Farben für La-5FN "weiße 75"

Diskutiere Farben für La-5FN "weiße 75" im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Möchte gern die La-5FN bemalen und zwar als die "weiße 75" geflogen von Popkov 1944. Leider habe ich nur sehr ungenaue Farbabgaben und zwar...
ufisch

ufisch

Flieger-Ass
Dabei seit
02.08.2002
Beiträge
322
Zustimmungen
43
Ort
Berlin
Möchte gern die La-5FN bemalen und zwar als die "weiße 75" geflogen von Popkov 1944. Leider habe ich nur sehr ungenaue Farbabgaben und zwar:
Olive green
Dark Earth
Very pale blue-grey
matt black
Yellow
Red und
Withe

Kann mir jemand das in die Farbcodes einen "gänigen" Farbherstellers übersetzten.
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Bitte bitte vergiß ganz schnell dieses gruselige grün/braun Schema für eine La-5!
Das gehört ins Reich der Märchen.
Ich weiß jetzt auf Anhieb nicht die korrekten Farbbezeichnungen. Richtig ist jedoch für die Oberseite ein Hellgrau und ein Mittelgrau, sowie für unten Hellblau.
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Einige sagen, daß auch gelb weng an einer russischen Maschine des WW2 zu suchen hätte. Die Verwechslung mit den Ostfrontmarkierungen der Achsenmächte ist doch sehr naheliegend.
 
ufisch

ufisch

Flieger-Ass
Dabei seit
02.08.2002
Beiträge
322
Zustimmungen
43
Ort
Berlin
Im Heft Airwar 69 "La-5" sind zwei Fotos von La-5FN's, bei denen das SLW-Ruder farblich völlig aus den 3 Grundfarben hervorsticht. Da es etwas dunkler als die weiße Einfassung der roten Sterne ist, liegt gelb als Farbe nahe.
 
Anhang anzeigen
HenningOL

HenningOL

Space Cadet
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
1.137
Zustimmungen
36
Ort
Wildeshausen
Nach "Soviet Airforce Fighter Colors 1941-1945" Sollte das AMT-11/-12/-7 sein. Bei dem Bild mit der 36 meint der Autor auch am Leitwerk weiß zu erkennen.

AMT 11 (Grey-Blue) FS 26375-26300
AMT 12 (Dark Grey) FS 26187-26081
AMT 7 (Blue) FS 25550

Direkte Entsprechung bei den gänigen Herstellern gibt es eigentlich nicht. Es gibt aber eine neue Farben Serie von White Ensign Models - die gibt es soweit ich weiß in Deutschland nur bei jetmodell.

Sinsofern hat sören recht - die gegeben Farben sind unsinn.
 
ufisch

ufisch

Flieger-Ass
Dabei seit
02.08.2002
Beiträge
322
Zustimmungen
43
Ort
Berlin
Mhm...

Das sie nicht so bonbonfarbend sein würde wie auf der Zeichnung war mir ja klar, aber nun garnicht braun/grün irretiert mich schon etwas.

Meine Quelle für br/gr war übrings: Argus Books, Aircraft Archive Volumen 1, fighters of world war two.
 
HenningOL

HenningOL

Space Cadet
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
1.137
Zustimmungen
36
Ort
Wildeshausen
ufisch schrieb:
Mhm...

Das sie nicht so bonbonfarbend sein würde wie auf der Zeichnung war mir ja klar, aber nun garnicht braun/grün irretiert mich schon etwas.

Meine Quelle für br/gr war übrings: Argus Books, Aircraft Archive Volumen 1, fighters of world war two.
Naja, muß nicht wundern - die Forschung in Richtung Russland war langezeit zimlich schwirig - deswegen gibt es noch viele Altlasten ;) Aber die von mir angegebene Tarnung war 44 bei den meisten Jägern gänig.
 
ufisch

ufisch

Flieger-Ass
Dabei seit
02.08.2002
Beiträge
322
Zustimmungen
43
Ort
Berlin
Na dann werde ich mich mal von meinem bunten Zirkuspferd geistig verabschieden. :FFCry:

Nächster Versuch: :D
Gibt es eine La-5FN in winterweiß? Sprich Schlemmkreide auf Grau/grau, die auch von allen Seiten dokumentiert ist?

