keine Flying Displays Deutscher Flugzeuge mehr

Diskutiere keine Flying Displays Deutscher Flugzeuge mehr im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Oh, schade! Goose Bay war sehr lange unser Tiefflug-Camp. Ist wirklich schade es dies nicht mehr geben soll. :( Gerade jetzt wo die Luftwaffe...
PeWa

PeWa

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.930
Zustimmungen
110
Ort
Niederbayern
Oh, schade! Goose Bay war sehr lange unser Tiefflug-Camp. Ist wirklich schade es dies nicht mehr geben soll. :(
Gerade jetzt wo die Luftwaffe ihre eigenen Tankflugzeuge bekommt. Naja, wie auch immer Thx für die News.
 

Voyager

Guest
PeWa schrieb:
Oh, schade! Goose Bay war sehr lange unser Tiefflug-Camp. Ist wirklich schade es dies nicht mehr geben soll. :(
Gerade jetzt wo die Luftwaffe ihre eigenen Tankflugzeuge bekommt. Naja, wie auch immer Thx für die News.
Ich weiß allerdings nicht, ob ein Kommando der Luftwaffe in Goose Bay stationiert ist und nur dieses aufgelöst wird, oder der ganze Flugbetrieb seitens der Bundeswehr eingestellt wird. Also mit Vorsicht geniessen, die Info :)
 

Harrier Mk8

Kunstflieger
Dabei seit
20.05.2004
Beiträge
33
Zustimmungen
3
Ort
bei O-Burg
PeWa schrieb:
Oh, schade! Goose Bay war sehr lange unser Tiefflug-Camp. Ist wirklich schade es dies nicht mehr geben soll. :(
Gerade jetzt wo die Luftwaffe ihre eigenen Tankflugzeuge bekommt. Naja, wie auch immer Thx für die News.
Das Geld was Eingespart wird könnte man für FD benutzen und da bleibt bestimmt noch was übrig.
 
berlin7730

berlin7730

Flieger-Ass
Dabei seit
01.12.2004
Beiträge
423
Zustimmungen
31
Ort
Berlin
Hi,

ist zwar schon etwas älter aber wie lange ist der Inspekteur der Luftwaffe Herr Stieglitz noch im Amt kann man das sagen und werden die Nachfolger ( Glaskugel ) seine Linie wohl fortsetzten. Sicher die Maschinen nicht gebaut worden aber sich so dermaßen vor Flying Displays verschließen finde ich das geht auch nicht. Schade so fehlt fast jeder Kontakt zwischen Bundesluftwaffe und Bevölkerung. Bei Veranstaltungen mit FD gibt es wenigstens etwas Kontakt. Außnahmen sind natürlich Fototage bzw. Spotterdays.

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.852
Zustimmungen
9.769
Ort
near ETSH/BER
Das würde mich auch mal interesieren.Er ist jetzt schon über drei Jahre auf seinem Posten! :rolleyes:
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.354
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Nun ja, ich finde es eigentlich auch schade, aber während eines Displays ist der Kontakt zwischen Pilot und Zuschauer doch recht gering...
Es ist ja nicht so, dass die Lw nicht mehr zu Airshows geht, es ist halt nur noch static.
 
berlin7730

berlin7730

Flieger-Ass
Dabei seit
01.12.2004
Beiträge
423
Zustimmungen
31
Ort
Berlin
Nun ja, ich finde es eigentlich auch schade, aber während eines Displays ist der Kontakt zwischen Pilot und Zuschauer doch recht gering...
Es ist ja nicht so, dass die Lw nicht mehr zu Airshows geht, es ist halt nur noch static.
Stimmt ja vielleicht bin ich auch nicht ganz neutral das gebe ich zu finde es einfach sehr schade aber da kann man wohl nichts dran ändern.

Vielleicht hilft ja eine Unterschriftenaktion für FD ;)

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.747
Zustimmungen
14.266
Ort
Ostküste
Er ist jetzt schon über drei Jahre auf seinem Posten!
Vielleicht ja deshalb, weil er in der Lw einen guten Job macht?
Ich kann es nicht beurteilen, aber eins ist sicher: Er ist nicht dazu da, die Bedürfnisse von Fotografen, Spottern oder sonst irgendwie Luftfahrtinteressierten zu befriedigen - das muss man doch bitte auch mal ganz realistisch sehen.
 
