Erstellt von AMIR  |  Antworten: 128  |  Aufrufe: 27734
Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte
    AMIR

Da plötzlich grösseres Interesse am Starfighter und seiner deutschen sowie eruopäischen Geschichte entstanden ist, eröffne ich hiermit diesen Thread, um der Diskussionslust über die F-104 freien Lauf zu lassen! ;)

Nachfolgend die aus den Ursprungsthemen verschobenen Beiträge:

Zitat Zitat von Voyager
    Die F-104 hatte eine sehr ungewöhnliche Absturzserie mit etwas über 290 abgestürzten Flugzeugen und über 110 toten Piloten.
    Was? Das war mir nie bewusst, ist ja krass! Wieviele F-104 hatte die BW denn im Einsatz? Muss ja eine Mammut-Stückzahl gewesen sein, oder sind Deutschland buchstäblich "alle Flieger" auf den Kopf gefallen?

btw wäre es unsinnig dem EF eine solche Karriere zu wünschen, fordern Abstürze doch immer wieder Menschenleben. Auch wenn sich der Pilot mit dem Sitz retten kann, fällt da sicher früher oder später ein Jet auf irgend jemanden drauf ...

2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Markus_P

Zitat Zitat von AMIR
    Was? Das war mir nie bewusst, ist ja krass! Wieviele F-104 hatte die BW denn im Einsatz? Muss ja eine Mammut-Stückzahl gewesen sein [...]
    Ich hab hier in einer Aero von 1988 die Zahl von 916 Stück stehen, wahrschneinlich nicht ganz korrekt, aber die Größenordnung wird wohl hinkommen...

PeWa

Ich hab jetzt nicht die genauen Zahlen zur Hand aber es müßten so ca. 916 Stück Gesamt gewesen sein. Alle Ausführungen: F-104F, TF-104G, RF-104G, F-104G ;)

Voyager

Zitat Zitat von AMIR
    Was? Das war mir nie bewusst, ist ja krass! Wieviele F-104 hatte die BW denn im Einsatz? Muss ja eine Mammut-Stückzahl gewesen sein, oder sind Deutschland buchstäblich "alle Flieger" auf den Kopf gefallen?
    Also es waren wohl 292 Abstürze mit 108 toten Piloten. Ursprünglich hat die Bundeswehr 865 Stück beschafft. Wobei es nach den großen Ausfallzahlen mitte der 1960er eine Nachproduktion von 50 Stück bei MBB gab. Bereits vor der offiziellen Indienststellung am 20.Juli 1962 stürzten 4 Maschinen einer ominösen "Kunstflugstaffel der Luftwaffe" am 17. Juli 1962 ab, als sie beim Üben der Vorführung zusammenstiessen. Dabei kamen alle Piloten ums Leben. (Das ist mitunter auch der Grund, warum es bei der Bundeswehr nie wieder richtigen Kunstflug gab)
    Ohne diese Absturzserie wäre die Luftwaffe wohl nie zur F-4F gekommen. Davon wurde ab 1973 175 Stück als "Ergänzungsflugzeug" beschafft, weil zu viele 104 "abhanden" gekommen waren. Ebenso wurden vorher die 88 RF-4E beschafft, weil die RF-104G als Aufklärer nicht der Hit war.

In den 1960ern gab es in Westdeutschland den Spruch: "Wie kommt man zu einem Starfighter? Man kauft sich ein großes Grundstück und wartet"

northwood

Bereits vor der offiziellen Indienststellung am 20.Juli 1962 stürzten 4 Maschinen einer ominösen "Kunstflugstaffel der Luftwaffe" am 17. Juli 1962 ab, als sie beim Üben der Vorführung zusammenstiessen.
    Hi Leute,
    auch wenn's nicht so richtig zum Thema passt, es erweitert zumindest unser aller Horizont: Meiner Meinung sind die 4 Starfighter abgestürzt, weil der Pilot der Führungsmaschine seine 104 beim Looping in den Boden gerammt hat - leider folgten ihm dabei auch die anderen drei. Außerdem ist dieses m.W. auf einer öffentlichen Flugveranstaltung (Nörvenich??) geschehen; und das vor den Augen des damaligen V-Ministers Strauß, der ja bekanntlich ein großer Starfighter-Fan war.

