Tornado / Clusterbombe

Diskutiere Tornado / Clusterbombe im Bordwaffen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo, ich würde mich freuen, wenn einer Fotos von einem Tornado mit einer Clusterbombe posten könnte. Man sollte die Bombe und vielleicht auch...
MrHankey

MrHankey

Testpilot
Dabei seit
23.05.2001
Beiträge
606
Zustimmungen
0
Ort
Zülpich ('n Kuh-Kaff bei Köln)
Hallo,

ich würde mich freuen, wenn einer Fotos von einem Tornado mit einer Clusterbombe posten könnte. Man sollte die Bombe und vielleicht auch das "Do Not Remove"-Fähnchen erkennen können. Danke im Vorraus !
 
#
Schau mal hier: Tornado / Clusterbombe. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
MrHankey

MrHankey

Testpilot
Dabei seit
23.05.2001
Beiträge
606
Zustimmungen
0
Ort
Zülpich ('n Kuh-Kaff bei Köln)
Hallo Andreas,

tolles Foto, aber das sind ziemlich viele Bomben und ich habe keine Ahnung, wie das Ding aussieht. Kannst du mir sagen, welche von denen eine Clusterbombe ist (vielleicht die unter dem Rumpf?)? Ach ja, ich habe vergessen, zu fragen, was das überhaupt für eine Bombe ist und was sie kann, macht, tut, usw.. :D . Nur ganz grob. Nochmals danke und danke im Vorraus ! :)
 
Father Christmas

Father Christmas

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2001
Beiträge
308
Zustimmungen
2
Ort
Berlin
die vorderen sehn nach Mk83 aus, unterm Rumpf hängt das Cluster Zeugs...
 

Guest

Guest
Unterm Rumpf BL.755 (CBU) oder wie die heisst.... Nach Abwurf wirft die Bombe viele kleine Bomblets aus, die verteilen sich dann über viele Quadratmeter. Keine große Sprengkraft, dafür große Fläche, zerlegen halt alles "weiche": LKW, Jeep, im Kosovo auch gerne gegen Flugzeuge am Boden (gibts ein Video von der NATO gegen MiG-29), und eben Soldaten...
Wirkungsweise also wie FC`s MW-1, nur das die MW-1 am Flieger bleibt. FC: Foto von der ILA?

Man beachte die Aufschrift EX: Übungsmun!!
Bin jetz auch nich der Bomben-Experte, aber ich glaub vorne rechts Mk.83 Mod.4, rechts entweder Mk.82 oder SAMP-Typ 25E

Ich hab noch was gefunden, einige Zitate aus F-40 NR. 34, F-104 Jabo Teil 3, Seite 13:

"BL.755 No1 MK 2
...147 Kleinbomben HE 2,15lb in 7 Bündeln...Werden über Gasdrucksystem nach dem Abwurf ausgestossen...eliptische Trefferfläche...Mindestauslösehöhe 35m...Mindestauslöschegeschwindigkeit 270kN..Masse: 278kg

Sprengladung je Kleinbombe 0,228 kg RDX-TNT, Splitterwirkung in einem Radius von 10m tödlich."

öh, die HE 2,15lb wirkt als Hohlladung, ein Splittermantel erzeugt zusätzlich Wirkung gegen ungepanzerte Ziele.....
 

PeeD

Fluglehrer
Dabei seit
29.06.2001
Beiträge
143
Zustimmungen
0
Ort
Köln
Diese Cluster Bomben sind verdammt schlimm (fast schon zu vergleichen mit einem kleinen Chemiesprengkopf bei den Soldaten).Ich hab mal gehört das die Iraqis verdammt viel angst vor den dingern hatten !
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Das schlimme an den CLusterbomben ist, das man keinen Bomber mehr braucht, um einen "Teppich" zu legen. Ihr kennt ja alle die Bilder von F-15E's, die zwölf oder mehr dieser Clusterbomben unter dem Rumpf hängen haben. Werden die aus einer Höhe von 4000-6000 Fuss abgeworfen, dann kann ein ganzer Flugplatz zugedeckt werden! Wie erwähnt sind sie zwar nicht wirkungsvoll gegen gepanzerte Ziele, aber das Bodenpersonal hat bei einem solchen Angriff keine Chance .....

Zudem geht erwiesenermassen meist nur rund 90-95% der Bomblets hoch, der Rest bleibt als gefährliche Blindgänger liegen ...

Die Streubombenbehälter, die die Tornados mitführen, sind noch tödlicher, da sie meist eine Mischung aus verschiedenen Geschossen bzw. Bomblets über ihrem Ziel verstreuen!

Und dann wären da noch die Neuentwicklungen, die Bomblets mit IF-Erkennung mitführen ..... diese registrieren nach ihrem Ausstoss Wärmequellen, nehmen diese ins Visier, zünden den eingebauten Treibsatz und durchstossen mit panzerbrechendem Gefechtskopf das Ziel .....
 

