Mi-24 tarnung

Diskutiere Mi-24 tarnung im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo, folgende Frage: Welche Farben (von Revell/Modell Master oder Humbrol) stimmen mit der Mi-24 Tarnung überein? In der Trumpeter-Bauanleitung...

Spike3835

Fluglehrer
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
215
Zustimmungen
24
Ort
Southern USA
Hallo, folgende Frage: Welche Farben (von Revell/Modell Master oder Humbrol) stimmen mit der Mi-24 Tarnung überein? In der Trumpeter-Bauanleitung werden FS Farben genannt. Allerdings kann ich mir das nicht vorstellen und diese Farben gibt es auch gar nicht zu kaufen. Mich interessiert dabei sowohl die die Schemen (Sand?/Braun) als auch (Sand/Grün) und natürlich die zu nutzende Unterseiten Farbe. Danke für eure Hilfe oder Tips.
 
#
Schau mal hier: Mi-24 tarnung. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
_olli_

_olli_

Space Cadet
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
1.441
Zustimmungen
332
Ort
Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe
Hi,

FS heisst federal standard und ist keine firma o.ae. die farben herstellt, sondern ein system um farben zu bezeichen. aufgrund der zahlenkombination kann man bestimmen ob es matt, seidenmatt, glaenzend ist un dob es ein gruenton rotton etc ist hell dunkel etc. einen englische beschreibung findest du hier
es gibt diverse tabellen nach denen man anhand der fs-nummer den farbton bei revell humbrol modelmaster o.ae. rausfinden kann. ich glaube bei obigem url ist so eine auch mit dabei.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Es geht noch einfacher :

Schaue bei Händlern wie Jetmodell nach den Xtracolor-Farben oder den Modelmaster-Farben. Die sind nach FS-System gemacht.
Es gibt also solche Farben ;)
 

Spike3835

Fluglehrer
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
215
Zustimmungen
24
Ort
Southern USA
Sorry, habe mich falsch ausgedrückt. Was FS Farben sind weiß ich, aber danke noch mal. Was ich sagen wollte, ich glaube nicht, dass russische Flugzeuge mit westlichen Farben lackiert werden, bzw. die russische Luftwaffe ihre eigenen Farbtöne hat. Ich habe die Farbtabelle schon nachgeschaut, nur gibt es genau diese FS-Nummern nicht zu kaufen. Nun ist meine Frage: Welche Färbtöne nutzt man für diesen Typ, um authentisch zubleiben.
 

n/a

Guest
das FS Nummernsystem ist eine Codierung um Farbtöne möglichst numerisch festzuhalten.
Natürlich wurden die Mi-24 Farben nicht nach FS Tönen ausgewählt, aber es gab in fast jeder Fliegertruppe ein einheitliches Farbsystem. Man nimmt also diese Farben und schaut, welcher FS Ton das nun (zufällig) ist bzw. welcher diesem nahkommt.
Also FS Angaben vertragen sich mit modernen russichen Flugzeugen, WK II sieht es anders aus, da gab es eine eigene Numerierung (nach AMT) .

Um aber einen Mi-24 darzustellen kann man nicht sagen, welche Töne soll ich nehmen?
Die Gegenfrage muss lauten, welche Maschine willst Du darstellen?`
SU, Russland? Polen, ? NVA? CSSR? Sri Lanka? Indien usw?

Danach musst Du, anhand von Fotos die Farben suchen, die Deinem Original am nahesten kommen.
Da macht jeder so seine Erfahrungen, das kann man nicht pauschal sagen. Da Arne schon auf meine Seiten verwiesen hatte, erdreiste ich mich mal, weiter zu verlinken, denn diese Seiten werden gerade umgebaut,
http://www.jetmodell.com/html/farbliste3.htm

unter Modelle findest Du (demnächst) einen Baubericht zum Mi-24 mit Farbangaben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
F.S., B.S. und RLM ist ja klar.

Aber was bedeutet eigentlich AMT? :?!
 
