Eurofighter Typhoon mit Mängel

Diskutiere Eurofighter Typhoon mit Mängel im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Es lohnt sich schon mal über unsere Presse nachzudenken. Von komplexen Systemen haben die keine Ahnung und erst recht nicht von deren Entwicklung...

Pedda

Fluglehrer
Dabei seit
29.09.2003
Beiträge
216
Zustimmungen
16
Es lohnt sich schon mal über unsere Presse nachzudenken. Von komplexen Systemen haben die keine Ahnung und erst recht nicht von deren Entwicklung. Sie sind in Komplexreduktion geübt. Nach ihrer Vorstellung muß alles für den nicht Experten Leser aufbereitet werden, d.h. auf sein Niveau reduziert werden und das kann nur niedriger sein als das des Redakteurs. Ich kenne das aus eigener beruftlicher Erfahrung zur genüge. Aber auch die Presse will gefüttert werden. Hier kann man ansetzen. Wer füttert diese Presseleute eigentlich mit Informationen zum EF ? Offensichtlich niemand oder Leute mit fragwürdigen eigenen Interessen. Man kann übrigens herausbekommen wer die Artikel geschrieben hat und eine e-mail Adresse und eine Telefonnumme gibt es in der Regel auch. Alles klar? :rolleyes:
 

Voyager

Guest
Also ich habe leider keinen Bekannten in Laage ;)
Nur ein paar Kollegen bei beteiligten Firmen.
Aber wie auch immer, das Tornado Programm habe ich noch selbst begleitet und da zählten zu "Mängeln" schon Dinge, zu denen einfach unterschiedliche Ansichten auf Seiten von MBB und der Luftwaffe herrschten. Die meisten "Mängel" wurden in Besprechungen "wegdiskutiert". Z.B. eine potentielle unbequeme Führung der oberen Anschnallgurte des Schleudersitzes oder ob auf dem Radom eine "Mittenbezugslinie" sein muss oder nicht.
Das beeinträchtigte alles die Einsatzbereitschaft nicht. Wobei sich diese immer nach dem Einsatzzweck definiert. Und der ist beim EF derzeit Pilotenausbildung. Dazu ist er eindeutig geeignet.
 

Harrier Mk8

Kunstflieger
Dabei seit
20.05.2004
Beiträge
33
Zustimmungen
3
Ort
bei O-Burg
@peda

...Komplexreduktion ... was für ein geflügelter Begriff :FFTeufel:
Wenn Dir jemand etwas erklären soll wovon Du keine Ahnung hast bis Du genauso auf die :D Komplexreduktion :D angewiesen Es geht mir nicht speziell um den EF.Ob F22 ,Saab,Dassault, oder wie Sie alle heißen,keiner der Firmen machte im Vorfeld mit einem Jet soviel Negativschlagzeilen wie der EF und das Nervt .Nun warten wir einfach ab,anstatt uns über die Presse zu streiten.Spätestens dann wenn was passiert ,worauf wir alle keinen Bock haben,ist das Geschrei dann groß.Bitte versteht mich nicht als EF Gegner .Aber kritische Betrachtung ist gerade gut für die Qualität des EF. :!:
 
Zuletzt bearbeitet:

Harrier Mk8

Kunstflieger
Dabei seit
20.05.2004
Beiträge
33
Zustimmungen
3
Ort
bei O-Burg
PeWa schrieb:
Der Bericht über diese Mängel ist gestern von der EADS dementiert worden! Das Flugzeug sei Einsatzbereit! Dies habe ich gestern im ORF-Videotext gelesen. Da durch diese Presseberichte auch in Österreich die Gegner wieder mobilisierte. Also ich denke wer anders als der Hersteller wüßte es besser??
Verständlich. Den wer läßt sich schon gerne sein Nest beschmutzen :TD:
 
