) sowie der Radius bestimmen die Beschleunigung. Sonst wuerde im Karusell bei einer schwereren Person eine hoehere Beschleunigung auftreten.
Ich will jetzt mal nicht weiterspinnen, wenn das ginge koennte man auf ein prima perpeto mobile bauen ;-).
 
Tomcat4eva

Tomcat4eva

Sportflieger
Dabei seit
14.09.2005
Beiträge
16
Zustimmungen
0
Ort
München
pok schrieb:
Die Winkelgeschwindigkeit ( oder auch die Bahngeschwindigkeit ) sowie der Radius bestimmen die Beschleunigung. Sonst wuerde im Karusell bei einer schwereren Person eine hoehere Beschleunigung auftreten.
Ich will jetzt mal nicht weiterspinnen, wenn das ginge koennte man auf ein prima perpeto mobile bauen ;-).

Tja - da macht einem der Energieerhaltungssatz aber schon nen Strich durch die Rechnung... so ne Sauerei aber auch :D
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Na, da habt ihr ja ne alte Schüssel wieder aufgewärmt. :p

Aber folgender Link mag Aufschluss geben. G-Kräfte sind unabhängig vom Gewicht des Luftfahrzeuges. Eine B747 hätte bei einer Platzrunde die gleichen Beschleunigungen (am Schwerpunkt) zu ertragen wie eine Cessna.

Siehe auch hier:
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=26743
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
vossi79 schrieb:
Kfir schrieb:
Danke :D
Gibts nicht auch Rafale D? Und wie heisst der EF Doppelsitzer...
EF 2000 GT
so wohl nicht ganz korrekt, denn das GT wird nur bei der Produktionsnummer verwendet, G steht für german, T für Twin Seater ... dummerweise haben andere Länder auch Twin Seater (die haben dann Nummern mit IT,BT,ST), was auch laut www.eurofighter.com der offizielle Zusatz zum Namen Typhoon zu sein scheint
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.350
Zustimmungen
2.886
Ort
bei Köln
Kfir schrieb:
Anstatt für jedes Thema einen neuen Ordner aufzumachen, packe ich hier einfach mal ein paar Fragen rein.

1. Wendigkeit.
Wie wird bestimmt, ob ein Flugzeug wendiger ist als ein anderes? Werden Kurven mit gleicher Geschwindigkeit und g-Zahl geflogen, und der Wendekreis entscheidet dann (wäre natürlich nur ein kleiner Teil des ganzen)? Ich frage mich halt wie man die Größe "Wendigkeit" angeben kann/will.

2. Definition von Selbstschutz.
"...führt zwei AIM-9 zum Selbstschutz mit." Wie sieht dieser Selbstschutz denn im konkreten Fall aus? Auf eine Bedrohung aktiv zu reagieren oder sich eben so lange wie möglich den gegnerische Raketen "passiv" zu entziehen (durch Ausweichmanöver, Störmaßnahmen...) und "bei Gelegenheit" selbst zu feuern?

3. Arbeitsteilung im Zweisitzer.
Da wüsste ich gerne, wer denn eigentlich für die Auslösung der Waffen zuständig ist, Pilot oder WSO? OK, im Luftkampf wohl der Pilot, aber bei Luft-Boden Waffen bin ich mir da nicht so sicher.
Aktuelle Antworten wären zu 1:
Bei modernsten Lenkwaffen für alle Winkel spielt die "Wendigkeit" kaum eine Rolle. Wichtig ist nur die kurzfristig maximal erreichbare Winkelgeschwindigkeit ohne Energieverlust. (Damit kann man die "Kunstflugmanöver" wie 'Cobra' oder 'Kulprit' vergessen, es sei denn man liebt es ein "stationäres" Ziel zu sein.)
zu 2:
Dein letzter Satz ist die Antwort. Jeder Kampfflieger hat primär eine Mission zu erfüllen und alle Risiken zu vermeiden, die die Erfüllung des Auftrags gefährden könnte. Dazu gehören auch vermeidbare Luftgefechte.
zu 3:
Der "Waffenrechner". Bei modernsten Mustern werden die notwendigen Angaben dafür auf Multifunktionsdisplays angezeigt, die für beide Verfügbar sind. WSO heißt ja auch Waffensystemoffizier. Wenn beide Besatzungsmitglieder ein Helmvisier tragen, kann jeder unabhängig Sektoren für Lenkflugkörper überwachen und auch verschiessen. Im modernen Luftgefecht ist Zeitmangel der entscheidende Faktor. Zweisitzer haben da Vorteile gegenüber Einsitzern. Leider sind sie auch teurer und werden meist nur in begrenzter Anzahl beschafft. Für "weniger" Anspruchsvolle Aufgaben muß dann ein Einsitzer genügen, die dann "zwangsweise" mindestens paarweise operieren.
 

