Verkehrsflugplatz Cottbus-Neuhausen

Diskutiere Verkehrsflugplatz Cottbus-Neuhausen im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Die beiden Triebwerke machen ordentlich Betrieb und haben einen tollen Sound!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.739
Zustimmungen
11.708
Ort
Cottbus
Die beiden Triebwerke machen ordentlich Betrieb und haben einen tollen Sound!
 
Anhang anzeigen
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.739
Zustimmungen
11.708
Ort
Cottbus
Einzige weitere platzfremde Maschine die mir auffiel, war die Cessna R182 D-EPSR, welche anscheinend auch als Absetzmaschine genutzt wird.
 
Anhang anzeigen

le sociii

Berufspilot
Dabei seit
27.12.2005
Beiträge
70
Zustimmungen
2
Ort
bei Cottbus
wann bist du denn wiedermal auf dem platz - am besten mit töchterlein und flugzeug ... habe noch nie ein segelflugzeug fotografiert :red: bisher war die katana in EDCD wohl das kleinste :FFTeufel: und 747 das größte, was mir vor die linse kam

würde mich freuen - neuhausen ist ja für mich binnen 15 min mit auto; 1 stunde per fuss und sicher 30 minuten per fahrrad erreichbar :HOT
 
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.739
Zustimmungen
11.708
Ort
Cottbus
Nachdem mir zu Hause so langsam die Decke auf den Kopf fällt, war ich am Sonntag mal wieder in Neuhausen und habe den Segelfliegern zugesehen. Franziska ( mein liebes Töchterlein ;) ) hatte am Sonnabend ihre B-Prüfung bestanden und fing gleich am Sonntag mit dem Training für die "C" an.

Kein Damenduo, sondern Fränze mit ihrem Flugleher bei der Startvorbereitung am Twin Astir / D-3566.

(c) brause
Da kann man mal sehen, da bin ich womöglich wieder am Kollegen Brause vorbeimarschiert? :FFTeufel:

Um nicht ein WE ohne paar Flugzeugbilder vergehen zu lassen, war ich auch am Sonntag am Platz. Eigentlich mehr wegen der Anna und den Fallschirmspringern. Anfangs war nicht viel zu sehen::D
 
Anhang anzeigen
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.739
Zustimmungen
11.708
Ort
Cottbus
Aber dann war sie in voller Pracht zu bewundern.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.739
Zustimmungen
11.708
Ort
Cottbus
Oder einmal Air-to-Air?


Sieht vielleicht so aus, ist aber nur eine Aufnahme von der Landung.
 
Anhang anzeigen
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.739
Zustimmungen
11.708
Ort
Cottbus
Und ab geht er, der Peter!
 
Anhang anzeigen
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.739
Zustimmungen
11.708
Ort
Cottbus
wann bist du denn wiedermal auf dem platz - am besten mit töchterlein und flugzeug ... habe noch nie ein segelflugzeug fotografiert :red: bisher war die katana in EDCD wohl das kleinste :FFTeufel: und 747 das größte, was mir vor die linse kam

würde mich freuen - neuhausen ist ja für mich binnen 15 min mit auto; 1 stunde per fuss und sicher 30 minuten per fahrrad erreichbar :HOT

Segler zu fotografieren kann ich Dir nur empfehlen, die sind in (der Regel) nicht so schnell. :FFTeufel: :D Das schafft man, ja sogar icke. :D

Oder geht es Dir doch mehr um die jungen Flugschülerinnen, Du Schlingel? :TD:

Ein paar Aufnahmen aus dem letzten Jahr.
 
Anhang anzeigen
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.739
Zustimmungen
11.708
Ort
Cottbus
Und im "Endanflug"! Ist doch auch ganz schick, was!? :FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

le sociii

Berufspilot
Dabei seit
27.12.2005
Beiträge
70
Zustimmungen
2
Ort
bei Cottbus
hehe!

was heißt hier "schlingel", andy? ich meine, ich bin 18 jahre und würde mich nicht allein in solch einen vogel setzen! respekt für brauses tochter (töchter) ... genau .. die geschwindigkeit ist ja für ein gutes foto wichtig ;)

naja, brause, wenn du wiedermal da bist würde ich mich über eine PM freuen ... und Andy: falls du sorgen um die pilotinnen hast - komm doch einfach mit :p

lg,st
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
Und los gehts ! Dieses rote Teil zwischen Rumpf und Tragfläche ist ein sogenannter "Fliegenputzer". Soll wohl verhindern, daß sich dieses kleine, fliegende Getier an der Tragflächenvorderkante breitmacht und das Profil verändert. Mit diesem Flug sollte die Wirksamkeit überprüft werden.Wohl nicht zum ersten mal und Verluste gab es wohl auch schon...;)

(c) brause
Verluste gibts bei sowas immer mal wieder- jeder FLiescher, der so Dinger am Flieger hat, hat normalerweise mehrere "Ersatzexemplare" davon auf Halde liegen.. :D

gibt allerdings wirklich Flugzeuge, deren Profil sich bei übermäßigem Mückenbefall sehr zum schlechten hin verändert.. (Stichwort: ASW 24)..

viele Grüße
Alex
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Jetzt kommt endlich der stürmische Windenfahrer ins Spiel. Keine Ahnung , ob es da für den Start verschiedenen Schleppgeschwindigkeiten gibt. Auf jeden Fall hat er die Flieger nach einem gewaltigen Startruck und mit einer Affengeschwindigkeit in den Himmel katapultiert !

