Kompressoren vorgestellt

Diskutiere Kompressoren vorgestellt im Airbrush & Kompressor Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Okay, leuchtet mir ein - nur, außer bei Määnderntarnung und ähnlichen Dingen habe ich spontan keine Idee, wo der Luftstrom besonders ruhig sein...

Thorsten Wieking

Testpilot
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
Hallo Markus P:
[....]
Ich habe eben die Erfahrung gemacht, je größer der Tank desto ruhiger der Luftstrom, und wie ich oben geschrieben habe: Hast Du automatische Abschaltung, ist der Kompessor länger ruhig je größer der Tank, und läuft nicht ständig an.[...]
Okay, leuchtet mir ein - nur, außer bei Määnderntarnung und ähnlichen Dingen habe ich spontan keine Idee, wo der Luftstrom besonders ruhig sein sollte bzw. - welche Rolle spielt in dem Thema der Luftschlauch? Da gibt es ja auch die Wahl zwischen billig Vinyl und Textilschlauch.

@Daniel
Ich denke, für die ersten Schritte nach den Druckgasdosen wird das Teil nicht verkehrt sein. Upgraden / sparen auf einen Größeren kann man IMHO immer. Mein Omega war z.B. mein dritter Kompressor nach dem Revell Gamma und einem kurzen Ausflug mit dem Delta. Und wenn ich nochmal losziehen würde - ich würde eine Stufe über den Omega gehen, denn der hat z.B. keinen Druckschalter.

Aber womit lackiere ich 95% der Modelle? Mit dem kleinen Werther MC1000.
Bezüglich Deiner Frage Richtung Revell Kompressoren.
Der Kompressor "Standard Class" hat zwar laut HP einen Druckregler, der ist aber AFAIK nur ein Ablassventil, wohingegen der Güde Kompressor einen richtigen Druckregler zu haben scheint.

Gruß
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Zu den Tankgrößen :

Mein Kompri (Super Silent 20A" - baugleich mit den in den Links von mir aufgeführten ) hat einen 1,5L Tank. Sein Max -Dauerdruck liegt bei 6bar.Er ist damit ausgelegt für den Dauerbetrieb von 2 gleichzeitig angeschlossenen Airbrushs.
So wird genau dieser Kompri auch seit Jahren im Airbrushstudio meines Händlers betrieben - nur das da bis zu 4 Guns dranhängen.
Ich selber habe ihn mal mit 2 Guns praktisch gestestet - da ich nur 2 Hände habe, konnte ich Die Guns nur einfach gleichzeitig durchziehen. Meine Finger waren eher taub als der Kompri an seiner Leistungsgrenze ;)

Was man nun mit einem 5 Liter Kompri alleine zu Hause bei Modellbautypischen Arbeiten will - ich weis es nicht.
Stellt man den Druckregler etwa auf 1,5bar, so schaltet ein vernünftiger Kompri nicht erst zu, wenn diese unterschritten werden, sondern bevor das passiert. Womit diese 1,5 Bar also immer gleichmässig anliegen - egal ob 1,5. 5 oder 100l Tank ...

Kann aber nützlich sein, wenn man größere Sachen machen will - etwa Wände oder Autoteile lackieren. Vor allem ersteres würde ich gerne mal ausprobieren da mir die Malerarbeiten nicht so liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
welche Rolle spielt in dem Thema der Luftschlauch? Da gibt es ja auch die Wahl zwischen billig Vinyl und Textschlauch.
Gar keine wichtige. Es reicht sogar einfacher Benzinschlauch wie bei den Mopeds. Und der ist sogar von Vorteil bei einem anderen wichtigen Punkt :

Man sollte den Luftschlauch nicht zuu lang wählen - denn er ist das Teil an der Geschichte, wo kein Kondensatniederschlag abgeführt werden kann. Das kann nämlich bei längeren Sessions im Luftschlauch anfallen. Bei einem durchsichtigen Benzinschlauch sieht man das denn ganz gut.
Einen nicht durchsichtigen ruhig mal von Zeit zu Zeit ohne Gun durchblasen.
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.177
Zustimmungen
2.424
Ort
BLN 12489
Ich benutze schon längere Zeit diesen Mercedes unter den Kompressoren, absolut still, kein Zischen - wenn er läuft; dann ist er so leise wie ein NEUER Kühlschrank, hat 'nen Vorratsbehälter von gut 10 Liter kompremierter Luft und einen automatischen Ausschalter, so dass ich JEDESMAL vergesse das Ding auszustellen. Ich höre es erst wieder in der Nacht, wenn er anschlägt!:D

