Fokker Dr I Maßstab 1/16

Diskutiere Fokker Dr I Maßstab 1/16 im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Jetzt ist auch der hintere Teil des Rumpfes fertig.

Wombelchen

Fluglehrer
Dabei seit
26.05.2004
Beiträge
127
Zustimmungen
3
Ort
Oldenburg
Jetzt ist auch der hintere Teil des Rumpfes fertig.
 
Anhang anzeigen

Wombelchen

Fluglehrer
Dabei seit
26.05.2004
Beiträge
127
Zustimmungen
3
Ort
Oldenburg
Zur Zeit beschäftige ich mich gerade mit der Steuerung. Hier ist ein erstes Bild vom unteren Teil des Steuerknüppels
 
Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.052
Nettes Projekt.
Wombelchen schrieb:
ich hoffe Ihr werdet es mir verzeihen können, aber für mich hat ein Tag auch nur 24 Stunden
Klar verzeihen wir :D
24 Stunden?, nimm doch noch was von der Nacht dazu!
Was Sie sich nie zu fragen getrauten:
und last, but not least was ist ein Wombelchen?????????
 

Wombelchen

Fluglehrer
Dabei seit
26.05.2004
Beiträge
127
Zustimmungen
3
Ort
Oldenburg
Das ist eine lange Geschichte, aber um es kurz zu machen, es ist mein Spitzname und es war mal das Maskotchen unseres Computerclubs (Das ist aber auch schon ca 15. Jahre her) :D
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.052
Wombelchen schrieb:
Das ist eine lange Geschichte, aber um es kurz zu machen, es ist mein Spitzname und es war mal das Maskotchen unseres Computerclubs (Das ist aber auch schon ca 15. Jahre her) :D
1. Wir lieben Geschichten, besonders lange.
2. Es hört sich interessant an; man müsste sich mal auf einer Ausstellung treffen :D und es ausdiskutieren.
3. Wenn es ein Maskotchen war, dann muss es ein Bild davon geben. Das wollen wir sehen (in Notfall auch ein Phantombild des Verdächtigen).
4. Viel Erfolg beim Bauvorhaben, weitere Bilder wären nett und vieleicht einn Paar Komentare. Der Motor wird doch interessant. Danke.
 

Wombelchen

Fluglehrer
Dabei seit
26.05.2004
Beiträge
127
Zustimmungen
3
Ort
Oldenburg
Die letzten Tage waren sehr Anstrengend für mich. Das schwüle und heiße Wetter ist eben nichts für mich. Deshalb habe ich lange nicht so viel geschafft wie ich eigentlich wollte. Angefangen zu basteln habe ich immer erst nach Sonnenuntergang. *Grins
Aber ein bischen weiter bin ich trotzdem gekommen. Ich habe ein bischen am Steuerknüppel gearbeitet und ein paar Verstrebungen am Rumpf fertig bekommen.
 
Anhang anzeigen

Wombelchen

Fluglehrer
Dabei seit
26.05.2004
Beiträge
127
Zustimmungen
3
Ort
Oldenburg
Jetzt habe ich alle vier Verstrebungen an der Kanzel angebracht und auch die Halterungen für die spätere Kanzelverkleidung. Bei den Verstrebungen hatte ich schon einige Versuche gebracht, denn sie sollten ja auch alle gleich aussehen. An den Enden habe ich sie jeweils noch ein wenig verspachtelt und anschließend geschliffen.
 
Anhang anzeigen

Wombelchen

Fluglehrer
Dabei seit
26.05.2004
Beiträge
127
Zustimmungen
3
Ort
Oldenburg
In der letzten Woche habe ich die hintere Dämpfungsfläche fertig bekommen und diese dann auch gleich an das Rumpfgerüst angebracht. Für die letzten Teile hatte ich gute Nerven gebraucht, denn ich mußte sie an das Rumpfgerüst anpassen. Wieder und wieder ein bischen Feilen und im anschluß gucken ob es paßt. Jetzt erst mal ein einzelnes Bild von der Dämpfungsfläche.
 
Anhang anzeigen

Wombelchen

Fluglehrer
Dabei seit
26.05.2004
Beiträge
127
Zustimmungen
3
Ort
Oldenburg
Und hier ist die Dampfungsfläche zusammen mit dem Rumpfgerüst zu sehen.
 
Anhang anzeigen

Wombelchen

Fluglehrer
Dabei seit
26.05.2004
Beiträge
127
Zustimmungen
3
Ort
Oldenburg
Heute habe ich einen Teil der MG-Halterung fertig bekommen. Fehlen tut jetzt noch ein entsprechendes U-Profil, an dem die MG später befestigt wird.
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Krass ey! Siehst Du eigentlich noch durch bei dem ganzen Strebengewurschtel? :p
 

Wombelchen

Fluglehrer
Dabei seit
26.05.2004
Beiträge
127
Zustimmungen
3
Ort
Oldenburg
Zur Zeit noch *grins, aber ich muß mir im Moment schon einen genauen Plan machen, welche Teile ich als nächstes im Rumpf ankleben. Ansonsten kann es passieren, das ich andere Teile nicht mehr in den Rumpf bekommen, wie z.B. den Tank oder auch die Steuerungselemente.
 

