Erstellt von _olli_  |  Antworten: 31  |  Aufrufe: 7499
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
  1. #1
    _olli_

    Avatar von _olli_
    Nachdem in letzter Zeit immer wieder pixelige Bilder auftauchten, was auf Photoshop geschoben wurde (und ich nicht glaube), habe ich heute vormittag mal ein bißchen mit Photoshop rumgespielt. Was dabei rauskam seht ihr in den folgenden Bildern.

    Verwendung fand eine Rollei Digitalkamera (d41com) mit wahnwitzigen 4.1MP.
    Auflösung war 2272x1702 bei der Qualitätsstufe "Fein".
    Natürlich fand auch Photoshop in der Version 5.0 Verwendung.

    Edit:

    Nachdem sowie das Bild mit hoher Qualität (große Datei), als auch das bild mit niedriger Qualtät (kleine Datei) die gleiche Größe hatten, habe ich das Komprimieren nochmal wiederholt und die Bilder hier ersetzt.
    Bild 1 hat nun eine Größe von 88kb und Bild 2 von 26kb.
    Leider habe ich auf die Schnelle per Photoshop es nicht geschafft nur den Flügel auszuschneiden sodaß ihr mit dem ganzen Bild vorlieb nehmen müßt.

  2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    _olli_

    Avatar von _olli_
    Das Bild wird auf den PC bzw. die Festplatte übertragen, Photoshop geöffnet und das Bild geöffnet.

    Als erstes verkleinerte ich das Bild auf die höchstmögliche Breite, die mir das Hochladen ins Forum erlaubt (600 Pixel).

    Mod-EDIT: Neu ist die höchstmögliche Breite 800px - mit 117.4KB
    Dazu öffnet man im Menuepunkt "Bild" die Option Bildgröße.
    Nun erscheint folgendes Bild.
    Ich gebe als maximale Breite 600 ein. Sollte das Bild hochkant sein, so müßte ich natürlich bei der Höhe 600 eintragen.
    Durch den Haken bei "Proportionen beibehalten" errechnet Photoshop automatisch die nötige Höhe.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #3
    _olli_

    Avatar von _olli_
    Speicher ich nun das Bild ab (Menuepunkt "Datei" -> "Speichern unter") und gebe hier das Format JPEG an, sowie den Dateinamen, erscheint nach dem Bestätigen folgendes Bild.

    Ich hab als erstes in dem Feld "Bild-Optionen" bei der rechten Auswahlmöglichkeit "Maximal" gewählt.
    Anschliessend in dem unteren Feld "Format-Optionen" den Punkte neben "Mehrere Durchgänge" gewählt und den Wert auf 5 gesetzt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #4
    _olli_

    Avatar von _olli_
    Nach dem Bestätigen wird das Bild am vorher ausgewählten Ort abgespeichert, welches sich dann in folgender Qualität präsentiert.

    Kleine Anmerkung:
    Da ich lieber mit Paintshop Pro arbeite, habe ich mir erlaubt mit diesem Programm aus dem Bild nur den Flügel auszuschneiden.

    Achja ... der Flügel stellt das rechte Endstück der YB-49A Flying Wing in 1/72 von AMT/ERTL dar.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #5
    _olli_

    Avatar von _olli_
    So .... und nachdem ich mich ehrlich gesagt gewundert hatte daß das bei mir doch funktionierte, habe ich mal die Einstellung extrem verändert.

    Den Ablauf mit Bild öffnen etc. spare ich mir jetzt und komme gleich zu den Komprimierungseinstellungen.

    Ich wählte die Qualitätsstufe Niedrig (kleine Datei). Die anderen Einstellungen blieben gleich.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #6
    _olli_

    Avatar von _olli_
    Nach dem Abspeichern und Ausschneiden zeigte sich folgendes Bild.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #7
    AM72


    Was hat da jetzt Photoshop wirklich anders gemacht ? - vergleiche mal die Dateigrössen von den beiden Bildern - da komme ich jetzt nicht mit - die sind nämlich fast gleich. Also schlechtere Qualität bei selber Dateigrösse ?

    Bild 1 : 18075 Bytes bei 492 x 171
    Bild 2 : 17588 Bytes bei 486 x 173

    Da ist also fast nix mehr komprimiert wurden.

    ... und das bei erheblich stärkerer Komprimierung :?!

  9. #8
    _olli_

    Avatar von _olli_
    Und damit man beim Vergleichen der Bilder einen Scroll-Koller kriegt, habe ich aus beiden Bildern ein Bild gemacht.

    Edit:

    Das hat sich ja erledigt im Moment. Evtl. reiche ich eine Collage nach sobald ich zu komme.

    Edit des Edits.....

    Da ist das Bild. Das obere ist das mit der hohen Qualität, das untere mit der niedrigeren.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    AM72


    Also ziehe ich mal mit Corel Photopaint nach :
    Dein erstes Bild mit Corel komprimiert - Komprirate 42% :

    Nun :
    10047 Bytes bei 492 x 171

    Ich denke das ist ein krasser Unterschied zu Photoshop.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #10
    AM72


    Hops, letzteres Bildbeispiel ist leider unrealistisch - habe das eben auch probiert - aber wenn man beide Bilder zusammenfügt und abspeichert wird daraus ein Neues wo man die Ursprungsbilder so nicht mehr vergleichen kann.


    Übrigens ist sowohl das erste, als auch das zweite Bild 18kb groß.

    Ja eben doch ! - Du aber sagts das zweite wäre stärker komprimiert ?
    Ist es aber eben nicht. Es hat lediglich eine schlechtere Qualität.

    Bitte schaut Euch nun mal das Bild von hops an das ich (weiter) komprimiert habe :
    Wesentlich kleinere (fast halb so groß ! )Datei bei fast der selben Qualität.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Bilder komprimieren mittels Photoshop

Ähnliche Themen

  1. Photoshop: Welche Version für wen?
    Von Thone im Forum Multimedia
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.12.08, 15:37
  2. Programm um mp3-Dateien zu komprimieren?!
    Von Toxic91 im Forum Multimedia
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.09.06, 20:27
  3. Photoshop: Fragen
    Von Grandcaravan im Forum Multimedia
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.04.06, 08:03
  4. Schwarz-Weiß-Bilder in Farbe mit Photoshop?
    Von Grandcaravan im Forum Foto und Film
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 31.12.05, 16:09

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

Sie betrachten gerade Bilder komprimieren mittels Photoshop