1/72 Gotha – Roden

Diskutiere 1/72 Gotha – Roden im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Gotha G. II und III Während des ersten Weltkrieges kann die Idee das Flugzeug als Angriffswaffe zu nutzen auf. Nach Abwürfen von Handgranaten...
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.007
Gotha G. II und III

Während des ersten Weltkrieges kann die Idee das Flugzeug als Angriffswaffe zu nutzen auf. Nach Abwürfen von Handgranaten und Pfeilen von Beobachtungsflugzeugen aus wurden kleine Bomben entwickelt. Dann schritt die Entwicklung weiter und man baute Flugzeuge die in der Lage waren auch größere Abwurfwaffen zu transportieren. Auf deutscher Seite wurde die Büchse der Pandore mit der G. I geöffnet. Diese wurde von in Gotha von der Waggonbaufabrik AG nach einem Entwurf des Ing. Oskar Ursinius gebaut. Davon baute man 1915 18 Stück, die, auf Grund von zahlreichen Mängeln, nur kurze Zeit im Einsatz waren. Es folgte die überarbeitete G. II in 10 Stück und kurz darauf die G. II mit 25 Exemplaren. Die Maschinen wurden bis September 1917 an der Front eingesetzt, danach als Schulmaschinen. Der Unterschied zwischen II und III lag in den stärkeren Mercedes Motoren (2 x 260 PS). Die G. III war 12,22 m lang und hatte eine Spannweite von 23,7 m. Mit 140 km/h konnten 500 kg mit 3 Mann Besatzung transportiert werden. Eingesetzt wurden diese Maschinen an der Balkanfront und gegen Großbritannien. „Gotha“ wurde von der Londerner Bevölkerung als Synonym für Nachtbomber verwendet.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: 1/72 Gotha – Roden. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.007
An 6 Gußästen befinden sich 144 Teile. Das Modell wurde 2001 zum Modell des Jahres von „Modellfan“ gewählt. Zu Recht finde ich. Der militärhistorisch interessanten Modelle des 1. Wk sich anzunehmen ist sicher ein Risiko.
Versenkte Gravuren. Sehr schön gemacht.
Der Motorblock ist als Gußast zweimal vorhanden.
 
Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.007
Am Rumpf sind deutlich große Auswurfstellen und reichlich Grat zu erkennen, der aber problemlos entfernbar ist. Es gibt angedeutete Rahmenstrukturen im Inneren.
 
Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.007
Kleinteile im Inneren. Sind auch notwendig, da das Modell im fertigen Zustand reichlich Einblicke in das Innere erlaubt. Damit erscheinen mir Ätzteile nicht unbedingt notwendig.
 
Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.007
An den Flügel sieht man, dass es ein großes Modell wird. Einige wenige Klarsichtteile sind vorhanden.
 
Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.007
Die Decals erlauben den Bau von drei verschiedenen Maschinen. Eine G. II und zwei G. III.
 
Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.007
Bauanleitung in englisch. Russisch und deutsch. Gut gegliedert, klar verständlich.
 
Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.007
Zum Schluß Verspannungsanleitung; Hardcore. Fazit Empfehlenswert aber, oder grade weil, nicht einfach.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

1/72 Gotha – Roden

1/72 Gotha – Roden - Ähnliche Themen

  • Gothaer Heinz Trescher als Pilot der Lastensegler DFS 230 und Gotha Go 242 von 1941–1945 - FOTOALBUM

    Gothaer Heinz Trescher als Pilot der Lastensegler DFS 230 und Gotha Go 242 von 1941–1945 - FOTOALBUM: Gothaer Heinz Trescher als Pilot der Lastensegler DFS 230 und Gotha Go 242 von 1941–1945 - FOTOALBUM Herausgegeben und Text von Harald Rockstuhl...
  • Kleinflugzeug in Gotha notgelandet

    Kleinflugzeug in Gotha notgelandet: In Gotha ist ein Kleinflugzeug vom Typ "Columbia" in einer Kleingartenanlage mit Motorproblem notgelandet...
  • 1/72 Gotha GL.VII – Bat project

    1/72 Gotha GL.VII – Bat project: Gotha GL.VII w/Mercedes engines Modell: Gotha GL.VII w/Mercedes engines Hersteller: Bat project Maßstab: 1/72 Art. Nr. : 72004 Preis...
  • 1/48 Gotha G.V – Hippo

    1/48 Gotha G.V – Hippo: Hallo Kollegen, Ich möchte euch den 1:48er Bausatz der Gotha G.V von Hippo aus Tschechien vortsellen. Ich bin beim stöbern bei Hannants drüber...
  • 1/72 Gotha Go-145 – Huma

    1/72 Gotha Go-145 – Huma: Hallo zusammen, ich habe mir den Bausatz von Huma für die Gotha Go-145 noch einmal zugelegt. Wie das Modell fertig aussieht und ein paar Daten...
  • Ähnliche Themen

    • Gothaer Heinz Trescher als Pilot der Lastensegler DFS 230 und Gotha Go 242 von 1941–1945 - FOTOALBUM

      Gothaer Heinz Trescher als Pilot der Lastensegler DFS 230 und Gotha Go 242 von 1941–1945 - FOTOALBUM: Gothaer Heinz Trescher als Pilot der Lastensegler DFS 230 und Gotha Go 242 von 1941–1945 - FOTOALBUM Herausgegeben und Text von Harald Rockstuhl...
    • Kleinflugzeug in Gotha notgelandet

      Kleinflugzeug in Gotha notgelandet: In Gotha ist ein Kleinflugzeug vom Typ "Columbia" in einer Kleingartenanlage mit Motorproblem notgelandet...
    • 1/72 Gotha GL.VII – Bat project

      1/72 Gotha GL.VII – Bat project: Gotha GL.VII w/Mercedes engines Modell: Gotha GL.VII w/Mercedes engines Hersteller: Bat project Maßstab: 1/72 Art. Nr. : 72004 Preis...
    • 1/48 Gotha G.V – Hippo

      1/48 Gotha G.V – Hippo: Hallo Kollegen, Ich möchte euch den 1:48er Bausatz der Gotha G.V von Hippo aus Tschechien vortsellen. Ich bin beim stöbern bei Hannants drüber...
    • 1/72 Gotha Go-145 – Huma

      1/72 Gotha Go-145 – Huma: Hallo zusammen, ich habe mir den Bausatz von Huma für die Gotha Go-145 noch einmal zugelegt. Wie das Modell fertig aussieht und ein paar Daten...

    Sucheingaben

    roden gotha 172

    Oben