Erstellt von Christoph  |  Antworten: 22  |  Aufrufe: 4013
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
  1. #1
    Christoph

    Avatar von Christoph
    An diesem Datum fand ein Angriff auf die dortigen Kraftwerke statt, die Angriffe wuirden von B-26 Marauder geflogen. 10 Marauder wurden losgeschickt, keiner kam wieder, alle von deutscher AAA abgeschossen.

    Weiss jemand mehr darüber, bitte postet alles, was ihr habt.

    Danke.

  2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Yankee

    Avatar von Yankee
    Das Amerikanische Dokument:
    "In a third mission 11 B-26's of the 322d Bombardment Group (Medium) are dispatched on a low-level mission to bomb power stations at Haarlem and Ijmuiden, The Netherlands; 1 B-26 aborts, the other 10 are all shot down before they reach the target; casualties are 58 MIA. This mission prompts the Eighth
    Air Force to abandon low-level medium bomber attacks."

    Es waren 11 B-26 von der 322nd BG. Eine B-26 brach den Einsatz ab, alle anderen 10 wurden abgeschossen, noch bevor diese das Ziel erreichten. 58 Besatzungsmitglieder werden vermisst.

  4. #3
    Yankee

    Avatar von Yankee
    Am 17. Mai flog übrigens die B-17F Memphis Belle ihren letzten Einsatz und am 17. Mai 1943 wurden auch die Möhne-Tal-Speere von der britischen 617 Sqn. "Dambusters" unter dem Kommando von Wing Comander Guy Gibson bombardiert. :D

  5. #4
    Father Christmas

    Avatar von Father Christmas
    Originally posted by Yankee

    58 Besatzungsmitglieder werden vermisst.

    Ich denk die sind tot.

  6. #5
    Yankee

    Avatar von Yankee
    Naja.. eigentlich schon.. aber laut dem amerikanischen Dokument "58 MIA"

    MIA = Missing In Action (Im Einsatz vermisst)

  7. #6
    Ritter

    Avatar von Ritter
    Interessant wäre die Darstellung von deutscher Seite.
    Da stand nichts von Flak bei der USAAF. Die sind einfach nicht zurückgekommen...

  8. #7
    Yankee

    Avatar von Yankee
    Wenn von den B-26 Besatzungen keiner zurückkam, wer (außer die Deutschen) sollte dann den Amis sagen, wie die B-26 abgeschossen wurden ? ;)

  9. #8
    Ritter

    Avatar von Ritter
    Also ich glaube, daß das wohl eher Jäger waren
    Für diesen Abschnitt war JG1 zuständig. Man müßte da bei irgendwelchen Chroniken was finden. Das Radar war ja sehr gut am Kanal, die werden die bestimmt entdeckt haben!
    Die Amis schieben alle unbekannten Verluste auf Flak, weil die ihre Air-to-Air statistik sauberhalten wollen;)

  10. Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    Yankee

    Avatar von Yankee
    Es war ein Tiefflug-Angriff.. könnte es nicht doch die leichte/mittlere Flak gewesen sein ? Anderer seits.. bei 10 B-26 Bomber, war die Verteidigung nicht so stark, so das die Abfangjäger es leichter haben als gegen große B-17 Formationen

  12. #10
    Ritter

    Avatar von Ritter
    Warscheinlich beides
    Die Flak in der Nähe des Zieles wird einiges runtergeholt haben, aber spätestens beim Rückflug werden die 190er von JG1 mitgemischt haben

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

17. Mai 1943 Ijmuiden, heutige Niederlande

Ähnliche Themen

  1. Niederlande
    Von Christoph im Forum Sonstige Streitkräfte
    Antworten: 239
    Letzter Beitrag: 28.07.16, 19:00
  2. Aviodrome Lelystad, Niederlande
    Von kleinjogi im Forum Luftfahrt im Museum
    Antworten: 167
    Letzter Beitrag: 11.10.15, 23:15
  3. Vliegend Museum Seppe (Niederlande)
    Von TDL im Forum Luftfahrt im Museum
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.08.15, 15:19
  4. Tarnverlauf an NF-5A/B Niederlande
    Von Soulfreak im Forum Vom Original zum Modell
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.07.11, 13:09
  5. Ramrod 16, 3. Mai 1943
    Von Husar im Forum WK I & WK II
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.10.01, 10:49

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

Sie betrachten gerade 17. Mai 1943 Ijmuiden, heutige Niederlande