Bei diesem Start des Twin Astir lag vielleicht auch das Seil nicht ganz richtig, auf jeden Fall gings mit besagtem Ruck erst nach rechts...

(c) brause
Nun ja, der "GFK-Klumpen" TwinAstir ist ein ganz schöner Brocken, der dem Windenfahrer einer etwas schwachbrüstigen Haspel schon ein wenig den Schweiß auf die Stirn treiben kann. :FFTeufel:
Natürlich kann man ihn trotzdem sanft anschleppen (Ihr habt eine H3 und eine H4, ist das richtig? Obwohl bei Twin und H3 die Devise nur "Vollgas und warten, was passiert" :FFTeufel: heißen kann) , aber wenn das Seil irgendwo am Boden hakt und erst nach dem Gasgeben sich löst, kann schon mal einen Ruck geben. Wenn jetzt der Flächenmann (resp. die Flächenfrau) ein wenig triefig ist und die Fläche zu fest hält, kann es schon mal einen kleinen Ruck geben und der Fliescher sich leicht aus der Richtug drehen


Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Da hat der "Brause" sich wieder nicht sehen lassen bei mir. Und falls den anderen Besuchern aus dem FF mal so ist, dann kommt doch ruhig mal bei mir auf der Flugleitung vorbei, Kaffee usw. ist doch immer da.
Das mit dem FP-Fest ist richtig. 02. und 03. Juni jeweils von 10:00 bis 18:00 Uhr.
Programm:
Fokker DR-1 "Roter Baron" (hoffentlich ist nicht wieder zu viel Wind)
Fieseler Storch
Baby Great Lakes (kleinster Doppeldecker der Welt) im "Dogfight" mit einer Bücker Bestmann
YAK-52 Kunstflug und Ballonrammen (und Gästekunstflug, auf Wunsch und gegen Aufpreis mit Video)
Segelkunstflug
Dann hätten wir noch unsere Einheimischen: Hubschrauber, Fallis, Segelflieger (wieder mit Troika-Schlepp), Drachenflieger mit Trikeschlepp und nicht zu vergessen die Modellflieger (evtl. ist auch ein AN-2 Modell dabei), auch ein Ballonteam wird vor Ort sein und wenn´s passt abends starten.
Eintritt kostet 5 Teuronen
Kinder bis 7 Jahre freier Eintritt
Ich werde die zwei Tage ganz geschäftig als verurteilter Veranstaltungsleiter rumspringen (wer Lust und Laune hat quatscht mich einfach mal an, ich bin der Typ, der mit´m dunkelblauen Bora unterwegs ist),
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Hey, das wäre doch mal ein Grund, in Neuhausen vorbeizuschauen. Soweit ist es ja doch nicht aus der Bundeshauptstadt ;)

Gibt es denn schon eine Info im Zwischennetz darüber?

Axel
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.181
Zustimmungen
66.890
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Da hat der "Brause" sich wieder nicht sehen lassen bei mir. Und falls den anderen Besuchern aus dem FF mal so ist, dann kommt doch ruhig mal bei mir auf der Flugleitung vorbei, Kaffee usw. ist doch immer da.
Gabi, ich komme lieber später vorbei, wenn der Rummel vorbei ist.:D
Ich hoffe Du hast 5. oder 6.6. Dienst in Deinem Glashaus?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verkehrsflugplatz Cottbus-Neuhausen

Verkehrsflugplatz Cottbus-Neuhausen - Ähnliche Themen

  • Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus

    Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus: Auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus gab es einen Landeunfall. Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen und Flugplatz Neuhausen...
  • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

    Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
  • Cottbus- Drewitz für immer dicht

    Cottbus- Drewitz für immer dicht: geteilt von der FB- Seite von EDCD: "Eine 81 jährige Luftfahrtgeschichte in der Lausitz geht am 31. Januar 2020 zu Ende ! The last „FLY-IN“ in...
  • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
  • Aufklärungstaffel Rejs in Cottbus - Planung

    Aufklärungstaffel Rejs in Cottbus - Planung: Das Buch Luftverteidigung der DDR beinhaltet die Funktion "Blick ins Buch". Luftverteidigung der DDR Auf Seite 22/23 sind Reprofotos von Archivgut...
  • Ähnliche Themen

    • Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus

      Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus: Auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus gab es einen Landeunfall. Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen und Flugplatz Neuhausen...
    • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

      Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
    • Cottbus- Drewitz für immer dicht

      Cottbus- Drewitz für immer dicht: geteilt von der FB- Seite von EDCD: "Eine 81 jährige Luftfahrtgeschichte in der Lausitz geht am 31. Januar 2020 zu Ende ! The last „FLY-IN“ in...
    • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

      25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
    • Aufklärungstaffel Rejs in Cottbus - Planung

      Aufklärungstaffel Rejs in Cottbus - Planung: Das Buch Luftverteidigung der DDR beinhaltet die Funktion "Blick ins Buch". Luftverteidigung der DDR Auf Seite 22/23 sind Reprofotos von Archivgut...

    Sucheingaben

    ogar

    ,

    D-HFCE

    ,

    fallschirmspringer absturz Neuhausen

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/verkehrsflugplatz-cottbus-neuhausen.15959/page-16
    Oben