Die Wahl des richtigen Verdünners

Diskutiere Die Wahl des richtigen Verdünners im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Tamiya Verdünner Teuer, aber schönes Glas Wirkung : noch nicht getestet Riecht genauso wie Tamiya-Farben - sollte also für diese gut sein

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Tamiya Verdünner

Teuer, aber schönes Glas

Wirkung : noch nicht getestet

Riecht genauso wie Tamiya-Farben - sollte also für diese gut sein
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Isopropanol

Das Mittel für Acrylfarben von Gunze oder Tamiya, auch sehr gut zum reinigen von Plastikteilen. Auch für Alkoholiker sehr nützlich.
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Für mich der Allrounder und Meister aller Klassen - billig, wirksam :

Nitro-Verdünner ausm Baumarkt. Unschlagbares Preis/Leistungsverhältniss.
Geeignet für Revell- , Humbrol- und MM-Farben - auch für alle Metalizer !
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Original Leitungsheimer - wird auch als Wasser oder H²O vertrieben.

Vertriebsformen Flüssig in verschiedenen Temperaturen, Fest, mit verschiedenen Beimischungen wie Fluor,Calzium oder auch Chlor. Auch hochrein als Aqua Destillata erhältlich.

Unschlagbares Preis/Leistungsverhältniss. Das Glas aber gehört mir.

Wirkung : Verdünnend, Durstlöschend - auch reinigend oder überschwemmend.
 
Anhang anzeigen

Strike

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2002
Beiträge
1.698
Zustimmungen
37
Ort
Forchheim/Obfr.
Arne schrieb:
Auch für Alkoholiker sehr nützlich...
.. Wenn diese blind werden wollen oder sich umbringen, dann ja :FFTeufel:
Isopropanol gehört ja zu den Methanolen, und die sind (wie Spiritus) ziemlich ungesund ;)

Revellverdünner Bild davon muss ich wohl nicht reinstellen, ich denke die Flaschen hat jeder schonmal gesehen

Ziemlich teuer, verdünnt Farben von Revell, Humbrol und MM sehr gut, andere habe ich noch nicht getestet.
 
Aloha

Aloha

Fluglehrer
Dabei seit
03.05.2004
Beiträge
167
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Revellfarben für Pinselarbeiten ca. 25% verdünnt werden sollte und für Airbrush, na ja ca. 75 - 100%. Die Acrylfarben (Tamiya) verlängere ich für Airbrush so ca. 50 %. Pinselarbeiten in gößerem Rahmen kannste vergessen. Bei kleineren Angelegenheiten verdünne ich die Acrylfarben nicht.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
@Aloha :
Welchen Verdünner nimmst Du für die Tamiya-Acryl-Farben ?
 
Aloha

Aloha

Fluglehrer
Dabei seit
03.05.2004
Beiträge
167
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Well, den original Verdünner
 
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.081
Zustimmungen
285
Ort
Mönchengladbach
@ Arne: Hab mir die Nitro Verdünnung gekauft und muss sagen:

Guter Tipp Arne :HOT
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Übrigens ist Sidolin auch nen super Verdünner für Acrylfarben. ;)
Und für diejenigen, die nicht wissen wie die Flasche aussieht....:p
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Sören schrieb:
Übrigens ist Sidolin auch nen super Verdünner für Acrylfarben. ;)
Und für diejenigen, die nicht wissen wie die Flasche aussieht....:p
Interessant ! - muss ich auch mal testen :)

@Jo : Sage ich doch - kannst auch getrost MM-Farben damit verdünnen, geht wunderbar :)
 

