Eurofighter Typhoon mit Mängel

Diskutiere Eurofighter Typhoon mit Mängel im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; voreilig.... Hey Turbine! Ich weiß nicht ob Du jemals als militärischer Lfz-Schrauber unterwegs warst, Fakt ist auf jeden Fall das mit der...
Tasmania

Tasmania

Sportflieger
Dabei seit
22.07.2004
Beiträge
15
Zustimmungen
1
Ort
Deutschland
voreilig....

Hey Turbine!
Ich weiß nicht ob Du jemals als militärischer Lfz-Schrauber unterwegs warst, Fakt ist auf jeden Fall das mit der Einführung des EF nicht nur ein neues Lfz in die Truppe kommt, sondern auch ein völlig neues Dokumentationsverfahren eingeführt wird!
Diese zwei Umstände gilt es zeitgleich !!!! für die Jungs vom EF-Team in Laage umzusetzen!
Leider wird durch voreilige Meinungen und oberflächliche Berichte in der Presse das Bild seeeehr getrübt! Und der EF als "fliegender Schrott" dargestellt. :mad: :FFCry: :mad:

Des Weiteren kann man sich (was Logistik/Lagerhaltung usw. angeht) beim "Schmieden" der Verträge zwischen Bw und der(den) Firma(en) nur auf die Firmenaussagen und deren "Versprechen" beziehen.

Ich verweise auf die Ausführungen von Voyager:
"Wenig Erfahrung welche Ersatzteile benötigt werden und wie häufig sie ausfallen (Der Hersteller wird den Teufel tun und z.B. sagen: "Liebe Luftwaffe, leg dir mal gleich ein paar Heissluftschläuche auf Lager, die sind bei uns auch schon immer abgerissen und dann könnte das Triebwerk brennen...)"

Außerdem sollte man sich auch mal im Klaren sein, daß wir die 1.Nation sind die den Eurofighter bereits mit Erfolg in der Truppe eingeführt hat und annehmbar viele Flugstunden produziert! Und das ohne Support der Industrie!!! Alle anderen drei Nationen sind noch lange nicht soweit!
Insofern können wir wirklich stolz darauf sein, was unsere Luftwaffe bereits geleistet hat.

Nun ja, vom Spotterhügel aus in Laage kann man das ja auch nicht sehen...

Übrigens wird demnächst das hohe Leistungspotential der unserer Luftwaffentechniker in der Schweiz in Payern auf der AirShow´04 zu sehen sein.....

Das der Eurofighter mal ein Jäger 90 war und das die Entwicklung ca. 20 Jahre gedauert, da können wir uns ja wohl zu großen Teilen bei den Franzosen bedanken!

CYA dude!
 

Bowser

Testpilot
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
825
Zustimmungen
91
Ort
Sachsen
jaja die Franzosen, vertaue keinen der Schnecken isst :p .
Meiner bescheidenen Meinung nach müsste aber ein Flugzeug an dem 20 Jahre geforscht und gebaut und geplant wird wirklich vom Start weg 100% Leistung bringen und nicht erstmal nur von allem etwas aber nichts ganz können.
Airbus macht seinen A380 in 6 Jahren vom Programmstart 200 bis zur ersten Auslieferung 2006 klar und das ist sicher kein weniger Umfangreiches Projekt. Dr unterschied wird wohl sein das der Eurofighter vom Steuerzahler bezahlt wird und der Bezahlt ja gern etwas mehr :mad:
 
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.298
Ort
Bad Doberan
Zitat: Tasmania
Außerdem sollte man sich auch mal im Klaren sein, daß wir die 1.Nation sind die den Eurofighter bereits mit Erfolg in der Truppe eingeführt hat und annehmbar viele Flugstunden produziert! Und das ohne Support der Industrie!!! Alle anderen drei Nationen sind noch lange nicht soweit!
Insofern können wir wirklich stolz darauf sein, was unsere Luftwaffe bereits geleistet hat.
_________________________________________________________________

Mit Erfolg in der Truppe, ich weiß ja nicht, und ohne Support der Industrie ist schlichtweg falsch. Die EADS hat für mindestens 10 Jahre die Hand drauf.
Merkwürdig ist nur, daß die Italiener und die Briten viel weiter sind als die Deutschen, blinkt bei uns eine Lampe auf, bleibt der Vogel stehen. Vielleicht weniger Vorschriften ????
 
