Wozu zählen wir DAS ?

Diskutiere Wozu zählen wir DAS ? im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Jein, denn die Zuständigkeiten sind z.B. bei den WiG-Geräten weitgehend getrennt: Kategorie A: reines Gleiten im Bodeneffekt - hier ist...
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Starfighter schrieb:
passt sogar gut hier rein - denn laut internationalem recht gelten luftkissenfahrzeuge ja auch als luftfahrzeuge! :TD:
Jein, denn die Zuständigkeiten sind z.B. bei den WiG-Geräten weitgehend getrennt:

Kategorie A: reines Gleiten im Bodeneffekt - hier ist ausschließlich die IMO (International Maritime Organization) zuständig, also Seefahrzeug (dürfte auch für Hovercrafts gelten)

Kategorie B: dynamische Sprungphase (zur Überwindung von Hindernissen) möglich - Zulassung nach IMO-Richtlinien --> Seefzg, allerdings übernimmt die ICAO einen Teil des Zulassungsverfahrens

Kat. C: echte Flugphase möglich - Zulassung nach ICAO-Richtlinien --> Luftfahrzeug

Quelle: Dr. E. Wilczek: Vorlesung "Amphibienflugzeuge und Stauflügelgeräte", Aachen Mai 2000
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Wozu zählen wir DAS ?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Sehr interessantes Thema, diese Ekranoplane! Da wird man ja blass, wenn man sieht, was für Riesenmonster die Russen da gebaut haben! An Genialität sind die russischen Ingenieure einfach nicht zu übertreffen ... :HOT

Warum wurde dieses Konzept, bzw. die Art der Fortbewegung nicht weiterverfolgt, oder z.B. auch vom "Westen" aufgegriffen? Für schnelle Transporte über Wasser wäre ein Ekranoplan jedem anderen Transportmittel überlegen?!
 
Walkerinthenight

Walkerinthenight

Berufspilot
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
63
Zustimmungen
1
Ort
EDRF
AMIR schrieb:
Warum wurde dieses Konzept, bzw. die Art der Fortbewegung nicht weiterverfolgt, oder z.B. auch vom "Westen" aufgegriffen? Für schnelle Transporte über Wasser wäre ein Ekranoplan jedem anderen Transportmittel überlegen?!
AFAIR hat die Bundeswehr in den 70er/80ern ein Gerät von Rheinflugzeugbau erprobt. Sollte im Bodeneffekt, aber auch frei fliegen.

Greetz

Walker
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
AMIR schrieb:
Sehr interessantes Thema, diese Ekranoplane! Da wird man ja blass, wenn man sieht, was für Riesenmonster die Russen da gebaut haben! An Genialität sind die russischen Ingenieure einfach nicht zu übertreffen ... :HOT

Warum wurde dieses Konzept, bzw. die Art der Fortbewegung nicht weiterverfolgt, oder z.B. auch vom "Westen" aufgegriffen? Für schnelle Transporte über Wasser wäre ein Ekranoplan jedem anderen Transportmittel überlegen?!
Ein Riesenproblem liegt m.W. in der Flugsteuerung... im Bodeneffekt wandert der Druckpunkt (also soz. der Schwerpunkt des Auftriebs) bereits bei kleinsten Änderungen der Strömungsverhältnisse sehr stark, es gab da glaube ich diverse schwere Unfälle.
Vergleichbar mit einem Flugzeug beim Ausschweben (Landeanflug): dieser Flugbereich ist afaik recht kritisch, wenn das Flugzeug zu lang im Bodeneffekt schwebt, da einen jede Bö in Schwierigkeiten bringen kann. (Mein Fluglehrer hat mir damals für jede weiche Landung einen in den Nacken gegeben :D)

Das nur als groben Abriß, ich kann mich auch irren, müßte mir das Skript nochmal genauer durchlesen... ist schon so lang her ;)
 
Thema:

Wozu zählen wir DAS ?

Wozu zählen wir DAS ? - Ähnliche Themen

  • SS-12 - Wozu dient dieser Container-Aufsatz ?

    SS-12 - Wozu dient dieser Container-Aufsatz ?:
  • Auf dem Bombsight Mark XIV(Lancaster,Halifax) befand sich ein Kugelkopf-Hebel. Wozu?

    Auf dem Bombsight Mark XIV(Lancaster,Halifax) befand sich ein Kugelkopf-Hebel. Wozu?: Hallo, zusammen, habe auf einem Bild von diesem Bombsight so einen Hebel entdeckt, der nach oben stand, weiß jemand, wozu er diente und was er...
  • Kompensierscheibe auf Einatzhafen Heuberg, wozu wurde sie gebraucht?

    Kompensierscheibe auf Einatzhafen Heuberg, wozu wurde sie gebraucht?: Hallo, liebe Gemeinde, auf dem ehemaligen Einsatzhafen Heuberg erkennt man aus der Luft eine sogenannte "Kompensierscheibe", ca. 16m...
  • Wozu 10 MPixel?

    Wozu 10 MPixel?: Hallo zusammen, ich bin ein "Extrem-Selten-Poster", schaue aber immer wieder gerne ins Forum. Nun habe ich eine Frage, bei der ihr mir evtl...
  • Wozu Block 50M

    Wozu Block 50M: Wozu Block 50M? Darf ich mal ganz laienhaft fragen, was man mit einem Block 50M macht(e)?
  • Ähnliche Themen

    Oben