AIRBOSS von Faller, leider auch teuer, aber einmalige Investition für ein langes Modellbauerleben: 315.-€ :eek:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.177
Zustimmungen
2.424
Ort
BLN 12489
Airboss:
der Betrieb mit zwei Airbrushmodellen gleichzeitig ist kein Problem ......
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Cloudbraker

Cloudbraker

Fluglehrer
Dabei seit
12.10.2008
Beiträge
100
Zustimmungen
1
Ort
Nagold
An die Mods:

Wäre es eventuell möglich diesen Thread als "wichtig" einzustufen, so, dass er immer oben steht wie "Airbrush vorgestellt", da ich finde, dass das Thema Kompressor genauso wichtig ist wie die Guns an sich.

Gruß Anton
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
An die Mods:

Wäre es eventuell möglich diesen Thread als "wichtig" einzustufen, so, dass er immer oben steht wie "Airbrush vorgestellt", da ich finde, dass das Thema Kompressor genauso wichtig ist wie die Guns an sich.

Gruß Anton
Kann mich dem nur anschliessen.
 

plantagoo

Fluglehrer
Dabei seit
28.07.2009
Beiträge
103
Zustimmungen
4
Ort
Rhein-Main
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Hi Folks,

nochmal eine Frage an die Fachleute.

Ist der hier angebotene Kompressor: http://cgi.ebay.de/Airbruhskompressor-JUN20-6-bar-38-dB-Kompressor_W0QQitemZ360152685835QQcmdZViewItemQQptZModellbauwerkzeuge?hash=item53dac5dd0b&_trksid=p3286.c0.m14

baugleich zum Sil Air 20A bzw. HTC 20A? Irgendwie sieht er mir danach aus. Hergestellt ist er ebenfalls in Italien.

TIA

Gruß
plant

Das Blau ist ein bisschen unvorteilhaft, weil es auf Güde schließen lässt, was aber wohl falsch ist.
Der Kompressor macht so einen guten Eindruck und da Werther viele diese Arten von Kompressoren baut, ist du Vermuten das auch dieser schlußendlich ein Wertherkompressor ist??


Altanativ bzw. wenn ich noch einen suchen würde, würde ich mir den zulegen:
http://www.modellbau-universe.de/produkt;soft-air-sa46-spitzen-kompressor-mit-4l-lufttank;SIN~SA46;64;15;5;0.htm

Hat mehr Ansaugleistung, mehr Luftvorrat und ist billiger...!

P.S. Wir sind hier bei Kompressoren vorgestellt, nicht wer wie was!
 

plantagoo

Fluglehrer
Dabei seit
28.07.2009
Beiträge
103
Zustimmungen
4
Ort
Rhein-Main
Altanativ bzw. wenn ich noch einen suchen würde, würde ich mir den zulegen:
http://www.modellbau-universe.de/produkt;soft-air-sa46-spitzen-kompressor-mit-4l-lufttank;SIN~SA46;64;15;5;0.htm

Hat mehr Ansaugleistung, mehr Luftvorrat und ist billiger...!

P.S. Wir sind hier bei Kompressoren vorgestellt, nicht wer wie was!
Hi!

Vielen Dank für den Tipp. Das ist zwar ein Riesentrum, hat aber einen absolut super Preis und liest sich von den Daten her wirklich klasse. Hat der auch einen Wasserabscheider? Davon steht leider nichts in den technischen Details.

Ok. Danke für den Hinweis - dann bin ich hier jetzt quasi falsch. Neuen Thread aufmachen? Ausserdem habe ich ja quasi einen neuen "vorgestellt"... :) :red:

TIA

Gruß
plant
 

plantagoo

Fluglehrer
Dabei seit
28.07.2009
Beiträge
103
Zustimmungen
4
Ort
Rhein-Main
Hi!

Vielen Dank nochmal für den Tipp. :TOP: Der Kompressor kam heute an. Er war innen völlig ölverschmiert (in der Transportüte) so, dass der Versandkarton aussen auch schon Ölflecken hatte. Offensichtlich ist die Post wohl wenig sanft mit ihm umgegangen. Scheint aber alles soweit OK zu sein. Ausserdem fehlte wohl die Plastik-Öl-Transportsicherung die man erstmal ausbauen sollte - da war bei mir aber nix... :)

Das einzige Problem war, dass ich ohne Teflonband das Manometer und den 1/4" Anschluss nicht dicht bekommen habe. Ist das normal? Jetzt ist Teflonband über die Gewinde gespannt - und gut ist das. Sehr leise das Gerät.