D'boy

Guest
zu 1.: zu jedem Flugzeug gibt es Diagramme, die in verschiedenen Höhen, bei verschiedenen Beladungen die Instantanous Turnrate (kurzzeitig erreichbare Drehrate) und die Sustained Turnrate (aufrechterhaltbare Turnrate) angeben, außerdem läßt sich die G-Belastung, Geschwindigkeit und natürlich der Radius ablesen.

zu 3.: In den meisten Nationen löst der Pilot ALLE Waffen aus, da er der VLF (verantwortliche Luftfahrzeugführer) ist und im Zweifelsfalle auch zur Rechenschaft gezogen wird (der WSO ist dabei...).
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.224
Zustimmungen
806
Zur Frage Bezeichnungen Rafale und EF:
Rafale B = Doppelsitzer
Rafale C = Einsitzer
Rafale M = Marineeinsitzer

Rafale D war eine Ende der 80er Jahre verwendete Bezeichnung, die auf die reduzierte Entdeckbarkeit hinweisen sollte (D = Discrete). Ist keine offizielle Bezeichnung für irgendeine Rafale Version.

Rafale BM wurde später in Rafale N umbenannt. Sie war als Marinedoppelsitzer geplant, wurde aber wieder aufgegeben, brauch also nicht weiter berücksichtigt oder erwähnt werden.

Das Gleiche gilt für die Rafale MK.2 als geplante Exportversion, die ebenfalls aufgegeben wurde.

Eurofighter:
In Spanien werden Einsitzer als C.16 und Doppelsitzer als CE.16 bezeichnet.
Bei den Briten gibts den Typhoon F.2 als Einsitzer und Typhoon T.1/T.1A für die Doppelsitzer.
In Deutschland sagt man wohl eher EF2000T oder man nennt sie einfach GS und GT.
Bei den Italienern keine Ahnung.
 
vossi79

vossi79

Testpilot
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
853
Zustimmungen
120
Ort
Norden
Markus_P schrieb:
so wohl nicht ganz korrekt, denn das GT wird nur bei der Produktionsnummer verwendet, G steht für german, T für Twin Seater ... dummerweise haben andere Länder auch Twin Seater (die haben dann Nummern mit IT,BT,ST), was auch laut www.eurofighter.com der offizielle Zusatz zum Namen Typhoon zu sein scheint
Natürlich bezog ich mich auf die deutschen Maschinen
Einsitzer GS
Zweisitzer GT

Die Bezeichnung wurde von der Luftwaffe auch so von der EADS übernommen
 
Thema:

Fragen...-Wendigkeit, Selbstschutz, Arbeitsteilung Zweisitzer

Fragen...-Wendigkeit, Selbstschutz, Arbeitsteilung Zweisitzer - Ähnliche Themen

  • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

    ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
  • Hilfe bei PPL Prüfungsfragen zu Navigation

    Hilfe bei PPL Prüfungsfragen zu Navigation: Hallo zusammen, ich verwende Boeing Courseware für die PPL Prüfungsvorbereitung. Im Fach Navigation bin ich dabei bei 2 Frage hängen geblieben...
  • Fragen zu einem Absturz am 06.08.40 im Raum Nürnberg

    Fragen zu einem Absturz am 06.08.40 im Raum Nürnberg: Mir liegt ein Zeitungsausschnitt vor, in dem ein folgenschwerer Unfall am 06.08.40 beschrieben wird: ein nicht näher beschriebenes Flugzeug bekam...
  • Bez. Me 264-Entwicklung: Fragen an Junkers-Peter

    Bez. Me 264-Entwicklung: Fragen an Junkers-Peter: Hallo zusammen, ich konnte mich an der fortgesetzten Diskussion im Thread "Darum wurden Me 261 und 264 nicht gebaut" nicht beteiligen. Genau...
  • Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL)

    Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL): Hallo, ich hoffe, mein Topic ist hier richtig, weil ich keine andere Sparte diesbezüglich finden konnte. Ich habe eine Frage zum ehemaligen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    kulprit manöver

    Oben