PeWa

PeWa

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.930
Zustimmungen
110
Ort
Niederbayern
Harrier Mk8 schrieb:
...Komplexreduktion ... was für ein geflügelter Begriff :FFTeufel:
Wenn Dir jemand etwas erklären soll wovon Du keine Ahnung hast bis Du genauso auf die :D Komplexreduktion :D angewiesen Es geht mir nicht speziell um den EF.Ob F22 ,Saab,Dassault, oder wie Sie alle heißen,keiner der Firmen machte im Vorfeld mit einem Jet soviel Negativschlagzeilen wie der EF und das Nervt .Nun warten wir einfach ab anstatt und uns über die Presse zu streiten.Spätestens dann wenn was passiert ,worauf wir alle keinen Bock haben,ist das Geschrei dann groß.Bitte versteht mich nicht als EF Gegner .Aber kritische Betrachtung ist gerade gut für die Qualität des EF. :!:
Und welchen Vorteil siehst du darin? Ich denke das unsere Diskussion hier wohl kaum auswirkungen haben kann auf die Qualität des Eurofighters!!
Nun, wie auch immer! Ich denke abwarten und Tee trinken! Immerhin sind sowie ich in Erfahrung brachte alle Piloten begeistert über den Typhoon. Jeder sollte sich sein eigenes Bild machen und sich nicht von Laien und unprofessionel handelnden Journalisten beeinflussen lassen. Ich möchte nur noch eines hinzufügen! Ich finde die Maschine ist Optisch auf jeden Fall kein Reinfall! Und ob wir sie nun hier loben oder tadeln, sie wird das Bild unserer Luftwaffe in den nächsten Jahrzehnten prägen! :TOP:
 
PeWa

PeWa

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.930
Zustimmungen
110
Ort
Niederbayern
Harrier Mk8 schrieb:
Verständlich. Den wer läßt sich schon gerne sein Nest beschmutzen :TD:
Nun, anscheinend bist du jemand der sich lieber auf Bild-Zeitungsniveau bewegt!? Gut ist jedem seines. In den letzten Jahren kamen immer die selben Journalisten und Kritiker zu Wort. Ich denke das eine große Firma wie EADS sich es nicht erlauben kann etwas zu dementieren ohne die entsprechende Gegenbeweise zu haben! Immerhin geht es um viel Geld und um einen Ruf! Also wenn du lieber auf der Meinung eines "zufällig irgenwo etwas gehört" - Typen stehst dann ist es natürlich auch dein Recht. Aber um die ganze Sache wirklich nüchtern zu sehen ist es notwendig viele Meinungen und vor allem "Wissen" von Sachkundig Eingeweihten mit einzubeziehen! Eine Meinung von einem "Nichtfachmann"(mich eingeschlossen) ist da nicht ausreichend!
 
Zuletzt bearbeitet:

Harrier Mk8

Kunstflieger
Dabei seit
20.05.2004
Beiträge
33
Zustimmungen
3
Ort
bei O-Burg
@PeWa

Ich glaube nicht das Dir ein solches Urteil über mich zusteht.Solche persönlichen Angriffe,darum bitte ich,solltest Du in diesem Forum unterlassen zumal "dein Recht" das Wort "Dein" auch groß geschrieben wird. :FFEEK:
 
PeWa

PeWa

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.930
Zustimmungen
110
Ort
Niederbayern
Harrier Mk8 schrieb:
Ich glaube nicht das Dir ein solches Urteil über mich zusteht.Solche persönlichen Angriffe,darum bitte ich,solltest Du in diesem Forum unterlassen zumal "dein Recht" das Wort "Dein" auch groß geschrieben wird. :FFEEK:
Nun wie ich bereits schon vorher geschrieben habe! Es ist jedem das seine Recht eine eigenen Meinung zu haben!!!!!!!!!!
Wenn du dich wegen meiner Meinung angegriffen fühlst so war das bestimmt nicht meine Absicht!!!! :mad:
Ich finde du bist nicht gerecht! Also, fühle dich nicht beleidigt oder angegriffen! Immerhin vertrittst du dich selbst und ich mich! Das beinhaltet nunmal auch Meinungsverschiedenheiten! Solltest du dich beleidigt fühlen in einer Art?! So würde ich mich natürlich entschuldigen. Also ich persönlich sehe da aber keinen Grund! Diskussion ist doch Diskussion, oder? Wenn ich das Wort "DEIN" nicht Groß geschrieben habe(es sei denn es steht am Anfang eines Satzes, oder ich würde dir einen persönliche Nachricht schreiben) so war dies bestimmt nicht mit irgendeiner persönlichen Bedeutung versehen! Persönliche Bedeutungen werden von mir ausschließlich mit Smiles gedeutet! ;)
So nun komm mal wieder runter! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Harrier Mk8

Kunstflieger
Dabei seit
20.05.2004
Beiträge
33
Zustimmungen
3
Ort
bei O-Burg
@PeWa

Ich war doch nie oben.Es war nur ein gut gemeinter Hinweis da die Moderatoren ganz genau beobachten was so geschrieben wird .Schneller als Du denkst gibts dann Ärger und den wollen wir beide nicht.Also Friede,Freude,Eierkuchen :) .
 