Quax 2

Quax 2

Testpilot
Dabei seit
09.10.2003
Beiträge
824
Zustimmungen
1.368
Ort
Ulm
Trotzdem ist ein Flugtag ein Flugtag und kein Stehtag!

Wenn sich alle europ. Länder so verhalten würden, dann gäbe es in unserer Umgebung keine Flugtage mehr. Die großen Flugtage leben von Gastmaschinen aus dem In- und Ausland. Ein Open Dagen in Holland wäre ohne ausländische Displays wohl eine sehr traurige Veranstaltung. Das Royal National Air Tattoo RNAT (Nachfolger des RIAT :eek: ) in Fairford, würde höchstens noch ein 2-stündiges Flugprogramm bieten können.

Es geht nicht darum irgendwelche ungerechtfertigten Bedürfnisse von ein paar Freaks zu befriedigen. Es gilt einen gesunden Mittelweg zu finden, welcher finanzielle Ressourcen, Nachwuchswerbung und Erwartungen der Bevölkerung ausgewogen berücksichtigt. 99% der Flugtagsbesucher sind ganz "normale" Leute, welche alle 5-10 Jahre auf den Flugtag in ihrer Umgebung gehen und dort "ihre" Luftwaffe sehen möchten. Selbstverständlich auch in der Luft. ;)

Flugtage gibt es seit der Erfindung des Flugzeugs - sowohl militärisch als auch zivil. Das Flying Display gehört hier einfach dazu. Man sollte sich diesbezüglich nicht vollständig verweigern. Weder im Inland noch im befreundeten Ausland.

Das ist meine Meinung diesbezüglich! ;)

Gruß
Quax 2

Vielleicht ja deshalb, weil er in der Lw einen guten Job macht?
Ich kann es nicht beurteilen, aber eins ist sicher: Er ist nicht dazu da, die Bedürfnisse von Fotografen, Spottern oder sonst irgendwie Luftfahrtinteressierten zu befriedigen - das muss man doch bitte auch mal ganz realistisch sehen.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.852
Zustimmungen
9.769
Ort
near ETSH/BER
Ich kann es nicht beurteilen, aber eins ist sicher: Er ist nicht dazu da, die Bedürfnisse von Fotografen, Spottern oder sonst irgendwie Luftfahrtinteressierten zu befriedigen - das muss man doch bitte auch mal ganz realistisch sehen.
Das sind aber alles Steuerzahler.Und die wollen auch sehen, wo für ihr Geld genutzt wird. Es ist einfach traurig das es nicht mal ein Display eines Typhoon gibt.Das muss doch wenigsten drin sein,wenn schon die anderen Displays gestrichen wurden.
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.747
Zustimmungen
14.266
Ort
Ostküste
99% der Flugtagsbesucher sind ganz "normale" Leute, welche alle 5-10 Jahre auf den Flugtag in ihrer Umgebung gehen und dort "ihre" Luftwaffe sehen möchten. Selbstverständlich auch in der Luft.
Und von diesen 99 % beschweren sich oder möchten sich beschweren die meisten bei nächster Gelegenheit über Fluglärm. Die rennen überall hin, "wo was los ist". Was nicht heißen soll, dass es außerhalb des Mikrokosmos "FF" und ähnlicher Interessengemeinschaften auch Menschen gibt, die sich für den Verbleib ihrer Steuergelder im Allgemeinen und die Leistungsfähigkeit ihrer Streitkräfte (hier Lw) im Besonderen tatsächlich interessieren.
itat von Quax 2
Trotzdem ist ein Flugtag ein Flugtag und kein Stehtag!
Das läßt sich in der Tat nicht wegdiskutieren! Jedenfalls nicht da, wo er als solcher angekündigt wird. Und ich gehe konform, dass ein Land wie D sich in, ich sage mal "angemessener" Form auf einem solchen Flugtag präsentieren sollte. Man muss ja nicht gleich die ganze Flotte in die Luft bringen. Was unser Land betrifft, gibt es bekanntlich keine Flugtage mehr und das hat Herr S. sicher nicht ohne Gründe entschieden.
 
