Auf der Autobahn ... oder Notlandeplätze in Deutschland

Diskutiere Auf der Autobahn ... oder Notlandeplätze in Deutschland im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Da bin ich ja mal froh, dass es nicht an mir liegt. Bei dir derselbe Fehlercode?
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Da bin ich ja mal froh, dass es nicht an mir liegt.
Bei dir derselbe Fehlercode?
 
Zuletzt bearbeitet:
CD5E

CD5E

Testpilot
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
915
Zustimmungen
365
Ort
Wittmund
Moin. war heute auf der Autobahn Alhornerheide unterwegs.Da habe ich mir die Frage gestellt, ob der Beton der Fahrbahn auf diesem Stück extra dick ist. Es ist ja so um 1984 hier eine Übung gewesen . Und ich meine das auch eine Trall gelandet ist.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Moin. war heute auf der Autobahn Alhornerheide unterwegs.Da habe ich mir die Frage gestellt, ob der Beton der Fahrbahn auf diesem Stück extra dick ist. Es ist ja so um 1984 hier eine Übung gewesen . Und ich meine das auch eine Trall gelandet ist.
Die Traglastauslegung von Autobahnen sollte ausreichend sein. Jedenfalls ist obtisch kein Stärkenunterscheid bei aufgeschnittener Fahrbahn, und im Vergleich zu Rollwegen festzustellen.
 
MAX54

MAX54

Alien
Dabei seit
26.05.2008
Beiträge
5.321
Zustimmungen
7.434
Ort
59590 GESEKE
Bezogen auf meinen Bericht "47" gibt es nun zu berichten, dass die Start- und Landebahn auf der A44 nun vollständig aufgegeben wurde.

Der Mittelstreifen, wo sonst in kürzester Zeit die Leitplanken entfernt werden konnten, der ist nun fest ausgebaut worden.

Gruss,
MAX54
 
OK3

OK3

Alien
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
5.951
Zustimmungen
15.328
Ort
NRW
Heute gab es einen 4 Minuten Bericht in der WDR Lokalzeit Münsterland über den Einsatz von Fiat G-91 und Noratlas auf der Autobahn A1 zwischen Lengerich und Ladbergen im Sommer 1968.
Der Bericht darf leider im Internet, in der WDR Mediathek, aus rechtlichen Gründen nicht gezeigt werden.
Wer es dennoch sehen möchte; die WDR Lokalzeiten werden in der Nacht (21.06.2012 von 02:00 Uhr bis 07:20 Uhr) wiederholt.
Wann genau die Wiederholung der Lokalzeit Münsterland und der Bericht drankommt, kann ich nicht sagen.
 
TRIGS

TRIGS

Space Cadet
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
2.133
Zustimmungen
7.050
Ort
zwischen Hunsrück und Mosel
AW: Auf der Autobahn ... oder Notlandeplätze in Deutschland

Thread-Refresh :TD:

Ich habe die meisten Webseiten bzgl. der Übung "HWY 84" abgesucht, mir Videos und Bilder angeschaut aber leider nichts gefunden.
Hat jemand von euch eine Liste mit den Einheiten der Teilnehmer, sprich Staffel/Geschwader?
Die folgende Info habe ich auf E-Bay(!!!!) gefunden, würde dies aber gerne bestätigt haben und evtl. vollständigen.
Desweiteren; wenn noch irgendjemand das Patch zum Verkauf/Tausch hat, würde ich mich über ein Angebot freuen. :wink:


  • [*]USAF: 32 TFS F-15C , 496 TFS F-16A, A-10 WR, C-130, F-111
    [*]RNLAF Netherlands Air Force : 316 squadron NF-5A, 306 and 323 squadron F-16A/B
    [*]German Air Force: F-4F JBG36/JG71, Tornado JBG31, C-160, Alphajet JBG43, G91R3 JBG41, F104G Starfighter different units, Do28, UH1D, Bo105
    [*]RAF Royal Air Force: Jaguar 2Sqn


Gruß
TRIGS
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.377
Zustimmungen
8.036
Ort
Bayern
AW: Auf der Autobahn ... oder Notlandeplätze in Deutschland

Häng das JG 74 mit vier Maschinen auch noch dran. Ich geh mal davon aus, dass fast jeder Verband die ein oder andere Maschine geschickt haben um Erfahrungen zu sammeln.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Husum

Fluglehrer
Dabei seit
04.11.2004
Beiträge
198
Zustimmungen
12
Ort
Norddeutschland
AW: Auf der Autobahn ... oder Notlandeplätze in Deutschland

Anmerkung: 1984 hat selbst das JaboG 41 aus Husum schon den Alfons geflogen, der Hinweis auf die Gina dürfte für diese Übung nicht mehr stimmen.

Grüße
Husum
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
AW: Auf der Autobahn ... oder Notlandeplätze in Deutschland

Bei der Übung HIGHWAY 84 hatte der Platz übrigens mehr Flugbewegungen am Tag als die deutsche #1 Frankfurt/Main .