Strike

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2002
Beiträge
1.698
Zustimmungen
37
Ort
Forchheim/Obfr.
Hab die letzten Tage nochmal mit verschiedenen Verdünnern Experimentiert und ich muss sagen: Ich bleibe bei Spiritus (für Tamya) und Nitroverdünnug (für den Rest) :TOP:
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Spiritus verdunstet aber sehr schnell, was zu unschönen sandpapierartigen Oberflächen führen kann. Wasser mag ich deshalb nicht weil es zu sehr perlt. Is die Fläche vorher nicht matt oder seidenmatt grundiert oder angeschliffen pelt die Farbe in Tropfen regelrecht ab(ist meine Erfahrung und muß nicht gleich jedem so ergehen)
 
Aloha

Aloha

Fluglehrer
Dabei seit
03.05.2004
Beiträge
167
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Sidolin oder "Spüli"auch nicht schlecht. Ich habe mir heute Farben von Games Workshop gekauft. (In schwarz und grau). Ich wolle einfach mal die Möglichkeit testen um Panelines hervorzuheben. Ihr wißt ja ich bin im Versuchsstadium. Ich habe die Farbe sehr stark mit Wasser verdünnt. Und, obwohl ich Seidenmattfarben benutze und das Model nicht lakiert habe, ist das Ergebnis mit grau sehr schön finde ich. Mit einem Tröpfchen Spüle geht die Oberflächenspannung noch mehr flöten und durch den Kapilareffekt fließt die Farbe fast von allein.

Mit schwarz hat das nicht so gut geklppt, Weil, wie Ihr immer richtigerweise schreibt, die entsprechende Stelle mit Klarlack überzogen war. Das abrubbeln von überschüssiger Farbe geht dann nicht so toll.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Sören schrieb:
Spiritus verdunstet aber sehr schnell, was zu unschönen sandpapierartigen Oberflächen führen kann. Wasser mag ich deshalb nicht weil es zu sehr perlt. Is die Fläche vorher nicht matt oder seidenmatt grundiert oder angeschliffen pelt die Farbe in Tropfen regelrecht ab(ist meine Erfahrung und muß nicht gleich jedem so ergehen)
Das Abperlen bei Acrylfarben stört mich auch. Da hilft nur zuerst eine ganz dünne Schicht zu sprühen - und etwas warten, dann geht es.
werde also mal Sidolin bei Gelegenheit testen .
 
Aziraphale

Aziraphale

Fluglehrer
Dabei seit
14.10.2002
Beiträge
223
Zustimmungen
73
Ort
München
A propos Verdünnen:
Wie stark verdünnt Ihr denn MM Farben zum Sprühen und (ohne wirklich vom Thema abzuschweifen) womit? Ich fahre bislang mit dem schönen Glas ganz gut - verwende Nitro nur zum Reinigen. Terpentinersatz steht hier auch rum, habe ich aber noch nie benutzt.
Hat irgendjemand hier eine irgendwie geartete chemische Grundbildung, die ihn zum Aufstellen einer Tabelle befähigen würde?! (Idee...)

Azi.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
@Aziraphale :
Genau zu Deiner Frage steht hier schon einiges. Und genau darum geht das ganze Thema. Also nicht nochmal fragen sondern mit den eigenen Erfahrungen antworten - das hilft uns hier weiter ...;)
 
Aziraphale

Aziraphale

Fluglehrer
Dabei seit
14.10.2002
Beiträge
223
Zustimmungen
73
Ort
München
@Arne: ? Das mit dem Verdünnungsgrad von MM-Farben muss ich übersehen haben.
Es tut mir leid, dass ich relativer Anfänger bin - aber auch für die muss hier Platz sein, oder?! :D
Meine frühen Pinsel-Erfahrungen mit Revell und Humbrol lasse ich mal außen vor - ich schieße mich gerade auf ModelMaster ein und bin ob der korrekten Anwendung noch etwas unschlüssig. Vor allem weil gleich beim ersten Sprühen meine neue A 470 zugesetzt war... Bin daher eher Konsument als Kontributor.