Pedda

Fluglehrer
Dabei seit
29.09.2003
Beiträge
216
Zustimmungen
16
Hallo Harrier Mk8,

es lohnt sich den Redakteur direkt anzusprechen. Für gewöhnlich antworten die auch, dauert aber. Dann weiß man zumindest woher die Infos stammen und was er sich dabei gedacht hat.

Daß einige Presseleute ständig Murks vermuten ist auch nachvollziebar. Toll..., die durchbrechenden Straßenbahnen, Rückrufaktionen bei den deutschen Autos usw..

Was die Komplexreduktion angeht. Gemeint war, daß einige Redakteure mehr Zeit und Energie darin investieren alles möglichst einfach und stammtischmäßig darzustellen und weniger in einer fundierten arbeitsaufwändigen Recherche. Kommt halt darauf an, von wem sie Druck bekommen. Wenn keiner nachhakt, kommt halt sowas dabei raus.

Und noch eins, die Presse in Schweden, UK und USA ist einfach besser.
 

Harrier Mk8

Kunstflieger
Dabei seit
20.05.2004
Beiträge
33
Zustimmungen
3
Ort
bei O-Burg
@Pedda

Das war sachlich und nachvollziehbar was Du geschrieben hast.Wenn dem so ist versuche doch mal mit den Redakteuren zu sprechen.Ich glaube alle würden Dir dankbar sein .Was die Unterschiede der Presse angeht,frage ich Dich konkret woran Du dies festmachst.Ich gebe zu das mein Englisch nicht so gut ist mit links eine ganzen Text einfach so durchzulesen.Will sagen ich beschäftige mich mit dieser Presse gar nicht
Noch eine Frage allgemein.Ist es geplant den EF mit Schubvektordüsen irgendwann auszurüsten? Wer kann Stichhaltige Aussagen machen?
 
MUF

MUF

Space Cadet
Dabei seit
29.04.2002
Beiträge
1.071
Zustimmungen
9
Ort
Erfurt
Man hat mangels passenden Triebwerk gleich 2 neue EJ-200 Turbos konstruiert (Eurojet-Konsortium). Erste Serienversion war EJ-200-03A im Jahr 1997 in Freigabe. Geplante Stückzahl insgesamt bis zum 3. Baulos 1382 Einheiten.
Überschallflug ohne Nachbrenner, monokristalline Schaufeln in allen 8 Verdichterstufen, Verdichtung 26:1, komplette digitale Ansteuerung.
Auslegung als 2-Strom-2-Wellentriebwerk (Mantelstrom-Turbofan)

Daten:

Kompression: 26:1
Nebenstrom: 0,4:1
Standschub: 60kN
mit Nachbrenner: 90 kN
Schub/Gewichtsverhältnis: 9,27:1 (des Triebwerks)

Schubvektordüsen sollen laut Planung erstmals ab dem 3.Baulos (Tranche-3)
inkl. größerer Innentanks und neuen Computern einsatzfähig sein. Der EF ist ein künftiger Exportschlager und hat eigentlich nur den JSF F-35A (frühestens ab 2008 in den USA, ab 2012 im Auslandsexport) in direkter Konkurrenz. Die F-22 ist viel zu teuer zum Export und die Suchois trotz modernster Technik zu Ersatzteilintensiv und zu kurzlebig. (Qualitätsmankos).
Der EF hat also berechtigt gute Karten, bis dahin aus allen Kinderkrankheiten heraus zu sein und stellt die Universalplattform für künftige Waffensysteme.
Wir sollten froh sein, dass solch ein System mit deutscher Beteiligung gebaut wird.
 
Viva Zapata

Viva Zapata

Space Cadet
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
1.029
Zustimmungen
1.714
Ort
bei Stuttgart
Thema Vektordüsen:
Auf Nachfrage hat ein Mitarbeiter am MTU-Stand in Berlin gesagt, daß die Sache gerade auf Eis liegt. Der Bedarfsträger hätte derzeit kein Interesse.
Wenn die Vektordüsen evtl. in Tranche 3 kämen, dann nicht unter dem Vorzeichen erhöhter Wendigkeit, sondern wegen der geringeren Zellenbelastung, und geringerem Wiederstand, wenn die Manöver nicht ausschließlich mit Klappen und Canards eingeleitet werden.
 
MUF

MUF

Space Cadet
Dabei seit
29.04.2002
Beiträge
1.071
Zustimmungen
9
Ort
Erfurt
@M.Immler
Sowas hab ich auch gehört. Es ist bislang überhaupt nicht gesichert, ob Tranche-3 überhaupt ausgeführt wird. Es ist nur bislang Bestandteil der Planung gewesen.
 

