Erstellt von Wit  |  Antworten: 13  |  Aufrufe: 2000
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Thema: HILFE!!!

Wit

Hi Leute!!!
    ich stehe vor einem Rätsel!!!
    Beim Brushen bilden sich feinste Fäden, so wie Spinnenfäden!!! In wenigen Sekunden ist das Modell komplett mit dem Zeug umwickelt!!!
    Ich verwende Alufarbe von Revell Nr.90 + Nitroverdünnung aus Obi!!!
    Ist mit noch nie passiert!!! Mit den anderen Farben auch nicht!!!
    Was kann das sein????

2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    kosmodian

meine revell-silber zieht auch fäden, aber nachdem ich das zeug ordentlich verdünnt habe (ca.2 zu 4), wars vorbei..... :?!

Wit

Danke, ich versuchs gleich

Hog

ich hab das mit den Revell Metallfarben auch schon erlebt - unter anderem. Modelmaster Fluoerescent Red hat z.b. auch so eine dumme Angewohnheit.

Abhilfe schaft wohl nur andere Farbe? :?!

Wit

Danke Hog! Nur welche???

Perceval

Modelmaster Metalizer oder das Zeug von Humbrol.

Perceval

Alu von Modelmaster hat die Nummer 1401.

BOBO

Klar doch, das liegt nicht an der Farbe, ... nein ... falsch ... es liegt schoon ander Farbe in Kombination mit dem Verdünner!

OBI Nitro ... konntest Du dafür doppelt punkten ???

Aber mal im Ernst, das Problem löst sich im wahrsten Sinne mit HOCHFEINEM TERPENTINERSATZ, möglichst nicht OBI, denn da ist nicht drin was drauf steht. Nitro trocknet zu schnell und "zieht" unter Umständen die Revellfarbe 01 zu Fäden.
    Im Farbenfachandel, kein Fachmarkt, sondern ein richtiger Maler- und Farbenfachandel oder Kunstlerbedarf .. da gibt es diesen T.Ersatz. Der löst dieses Problem. Ursache: die Verdünnungsrezeptur wurde mal geändert, es sind heute "nur" noch Alkoholdestilate, damit man diese im Spielwarenhandel verkaufen darf, der Kinder wegen, die das Zeug ja "litterweise" trinken. :?!
    Die deutsche Gesetzgebung ... ich habe Revell und/ oder Humbrolverdünnung nur noch zum Reinigen meiner Pinsdel und zur Feinreinigung der Airbrush in Benutzung. Viel haben die OSSIs unter uns noch alte Farbverdünnung im Keller, genau die ist super(w)richtig!

10. Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Perceval

Bobo Du solltest nicht vergessen zu erwähnen, dass der hochfeine Terpentinersatz und alles was es in dieser Richtung noch gibt im Vergleich zu dem Zeug von Obi sehr teuer ist. Wobei es auch da, je nachdem wo genau man es kauft große Unterschiede gibt.

Ich selbst verwende seit Jahren Balsamterpentinöl und fahre da mit allen Farbenherstellern sehr gut. Trocknet sehr schnell und was ich als sehr angenehm empfinde - es riecht besser ;)

Letztendlich ist dabei vieles auch Glaubensfrage, jeder 2te hier im FF wird Dir da sicherlich was Anderes erzählen.

Nichts desto trotz ist das Alu von Revell nicht so gut, diesbezüglich gibt es im FF auch verschiedene Threads meines Wissens wo darauf zumindest am Rande eingegangen wird. Die Humbrol- und gerade die Modelmaster-Metalizer sind hochwertiger, mit Polieren bekommt man da schönere Ergebnisse.

_olli_

Ich hatte von der letzten Maleraktion noch Terpentinersatz aus dem Baumarkt (so heißt der Laden) übrig. Gespritzt hab ich noch nichts, aber Revell- und MM-farben kann man da mit sehr schlecht verdünnen/vermischen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

HILFE!!!