Nieuport Ni-17

Diskutiere Nieuport Ni-17 im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; von Eduard in 1/48 Die Nieuport 17 war die Weiterentwicklung der Nieuport 11. Im Gegensatz zu dieser hatte sie nun einen 110 PS leistenden le...
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
von Eduard in 1/48

Die Nieuport 17 war die Weiterentwicklung der Nieuport 11. Im Gegensatz zu dieser hatte sie nun einen 110 PS leistenden le Rhone Umlaufmotor statt des 90 PS leistenden Motors.
Als Neuerung besaß nun der Pilot eine strömungsgünstige Kopfstütze.

Die Nieuports zeichneten sich durch ihre ausgezeichnete Steigfähigkeit und Wendigkeit aus.
Eine sehr große Schwäche war jedoch ihre Neigung zu Schäden an der unteren Tragfläche bei Sturzflügen. Dies konnte im günstigsten Fall zu grissenen Spanndrähten, jedoch meistens zum Bruch des Holms und somit zum Absturz führen. Diese Macke ist trotz Verstärkungen in diesem Bereich nie in den Griff bekmmen worden.

Bewaffnet waren die Nieuport 17 entweder mit einem über der Tragfläche montierten MG Lewis, einem synchronisierten MG Vickers oder seltener mit beiden MGs.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Nieuport Ni-17. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Das Vorbild meines Modells flog im September 1917 bei der 1.Kampffliegergruppe der zaristischen Luftwaffe. Stationiert war sie zu diesem Zeitpunkt in Gorodok.
 
Anhang anzeigen
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
feines modell! aber jetzt freu ich mich auf den nähsten navy-flieger! ;) :)
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Wer sich einmal an einem WW1 Flieger versuchen möchte, ist mit der Nieuport gut beraten. Der Flieger ist recht einfach aufgebaut.
Das Modell weist schon als normaler Bausatz, also nicht als Profipack, eine schöne Detailierung auf und läßt sich auf Grund der guten Paßgenauigkeit leicht bauen. Auch die ansonsten bei WW1 Fliegern gefürchtete Verspannung hält sich in Grenzen.
Für mein Modell verwendete ich dennoch zusätzlich noch den Ätzteilbogen von Eduard. Um mal eine andere Bemalung zu haben als immer nur Nungeser oder Guynemer kam für mich ein Bogen von Aeromaster gerade recht.
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Die Nieuport bestanden aus einem Holzgerüst, welches im Motorbereich mit Alu und im hinteren Rumpfbereich mit Sperrholzplatten beplankt war. Das Ganze wurde mit Leinwand überzogen, die dann mit Alufarbe gestrichen wurde. Diese Alufarbe war damals ziemlich dunkel und eher matt. Dafür habe ich einige Tropfen Metallizer Titan unter Aluminium gemischt. Das wiederum mit der selben Menge Sealer von Testors versetzt bildete meine Alufarbe.
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Die Steuerflächen habe ich alle mit Einschlag montiert. Das geht hier sehr einfach. Das Seitenruder ist ohnehin ein separates Teil und die Quer- bzw. Höhenruder braucht man nur anzuritzen, bei den Querrudern noch den Spalt einsägen und dann die Ruder bis zum gewünschten Winkel verbiegen.
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Die Steuer- und Spannseile sind 0,1mm Angelsehne mit Spannschlössern aus gezogenen Q-tip Röhrchen. Das Gestänge für die Querruderausgleiche (diese komischen Griffe in den Schlitzender Tragfläche) habe ich neu gebaut, um auch die unterschiedliche Stellung der Ausgleiche bei Ruderausschlag zu berücksichtigen.
 
Anhang anzeigen

Tavin

Guest
Ertens, es ist ein sehr schönes Modell geworden, aber Silberfarbe auf Leinen Glenzt doch nicht so stark oder ? Auserdem müssten die Metallteile nicht eine etwas andere Farbe (naturmetall) haben ?
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Der Motor bekam neue Auspuffsammler aus Kupferdraht (praktisch! man braucht die nicht mhr bemalen, da auch im Original aus Kupfer :p ).
Dann kamen noch Ventilstößelstangen mit ihren Kipphebeln und Zündkabel hinzu.
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Das ging aber fix , Markus ! - und sieht ma wieder verdammt gut aus :TOP:

Was die Metalltöne angeht kann ich nicht mitreden da mir jegliches Wissen fehlt - aber interessieren tut es mich schon ...
 
HenningOL

HenningOL

Space Cadet
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
1.137
Zustimmungen
36
Ort
Wildeshausen
Ahh, die Maschine von Boris "Bob" Guber. Sehr schön geworden! :TOP:

Wobei ich finde das die Maschine auf den Fotos die ich kenne nicht besonders dunkel ist sondern schlicht normal Alufarben. Das was Tavin anmerkte hätte man machen können man sieht den Übergang bei manchen Maschinen auf den Bildern (Red Stars 3 - auch sehr zu empfehlen).
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Tja Tavin, werde ich vielleicht noch machen mit dem Alu. Außer dem bischen, was ich im Internet finden konnte(und ich hab mir bald die Finger wundgegoogelt :( ) hatte ich sogut wie nichts über den Flieger.
Auch wer die flog wuße ich bis eben nicht. Danke Volker!!! :TD:
 

Tavin

Guest
Ich habe mir jetzt die Literatur zu der Nie-17 angesehen.