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
MUF schrieb:
Der EF ist ein künftiger Exportschlager und hat eigentlich nur den JSF F-35A (frühestens ab 2008 in den USA, ab 2012 im Auslandsexport) in direkter Konkurrenz. Die F-22 ist viel zu teuer zum Export und die Suchois trotz modernster Technik zu Ersatzteilintensiv und zu kurzlebig. (Qualitätsmankos).
Der EF hat also berechtigt gute Karten, bis dahin aus allen Kinderkrankheiten heraus zu sein und stellt die Universalplattform für künftige Waffensysteme.
Wir sollten froh sein, dass solch ein System mit deutscher Beteiligung gebaut wird.
Exportschlager? Der künftige Exportschlager ist der F-35 und kaum der EF, vorallem auf die Stückzahlen bezogen. Die F-35 ist aber auch nicht direkter vergleichbarer Konkurrent, da er zu einer anderen Liga gehört. Echt vergleichbare Konkurrenten zum EF sind die SU-30 und die Rafale F3. Und von diesen 3 ist bis jetzt die SU-30 der erfolgreichste.
 

Voyager

Guest
beat schrieb:
Exportschlager? Der künftige Exportschlager ist der F-35 und kaum der EF, vorallem auf die Stückzahlen bezogen...
Nun ob die F-35 so der Hit wird steht ja auch nicht fest. Es ist nun einmal das einzige westliche Projekt der Generation nach EF und F-22. Verständlich also, dass sich Länder dafür interessieren, die erst ab 2015 oder später ein Nachfolgeflugzeug beschaffen wollen.
Allein von der Auslegung her ist fraglich, ob das Flugzeug die Erwartungen erfüllen wird. Es wird weder so wendig wie eine F-16 oder ein EF, noch hat es ein besseres Schub/Gewichtsverhältnis. Die senkrechtstartende Version ist zudem bisher noch 3300 US pounds zu schwer.
Es wird wohl eher so eine "eierlegende Wollmilchsau" wie der Tornado, der auch alles können sollte, aber doch nur als tieffliegender Jagdbomber so richtig gut ist.
Wenn sich die Europäer nicht so anstellen würden, könnte der EF mit Sicherkeit ein Exportschlager werden, weil er bis zur Verfügbarkeit der F-35 das einzige moderne, bezahlbare, westliche Muster darstellt, dass in Stückzahlen gebaut wird.

http://www.airpower.at/news03/1201_jsf-gap/index.html
 

Mr.Ramstein

Guest
EUFI

Hallo,

hab mir gerade diesen Thread durchgelesen,und dabei ist mir aufgefallen
das keiner erwähnt hat,daß der deutsche Eufi von allen anderen Staaten (UK,I,
E, etc..) der billigste ist......z.B. Ist die Klimatechnik komplett!! aus dem Tornado
(fliegender Schlafzimmerschrank :FFTeufel: ) genauso wie fast die gesamte
Hydraulik....und diese Info stammt von einem EADS Mitarbeiter......ich denke
der EUFI könnte heute um einiges BESSER sein,wenn wir nicht so super kaputt
sparende und heißdiskutierende Politiker hätten,die aus Zustimmung sogar Backpfeifen :D von der Bevölkerung bekommen.....

gruß Mr.Ramstein :cool:
 

Harrier Mk8

Kunstflieger
Dabei seit
20.05.2004
Beiträge
33
Zustimmungen
3
Ort
bei O-Burg
@MUF/Michael Immler

Jedenfals bedanke ich mich für eure Ausführungen.Die Zeit wird es zeigen was mit dem EF noch so alles passiert.Ob nun dieses oder jenes Flugzeug Exportschlager wird ist mir persönlich völlig egal.
Nur das was wir jetzt haben soll für die BW Piloten ein Maximum an Sicherheit und Kampkraft darstellen.Das sind die Punkte die ich ich mir für den EF wünsche.
Um das zu erreichen ist Vertrauen gut,Kontrolle besser.Darum ist es wichtig das alle sich dafür interessieren,sei es die Presse,die Politik oder der einfache Bürger.Und sollte dies nicht klappen den Verantwortlichen auch auf die Finger zu klopfen.
 
northwood

northwood

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2003
Beiträge
1.351
Zustimmungen
191
Ort
27637 Nordholz
Hi Leutz,

hier mal mein Senf dazu: Ich glaube die Amerikaner haben bei der F-35 einen recht cleveren Coup eingeleitet, indem sie fast alle europäischen F-16-Betreiber mit ins
"Entwicklungsboot" (in welchem Umfang auch immer) geholt haben. Hierin könnte meiner Meinung nach ein wesentlicher Wettbewerbsvorteil bestehen; zudem der Eurofighter ja sicherlich auch nicht gerade ein "Schnäppchen" ist. Aber es ist schon richtig: Entscheidend ist natürlich, was das Flugzeug im einzelnen alles können soll! Und hier
könnte der EF tatsächlich etwas vielseitiger sein.

