1/72 Zlin Z-26 Trener – LEGATO

Diskutiere 1/72 Zlin Z-26 Trener – LEGATO im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Als im Jahre 1947 der erste aller Trener, der Ur-Trener sozusagen das erstemal flog, hat bestimmt niemand damit gerechnet, dass dieser Z-26 nur...

Ronny

Flieger-Ass
Dabei seit
22.09.2002
Beiträge
460
Zustimmungen
11
Ort
Ilmenau
Als im Jahre 1947 der erste aller Trener, der Ur-Trener sozusagen das erstemal flog, hat bestimmt niemand damit gerechnet, dass dieser Z-26 nur der Beginn einer sehr erfolgreichen Sport-/Mehrzweckflugzeug-Reihe sein würde.
Diese erste Trener-Ausführung (milit. Variante hieß C-5) wurde noch mit dem 77kw starken WALTER 4-III Reihenzylinder angetrieben. Damals genug Power für Kunstflugtraining und Segelflugschlepp. Im Gegensatz zu den späteren Modellen der Trenerreihe hatte die Z-26 noch Stoffbespannte Tragflächen und Leitwerke.

Diese erste aller Trener-Varianten verfügte noch über die abgerundeten Leitwerke. In der damaligen CSSR sowohl bei den Fliegerclubs, als auch beim Militär verwendet, bildete sie bis zur Einführung der Z-126 1953 den Grundstein der Motorflugausbildung. In der ehem. DDR wurde die Z-26 meines Wissens nach nicht geflogen. Die ab 1954 in der ehem. DDR beschafften Trener mit runden Leitwerken waren Z-126 der ersten Serien mit Tragflkächen in Metallbauweise/Stoffbespannung.
 
Anhang anzeigen

Ronny

Flieger-Ass
Dabei seit
22.09.2002
Beiträge
460
Zustimmungen
11
Ort
Ilmenau
Die Prager Fa. LEGATO Kits hat nun als ersten Bausatz einer geplanten Trener-Reihe genau die Z-26 als Gießharz-Bausatz im Maßstab 1/72 herausgebracht.
 
Anhang anzeigen

Ronny

Flieger-Ass
Dabei seit
22.09.2002
Beiträge
460
Zustimmungen
11
Ort
Ilmenau
Der Bausatz besteht aus 18 fein detaillierten/strukturierten Gießharzteilen mit versenkten und erhabenen Gravuren und einer tiefgezogenen Haube. Die Gußqualität ist sehr gut und (subjektiv) besser als die früheren LEGATO-Bausätze (Z-50, Z-43) zu bewerten. Als etwas störend habe ich den vorsichtig zu entfernenden Anguss am einteiligen Rumpf empfunden, hier ist viel Vorsicht geboten, um die Symetrie der Rumfunterseite zu waren.
 
Anhang anzeigen

Ronny

Flieger-Ass
Dabei seit
22.09.2002
Beiträge
460
Zustimmungen
11
Ort
Ilmenau
Die einseitige Bauanleitung beschränkt sich auf eine Bauteilübersicht und eine Explosivzeichnung zum Anbringen der einzelnen Bauteile. Positiv: Farbangaben für Cockpit, Luftschraube usw. für Humbrol und Agama Farben.
 
Anhang anzeigen

Ronny

Flieger-Ass
Dabei seit
22.09.2002
Beiträge
460
Zustimmungen
11
Ort
Ilmenau
Die Bemalungsanleitung besteht aus einer 1/72-er Zeichnung der Maschine in Drauf- Drunter- und Seitenansicht. Schade das keine Frontansicht beigelegt ist, der Winkel für die V-Stellung der Maschine wäre hilfreich beim Anbau der Tragflächen, da hier keinerlei Verbindungszapfen den korrekten Winkel vorgeben. Hier hilft nur das Ausweichen auf Risse in einschlägigen Publikationen oder im Internet.
 
Anhang anzeigen

Ronny

Flieger-Ass
Dabei seit
22.09.2002
Beiträge
460
Zustimmungen
11
Ort
Ilmenau
Die Abziehbilder stammen von Tally Ho, bestehen aus Landeskenner, Registrierung und sind von sehr guter Qualität. Sie erlauben die Darstellung einer militärischen C-5, wie sie auf dem Deckelbild abgebildet ist.

Fazit: Ein kleiner, feiner Bausatz in sehr guter Qualität, der einen Nachteil hat, für die spärlichen Markierungsmöglichkeiten ist er mit 22,-€ ziemlich teuer zu erstehen. Eine Nachdetaillierung, vor allem im Cockpit ist aufgrund der guten Materiallage im www sicher nicht schwierig.
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/72 Zlin Z-26 Trener – LEGATO

1/72 Zlin Z-26 Trener – LEGATO - Ähnliche Themen

  • WB2023RO Zlin 142 Hobby Boss 1/72

    WB2023RO Zlin 142 Hobby Boss 1/72: Wie schon im Baubericht beschrieben wurde die Zlin 142 zuerst als Militärtrainer geboren und dann nach der Beendigung des Warschauer Paktes...
  • Zlín Z-226T Trenér 6 "5006" NVA-ASV, KP 1/72

    Zlín Z-226T Trenér 6 "5006" NVA-ASV, KP 1/72: Ich hatte mir vorgenommen, den Trenér 6 vor Weihnachten noch fertig zu bekommen. Geschafft:rolleyes:. Eigentlich denkt man beim Anblick des...
  • Zlin Z-226 "Trener" Kovosavody Prostejov

    Zlin Z-226 "Trener" Kovosavody Prostejov: Zlin Z-226 "Trener" Kovosavody Prostejov (KP) KP - das ist für mich immer noch ein Begriff für vergangene Modellbauzeiten: gut gemachte 72er...
  • Ich suche Zlin-226T Trener`1/48

    Ich suche Zlin-226T Trener`1/48: Kann mir jemand helfen wo ich die Zlin-226T Trener` herbeziehen kann??? Danke im Voraus.
  • 1/72 Zlin Z-526 F Trener – AZ Modells

    1/72 Zlin Z-526 F Trener – AZ Modells: Weiter gehts mit der Zlin Z-526 F Trener:
  • Ähnliche Themen

    Oben