Ich kann ihn ja hier gerne mal vorstellen - auch wenn mir die Vergleichsmöglichkeiten fehlen.

Gruß
plant
 

Garamond

Testpilot
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
554
Zustimmungen
1.519
Ort
Hemsbach
Das mit dem Teflonband ist schon OK. Werther z.B. liefert gleich ein Stückchen mit.

Das mit dem Öl ist nicht OK. Ein neuer Kompressor sollte mit leerem Öltank ausgeliefert werden. Klingt so als ob er schon mal in Gebrauch war und statt des Original-Öltankverschlusses schon der Öl-Luftfilter drauf war.:?! (Ist aber reine Spekulation)

Gruß Garamond
 

plantagoo

Fluglehrer
Dabei seit
28.07.2009
Beiträge
103
Zustimmungen
4
Ort
Rhein-Main
Das mit dem Teflonband ist schon OK. Werther z.B. liefert gleich ein Stückchen mit.

Das mit dem Öl ist nicht OK. Ein neuer Kompressor sollte mit leerem Öltank ausgeliefert werden. Klingt so als ob er schon mal in Gebrauch war und statt des Original-Öltankverschlusses schon der Öl-Luftfilter drauf war.:?! (Ist aber reine Spekulation)

Gruß Garamond
Hi!

Das war natürlich auch gleich meine Vermutung - aber er sah sonst eigentlich wirklich super verpackt aus. Der Mensch von dem Laden in Nürnberg meinte, dass die die Kompressoren natürlich testen und dazu etwas Öl einfüllen.

Offensichtlich hat man dann in Italien den, explizit erwähnten und normalerweise vor Gebrauch zu entfernenden, Plastikstöpsel hinter der Ölanzeige schlicht vergessen zu montieren. Da das Gerät dann bei der Post rumgeflogen ist und "natürlich" auch gelegen hat, ist halt das bisschen Testöl ausgelaufen.

Naja, was solls - ich habe ja Gewährleistung/Garantie und entsprechend Fotos gemacht. Ausserdem läuft das Gerät wohl rund. Ich bin jetzt mal ganz entspannt... :) *pfeif*

Gruß
plant
 

MGP

Sportflieger
Dabei seit
22.08.2009
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Ort
Hannover
Airbrush vorgestellt

Hallo die Runde

hier möchte ich Euch meinen neuen Partner in Sachen Airbrush-Einstieg vorstellen. Was mich am meisten gefreut hat ist das er top gepflegt und absolut neuwertig für einen Oldie daher kommt.

Proxxon K70

Technische Daten:

Kessel - 3 Liter
Max Arbeitsdruck - 4 Bar
Max Fördermenge - 70 Liter/Min.
Gewicht - 8,5 Kg
Der Kessel ist in einer Minute gefüllt mit einem Max Arbeitsdruck von 4 Bar

Überlastungsschutz für den Motor, Manometer für Kesseldruck und Manueller Druckminderer mit Manometer für den Arbeitsdruck. Luftfilter, Sicherheitsventil und Ablasschraube für das Kondenswasser.

Ach noch ein zwei Worte zu der viel zitierten Lautstärke von Membrankompressoren.

Fest steht das sie nicht so flüsterleise wie die Hochwertigen Kompressoren jenseits der 250€ Marke sind. Mann muss halt eigene Prioritäten setzen. Wo arbeite ich damit. In welchem Umfang also wie oft arbeite ich damit. Ich konnte mich im Vorfeld davon überzeugen wie laut der Kompressor ist und da war die Entscheidung schon gefallen. Gleichzusetzen ist das Arbeitsgeräusch, im Vergleich mit unseren Haushaltsgeräten, mit einem Wäschetrockner! Also alles in allem überraschend Moderat. In unserem Haus im Hobbykeller stört er weder mich noch andere. Mann kann noch bequem Radio hören oder einem Gespräch folgen.

Was jetzt noch fehlt ist ein Wasserabscheider und schon kann es los gehen ... ach ja, da fehlt ja noch was, der Luftpinsel.

Ich könnte nun eine Gun aus dem Hause Efbe bekommen. Sie hat eine Düsengröße von 0.15. Eingeplant habe ich sie für die besonders feinen Jobs bei den Details oder ist Düse zu klein? Natürlich werde ich mir auch noch eine zweite zulegen. Da hab ich an eine Düsengröße von 0.20 gedacht.