UeDA

Testpilot
Dabei seit
30.05.2001
Beiträge
579
Zustimmungen
10
Ort
S-H
Zum Thema Cluster und MW-1 beim Tornado:

Das Heer hat dort einen Alptraum, den sie mir mal zugetragen haben. Wenn eine Brigade auf dem Marsch ist und ein Tornado mit MW-1 sie dort erwischt, dann ist die Brigade dort erstens halb zerstört und zweitens der Rest wegen den beigemischten Minen (mit Sebstzerstörung nach 96h) gelähmt. Diese Waffe, wie auch die normalen Cluster-Bomben sind die effektivsten Waffen für das Schlachtfeld. Übrigens verschießt auch die Artillerie Cluster-Munition. Schon mal einen MARS(MLRS)-Angriff mit Clustermunition oder eine Btl-Zusammenfassung der Rohrartillerie gesehen? Dort ist der gleiche Effekt zu sehen wie bei einer oder mehrere Cluster-Bomben.
 
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
MARS kann Cluster verschiessen? Wusst ich nicht, deswegen möchte iich mal ein Foto sehen! :D
 

UeDA

Testpilot
Dabei seit
30.05.2001
Beiträge
579
Zustimmungen
10
Ort
S-H
MARS kann sogar Minensperren legen! ;)
 

Guest

Guest
Jup, da sind AT-2 Minen drin....

lasst mal den Pio hier ran: :D

Sie kann auf unterschiedlichste Weise verlegt werden. So z.B. über die Artillerieraketenwerfer LARS und MARS. Für den LARS wurden 60.000 Raketen mit je 5 Minen, für den MARS 9.360 Raketen (Typenbezeichnung DM-1.399) mit je 28 Minen beschafft. Nach dem Abschuß der Raketen segeln die Minen an Fallschirmen zu Boden und richten sich auf. In der PzPiKp 300 wird die AT-2 über das Minenverlegesystem SKORPION verlegt. Es wurden 52.000 Minenmagazine (Typenbezeichnung DM-1274) mit je 20 AT-2 Minen für den Skorpion beschafft. Die BW besitzt zur Zeit ca. 1,2 Millionen dieses Minentyps. Die AT-2 ist eine Mine der 3. Generation.

Funktionsweise: Nach dem Verlegen richtet sich die Cola-Dosen große Mine mit ihren Spreizfüßen auf. Ihre Sprengladung schießt sie wie die AT-DM31 von unten gegen das Fahrzeug und durchschlägt dessen Boden. Die Mine verfügt über einen Räumschutz und einen Selbstneutraliesierungmechanismus.


MARS:
*Rak M77 mit 644 Mehrzweckbombletes, 32 km Reichweite und 308kg Gewicht
* MinenRak AT 2 mit 28 AT-2 Panzerabwehrminen, Reichweite 40km, entwickelt von der Fa. RTG
 
Thema:

Tornado / Clusterbombe

Tornado / Clusterbombe - Ähnliche Themen

  • Aufklärungs Pods für Tornado

    Aufklärungs Pods für Tornado: Hallo, für die Aufklärung verwendeten die Tornados des MFG 2 einen Aufklärungs Pod, der von MBB und Aeriatalia gebaut wurde. Dieser "Recce Pod"...
  • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

    Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
  • Tornado - DIPLAS

    Tornado - DIPLAS: Mahlzeit zusammen, Ich wollte man das Schwarmwissen hier nutzen und fragen, ob jemand Fotos der Funktionsweise, Daten, Beschreibungen - was auch...
  • Tornado Decal Tiger

    Tornado Decal Tiger: Hallo, weiß jemand, ob es Decals für diesen Tiger-Tornado in 1:72 gibt? Hier ein Bild von Eduard, die diesen Tornado in 1:48 anbieten...
  • Tornado kam zurück...

    Tornado kam zurück...: Hallo Leute. Bin neu hier im Forum. Ich bin 1963 im Osten von DE geboren und kenne nat. die anderen Jets mit dem roten Stern. Habe eine Frage...
  • Ähnliche Themen

    • Aufklärungs Pods für Tornado

      Aufklärungs Pods für Tornado: Hallo, für die Aufklärung verwendeten die Tornados des MFG 2 einen Aufklärungs Pod, der von MBB und Aeriatalia gebaut wurde. Dieser "Recce Pod"...
    • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

      Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
    • Tornado - DIPLAS

      Tornado - DIPLAS: Mahlzeit zusammen, Ich wollte man das Schwarmwissen hier nutzen und fragen, ob jemand Fotos der Funktionsweise, Daten, Beschreibungen - was auch...
    • Tornado Decal Tiger

      Tornado Decal Tiger: Hallo, weiß jemand, ob es Decals für diesen Tiger-Tornado in 1:72 gibt? Hier ein Bild von Eduard, die diesen Tornado in 1:48 anbieten...
    • Tornado kam zurück...

      Tornado kam zurück...: Hallo Leute. Bin neu hier im Forum. Ich bin 1963 im Osten von DE geboren und kenne nat. die anderen Jets mit dem roten Stern. Habe eine Frage...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/tornado-clusterbombe.1568/

    Oben