Der Anstrich soll mal da drauf
 
Anhang anzeigen
ufisch

ufisch

Flieger-Ass
Dabei seit
02.08.2002
Beiträge
322
Zustimmungen
43
Ort
Berlin
@ HenningOL
dann übe ich mich mal in Geduld :TOP:
 
HenningOL

HenningOL

Space Cadet
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
1.137
Zustimmungen
36
Ort
Wildeshausen
So,
also Wintertarnung ist bei FN nicht zu finden und scheint es auch nicht gegeben zu haben. Die FN ist erst im Laufe des Jahes 43 in Dienst gestellt Worden und im Winter 43/44 war Wintertarnung nicht mehr üblich - wohl weil sowieso alles grau/grau war und das ist im Winter ja auch schon nicht schlecht ;)

Die FN ist relativ eintönig - oder bessergesagt drei tönig :D
Bei F Sehe das schon anders aus...
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Warum baust Du denn nicht die brühmte "01" von Popkow oder die Maschine Orekhows? Die haben wenigstens schön auffällige Markierungen.
 
ufisch

ufisch

Flieger-Ass
Dabei seit
02.08.2002
Beiträge
322
Zustimmungen
43
Ort
Berlin
...ebend grau in grau ist nicht so der Bringer, vorallem dann nicht wenn man damit auch noch durch die Luft gondeln will. :FFCry:

Orekhow: weiße 93 mit roter Motorhaube und 2x gelben Streifen auf dem SLW ist mir noch etwas zu eintönig

Popkow: hätte ich die hier in grün/braun :?!
 
Anhang anzeigen
HenningOL

HenningOL

Space Cadet
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
1.137
Zustimmungen
36
Ort
Wildeshausen
Ne, Grün Braun ist unsinn - mach aus Deinem Ding ne F dann hast Du mehr Auswahl. :D
Ausserdem ist das Hellbau von unten recht Poppig.

Sonst hat es angeblich ein paar Grün/Schwarze gegeben. Ich weiß aber garnicht wa Du willst - schau Dir an wie die Flugzeuge heute aussehen. :D
 
ufisch

ufisch

Flieger-Ass
Dabei seit
02.08.2002
Beiträge
322
Zustimmungen
43
Ort
Berlin
HenningOL schrieb:
Ne, Grün Braun ist unsinn - mach aus Deinem Ding ne F dann hast Du mehr Auswahl. :D
Was schlägt denn der Fachmann so an bunter "F" vor?
Möglichst grün/braun mit bunten SLW und markigen Sprüchen!
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Vergiß doch mal das verdammte Grün/braun! :mad: Das ist absoluter Schmarrn für nen Jäger. Entweder Grün, Grün/schwarzgrün für die frühe Zeit oder Hellgrau/Dunkelgrau oder auch nur Hellgrau kommen in Frage.
 
ufisch

ufisch

Flieger-Ass
Dabei seit
02.08.2002
Beiträge
322
Zustimmungen
43
Ort
Berlin
Sorry, meinte grün/schwarzgrün :FFCry:
 
Thema:

Farben für La-5FN "weiße 75"

Farben für La-5FN "weiße 75" - Ähnliche Themen

  • Neue Farben für die "Tante Ju" des AJBS (F, 27.09.2022)

    Neue Farben für die "Tante Ju" des AJBS (F, 27.09.2022): Nouvelles couleurs pour la « Tante Ju » de l’AJBS – L’Echarpe Blanche (übersetzt) Die Amicale Jean-Baptiste Salis, die auf dem Flugplatz Cerny La...
  • Welche Farben nutzen für Chlor-Buna Grün/Braun/Hellblaue Tarnfarben der DDR LSK späte 80er

    Welche Farben nutzen für Chlor-Buna Grün/Braun/Hellblaue Tarnfarben der DDR LSK späte 80er: Hallo Community Ich baue zurzeit das 1/72 MiG-21MF Interceptor kit von Eduard und möchte gern die rote 784 der späten 80er der LSK NVA...
  • Revell Aqua Color Basic auch für Enamel Farben?

    Revell Aqua Color Basic auch für Enamel Farben?: Hallo Mädels und Jungs, kann man Aqua Color Basic Grundierung auch für Enamel Farben nehmen oder besser nicht? Hintergrund: Ich möchte ein...
  • Düsengröße für Metallic Farben

    Düsengröße für Metallic Farben: Moin, nachdem ich jetzt fleißig an meiner Phantom rumbastel, habe ich immer wieder ein Problem. Ich bin Anfänger und arbeite mit einer Evolution...
  • Tarnfarben der Schweizer Luftwaffe für Super Puma

    Tarnfarben der Schweizer Luftwaffe für Super Puma: Ich suche die korrekten Farbbezeichnungen für die Tarnung einer Schweizer Super Puma (FS, RAL o.ä) und welche Farben ich dafür nehmen könnte. Am...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    la5fn farbschema

    Oben