Erstellt von AirStation.de  |  Antworten: 358  |  Aufrufe: 69461
Seite 1 von 36 1234511 ... LetzteLetzte
  1. #1
    AirStation.de

    Avatar von AirStation.de
    Anfang 2005 öffnet ja da endlich über zwei Etagen die neue Ausstellung über Flugzeuggeschichte. Ich war kürtlich da und unter den neuen besagten zwei Etagen liegt auf 2 Etagen die Sammlungen über Seefahrt. Wenn nur die Flugzeugausstellung halb so gut ist lohnt sich der Besuch auf jeden Fall. Ist auf jeden Fall dann eine Reise Wert.

    Deutsches Technikmuseum Berlin
    Trebbiner Str. 9
    10963 Berlin
    www.dtmb.de

  2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    rechlin-lärz


    AirStation.de:
    Ich hatte im letzten Herbst die Gelegenheit zu einem vorab-Besuch in der Luftfahrtabteilung - wird auf jeden Fall sehenswert. Horton, Me-109, Me 110, Ju , Bachstelze usw. wunderschön; eine 1/2 Lancaster, 1 zerrupfte Stuka, 1 Gotha u.v.m.- lohnt sich definitiv! Fotos gingen leider nicht, sonst hätte ich hier mal ein paar hineingestellt.
    Viele Grüße

    rechlin-lärz

    PS: Flugplatzfest Lärz, Müritzflugplatz Rechlin-Lärz, 31.07./01.08.2004

  4. #3
    Alex

    Avatar von Alex
    Als kleines Trostpflaster gibt es ja einige Bilder auf Preserved Axis Aircraft
    u.a. von der Me 109, Stieglitz, Horten II, Ju52 und Klemm 35. Von der Si 204 ist nur eines aus der Zeit vor der Restaurierung da.

    Viele Grüße,
    Alexander

  5. #4
    Airtiger

    Avatar von Airtiger
    Ich will euch ja in eurer vorfreude nicht durch was negatives auffallen.
    Nach meiner Meinung gehört ein Flugzeug in eine Flugzeughalle an einem Flugplatz. Ich kann es nicht verstehen wie man ein neues Museum bauen kann, wo ein paar Kilometer weiter ein toller Flughafen leer steht und verfällt.
    Kann aber auch die Politik nicht verstehen, ihn ohne eine weitere Nutzung schliessen zu wollen. In den Hallen, und unter dem Vordach könnten viele Flugzeuge untergebracht werden. Die Verkehrsanbindung wär auch besser.
    Ach, Verkehrsanbindung? Die schlechteste hat ja Gatow. Auch eine Fehlplanung.
    Naja, wär mal ne Überlegung wert.

    Euer Airtiger

  6. #5
    Waffen's

    Avatar von Waffen's
    Das Luftwaffenmuseum in den Hallen von Tempelhof? Warum nicht - aber die Kooosten.

    Gruß
    Uwe

  7. #6
    AirStation.de

    Avatar von AirStation.de
    Eben, die Kosten.
    Es steht fest, dass der Flugbetrieb noch bis 2005 geht - wieder einmal eine Gnadenfrist, durch ein Gericht herbeigeführt. Die Gebäude dürfen wegen Denkmalschutz auch nicht abgerissen werden. Büros gibt es in Berlin nun wirklich genug und es stehen auch genügend leer. Allerdings hat auch keiner Geld für die weitere Nutzung des in sehr guter Lage gelegenen Geländes. Die Nutzung für ein Luftfahrtmuseum wäre wohl sehr ideal für die Besucher, aber bezahlen wird das keiner, Geld dafür will auch keiner ausgeben und ausserdem würde wohl das Technik Museum stark dagegen kämpfen. Gatow könnte ja noch umziehen, das neue Technik Museum würde dies natürlich durch ihre super neuen Hallen nicht können.