Wombelchen

Fluglehrer
Dabei seit
26.05.2004
Beiträge
127
Zustimmungen
3
Ort
Oldenburg
Einen direkten Bauplan habe ich leider nicht, würde ich aber gerne mal haben. Als Vorlage benutze ich entweder Fotos, oder z.B. Pläne die ich auf einigen HP gefunden habe. Deshalb kann es auch immer mal wieder etwas dauern bis ich neue Teile fertig habe.
 

Wombelchen

Fluglehrer
Dabei seit
26.05.2004
Beiträge
127
Zustimmungen
3
Ort
Oldenburg
Nachdem ja letztens die Dämpfungsfläche angebracht habe, bin ich zur Zeit gerade dabei das hintere Höhenruder anzufertigen.
 
Anhang anzeigen
109

109

Fluglehrer
Dabei seit
18.11.2002
Beiträge
224
Zustimmungen
746
Ort
Vaihingen/Enz, DEUTSCHLAND
Hallo,

sag mal, verlötest Du die Teile? Man sieht nämlich nirgends irgendein Lot an den Verbindungsstellen...?! Verwendest Du Seide für die Bespannung?

Gruß,

109er.
 

Wombelchen

Fluglehrer
Dabei seit
26.05.2004
Beiträge
127
Zustimmungen
3
Ort
Oldenburg
Hallo 109er,

am Anfang habe ich es auch mal mit löten probiert, aber so richtig hatte es nicht funktioniert. Danach habe ich dann so gut wie jeden Kleber mal ausprobiert. Für Teile aus die entsprechende Kräfte wirken habe ich Zweikomponenten Kleber benutzt. Für die restlichen benutzte ich Sekundenkleber. Außer bei Holzteilen, da verwende ich ganz einfach normalen Holzkleber. Zu der anderen Frage, kann ich zur Zeit noch nichts sagen, denn ursprünglich hatte ich vor die Fokker ganz unbespannt zu lassen, da man ja in das Flugzeug hineingucken soll. Vielleicht kann ich mich ja später doch dazu durchringen die eine Hälfte des Flugzeuges doch zu bespannen.


Tim
 

Wombelchen

Fluglehrer
Dabei seit
26.05.2004
Beiträge
127
Zustimmungen
3
Ort
Oldenburg
War heute den ganzen Tag dabei, den linken Rahmen für das hintere Höhenruder anzufertigen. Hatte dabei aber auch ziemliche Schwierigkeiten, denn zu Anfang wollte die Rundung nicht klappen, Ich bog die Rundung um einen entsprechenden Holzstab. Der Messingstab ging aber immer wieder zu weit auseinander. Sobald ich mit der Hand weiterbog, kam ein Knick in den Stab, ich ich konnte von neuem beginnen. Nach etlichen Versuchen nahm ich dann mal einen kleineren Holzstab. Die Biegung war dann zwar am Anfang etwas kleiner, aber ich brauchte dann nur noch den Stab etwas nach Außen biegen. Mal sehen ob mir die rechte Seite auch noch gelingt.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Fokker Dr I Maßstab 1/16

Fokker Dr I Maßstab 1/16 - Ähnliche Themen

  • Diorama zu Zivile Jets der ersten Stunde - Fokker F.26 Phantom von IRMA in 1/72

    Diorama zu Zivile Jets der ersten Stunde - Fokker F.26 Phantom von IRMA in 1/72: Wie stellt man das Gerät dar? Es handelt sich ja hier nicht um ein Modell eines in Originalröße gebauten Fliegers, sondern um ein Modell des...
  • Fokker D.VII die 50. - Texaco - Roden 1:72

    Fokker D.VII die 50. - Texaco - Roden 1:72: Hier ist sie, meine 50. Fokker D.VII. Es ist eine zivile Version, in Belgien registriert und ab 1934 in Rot und mit Texaco-Reklame an einen Herrn...
  • Zivile Jets der ersten Stunde - Fokker F.26 Phantom in 1/72 von IRMA

    Zivile Jets der ersten Stunde - Fokker F.26 Phantom in 1/72 von IRMA: Das ist ein so früher ziviler Jet, dass er eigentlich ein "What If" Kandidat sein könnte. Wer hätte schon gewußt, dass Gene dieses 1946 geborenen...
  • Diorama Helden nach dem Sturm - Fokker F.25 Promotor von Decarli im Maßstab 1/72

    Diorama Helden nach dem Sturm - Fokker F.25 Promotor von Decarli im Maßstab 1/72: Ein so besonderer Flieger verdient auch eine besondere Grundplatte. Da habe ich noch eine, die ich über etliche Jahre jetzt zum ersten mal passend...
  • Helden nach dem Sturm - Fokker F.25 Promotor von Decarli im Maßstab 1/72

    Helden nach dem Sturm - Fokker F.25 Promotor von Decarli im Maßstab 1/72: Details zur Fokker F.25 gibt es im Netz, z.B. hier, oder besser im Buch "Fokker Commercial Aircraft, from the F.1 of 1918 up to the Fokker 100 of...
  • Ähnliche Themen

    Oben