Quax 2

Quax 2

Testpilot
Dabei seit
09.10.2003
Beiträge
824
Zustimmungen
1.368
Ort
Ulm
Na ja, so ganz stimmt das nicht.

Die letzten Jahre gab es schon Flugtage der Lw.
Landsberg, Wunstorf, Schleswig - nicht zu vergessen Nordholz, Eggbek und Bückeburg (auch wenn es andere Teilstreitkräfte sind). Leider war die Präsentation der Lw (wir reden nicht über Heer und Marine) diesbezüglich sehr sparsam. Wer sich so rückständig und überzogen selbstdiszipliniert darstellt, braucht sich nicht wundern woher die aktuellen Nachwuchssorgen kommen. Insbesondere im Bereich der Offizierslaufbahnen.

Meine Empfehlung: Einfach mal einen Blick nach Frankreich, Belgien, NL oder USA werfen. Dort funktioniert die Selbstvermarktung wesentlich besser. Das F-16 Solo Display kennt in Holland jedes Kind.

Wenn man durchschnittlich 120-160 Flugstunden im Jahr pro Pilot ansetzt, dann sind die "Sparmaßnahmen" beim Flying Display eigentlich nicht nachvollziehbar. Wenn ich jeden Tag mit dem Auto 100 km zur Arbeit fahre und dann am Wochenende 5 km in die Kneipe laufe wird das meinen Geldbeutel nicht wirklich entlasten. Mal abgesehen davon, dass es evtl. Vorteile für den Verbleib des Führerscheins haben könnte! ;)

Absolute Zustimmung erhältst Du von mir bei den 99% - die Herde läuft wirklich überall hin und beschwert sich über alles mögliche! :?!

Abschließend bleibt festzuhalten, dass wir dieses Problem hier nicht lösen werden und mittelfristig wohl auch keine Besserung in Sicht ist. So ist es halt. :FFEEK:

Gruß
Quax 2

Und von diesen 99 % beschweren sich oder möchten sich beschweren die meisten bei nächster Gelegenheit über Fluglärm. Die rennen überall hin, "wo was los ist". Was nicht heißen soll, dass es außerhalb des Mikrokosmos "FF" und ähnlicher Interessengemeinschaften auch Menschen gibt, die sich für den Verbleib ihrer Steuergelder im Allgemeinen und die Leistungsfähigkeit ihrer Streitkräfte (hier Lw) im Besonderen tatsächlich interessieren.

Das läßt sich in der Tat nicht wegdiskutieren! Jedenfalls nicht da, wo er als solcher angekündigt wird. Und ich gehe konform, dass ein Land wie D sich in, ich sage mal "angemessener" Form auf einem solchen Flugtag präsentieren sollte. Man muss ja nicht gleich die ganze Flotte in die Luft bringen. Was unser Land betrifft, gibt es bekanntlich keine Flugtage mehr und das hat Herr S. sicher nicht ohne Gründe entschieden.
 
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
Meine Empfehlung: Einfach mal einen Blick nach Frankreich, Belgien, NL oder USA werfen. Dort funktioniert die Selbstvermarktung wesentlich besser. Das F-16 Solo Display kennt in Holland jedes Kind.
Dazu fällt mir gerade ein dass in England bei einer Umfrage bezüglich der bekanntesten und beliebtesten Institutionen des Landes nach der Royal Family auf Platz 1 die RED ARROWS auf Platz 2 gekommen sind.
Die Signalwirkung, auch wenn es wie in Holland "nur" ein Solo Display ist ist nicht zu unterschätzen.

