Britische Tornados im II. Golfkrieg 1991

Diskutiere Britische Tornados im II. Golfkrieg 1991 im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Dass die britischen Tornados im zweiten Golfkrieg, also ab Januar 1991 über dem kuwaitischen und irakischen Luftraum keine beneidenswerten...

Ötzi

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2001
Beiträge
336
Zustimmungen
12
Dass die britischen Tornados im zweiten Golfkrieg, also ab Januar 1991 über dem kuwaitischen und irakischen Luftraum keine beneidenswerten Tiefflugaufgaben als taktischer Bomber bzw. Angriffsjagdbomber teilgenommen haben, ohne die damals etablierten "Stand-off" Waffen ist klar.

Aber wer kennt denn die Details über die zahlreich abgeschossenen Tornados ?
Wieviele Tornado Maschinen wurden wann, wo und wie abgschossen ?
Über Details würde ich mich freuen.
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Ötzi schrieb:
keine beneidenswerten Tiefflugaufgaben als taktischer Bomber bzw. Angriffsjagdbomber teilgenommen haben, ohne die damals etablierten "Stand-off" Waffen ist klar.
Nun ja, das kann man so nicht pauschal sagen, beispielsweise wurde am 14.2.1991 ein Tornado (Crew: Rupert Clark (POW), Stephen Hicks (KIA)) beim Einsatz von GBUs abgeschossen, und nicht im Tiefflug sondern beim Abflug in mehreren Tausend Metern Höhe - von einem Paar SA-3...


Insgesamt gingen während der Aktion 10 Tornados verloren... je 1 Italienischer und Saudischer sowie 8 Britische. Unter den britischen:

-einer ein Kontrollverlust nach dem Start (Crew ausgestiegen)
-einer durch vorzeitige Bombenexplosion (Crew POW)
-einer flog beim Zielabflug in den Boden (offenbar kein Abschuss, Crew tot)
-einer hatte Schwierigkeiten beim Waffenauslösen (während Loft-Manöver), danach Treffer durch IR-SAM bzw. Flak
-die o.g. Sache

Die These dass vor allem die Jp233-Tiefflug-Einsätze verlustreich gewesen seien kann man also nicht ganz stehen lassen.
 

Ötzi

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2001
Beiträge
336
Zustimmungen
12
Merci

Danke, als Referenz ist das ein sehr guter Anfang. Ich meinte mit Tiefflug ein generelles Doktrin.
Mir ist nur aufgefallen, dass Tornado manchmal zu sehr kritisiert wird und meine dass das im Verhältnis zu den taktischen Aufgaben des Tornados wie z.B. Bombardierung eines Flugfeldes etwas ungerecht ist.
 
pa200_tornado

pa200_tornado

Berufspilot
Dabei seit
10.04.2003
Beiträge
95
Zustimmungen
0
Ort
Kleinenbroich
@ Hog

Was heisst POW???

Und was genau ist das Loft-Manöver, bzw. was ist speziell daran?
 
Wolfman

Wolfman

Fluglehrer
Dabei seit
17.07.2002
Beiträge
247
Zustimmungen
41
Ort
Westfalen
POW => Prisoner of War also Kriegsgefangener
 

Raybin

Guest
POW = Prisoner Of War = Kriegsgefangener
Gruss
Ray

@ Wolfman
Doppelt gemoppelt hält besser :TD:

Und damit mein Beitrag nicht ganz nutzlos ist: KIA = Killed In Action = Gefallen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Das Loft Manöver sieht so aus, dass der Zielanflug im Tiefflug erfolgt, danach wird per Angriffsradar der Zielpunkt bestimmt. Nun wird die Maschine hochgezogen und der Computer errechnet den Punkt an dem die Waffen (automatisch) ausgelöst werden um das Radarziel zu treffen. eigentlich recht unkompliziert, aber in dem Fall ging irgendwas schief und die Bomben lösten nicht aus...

Ich weiss nicht inwiefern die BW das praktiziert, aber vielleicht hat jemand hier "praktische Erfahrungen" ;) damit und könnte das mal näher beschreiben, obiges ist ja auch nur Theorie...
 
Thema:

Britische Tornados im II. Golfkrieg 1991

Britische Tornados im II. Golfkrieg 1991 - Ähnliche Themen

  • Großbeuthen (Brandenburg): Gedenkstein für 1944 abgeschossenen britischen Bomber aufgestellt

    Großbeuthen (Brandenburg): Gedenkstein für 1944 abgeschossenen britischen Bomber aufgestellt: Lokal-Zeitung mit Bezahlschranke...
  • Britischer Startplatz erhält Genehmigung für Rakenstarts

    Britischer Startplatz erhält Genehmigung für Rakenstarts: Von der Insel Unst sollen bald Raketen starten. Auch deutsche Unternehmen wollen von dort kleinere Nutzlasten ins All bringen. Weltraumbahnhof...
  • Computerprobleme verursachen massive Störungen im britischen Luftraum

    Computerprobleme verursachen massive Störungen im britischen Luftraum: Soweit ich es verstanden habe, sind es aber nicht die Systeme für die Luftraum-Überwachung, die die Probleme haben, sondern die Systeme, über die...
  • Britische F-35 abgestürzt

    Britische F-35 abgestürzt: Heute ging eine Britische F-35 verloren, Pilot ist ausgestiegen..
  • Britische Tornados: Tanks, Triebwerke and more

    Britische Tornados: Tanks, Triebwerke and more: Tornado Tanks and more :confused: Sicherlich ist das Thema schon mal behandelt worden, aber ich find es hier nicht. Es gibt dazu derzeit einen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    2. golfkrieg verluste tornado

    Oben