Tasmania

Tasmania

Sportflieger
Dabei seit
22.07.2004
Beiträge
15
Zustimmungen
1
Ort
Deutschland
Zitat: uti
Mit Erfolg in der Truppe, ich weiß ja nicht, und ohne Support der Industrie ist schlichtweg falsch. Die EADS hat für mindestens 10 Jahre die Hand drauf.
Den Support der Industrie gab es natürlich, nur wurde der kaum benötigt (logistisch vielleicht), außerdem war die Industrie ein paar Wochen in der Truppe und ist dann (technisch) komplett abgezogen!
Sicherlich war die Luftwaffe vorher auch bei der Industrie um den Erstflugbetrieb aufzunehmen und um von der Industrie zu lernen. Aber darum ging es in meinem Beitrag nicht!!!
Verwechsle Garantieleistungen, Depotinstandsetzungen oder einfach nur die Produktion nicht mit "Hilfestellung" (Support) der Industrie um den Vogel in die Luft zu bringen!
Seit fast einem halben Jahr fliegt die Luftwaffe das Ding und handelt es in eigener Verantwortung!!! Und vergiß bitte nicht das es sichere Flugstunden sind die produziert werden!!!


Zitat: uti
Merkwürdig ist nur, daß die Italiener und die Briten viel weiter sind als die Deutschen, blinkt bei uns eine Lampe auf, bleibt der Vogel stehen. Vielleicht weniger Vorschriften ????
Wie kommst Du denn darauf das die Italiener und Briten viel weiter sind?
Wo sind denn die RAF-EFs? Wer wartet, handelt und repariert denn die BTs und BSs? Ja wohl ganz bestimmt nicht die Techniker der Royal Airfoce!
Die Techniker der RAF sind jetzt ungefähr da, wo wir vor einem 3/4 Jahr waren! Nämlich bei der Industrie zur Aufnahme des Erstflugbetriebes! Auf 1 Techniker der RAF kommen ca. 3 Techniker der Industrie. Es ist noch nicht ein einziges Geschwader der RAF (und auch nicht der Italiener) mit dem Eurofighter ausgrüstet worden und fliegt das Ding in eigener Verantwortung!
(Bitte belehre mich eines Bessern, falls mir einige Ereignisse entgangen sein sollten!!)
Falls Du mit "viel weiter" den Ausrüstungsstand des EF selbst meinst (FLIR, IR-Warner usw.), dann hast Du mit Sicherheit recht » 4 Nationen = 4 verschiedene Auslieferungszustände. Aber das weißt Du ja sicher.....
Ich denke es ist wohl viel mehr von primärer Bedeutung den EF sicher in die Truppe einzuführen, als sich um die verschiedenen Bauzustände der EFs der 4 Nationen einen Kopf zu machen!
(Warum es diese verschiedenen Bauzustände gibt weißt Du ja sicher auch selbst...)
Und Du bist wirklich der Meinung das die Vorschriften den Eurofighter ausbremsen? :?! Und das die Vorschriften NUR für die deutschen Eurofighter gelten und die Briten,Italiener und Spanier gaaanz andere Vorschriften haben? :?! ,weil die ja ein gaaaanz anderes Flugzeug haben? :?! Und die Vorschriften dort ja viiieeeel lockerer sind? :?!
Hmmm.... Überleg mal nochmal! Der Eurofighter heißt ja nicht umsonst EUROfighter :!: ?
Wer baut denn das Ding? (Ich meine hier nicht: Wer baut es zusammen?) Und wer erstellt dann wohl die Dokumentation der betreffenden Teile und Systeme?
Und wenn der Kutscher eine Lampe, wild blinkend auf sich aufmerksam machend, sieht, aus der er dann interpretieren kann das vielleicht seine Anzeigen alle falsch sein könnten und das Triebwerk eventl. bischen brennen könnte oder er über den Wolken halt bissl frieren muß, glaube ich nicht das er dann sagt "Ah jo! Paßt scho!"

Naja! Ich meine es nicht böse uti !!!!!!!! Auch wenn es sich vielleicht so liest...

Ich würde sagen: "Ah jo! Paßt scho!"
 