Azi.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
@Aziraphale :
Ich habe extra den Smilie drangehangen damit Du es nicht falsch verstehst ( na ja - hast Du auch nicht :) )

Ja wie gesagt - Ich persönlich verdünne MM nun auch mit Nitro, macht sich sehr gut mit der Airbrush. Zum Pinseln kann ich da nix da sagen - da bist Du wohl erfahrener. Aber MM-farben kann ich Dir eigentlich nur empfehlen - habe mit denen bisher ausnahmlos gute Erfahrungen gemacht : Farbtöne stimmen gut ( kann man zb. teilweise nicht von Xtracolor unterscheiden), sie halten sich ewig in ihren Gläsern ( was man von Xtracolor nicht sagen kann) und sie sind auch wohl noch relativ preiswert.
Vielleicht melden sich ja mal mehr Leute hier ? - wir haben doch mehr Modellbauer ....
 
Thema:

Die Wahl des richtigen Verdünners

Die Wahl des richtigen Verdünners - Ähnliche Themen

  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen

    Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen: Neben der Yak-3 von Eduard, die schon im Rollout ist habe ich auch noch das Zvezda-Modell in Bau gehabt und es step by step fertig gestellt. Der...
  • die Qual der Wahl - welches Modell

    die Qual der Wahl - welches Modell: Hallo Bastelfreunde, bevor ich auf mein Problem zu sprechen komme, muss ich echt sagen, dass mir die Sonne im Herzen aufgegangen ist, als ich...
  • Die Qual der Wahl ;-)

    Die Qual der Wahl ;-): Hallo! Angenommen, Ihr wärt ziemliche Flugneulinge und wolltet einmal einen Flug erleben, bei dem es Euch hauptsächlich darum geht, wie es sich...
  • Prowler doch die bessere Wahl?

    Prowler doch die bessere Wahl?: Das US Government Accountability Office (GAO) hat am 26. April eine in Auftrag gegebene Untersuchung veröffentlicht, welche zum Ergebnis hat das...
  • Ähnliche Themen

    • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

      Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
    • Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen

      Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen: Neben der Yak-3 von Eduard, die schon im Rollout ist habe ich auch noch das Zvezda-Modell in Bau gehabt und es step by step fertig gestellt. Der...
    • die Qual der Wahl - welches Modell

      die Qual der Wahl - welches Modell: Hallo Bastelfreunde, bevor ich auf mein Problem zu sprechen komme, muss ich echt sagen, dass mir die Sonne im Herzen aufgegangen ist, als ich...
    • Die Qual der Wahl ;-)

      Die Qual der Wahl ;-): Hallo! Angenommen, Ihr wärt ziemliche Flugneulinge und wolltet einmal einen Flug erleben, bei dem es Euch hauptsächlich darum geht, wie es sich...
    • Prowler doch die bessere Wahl?

      Prowler doch die bessere Wahl?: Das US Government Accountability Office (GAO) hat am 26. April eine in Auftrag gegebene Untersuchung veröffentlicht, welche zum Ergebnis hat das...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/die-wahl-des-richtigen-verduenners.16044/

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/die-wahl-des-richtigen-verduenners.16044/page-3

    ,

    unterschied nitroverdünnung terpentinersatz

    ,
    unterschied nitro terpentin
    , Aceton Nitro terpentin, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-wahl-des-richtigen-verduenners.16044/page-5, nitroverdünnung terpentin unterschied, terpentinersatz nitroverdünnung, unterschied aceton und nitro, terpentinersatz oder universalverdünnung, unterschied pinselreiniger verdünnung, Unterschied aceton terpentin, aceton nitroverdünnung unterschied, universalverdünnung terpentinersatz, aceton gleich terpentin, tamiya verduenner ersatz, unterschied terpentinersatz nitroverdünnung, unterschied terpentin nitroverdünnung, nitro oder terpentinverdünnung, aceton nitro unterschied, terpentin nitroverdünnung, nitroverdünnung universalverdünnung unterschied, terpentinersatz aceton, terpentin oder nitro, terpentinersatz universalverdünner
    Oben