Tschau
    Northwood

PeWa

Zitat Zitat von northwood
    Hi Leute,
    auch wenn's nicht so richtig zum Thema passt, es erweitert zumindest unser aller Horizont: Meiner Meinung sind die 4 Starfighter abgestürzt, weil der Pilot der Führungsmaschine seine 104 beim Looping in den Boden gerammt hat - leider folgten ihm dabei auch die anderen drei. Außerdem ist dieses m.W. auf einer öffentlichen Flugveranstaltung (Nörvenich??) geschehen; und das vor den Augen des damaligen V-Ministers Strauß, der ja bekanntlich ein großer Starfighter-Fan war.

Tschau
    Northwood
    Genau! Das Stimmt! Dies deckt sich mit meinen Unterlagen aber ich dachte eben das dies nicht weiter hier her gehört. Aber ich stimme Dir absolut zu. Aber es gab auch danach noch ein Kunstflug-Team! Und zwar mit T-33 aus Fürty! Allerdings sind auch diese aufgelöst worden da meinen Quellen auch hier Unglücksfälle geschehen sind. Allerdings nicht vor Publikum.

Voyager

Zitat Zitat von northwood
    Hi Leute,
    Meiner Meinung sind die 4 Starfighter abgestürzt, weil der Pilot der Führungsmaschine seine 104 beim Looping in den Boden gerammt hat - leider folgten ihm dabei auch die anderen drei. Außerdem ist dieses m.W. auf einer öffentlichen Flugveranstaltung (Nörvenich??) geschehen; und das vor den Augen des damaligen V-Ministers Strauß, der ja bekanntlich ein großer Starfighter-Fan war.
    Der Absturz erfolgte am 17. Juli 1962. Die Indienststellungsfeierlichkeiten waren in Nörvenich für den 20. Juli geplant. Es passierte bei einem Trainingsflug ohne Publikum über unbewohntem Gelände in der Nähe von Köln. Die Maschinen gehörten zur damaligen Waffenschule 10 in Nörvenich. Bei der Absturzursache gebe ich dir recht. Der amerikanische Leader der Formation setzte den Looping zu tief an. Wie sich später herausstellte ausserhalb der Betriebsparameter der F-104.
    Es gibt eine gute Dokumentation über die F-104 von der ARD. Darin stellt der Ex-General Günther Rall dar, das diese Kunstflugstaffel offensichtlich eine Idee von Inspekteur der Luftwaffe Josef Kammhuber und Franz Josef Strauss war, von der niemand sonst etwas gewusst haben wollte. Nach dem Absturz erhielt General Gerd Schmückle überraschend sogar eine Rechnung eines Schneiders aus Köln, der extra Uniformen für die "Kunstflugstaffel der Deutschen Luftwaffe" gefertigt hatte. Es sollte eben eine Überraschung sein...

Wir können ja für weiteres einen "Starfighter-Story" Thread aufmachen

Voyager

Und warum sind denn jetzt so viele runtergefallen?

10. Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Starfighter

das kommt wohl davon wenn man schlecht ausgebildete piloten in ein flugzeug setzt, das in einer aufgabe eingesetzt wird, für das es nicht konzipiert ist...

Markus_P

Zitat Zitat von Starfighter
    das kommt wohl davon wenn man schlecht ausgebildete piloten in ein flugzeug setzt, das in einer aufgabe eingesetzt wird, für das es nicht konzipiert ist...
    Auch beim Wartungspersonal war der Ausbildungsstand wohl suboptimal

Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte

Die Starfighter Story