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.298
Ort
Bad Doberan
Du scheinst ein Fan des EFA zu sein. Ok., er fliegt, und wenn er fliegt dann auch sehr gut. Fakt ist aber, daß es sehr viele Dinge gibt, in dem uns die anderen Nationen weiter vorraus sind. Ich war letztens in Laage und hab viel mitbekommen, was hinter den Kulissen abgeht. Leiste wird sicherlich auch ein Lied davon singen können. Viele Piloten stehen kurz davor ihre Lizenz zu verlieren, weil nach Abgabe der MiG, kein Jet mehr da ist auf dem sie zwecks Erhalt derselben ihre Stunden erbringen. Ich will den Vogel nicht schlecht machen, Tatsache ist aber, daß auch manche deutsche Vorschrift den Flugbetrieb ausbremst. Entspricht irgendeine kleine Schraube nicht den deutschen Vorschriften, bleibt die Maschine am Boden, und der bürokratische Vorgang beginnt. Die Briten und Italiener sehen das etwas lockerer. Und wie gesagt, die EADS ist der Herr im Haus, nicht der Bundeswehr-Techniker. Wer sich einmal in Laage damit näher beschäftigt, bekommt das sehr schnell mit.
Trotz allem, ich denke in drei bis vier Jahren werden wir sehen was der EFA wirklich leistet. Bis dahin wird nur experementiert.
 
Tasmania

Tasmania

Sportflieger
Dabei seit
22.07.2004
Beiträge
15
Zustimmungen
1
Ort
Deutschland
Ok! Was die Mühle der Bürokratie angeht gebe ich Dir absolut recht! Das ist etwas was den Flugbetrieb aber im Allgemeinen ausbremst! So gesehen hast Du ja noch völlig untertrieben! :D

Die Industrie hat selbstverständlich die Finger noch drin und wenn alle Bw-Ämter (natürlich nach 2jähriger Prüfung und Bearbeitung) "JA!" schreien » die EADS hat dann immernoch das letzte Wort. Also hast Du aus Deiner Sicht natürlich 100%ig recht.
Aber wenn die Technik (Wart oder Inst oder Elo oder sonst wer) einen Fehler macht und das deswegen dann ins Geld geht und der Vogel eventl. deswegen nicht fliegen kann, dann ist die Bw in Eigenverantwortung und hat dann den "Schaden" selbst zu tragen. (mal abgesehen vom Techniker - der hat dann was ganz anderes zu tragen.... Scheiße fällt nunmal nach unten! :D )
Da ist dann auch keine EADS da die sich hinstellt und sagt, "ok, wir haben da die Finger drauf und deswegen ist das auch unsere Verantwortung" !
Die Luftwaffe betreut den EF in eigener Verantwortung! Und das zu 100% seitdem die EADS sich aus Laage abgesetzt hat! Es ist definitiv kein technischer Support der EADS in Laage present!

Trotz allem, ich denke in drei bis vier Jahren werden wir sehen was der EFA wirklich leistet.
Das sehe ich genauso!
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.225
Zustimmungen
807
Ich muss Tasmania zustimmen, die Luftwaffe betreibt den EF in Eigenregie und ist dabei noch in einer Lernphase. Dass viele Piloten in Laage nach Ausmusterung der MiG-29 Probleme mit ihrer Lizenz haben könnten ist durchaus richtig, aber der Eurofighter wird derzeit nur zur Truppenerprobung eingesetzt und es sind nur 10 Fluglehrer auf der Maschine ausgebildet, der Rest muss sich noch etwas gedulden, bis er überhaupt umgeschult wird.
 
Jaguar

Jaguar

Berufspilot
Dabei seit
10.12.2002
Beiträge
76
Zustimmungen
1
Ort
Gießen
Also ich war jetzt 8 Wochen mit einem Schiff unterwegs und habe mich gegen Ende der Reise gefragt, was sich in der Heimat wohl so alles veränder hat.
Naja, eigentlich gar nichts, Der Staat ist pleite, die Straßenbaustelle vor der Haustür ist immer noch da und sogar der EF wird weiter kritisiert :p
Ich denke, die Frage, ob der EF Mängel hat oder nur bedingt einsatzbereit ist, wird sich erst, wie schon gesagt, in einigen Jahren klären. Bei komplexen Luftfahrtübungen wie Red Flag oder Maple Flag wird ja alles von dem Vogel abverlangt, ob es jetzt die Wartungsfreudigkeit, die Interoperabilität oder sonstwas ist. Also, nur Geduld!
 
