17. Mai 1943 Ijmuiden, heutige Niederlande

Diskutiere 17. Mai 1943 Ijmuiden, heutige Niederlande im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Seht mal nach unter: JG-1 Ist auch wieder so ein virtuelles Geschwader. Aber wie fast alle diese Seiten, gibt es auch da Hintergründe zum...
Bani

Bani

Flieger-Ass
Dabei seit
21.03.2001
Beiträge
303
Zustimmungen
23
Ort
Erding
Original geschrieben von Yankee
Ich glaub nicht, das es eine Seite über das JG 1 gibt


Seht mal nach unter:
JG-1

Ist auch wieder so ein virtuelles Geschwader.
Aber wie fast alle diese Seiten, gibt es auch da Hintergründe zum Originalverband.
Wie ich auf die Schnelle gesehen hab, gibt 's da wohl auch Sachen wie Gästebuch und Forum.
Also einfach mal nachfragen.


Bani
Webmaster "Die Su-22 in der NVA"
 
Husar

Husar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
448
Zustimmungen
64
Ort
Augusta Treverorum
Das Luftgaukommando Holland meldete am 18. Mai 1943 den Abschuß von 8 B-26 "Marauder" durch leichte Flak zwischen 11.45 und 12.10 abgeschossen.
Um 11.55 bekam die II./JG 1 in Woernsdrecht Alarmstart. Die Gruppe startet mit 26 Fw 190. Es gelangt die zwei "überlebenden" Marauder im LK abzuschiessen.

Fw. Kurt Niederreichholz, Stab II./JG 1, 12.24h, 5 km westlich von
Zaandvoort, es war sein 11. Abschuß insgesamt

Ofw. Ernst Winkler, 4./JG 1, 12.30h, 80km w von Nordwijk,
es war sein 15. Abschuß insgesamt

60 Flieger des USAAF galten als vermißt, eine übliche Meldung von Personal, von dem man nur weis, das es vom Feindflug nicht zurückgekehrt ist. Die deutsche Luftwaffe meldete über das IRK
in Genf regelmäßig die Namen der in Gefangenschaft geratenen allierten Flieger. Diese durften auch Briefe nach Hause schreiben.

26 der Besatzungsmitglieder überlebten, die meisten kamen nach Sagan in das Stalag Luft III.

H.
 
Thema:

17. Mai 1943 Ijmuiden, heutige Niederlande

17. Mai 1943 Ijmuiden, heutige Niederlande - Ähnliche Themen

  • 4. Mai 2024: RC!! - Großmodelle über Ettringen im Unterallgäu (sw. Augsburg/w. München)

    4. Mai 2024: RC!! - Großmodelle über Ettringen im Unterallgäu (sw. Augsburg/w. München): Andere waren auch regelmäßig beim "OTT" auf der "Hahnweide" dabei - ich habe im Laufe der Jahrzehnte vier Hotels in der Gegend durchprobiert -...
  • 1. Mai 2024: restaurierte Klemm-Daimler L 20 im "Ö. L. GRAZ-THALERHOF"

    1. Mai 2024: restaurierte Klemm-Daimler L 20 im "Ö. L. GRAZ-THALERHOF": https://www.prop.at/einladung-zur-pr%C3%A4sentation.html Und ein toller (und flugfähiger!!) Nachbau. Wir (ich habe die letzten 41 Arbeitsjahre in...
  • 25. Mai 2024: "Patrouille de France" + "Red Arrows" fliegen "nicht soweit entfernt" von Saarbrücken!!

    25. Mai 2024: "Patrouille de France" + "Red Arrows" fliegen "nicht soweit entfernt" von Saarbrücken!!: Die Flugschau scheint mir sicher zu sein - weil im Terminkalender der "Red Arrows" enthalten!! In den bekannten "großen" Verzeichnissen scheint...
  • 12. Mai 2024: "Skyview Airshow 2024", Fertőszentmiklós, Flughafen Meidl, nahe Österreich

    12. Mai 2024: "Skyview Airshow 2024", Fertőszentmiklós, Flughafen Meidl, nahe Österreich: Für die Airshow allein lohnt die (weite) Anreise nicht, aber Wien ist selbst mit REX/RB nur 1 1/2 Stunden entfernt, in Parndorf gäb's dazu das...
  • Ramrod 16, 3. Mai 1943

    Ramrod 16, 3. Mai 1943: Die Staffeln der No. 2 Group, Bomber Command, RAF griffen immer wieder mit starken Kräfte Ziele in den Niederlanden an. So auch am 3. Mai 1943...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    mohnetal bombardiert

    Oben