1) Das Rumpfvorderteil ist wesentlich heller gewesen als der Bereich hinter dem Cockpit
2) Die stellen na der der leinen verschnürt war (von Motorabdeckung über die Streben bis zur cockpitmitte) ist auf den Fotos als recht dunkler Streifen sehr einfach zu erkennen.
3) Für den Dreieck gibt squadron/signal Gelb-schwaz an (wie Eduard) bei Kagero ist es aber als Blau-Rot angegeben.
4) Diese besondere NI-17 war extrem verdreckt.
 

Thunderbolt

Space Cadet
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
1.133
Zustimmungen
30
Ort
Stuttgart
Ich habe zwar keine Ahnung von Doppeldeckern, aber das Modell gefällt mir sehr gut - Alu hin oder her. :TOP:
Trotzdem hoffe ich dass du als nächstes wieder was jetartiges baust :engel:
 
HenningOL

HenningOL

Space Cadet
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
1.137
Zustimmungen
36
Ort
Wildeshausen
Tavin schrieb:
Ich habe mir jetzt die Literatur zu der Nie-17 angesehen.

1) Das Rumpfvorderteil ist wesentlich heller gewesen als der Bereich hinter dem Cockpit
2) Die stellen na der der leinen verschnürt war (von Motorabdeckung über die Streben bis zur cockpitmitte) ist auf den Fotos als recht dunkler Streifen sehr einfach zu erkennen.
3) Für den Dreieck gibt squadron/signal Gelb-schwaz an (wie Eduard) bei Kagero ist es aber als Blau-Rot angegeben.
4) Diese besondere NI-17 war extrem verdreckt.
1. Kann ich nicht bestätigen - liegt meiner Meinung an den unterschiedlichen Matierialen - Die Reflektione bei bemalten Leinen und bei Alu ist deutlich anders - so habe ich auch Bilder wo man eigentlich keinen Unterschied sieht.
2. hmmm sehr einfach? hmmm auf manchen ja - bei anderen nein
3. Red Starts 3 Sagt Orange / Schwarz - weil die Farben von St. George
4. Ja verdreckt aber was ist bei Dir extrem???
 

Tavin

Guest
HenningOL schrieb:
1. Kann ich nicht bestätigen - liegt meiner Meinung an den unterschiedlichen Matierialen - Die Reflektione bei bemalten Leinen und bei Alu ist deutlich anders - so habe ich auch Bilder wo man eigentlich keinen Unterschied sieht.
2. hmmm sehr einfach? hmmm auf manchen ja - bei anderen nein
3. Red Starts 3 Sagt Orange / Schwarz - weil die Farben von St. George
4. Ja verdreckt aber was ist bei Dir extrem???
1) Volle zustimmung, das habe ich ja auch im erstem Posting gesagt.
2) Es wariert von maschine zu maschine, bei manchen wurde vermutlich ein Dunkleres stück Stoff (Leder ?) untergelegt bei anderen ein Helleres ( wie bei Rene Fonck "3" ), und manchmal wurde es halt nachtreglich bemallt.
3) Das ist halt das Problemm mit den schwarz weiß Bildern ;) sie geben viel interpretationsspielraum ;)
4) Voll mit Drecksflecken (unteranderem ein großer Fleck an der "B" )
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Eidner schrieb:
Was ist der Unterschied von SPAD und Nierport? Warum findet man die Maschinen mit unterschiedlichen Bezeichungen?
Danke für den Link! :)

Aber Deine Frage verstehe ich jetzt nicht. :?! Nieuport und Spad sind doch zwei völlig andere Flugzeuge. :confused:
 
Thema:

Nieuport Ni-17

Nieuport Ni-17 - Ähnliche Themen

  • Originale Nieuport 28 bei der Landung schwer beschädigt, Pilot OK (17.09.23, Stow (MA), USA)

    Originale Nieuport 28 bei der Landung schwer beschädigt, Pilot OK (17.09.23, Stow (MA), USA): Die einzige, (mehr oder weniger) originale, flugfähige Nieuport 28 wurde gestern bei der Landung beim American Heritage Museum schwer beschädigt...
  • Nieuport Ni-11 bis -27

    Nieuport Ni-11 bis -27: Nieuport Jäger aus dem WWI, kennt ihr nicht? Ist so ein bißchen wie Bf-109 oder MiG-21, richtig viele Versionen, bei denen man nicht Durchblick...
  • WB2021RO - Nieuport Ni-17 - Eduard - 1:48

    WB2021RO - Nieuport Ni-17 - Eduard - 1:48: Mein erster Doppeldecker. Der Baubericht ist hier : https://www.flugzeugforum.de/threads/wb2021bb-nieuport-ni-17-eduard-1-48.98337/ Der Bau...
  • WB2021RO, Nieuport-Delage Ni-D 622, Heller, 1:72

    WB2021RO, Nieuport-Delage Ni-D 622, Heller, 1:72: Nach einem wahren Drama aus Zeitnot und weiteren selbst verschuldeten Katastrophen habe ich es doch noch ins Rollout geschafft. Nieuport-Delage...
  • WB2021BB - Nieuport Ni-17 - Eduard - 1:48

    WB2021BB - Nieuport Ni-17 - Eduard - 1:48: Nachdem ich meine beiden Jets aus dem Wettbewerb genommen habe, kam der Wunsch nach einem Doppeldecker auf. Ich bin bei ebay schnell fündig...
  • Ähnliche Themen

    Oben