Tasmania

Tasmania

Sportflieger
Dabei seit
22.07.2004
Beiträge
15
Zustimmungen
1
Ort
Deutschland
Zitat von Jaguar:
Also, nur Geduld!
Jo! Ganz genau! :TOP:
Like the F16 / F18 .......

@Scorpion

Danke für Deine Zustimmung! (Dachte schon ich wäre ganz alleine mit meiner Meinung) :( :D
 

Leiste

Fluglehrer
Dabei seit
26.05.2004
Beiträge
179
Zustimmungen
11
Ort
Bayern
aja , die Spezialisten wieder am Werk hier
 

newbie00

Berufspilot
Dabei seit
10.09.2004
Beiträge
76
Zustimmungen
164
Ort
bei Rostock
Zum Thema -Verlust der Lizenz für einige Piloten nach Ausphasung MiG-:

Auch bei der Bundeswehr kann man 1 und 1 zusammenzählen, soll heißen, dass kein Pilot seine Lizenz verliert, nur weil kein EF da ist oder so ähnlich.
Alle MiG-Piloten mussten ja vor Umschulung auf das Waffensystem, mindestens 500h F-4 vorweisen (ausgenommen ehem. NVA-Piloten). Also im schlimmsten Fall wird man zurückgeschult (Dauer ca. 1 Monat) auf F-4. Vielleicht bekommt ja auch jemand heraus wieviel Piloten dies direkt betreffen könnte. Ich vermute mal, dass durch Pensionierung, Wegversetzung etc. weit unter 5 Piloten betroffen sind.


Soll heißen: Man kann sich auch viel herbeireden!

cu newbie00
 
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.298
Ort
Bad Doberan
newbie00 schrieb:
Zum Thema -Verlust der Lizenz für einige Piloten nach Ausphasung MiG-:

Auch bei der Bundeswehr kann man 1 und 1 zusammenzählen, soll heißen, dass kein Pilot seine Lizenz verliert, nur weil kein EF da ist oder so ähnlich.
Alle MiG-Piloten mussten ja vor Umschulung auf das Waffensystem, mindestens 500h F-4 vorweisen (ausgenommen ehem. NVA-Piloten). Also im schlimmsten Fall wird man zurückgeschult (Dauer ca. 1 Monat) auf F-4. Vielleicht bekommt ja auch jemand heraus wieviel Piloten dies direkt betreffen könnte. Ich vermute mal, dass durch Pensionierung, Wegversetzung etc. weit unter 5 Piloten betroffen sind.


Soll heißen: Man kann sich auch viel herbeireden!

cu newbie00
Na ja, ich denke mal, dies betrifft alle Piloten, die derzeit in Laage sind. Man kann ja nicht ständig eine Phantom hier her schicken, nur damit die Lizenz erhalten bleibt. Derzeit wird am Vormittag geschraubt, damit eine!! Maschine hoch kann. Das ist das Problem.
Ach so, es stand vorher, der Begriff "erfolgreich in die Truppe eingeführt". Dies würde heißen, die Maschinen (eine Staffel mindestens), werden von den dafür geschulten Piloten überführt, und der Flugbetrieb kann beginnen, ohne Einschränkung. Hat zu NVA-Zeiten eigentlich immer funktioniert. Wenn ich da falsch liege, möge man mich berichtigen.
Aber warten wir ab, wie sich das ganze weiter entwickelt. :)
 

newbie00

Berufspilot
Dabei seit
10.09.2004
Beiträge
76
Zustimmungen
164
Ort
bei Rostock
Man kann ja nicht ständig eine Phantom hier her schicken, nur damit die Lizenz erhalten bleibt.