Naja, ansonsten kann ich mich euch leider nur anschließen, warten wir ab und hoffen das Beste.
Ich kann mich noch an einen Gedanken aus 2003 erinnern, da war die BW auf fast jeder Veranstaltung in Europa im Flug zu sehen, teilweise sogar Marine und LW-Maschinen auf der gleichen Show und ich dachte mir noch dass das ja fast etwas übertrieben sei. (nicht dass ich mich nicht über jedes Display gefreut hätte...)
Nachdem dann im Winter die Meldung "keine Displays mehr" kam muss man sich vielleicht fragen ob der alte Inspekteur wusste was für ein Typ sein Nachfolger ist und deshalb nochmal "alles" gegeben hat.
 
Roonster

Roonster

Fluglehrer
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
211
Zustimmungen
132
Ort
Bayern
[Randnotiz an]
Wenn ich dazu noch kurz anmerken darf, unterhielt die Marine bzw. das MFG2 bis 2003 ein eigenes Displayteam, welches auf jeder größeren Airshow weltweit vertreten war. Die Besatzungen wurden in regelmäßigen Abständen getauscht und in Eggebek regelmäßig trainiert. 80.000 Besucher auf dem Airday 2003 brachten deutlich zum Ausdruck, das ein vernünftig geplanter Flugtag/Airshow durchweg positive Resonanz in der Bevölkerung hervorrufen kann.
[Randnotiz aus]
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.852
Zustimmungen
9.769
Ort
near ETSH/BER
Nachdem dann im Winter die Meldung "keine Displays mehr" kam muss man sich vielleicht fragen ob der alte Inspekteur wusste was für ein Typ sein Nachfolger ist und deshalb nochmal "alles" gegeben hat.
Wie lange bleibt er noch Inspekteur,sind jetzt schon über 5 Jahre...
Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit das es mit einem Neuen wirklich besser wird :confused: :(
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.489
Zustimmungen
39.983
Ort
Im Norden
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
kleine Zwischenfrage dazu: wie ist denn das zu verstehen?!? :confused: der amtierende Befehlshaber von was?!?

viele Grüße
Alex
Also entweder meint er den stellvertretenden Inspekteur der Luftwaffe Generalleutnant Heinz Marzi, oder eventuell den Generalleutnant Aarne Kreuzinger-Janik. Er leitet das Luftwaffenführungskommando.
 
Thema:

keine Flying Displays Deutscher Flugzeuge mehr

keine Flying Displays Deutscher Flugzeuge mehr - Ähnliche Themen

  • 09.11.2023: Keine Oostwold Airshows (NL) mehr

    09.11.2023: Keine Oostwold Airshows (NL) mehr: https://www.scramble.nl/military-news/no-more-oostwold-airshows (übersetzt) Keine Oostwold Airshows mehr Traurige Nachrichten kommen von den...
  • 28.10.2023: Notlandung Aquila A210 bei Mainhausen, keine Verletzen

    28.10.2023: Notlandung Aquila A210 bei Mainhausen, keine Verletzen: https://www.mittelhessen.de/lokales/hessen/notlandung-auf-feld-besatzung-unverletzt-2994034 Kennung: D-ERIS...
  • A320 in Sibirien notgelandet–Keine Opfer

    A320 in Sibirien notgelandet–Keine Opfer: http://aviation-safety.net/wikibase/345450 Ein Airbus A320 ist in Sibirien auf freiem Feld notgelandet. Opfer sind nach bisherigen Meldungen...
  • ZIGAIRMEET 2023 (CH) Diskussion, keine Bilder !

    ZIGAIRMEET 2023 (CH) Diskussion, keine Bilder !: Am 18. und 19. August 2023 findet das ZigAirMeet ein weiteres Mal statt im Glarnerland. Der Name des Anlasses wurde ein wenig geändert, aber...
  • Midair zweier ZLIN 50LX der Flying Bulls in Indien. Keine Verletzten.

    Midair zweier ZLIN 50LX der Flying Bulls in Indien. Keine Verletzten.: Bei Kunstflugvorführungen auf der Aeroindia in Bengaluru haben sich zwei Zlin 50 der Flying Bulls mit dem Tragfächen berührt. Beide Maschinen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    kunstflugstaffel mfg2 vikings

    Oben