C80
 
TRIGS

TRIGS

Space Cadet
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
2.133
Zustimmungen
7.050
Ort
zwischen Hunsrück und Mosel
AW: Auf der Autobahn ... oder Notlandeplätze in Deutschland

Ich kam letzte Woche mit einem ehemaligen Offizier in Kontakt welcher Towerlotse bei der Übung Highway 84 in Aalhorn war.
Er überlies mir sein kleines Sammelsurium mit Artikel der LwA FlSichBw und einer Liste aller Autobahn-Landeplätze in der BRD inkl. Daten der vorausgegangen Übungen. :TOP:

Bei weiteren Recherchen fand ich noch folgende Beiträge:

Lengericher-Fotograf-trifft-44-Jahre-nach-der-Geheim-Aktion-einen-der-Piloten-Als-die-A-1-zur-Landebahn-wurde

Autobahn-als-Fliegerhorst-fuer-Jagdbomber-Punktlandung-nach-44-Jahren
 
Anhang anzeigen

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
AW: Auf der Autobahn ... oder Notlandeplätze in Deutschland

Im jetzigen Klassiker der Luftfahrt (7) ist auch ein größeres Stück über die Autobahnlandungen auf der A29 drin. Wann waren eigentlich in Preschen die letzten Manöver mit Autobahnlandung auf der A15?
 
fightingirish

fightingirish

Testpilot
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
781
Zustimmungen
629
Ort
Über Deutschland
Hier ein Video über die fliegerische Erprobung eines Autobahnteilstücks des A 61s bei Gelsdorf zwischen Meckenheim und Bad Neuenahr-Ahrweiler vom 13. bis 15. zum August 1973.
An dieser Erprobung nahm wohl das LeKG 42 aus Pferdsfeld mit deren Ginas teil.
Bundeswehr YouTube Kanal schrieb:
Classix: Autobahn - Take Off (1973)
Mit einem Jet auf der Autobahn landen - geht das?
Die Bundeswehr hat es zu Zeiten des Kalten Kriegs nicht nur theoretisch an mehreren Stellen geplant, sondern auch in realen Übungen durchgeführt.
https://youtu.be/DwCAUepOIvE
Code:
https://youtu.be/DwCAUepOIvE
Quelle: http://www.natoflugplatz-pferdsfeld.de/geschichte/chronik-des-verbandes-bis-1979/
Falls schon hier bekannt und schon in diesem Forum hinterlegt, bitte diesen Beitrag löschen. :)
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
Fand gerade ein Bild von eine RAFG Harrier auf der Autobahn wahrend ein Ubung in September 1985. "Harrier beim last check fur take off. Autobahn zwischen Paderborn und Stukenbrock." das Bild zeigt (Abfahrt) Stukenbrock-Senne 1000 (m).
Habe es gecheckt, dieses Bereich der A33 gab es damals schon wurde 1981-1983 fur Verkehr freigegeben. Wahrend der Ubung zeitweise aber abgeschlossen
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
In Juni 1956 war ein F-86F vom 48th FBW in Chaumont-Semoutiers unterwegs uber Hessen der den Weg verlor und low on fuel war. Er entschluss sich auf die A7 bei Bad Hersfeld zu landen, zuerst auf die Autobahn zwischen ein LKW und Touringcar, dann in zweiter Versuch hatte er auf die "Graspiste" in der Mitte aufgesetzt.
Wer kann noch mehr zu diesem Vorfall melden?
 
Thema:

Auf der Autobahn ... oder Notlandeplätze in Deutschland

Auf der Autobahn ... oder Notlandeplätze in Deutschland - Ähnliche Themen

  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • A-10 Thunderbolts zum ersten Mal auf einer US-Autobahn betankt und aufgerüstet (30.06.2022)

    A-10 Thunderbolts zum ersten Mal auf einer US-Autobahn betankt und aufgerüstet (30.06.2022): https://theaviationist.com/2022/06/30/a-10c-northern-agility-22-1/ (übersetzt) Die A-10Cs wurden während der Übung Northern Agility 22-1...
  • Notlandung eines Heißluftballons auf der Autobahn

    Notlandung eines Heißluftballons auf der Autobahn: Ein Heißluftballon musste wegen einem defekten Brenner auf der A61 bei Süchteln landen. Es gab keine Verletzten. Heißluftballon auf A61 notgelandet
  • Schleppseil von Segelflugzeug landet auf der Autobahn

    Schleppseil von Segelflugzeug landet auf der Autobahn: Nicht direkt ein Flugunfall.. Bei Illertissen landet ein Schleppseil aufgrund eines technischen Defekts auf der Autobahn A7...
  • Behelfsrunways auf Autobahnen in der DDR

    Behelfsrunways auf Autobahnen in der DDR: Es gab ja Autobahnabschnitte in der ehem. DDR bei denen der Mittelstreifen fehlte. Diese Abschnitte wurden als 'Ausweichpisten' eingerichtet...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/auf-der-autobahn-oder-notlandeplaetze-in-deutschland.16108/page-3

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/auf-der-autobahn-oder-notlandeplaetze-in-deutschland.16108/page-5

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/auf-der-autobahn-oder-notlandeplaetze-in-deutschland.16108/page-2

    ,
    Autobahn landepl
    , notlandeplatz autobahn a81, notlandeplatz autobahn, a 44 notflughafen, Brenker Mark: Autobahn-Notlandeplatz NLP, autobahn notlandeplätze, notlandeplatz kleinallmerspang, aktive notlandaplätze , Bundeswehr brenker mark, notlandeplatz a5, truppenübungsplatz geseke, https://www.flugzeugforum.de/threads/auf-der-autobahn-oder-notlandeplaetze-in-deutschland.16108/, brekendorf: Highway Strip, notflughafen A44, standortübungsplatz brenker mark, a44 notflughaven, aktive notlandeplätze, notlandeplätze Autobahn a81, Notlandeplätze Autobahn Niederlande, notlandeplätze bayern, notlandeplatz a61, lager ringelstein
    Oben