Hallo uti

Wenn du nächste Woche Zeit hast (27.09.-01.09), solltest du dich in Laage auf den Spotter stellen. Da kannst du sogar 2 Phantom sehen, die die ganze Woche in Laage sind. Aber abgesehen davon: In der Regel, ist es immer noch günstiger, dass die Piloten die Flugstunden brauchen(Lizenzerhaltung) zum Flugdienst in andere Verbände(Hopsten, Wittmund, Neuburg) fahren.


cu newbie00
 

Lothringer

Guest
Eurofighter ist praktisch flugunfähig

Deutsches Verteidigungsministerium: Flugzeug in "Truppenerprobung"

Der Eurofighter, das neue Kampfflugzeug der deutschen Bundeswehr, hat nach einem Medienbericht mit erheblichen Kinderkrankheiten zu kämpfen.

Die Maschine sei praktisch flugunfähig, berichtete der "Spiegel" am Samstag vorab aus seiner neuesten Ausgabe. Sechs Ende April an das Luftwaffengeschwader in Laage bei Rostock ausgelieferte zweisitzige Trainingsmaschinen seien zusammen nur knapp 130 Stunden in der Luft gewesen. Rechnerisch sei jedes Flugzeug pro Woche bestenfalls eine Stunde geflogen. Ein Sprecher des Verteidigungsministeriums nannte den Bericht "leicht irreführend". Das Flugzeug sei derzeit in der Truppenerprobung. Dabei stünden Sicherheit und Sorgfalt im Vordergrund. "Die Luftwaffenführung hat großes Vertrauen in das System", sagte der Sprecher.

Dem "Spiegel" zufolge müssen manche Teile des Eurofighters früher ausgetauscht werden als erwartet. Auch das automatische Prüfsystem, das beim Anlassen sämtliche Geräte kontrolliert, scheine ebenfalls Probleme zu haben. Bisweilen leuchte vor den Piloten ein Lichterbaum von Warnlämpchen auf. Die bereits mehrfach verzögerte und zuletzt für den Spätherbst angekündigte Pilotenausbildung sei auf das Frühjahr 2005 verschoben worden.

Deutschland will insgesamt 180 Eurofighter mit einem Auftragsvolumen von etwa 18 Milliarden Euro abnehmen. Am Bau des europäischen Kampfflugzeugs sind federführend der Luft- und Raumfahrtkonzern EADS, die britische Bae Systems und die italienische Alenia beteiligt.

Das österreichische Bundesheer plant den Kauf von 18 Eurofightern, die ab 2007 in Dienst gestellt werden sollen.

Quelle: http://news.tirol.com/politik/international/artikel_20040925_300990.html?UI=45444a1d4288d9985f48a8129918ffa3
 

Leiste

Fluglehrer
Dabei seit
26.05.2004
Beiträge
179
Zustimmungen
11
Ort
Bayern
Ich kann das alles nicht mehr hören/lesen
das die Kiste Schrott ist , so wie sie da steht ,sollte jeden wohl langsam
bewußt sein.Teile gehem schneller kaputt ( statt 10 jahre 10 Monate )
das nicht alle fehler an der Plastikente an Ihrer selbst liegen ist auch logisch
aber dieser "Jäger" ist bis jetz das Geld nicht wert
Flugzeug heißt Flugzeug weil es fliegt !
aber eins hat der EFA schon geschaft,die PA200 als teuerstes Bodendienstgerät der Bunten Luftwaffe abzulösen
also man Spritze den EFA "GELB" wie es sich gehört !
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.355
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
@Leiste: da ich nun 7 Jahre Erfahrung mit dem Tornado hatte fand ich ihn nicht so sehr ein Bodendienstgerät, sondern zum Fliegen ganz geeignet.
Und Ihr solltet mal sehen, was hier mit der F-22 geht, nämlich die selben Probleme, nur in teurer.
 
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.298
Ort
Bad Doberan
newbie00 schrieb:
Hallo uti

Wenn du nächste Woche Zeit hast (27.09.-01.09), solltest du dich in Laage auf den Spotter stellen. Da kannst du sogar 2 Phantom sehen, die die ganze Woche in Laage sind. Aber abgesehen davon: In der Regel, ist es immer noch günstiger, dass die Piloten die Flugstunden brauchen(Lizenzerhaltung) zum Flugdienst in andere Verbände(Hopsten, Wittmund, Neuburg) fahren.


