16.3.2024: United Flight 433 (737-800) verliert Rumpfteil

Diskutiere 16.3.2024: United Flight 433 (737-800) verliert Rumpfteil im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; https://www.deutschlandfunk.de/fehlendes-aussenpanel-bei-einer-boeing-maschine-nach-der-landung-entdeckt-100.html Schon wieder Boeing, schon...
FormelHeinz

FormelHeinz

Kunstflieger
Dabei seit
31.10.2023
Beiträge
34
Zustimmungen
71

Demnach wurde nach der Landung bei der Inspektion festgestellt, dass an der Unterseite des Flugzeugs ein Teil der Außenverkleidung fehlte. Die Boeing 737-800 sei zuvor planmäßig und ohne Komplikationen von San Francisco nach Medford im Bundesstaat Oregon geflogen. United Airlines teilte mit, dass man den Vorfall gründlich untersuchen werde.
Schon wieder Boeing, schon wieder eine 737, schon wieder United. Langsam frage ich mich da schon, ob da eventuell eine Teilschuld beim Wartungspersonal der Airline liegt, aber auch ob derartige Zwischenfälle aktuell einfach vermehrt im Fokus liegen und öffentlicher diskutiert werden als vor ein paar Jahren.
 
stratrevival

stratrevival

Flieger-Ass
Dabei seit
29.11.2004
Beiträge
289
Zustimmungen
587
Ort
Burgenland
Eine amerikanische Airline mit rund 900 Maschinen in der Flotte, da wird halt UAL einer der größten Anwender der 737 sein. Daher rein von der Statistik her nicht verwunderlich. Mein letzter Flug mit UAL ist 16 Jahre her, und das war Langstrecke, also hin 777 und retour 747.
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.389
Zustimmungen
7.831
Ort
Hessen
Der betroffene Flieger ist 25 Jahre alt, hat also schon mehrere C und D oder vergleichbare Checks hinter sich, da sollten dann auch Produktionsfehler schon längst aufgefallen sein. Somit kann man da wohl dem Hersteller nichts mehr anlasten.

Es ist ja auch nur ein kleines Honeycomp-Panel im Bereich des Fahrwerkschacht weggeplatzt, also von der Sicherheitsrelevanz kein Vergleich mit einem Schaden an der Druckkabine.
 

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.344
Zustimmungen
1.794
Ort
NUE
Rumpfteil ?
Vielleicht sollte die Überschrift Panel oder Zugangsdeckel lauten ?
 
Thema:

16.3.2024: United Flight 433 (737-800) verliert Rumpfteil

16.3.2024: United Flight 433 (737-800) verliert Rumpfteil - Ähnliche Themen

  • 24. - 25. August 2024: Flugplatzfest Schärding-Suben (12 km vom Grenzübergang Passau/Suben)

    24. - 25. August 2024: Flugplatzfest Schärding-Suben (12 km vom Grenzübergang Passau/Suben): Viel ist noch nicht bekannt - ausser der Teilnahme der 3 Maschinen der "Flying Bulls" - aber das Programm dürfte dem beim letzten Jubiläum (55...
  • WB2024BB - SO-1221 Djin Brengun 1:72

    WB2024BB - SO-1221 Djin Brengun 1:72: Gestern habe ich mit dem Bau des 2. Hubschraubers für mein Diorama begonnen, einer SO-1221 Djinn von Brengun. Ich werde die PB+119 bauen, die im...
  • (4./)5. Mai 2024: Flugtag mit den "Frecce Tricolori" in Caorle (ö. Venedig)

    (4./)5. Mai 2024: Flugtag mit den "Frecce Tricolori" in Caorle (ö. Venedig): Nichts Aufregendes, aber es gibt halt nur drei Auftritte der "Frecce Tricolori" in Oberitalien - und wohl keinen in Zeltweg! Im "Hinterland" gäbe...
  • 19.4.2024 Absturz Tu 22 Stavropol

    19.4.2024 Absturz Tu 22 Stavropol: In der Region Stavropol kam es nach russischen Angaben an einer Tu-22 M3 zu einer "Fehlfunktion" und Absturz. Die Maschine stürzte in freies Gelände.
  • AERO 2024

    AERO 2024: Hallo, ab morgen läuft sie dann wieder, die "Leading Show for General Aviation" in Friedrichshafen. Erst einmal bauen alle ihre Exponate auf, und...
  • Ähnliche Themen

    Oben