Was sagen denn die Erfahrenen Brusher unter Euch dazu? Bei den Farben habe ich an Vallejo gedacht ... sollen recht einfach in der Verarbeitung sein.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Kompressoren vorgestellt

Kompressoren vorgestellt - Ähnliche Themen

  • Airbrush Equipment vorgestellt - Video als Kaufberatung für Einsteiger

    Airbrush Equipment vorgestellt - Video als Kaufberatung für Einsteiger: Da ich immer wieder Anfragen zu Airbrush Equipment bekomme, habe ich ein Video erstellt, in dem ich hoffe viele Fragen erschlagen zu können. Gerne...
  • Druckminderer bei Kompressoren

    Druckminderer bei Kompressoren: Hallo, mein Kompressor, AS 189, funktioniert gut. Mit dem Hauptschalter kann ich wählen, ob der Tank auf 4 oder 6 bar aufgefüllt wird. Der...
  • Erahrung mit Kompressoren von "Güde"

    Erahrung mit Kompressoren von "Güde": Hallo allerseits! Ich habe zu Weihnachten eine Evolution und einen Kompressor von "Güde" (Wasserabscheider, 125 Watt, max. Druck 5 bar...
  • Airbrush vorgestellt

    Airbrush vorgestellt: Hallo Leute, Da oft dananch gefragt möchte ich hiermit anregen das wir mal so nach und nach die verschiedensten Airbrush- Typen vorstellen.
  • Lockheed Martin F-16I und F-16F vorgestellt ... !!!

    Lockheed Martin F-16I und F-16F vorgestellt ... !!!: Im Moment scheint ja in Fort Worth so einiges los zu sein .... fast zeitgleich (naja, innerhalb weniger Tage) wurden die neue Israelische F-16I...
  • Ähnliche Themen

    • Airbrush Equipment vorgestellt - Video als Kaufberatung für Einsteiger

      Airbrush Equipment vorgestellt - Video als Kaufberatung für Einsteiger: Da ich immer wieder Anfragen zu Airbrush Equipment bekomme, habe ich ein Video erstellt, in dem ich hoffe viele Fragen erschlagen zu können. Gerne...
    • Druckminderer bei Kompressoren

      Druckminderer bei Kompressoren: Hallo, mein Kompressor, AS 189, funktioniert gut. Mit dem Hauptschalter kann ich wählen, ob der Tank auf 4 oder 6 bar aufgefüllt wird. Der...
    • Erahrung mit Kompressoren von "Güde"

      Erahrung mit Kompressoren von "Güde": Hallo allerseits! Ich habe zu Weihnachten eine Evolution und einen Kompressor von "Güde" (Wasserabscheider, 125 Watt, max. Druck 5 bar...
    • Airbrush vorgestellt

      Airbrush vorgestellt: Hallo Leute, Da oft dananch gefragt möchte ich hiermit anregen das wir mal so nach und nach die verschiedensten Airbrush- Typen vorstellen.
    • Lockheed Martin F-16I und F-16F vorgestellt ... !!!

      Lockheed Martin F-16I und F-16F vorgestellt ... !!!: Im Moment scheint ja in Fort Worth so einiges los zu sein .... fast zeitgleich (naja, innerhalb weniger Tage) wurden die neue Israelische F-16I...

    Sucheingaben

    proxxon kompressor k70

    ,

    proxxon k70

    ,

    proxxon k70 bedienungsanleitung

    ,
    proxxon k70 kompressor
    , revell delta membran, proxxon kompressor k70 bedienungsanleitung, https://www.flugzeugforum.de/threads/kompressoren-vorgestellt.16037/, proxxon k 70, revell beta, sil air ölabscheider, proxxon kompressor k70 db, Membrankompressor Proxxon K70A, guede sil air 15 wartung, prioxxon k70, güde airbrush kompressor sil air 15 gebrauchsanweisung, Lautstärke proxxon Kompressor, Proxxon Airbrushkompressor K70A, revell Kompressor Vergleich alpha beta gamma delta, https://www.flugzeugforum.de/threads/kompressoren-vorgestellt.16037/page-3, proxxon k70/a anschluss achlauch, Güde silair 15, werther kompressoren marken faller sil air, güde sil air 15, https://www.flugzeugforum.de/threads/kompressoren-vorgestellt.16037/page-2, Proxxon Tp K 70 A Kompressor
    Oben