cu newbie00
Hat man also endlich die Hilferufe verstanden. Aber Spaß beiseite, die Phantom kann ich bald nicht mehr sehen, mein Archiv quillt bald über. Den EFA will ich sehen, und zwar in action. Wer soll denn ausbilden, wenn die Ausbilder nicht mal genügend Stunden drauf haben. Ach ja, das einzige Muster, was annähernd die Manöver genauso fliegen kann hat man ja verscherbelt. Vielleicht sollte man die Piloten nach Polen schicken. :FFTeufel:
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Leiste schrieb:
Ich kann das alles nicht mehr hören/lesen
das die Kiste Schrott ist , so wie sie da steht ,sollte jeden wohl langsam
bewußt sein.Teile gehem schneller kaputt ( statt 10 jahre 10 Monate )
das nicht alle fehler an der Plastikente an Ihrer selbst liegen ist auch logisch
aber dieser "Jäger" ist bis jetz das Geld nicht wert
Flugzeug heißt Flugzeug weil es fliegt !
aber eins hat der EFA schon geschaft,die PA200 als teuerstes Bodendienstgerät der Bunten Luftwaffe abzulösen
also man Spritze den EFA "GELB" wie es sich gehört !

Spiegel schrieb auch letztes Jahr (war das nicht auch ungefähr um die Zeit?)
den Scheiss von dem "kann nicht fliegen unter +5". Die chance das bei denen ihren Berichten was stimmt ist immer sehr klein
 
Thema:

Eurofighter Typhoon mit Mängel

Eurofighter Typhoon mit Mängel - Ähnliche Themen

  • Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71)

    Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71): Vor einigen Jahren wurde eine deutscher Eurofighter "sonderfoliert" für eine Airshow in UK (Air Tattoo in Fairford). Es handelte sich um die 30+25...
  • Eurofighter Typhoon EAGLE STAR

    Eurofighter Typhoon EAGLE STAR: Das ist mein neuster Eurofighter Typhoon GAF Tlg31 Nörvenich EAGLE STAR 1 /48.das Modell ist von revell und die decals hab ich von Hahen bekommen...
  • Eurofighter Typhoon 30+73 von Revell

    Eurofighter Typhoon 30+73 von Revell: Hallo. Ich habe heute meinen Typhoon fertiggestellt. Gebaut wurde das Modell out of the Box, bis auf den Piloten und die Beleuchtung
  • 1/32 Eurofighter Typhoon - 60 Jahre Luftwaffe - Revell

    1/32 Eurofighter Typhoon - 60 Jahre Luftwaffe - Revell: Anfang Juni 2016 öffneten sich beim Taktischen Luftwaffengeschwader 74 für den Eurofighter mit der Kennung 30+68, nach einer mehrwöchigen...
  • Eurofighter Typhoon von Revell

    Eurofighter Typhoon von Revell: Eurofighter Typhoon Hier möchte ich euch nun meinen EF zeigen, welcher aus dem Revellbausatz 04783 entstanden ist. Vorab möchte ich mich...
  • Ähnliche Themen

    • Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71)

      Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71): Vor einigen Jahren wurde eine deutscher Eurofighter "sonderfoliert" für eine Airshow in UK (Air Tattoo in Fairford). Es handelte sich um die 30+25...
    • Eurofighter Typhoon EAGLE STAR

      Eurofighter Typhoon EAGLE STAR: Das ist mein neuster Eurofighter Typhoon GAF Tlg31 Nörvenich EAGLE STAR 1 /48.das Modell ist von revell und die decals hab ich von Hahen bekommen...
    • Eurofighter Typhoon 30+73 von Revell

      Eurofighter Typhoon 30+73 von Revell: Hallo. Ich habe heute meinen Typhoon fertiggestellt. Gebaut wurde das Modell out of the Box, bis auf den Piloten und die Beleuchtung
    • 1/32 Eurofighter Typhoon - 60 Jahre Luftwaffe - Revell

      1/32 Eurofighter Typhoon - 60 Jahre Luftwaffe - Revell: Anfang Juni 2016 öffneten sich beim Taktischen Luftwaffengeschwader 74 für den Eurofighter mit der Kennung 30+68, nach einer mehrwöchigen...
    • Eurofighter Typhoon von Revell

      Eurofighter Typhoon von Revell: Eurofighter Typhoon Hier möchte ich euch nun meinen EF zeigen, welcher aus dem Revellbausatz 04783 entstanden ist. Vorab möchte ich mich...

    Sucheingaben

    eurofighter elo inst

    Oben