Gruß
northwood
 
Zuletzt bearbeitet:
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Voyager schrieb:
... weil er bis zur Verfügbarkeit der F-35 das einzige moderne, bezahlbare, westliche Muster darstellt, dass in Stückzahlen gebaut wird....[/url]
Diese Aussage stimmt nur relativ. Es gibt da noch ein anderes Flugzeug in Europa, das dem Eurofighter derzeit sogar um einige Längen voraus ist, nämlich die Rafale! Die Rafale liegt in derselben Preislage, bringt dieselben Leistungen und hat dasselbe Potential bezgl. Erweiterbarkeit wie der EF. Dazu ist sie dem EF wie bereits erwähnt sogar noch in einigen Punkten voraus, nämlich in Sachen Air/Ground Attack, Kampfeinsatzerfahrungen und zudem fliegt die Rafale bereits in einer Staffel. Einziges Manko der Rafale ist, dass Dassault es wohl nicht schaffen wird, eine ähnlich hohe Stückzahl der Rafale zu bauen wie dies beim EF der Fall sein wird. Das könnte sich durchaus später im Stückpreis niederschlagen ... Es gibt also nicht nur EF und F-35 ... :rolleyes:
 
Thema:

Eurofighter Typhoon mit Mängel

Eurofighter Typhoon mit Mängel - Ähnliche Themen

  • Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71)

    Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71): Vor einigen Jahren wurde eine deutscher Eurofighter "sonderfoliert" für eine Airshow in UK (Air Tattoo in Fairford). Es handelte sich um die 30+25...
  • Eurofighter Typhoon EAGLE STAR

    Eurofighter Typhoon EAGLE STAR: Das ist mein neuster Eurofighter Typhoon GAF Tlg31 Nörvenich EAGLE STAR 1 /48.das Modell ist von revell und die decals hab ich von Hahen bekommen...
  • Eurofighter Typhoon 30+73 von Revell

    Eurofighter Typhoon 30+73 von Revell: Hallo. Ich habe heute meinen Typhoon fertiggestellt. Gebaut wurde das Modell out of the Box, bis auf den Piloten und die Beleuchtung
  • 1/32 Eurofighter Typhoon - 60 Jahre Luftwaffe - Revell

    1/32 Eurofighter Typhoon - 60 Jahre Luftwaffe - Revell: Anfang Juni 2016 öffneten sich beim Taktischen Luftwaffengeschwader 74 für den Eurofighter mit der Kennung 30+68, nach einer mehrwöchigen...
  • Eurofighter Typhoon von Revell

    Eurofighter Typhoon von Revell: Eurofighter Typhoon Hier möchte ich euch nun meinen EF zeigen, welcher aus dem Revellbausatz 04783 entstanden ist. Vorab möchte ich mich...
  • Ähnliche Themen

    • Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71)

      Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71): Vor einigen Jahren wurde eine deutscher Eurofighter "sonderfoliert" für eine Airshow in UK (Air Tattoo in Fairford). Es handelte sich um die 30+25...
    • Eurofighter Typhoon EAGLE STAR

      Eurofighter Typhoon EAGLE STAR: Das ist mein neuster Eurofighter Typhoon GAF Tlg31 Nörvenich EAGLE STAR 1 /48.das Modell ist von revell und die decals hab ich von Hahen bekommen...
    • Eurofighter Typhoon 30+73 von Revell

      Eurofighter Typhoon 30+73 von Revell: Hallo. Ich habe heute meinen Typhoon fertiggestellt. Gebaut wurde das Modell out of the Box, bis auf den Piloten und die Beleuchtung
    • 1/32 Eurofighter Typhoon - 60 Jahre Luftwaffe - Revell

      1/32 Eurofighter Typhoon - 60 Jahre Luftwaffe - Revell: Anfang Juni 2016 öffneten sich beim Taktischen Luftwaffengeschwader 74 für den Eurofighter mit der Kennung 30+68, nach einer mehrwöchigen...
    • Eurofighter Typhoon von Revell

      Eurofighter Typhoon von Revell: Eurofighter Typhoon Hier möchte ich euch nun meinen EF zeigen, welcher aus dem Revellbausatz 04783 entstanden ist. Vorab möchte ich mich...

    Sucheingaben

    eurofighter elo inst

    Oben