_olli_

_olli_

Space Cadet
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
1.441
Zustimmungen
332
Ort
Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe
Da jemand meinte am 21.05.2004 meinen obigen Beitrag als schlechte Antwort zu bewerten, würde ich gerne mal von dieser Person wissen WAS genau daran schlecht sein soll. Nur damit ich in Zukunft auch weiss warum ich es mir ein paar mal überlege bevor ich was poste wenn überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
hops schrieb:
Da jemand meinte am 21.05.2004 meinen obigen Beitrag als schlechte Antwort zu bewerten, würde ich gerne mal wissen WAS genau daran schlecht sein soll. Nur damit ich in Zukunft auch weiss warum ich es mir ein paar mal überlege bevor ich was poste wenn überhaupt.
Woran erkennt man denn, ob und wie ein Beitrag bewertet wurde?
 
_olli_

_olli_

Space Cadet
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
1.441
Zustimmungen
332
Ort
Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe
Im Kontrollzentrum stehen direkt schön in der Mitte die Kommentare zu Beiträgen, die man gepostet hat. Grün ist schön. Rot war scheisse und Blau? weiss nicht.... von beiden etwas?
 
Thema:

Mi-24 tarnung

Mi-24 tarnung - Ähnliche Themen

  • MiG-21MF eduard Splittertarnung

    MiG-21MF eduard Splittertarnung: Auf der Basis des eduard-Bausatzes und der Decals von Sy@rt ist diese tschechische Maschine entstanden.
  • Frage zur Tarnung der Oberseite der Junkers Ju 290 A-7

    Frage zur Tarnung der Oberseite der Junkers Ju 290 A-7: Frage an die Spezialisten. Wie waren die Junkers Ju 290A-7 der 1./FAGr.5 auf der Oberseite getarnt? In RLM 74/75 wie Revell vorschlägt oder RLM...
  • Hasegawa/Fujimi 1:72 F-4EJ ADTW digitale Tarnung, Gifu 2017

    Hasegawa/Fujimi 1:72 F-4EJ ADTW digitale Tarnung, Gifu 2017: Im Jahr 2017 hat die japanische ADTW (Air Development and Test Wing) ihre Phantom mit einer digitalen Tarnung versehen. Ich hatte hier im Forum...
  • B.o.B Nachteinsätze Tarnung

    B.o.B Nachteinsätze Tarnung: Schwarmwissen ist einmal mehr gefragt. Gab es für die Nachteinsätze der Bomberverbände im Rahmen des Battle of Britain eigendlich offizielle...
  • Moderne Tarnungen

    Moderne Tarnungen: Hallo, ich möchte eine MiG-29UB in den Farben der russischen Luftwaffe bauen. Leider habe ich nur ein Foto einer SMT gefunden: Weiß einer von...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-21MF eduard Splittertarnung

      MiG-21MF eduard Splittertarnung: Auf der Basis des eduard-Bausatzes und der Decals von Sy@rt ist diese tschechische Maschine entstanden.
    • Frage zur Tarnung der Oberseite der Junkers Ju 290 A-7

      Frage zur Tarnung der Oberseite der Junkers Ju 290 A-7: Frage an die Spezialisten. Wie waren die Junkers Ju 290A-7 der 1./FAGr.5 auf der Oberseite getarnt? In RLM 74/75 wie Revell vorschlägt oder RLM...
    • Hasegawa/Fujimi 1:72 F-4EJ ADTW digitale Tarnung, Gifu 2017

      Hasegawa/Fujimi 1:72 F-4EJ ADTW digitale Tarnung, Gifu 2017: Im Jahr 2017 hat die japanische ADTW (Air Development and Test Wing) ihre Phantom mit einer digitalen Tarnung versehen. Ich hatte hier im Forum...
    • B.o.B Nachteinsätze Tarnung

      B.o.B Nachteinsätze Tarnung: Schwarmwissen ist einmal mehr gefragt. Gab es für die Nachteinsätze der Bomberverbände im Rahmen des Battle of Britain eigendlich offizielle...
    • Moderne Tarnungen

      Moderne Tarnungen: Hallo, ich möchte eine MiG-29UB in den Farben der russischen Luftwaffe bauen. Leider habe ich nur ein Foto einer SMT gefunden: Weiß einer von...
    Oben