  8. #7
    Airtiger

    Avatar von Airtiger
    Ja, ja die Kosten! Eigentümer von Tempelhof ist ja das Land Berlin!? Zum Glück können sie es nicht abreissen. Sie hätten es schon gerne getan um wieder überflüssige Wohnblocks zu bauen. Sollte 2005 Tempelhof geschlossen werden dann hätte Berlin eine riesige leerstehende Imobilie. Diese würde viel Geld verschlingen. Also doch ein Museum? Das D.Technikmuseum könnte ja München als Vorbils nehmen. Ausgesuchte Stücke in der Sammlung und die grossen in Tempelhof. Auserdem müssten jetzt schon 2/3 leer stehen. Da hätte Gatow auch genügend Platz. Unter dem langen Dach würde es den Maschinen draussen auch besser gehen wie ganz im freien.
    Ich weiss dass sich die beiden Museen nicht so gut verstehen, aber auch bei getrennte Sammlungen müsste man sich nicht mehr vor den grossen verstecken. Die Amis haben jetzt eine riesen Halle. Schön und gut! Aber Berlin hat die Geschichte dazu.
    Ist hier ein "betroffener" vom Technikmuseum Berlin?
    Hätte mal gerne eure Meinung gewusst.

  9. #8
    AirStation.de

    Avatar von AirStation.de
    Heute hat die Opposition im Berliner Senat sogar rumgeheult weil in der Nähe des DTM ein ca. 170 m hohes Riesenrad hingestellt werden soll und somit das DTM zum Rummel verkommen würde und die Besucher lieber zum Riesenrad gehen als in das DTM!!! Also was ist das denn bloß wieder für eine Überlegung??? Wenn die sogar gegen ein Riesenrad sind werden die auch ein 2. technisches Museum nicht dulden.

  10. Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    Airtiger

    Avatar von Airtiger
    Es geht doch nicht um ein 2. Technikmuseum! Wenn du so willst dann hat Berlin schon 2 Luftfahrtmuseen. Nur kommt in das eine fast niemand hin.( Außer so Freaks wei mir) Das andere stellt überflüssigerweise einen Neubau hin. Letzten Monat hat das DTMB eine He 111 und eine Ju 88 in Norwegen geborgen. Weiss jetzt nicht wo sie die eines Tages ausstellen wollen? Vielleicht auf der Strasse? :?! Nee, Scherz beiseite! In die neue Ausstellungsräume passt jetzt schon nichts mehr. Also unlogisch es nächstes Jahr zu eröffnen.
    Rummel? Wenn ein Riesenrad eine grössere Anziehung wie Flugzeuge hat, dann sollen sie doch auf den Rummel und nicht ins Museum gehen. Diese Leute schauen sich eh kein Museum an.

    Gruss

    Michael

  12. #10
    schrammi

    Avatar von schrammi
    Einfach Eintritt für beides kassieren und fertig. Schließlich ist so ein Riesenrad ja eine technische Attraktion. Paßt also gut zum Technikmuseum.

Seite 1 von 36 1234511 ... LetzteLetzte

Deutsches Technikmuseum Berlin

Ähnliche Themen

  1. Technikmuseum Speyer
    Von Maik im Forum Luftfahrt im Museum
    Antworten: 452
    Letzter Beitrag: 25.09.16, 17:29
  2. Deutsches Museum München
    Von bregenzer im Forum Luftfahrt im Museum
    Antworten: 214
    Letzter Beitrag: 09.05.15, 18:03
  3. Deutsches Fouga Magister
    Von fouga23 im Forum Jets
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.11.09, 13:45
  4. Technikmuseum Brno
    Von Nachbrenner im Forum Luftfahrt im Museum
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 14.12.07, 14:31

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

cohausz

Arado

pfalz d VII restaurierung in berlin

il 14 restaurierung dtmb

arado Ar 199 wreck berlin

deutsches flugzeugforum

do728

fw 200 Connor museum

Sie betrachten gerade Deutsches Technikmuseum Berlin