Klarlack

Diskutiere Klarlack im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo, da ich den Begriff Klarlack hier im Forum öfters lese, wollte ich mal fragen, was das genau ist und vor allem wozu man es benutzt. Ich...
MrHankey

MrHankey

Testpilot
Dabei seit
23.05.2001
Beiträge
606
Zustimmungen
0
Ort
Zülpich ('n Kuh-Kaff bei Köln)
Hallo,

da ich den Begriff Klarlack hier im Forum öfters lese, wollte ich mal fragen, was das genau ist und vor allem wozu man es benutzt. Ich habe nämlich gerade einen Volksjäger fertiggestellt und bald kommt die F-4 (bei Fighter-jets.de gewonnen) dran. Da will ich dann auch alles richtig machen.
 
#
Schau mal hier: Klarlack. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
F4PhantomFan

F4PhantomFan

Fluglehrer
Dabei seit
13.07.2001
Beiträge
185
Zustimmungen
0
Ort
D
emm...............Klarlack...............du baust noch nich sooo lange Modelle oder ??

Naja, also Klarlack ist eine durchsichtige Flüssigkeit welche man in einer Spraydose oder in einem kleinen Döschen (Revell) kaufen kann ! Dieses Zeug gibt es entweder in matt oder in glänzend !

Es wird hauptsächlich benutzt um Modelle vor äusseren Einflüssen zu schützen (Wasser,Staub,Schmutz,......) bzw um auf dem Modell einen glänzenden oder matten optischen Effekt zu bewirken !
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Originally posted by F4PhantomFan
emm...............Klarlack...............du baust noch nich sooo lange Modelle oder ??

Naja, also ich baue auch schon seit mehr als 10 Jahren Modelle. Aber von Klarlack hab ich ehrlich gesagt auch erst hier im Forum gelesen (ok, zu meiner Entschuldigung muss ich sagen, dass ich noch nie in einer Plastikmodellbauausstellung war und noch nie eine Fachzeitschrift über Plastikmodelle gekauft habe).
Aber danke für die Info !
 

Guest

Guest
*eg*

wieder so ein Held, na gut das ich nicht alleine bin der blöde Fragen stellt :D Hach bin ich heut wieder witzig, gell Bernhard?

Klarlack:
Vor allem mal um die Abziehbilder zu versiegeln. Die lösen sich nämlich sonst im Laufe der Jahre gerne mal ab...
Stichwort Silvering-Effekt sei hier auch mal angesprochen,
ansonsten wie F4 schon erwähnte, um glänzende Farben (von der Lackierung) matt zu machen bzw. andersrum usw...

"Schutzschicht" ganz einfach
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
z.B. Revell Nr.1, gibt es aber von allen anderen herstellern - Testors, Heller
 

Kfir

Testpilot
Dabei seit
03.04.2001
Beiträge
883
Zustimmungen
17
Ort
BadenWürttemberg
Originally posted by Andreas BWFlyer
*eg*

wieder so ein Held, na gut das ich nicht alleine bin der blöde Fragen stellt :D Hach bin ich heut wieder witzig, gell Bernhard?

Klarlack:
Vor allem mal um die Abziehbilder zu versiegeln. Die lösen sich nämlich sonst im Laufe der Jahre gerne mal ab...
Stichwort Silvering-Effekt sei hier auch mal angesprochen,
ansonsten wie F4 schon erwähnte, um glänzende Farben (von der Lackierung) matt zu machen bzw. andersrum usw...

"Schutzschicht" ganz einfach
Jep, vor allem das Versiegeln und der Silvering-Effekt, das sind die zwei Hauptgründe würde ich sagen- wenn man matt lackiert hat.
 
MrHankey

MrHankey

Testpilot
Dabei seit
23.05.2001
Beiträge
606
Zustimmungen
0
Ort
Zülpich ('n Kuh-Kaff bei Köln)
ok, danke, dann werde ich mir das Zeuch wohl mal zulegen und meine Modelle damit einschmieren... :D
Ich baue zwar schon lange, aber noch nicht lange so "ernsthaft". Früher wurde das Modell einfach irgendwie zusammengekletscht, ohne Bemalung und Decals. Zudem wurde das ganze Kleingedöns gar nicht erst angepackt. Dann lag's spätestens zwei Tage später in einer Ecke, es war eben Spielzeug (bin jetzt 16) !
Eine Jugendsünde habe ich vor kurzem sogar noch bei meinem schönen Salamander fertiggebracht - die Haube draufgeklebt, als ich noch nicht ganz fertig war. Warum ich dann immer nur auf der Haube meinen Fingerabdruck bestehend aus Kleber wiederfinde, weiß ich nicht. Weiß einer zufällig, wie man das wieder abbekommt :( ?

Der Klarlack dürfte dann auch dem selbstgemachten H.Kreuz am Heck zu Gute kommen, das würde bei Berührung immer noch verwischen (nach 1/2 Wochen !).
 

Guest

Guest
hehe... mein 1. Modell mit Airbush war auch gleichzeitig das 1. mit Klarlack: 2to mil gl von Revell. Lackiert, und dann mit Pinsel den Dosen-Klarlack von Revell drauf, anschließend 1 Woche nach Südtirol in Urlaub gefahren...wieder daheim, ich fass das Ding an ums genauer zu betrachten, und was ist? Ein riiiiiesen fingerabdruck! Alles versaut! Selbst nach einer Woche war das Zeug nicht trocken....:rolleyes:
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
jo, stimmt schon, Klarlack dauert 1. verdammt lange bis er trocken ist, und 2. is das Zeuch "pappig" und zwar viel schlimmer als normale Farbe... Das zeuch klebt wie Hölle!
Neulich, nachdem Klarlack auf der MiG war (die mit dem schockgefrorenen Flügel :mad: ;)) wollte ich den Farbbehälter saubermachen und hatte die Pampe dann eben an den Fingern kleben... Normale Farbe is ok, aber das Zeuch! bäh! ;)
 
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
41
Ort
Canada
@Hogdriver

Kann es sein, dass Du den Klarlack nicht genug verduennt hast ?
Ich hatte damals keine Probleme damit. Verduennt --> lackiert --> naechsten Tag das Modell angefasst und in die Vitrine. :)
Meine Erfahrung ist: je mehr man den Klarlack verduennt, desto duenner ist die Schicht auf dem Modell spaeter und trocknet dementsprechend schneller.
Zu dick soll die Klarlack-Schicht ja nun auch nicht sein, richtig ?
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
naja, solange wie bei Andreas hat das Trocknen nicht gedauert... :D

So nach einem Tag oder so...

Ich habs ja verdünnt, mit Nitro-Verdünnung, aber ich wusste nich, wie weit ich gehen kann; Nitro Verdünnung ist ja soo gütig zu Lacken und Kunststoffen!? :rolleyes: ;)

Wie isses da, geht das?
 
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
41
Ort
Canada
Nitro-Verduennung ?
Ich habe den Verduenner von Revell benutzt. Hat super geklappt und greift in keinster Weise den Kunststoff an.
Der kommt in diesen kleinen Glasflaschen...
 

Guest

Guest
...ich nehm immer die Hausmarke von Obi, das Zeug ist super!! :D
 
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
41
Ort
Canada
Sag mal, bekommste bezahlt von OBI, oder was ist das mit Dir...:D
 
F4PhantomFan

F4PhantomFan

Fluglehrer
Dabei seit
13.07.2001
Beiträge
185
Zustimmungen
0
Ort
D
emm...............äähh............ Andreas, wieso gibts neuerdings bei der Auswahl der Flaggen "Germany Franken" ???:D

Ich fordere "Germany Bayern" oder "Germany NRW" !! Liesse sich das nich einrichten ??
 
F4PhantomFan

F4PhantomFan

Fluglehrer
Dabei seit
13.07.2001
Beiträge
185
Zustimmungen
0
Ort
D
Toll aber die DDR´ler bekommen ihre Flagge...............
 

Guest

Guest
(psssst: musst Peter nur lange genug annerven :D)
 
Thema:

Klarlack

Klarlack - Ähnliche Themen

  • Alclad bzw. HR Hobbies Klarlack

    Alclad bzw. HR Hobbies Klarlack: Mal eine Frage in die Runde. Dieses hier ist ja der jetzige Abklatsch von Alclad. Ich habe da alle Lacke, Matt, Seidenmatt und Klarlack. Die Lacke...
  • Revell Aqua Klarlack (glänzend) + Klarlack (matt) = Revell Aqua Klarlack seidenmatt?

    Revell Aqua Klarlack (glänzend) + Klarlack (matt) = Revell Aqua Klarlack seidenmatt?: Es gibt ja kein Revell Aqua Klarlack in seidenmatt; hat jemand die o.g. Mischung ausprobiert? Funktioniert es, oder gibt es eine uneinheitliche...
  • Wann nach Washing Klarlack?

    Wann nach Washing Klarlack?: Nabend allerseits, wie lange muss ein mit Feuerzeugbenzin verdünntes Ölfarbenwashing trocknen, bis ich den abschließenden halbmatten...
  • Klarlack ist klebrig

    Klarlack ist klebrig: Hallo, bräuchte mal Hilfe und Rat von den Profis hier im Forum.Habe mal eine Frage bezügl. Klarlackversiegelung. Vor ca. einem Jahr habe ich...
  • Klarlack: Welches System und Marke

    Klarlack: Welches System und Marke: Hallo, ich stelle mir als Änfänger noch die Frage, mit welchen System bzw welcher Marke ich den Klarlack auf mein Modell bringen soll. Ich habe...
  • Ähnliche Themen

    • Alclad bzw. HR Hobbies Klarlack

      Alclad bzw. HR Hobbies Klarlack: Mal eine Frage in die Runde. Dieses hier ist ja der jetzige Abklatsch von Alclad. Ich habe da alle Lacke, Matt, Seidenmatt und Klarlack. Die Lacke...
    • Revell Aqua Klarlack (glänzend) + Klarlack (matt) = Revell Aqua Klarlack seidenmatt?

      Revell Aqua Klarlack (glänzend) + Klarlack (matt) = Revell Aqua Klarlack seidenmatt?: Es gibt ja kein Revell Aqua Klarlack in seidenmatt; hat jemand die o.g. Mischung ausprobiert? Funktioniert es, oder gibt es eine uneinheitliche...
    • Wann nach Washing Klarlack?

      Wann nach Washing Klarlack?: Nabend allerseits, wie lange muss ein mit Feuerzeugbenzin verdünntes Ölfarbenwashing trocknen, bis ich den abschließenden halbmatten...
    • Klarlack ist klebrig

      Klarlack ist klebrig: Hallo, bräuchte mal Hilfe und Rat von den Profis hier im Forum.Habe mal eine Frage bezügl. Klarlackversiegelung. Vor ca. einem Jahr habe ich...
    • Klarlack: Welches System und Marke

      Klarlack: Welches System und Marke: Hallo, ich stelle mir als Änfänger noch die Frage, mit welchen System bzw welcher Marke ich den Klarlack auf mein Modell bringen soll. Ich habe...
    Oben