Deutsches Technikmuseum Berlin

Diskutiere Deutsches Technikmuseum Berlin im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Das DTM ist eine Stiftung des Landes Berlin (öffendliches Recht) deswegeb haben sie viele verdiente Mitarbeiter bei der umwandlung entlassen...
Tumanski

Tumanski

Fluglehrer
Dabei seit
30.09.2003
Beiträge
224
Zustimmungen
49
Ort
Berlin
Das DTM ist eine Stiftung des Landes Berlin (öffendliches Recht)
deswegeb haben sie viele verdiente Mitarbeiter bei der umwandlung
entlassen müssen.
Viele "Mitarbeiter" sind ehrenamtliche Helfer.
Die finanzierung der museumsprojekte kommen zum großen teil aus mitteln der
staatlichen Klassenlotterie Berlin, die projektbezogen beantragt werden muß
Den anspruch ein Luftfahrtmuseum zu werden finde ich falsch, der Auftrag
und damit die finanzierung liegt woanders.
Luftfahrt ist nur ein teil der Technik, Herr Steinle kann keine konkurenz zu
Gatow sein, wiel Gatow einen anderen Auftrag hat.



MFG
Tumanski
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Airtiger schrieb:
Was ist denn an Gatow so besonderes? Der "Schrott" vor den Hallen?
Ist Dein Urteil nicht ein bischen hart? Die Kollegen dort kochen auch nur mit Wasser, zaubern was mit den bescheidenen Mitteln geht und ich persönlich bin froh, das es den "Schrott" dort gibt.

Eine "kleine" Farbspende von Dir und schon könnte man einen Flieger in neuem Glanz erstrahlen lassen...
 
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.830
Zustimmungen
4.971
Ort
SH
Eine "kleine" Farbspende von Dir und schon könnte man einen Flieger in neuem Glanz erstrahlen lassen
Stimmt leider nicht ganz. Jetzt mal bitte festhalten: Das Luftwaffenmuseum hat keine LACKIERGENEHMIGUNG!!!
- Nicht weil die Lackierer zu schlecht sind, oder die falschen Farben verwendet werde würden- sondern weil die Umweltschutzbestimmungen nicht eingehalten werden.
Seit beinahe 2 Jahren wartet beispielsweise der ME-262 Nachbau auf seine "Kleidung". Alles ist vorhanden, nur eben die Lackiergenehmigung nicht.
Das ist eben unsere "tolle" Bürokratie!
Wirklich unglaublich.
Das Fazit ist leider, dass alles an fiskalische Grundlagen gebunden ist. (Geld für eine Lackierhalle, Geld für einen weiteren Hangar, Geld für..... etc.)

Also fleissig Geld für den Förderverein spenden!!! :)

ROB
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Dann frage ich mich, wie die Farbe auf die Meteor NF11 in Halle 1 gekommen ist? Die wurde definitiv in Gatow gespritzt... bei meinem Besuch waren sie nämlich gerade dabei :?!
 
AirStation.de

AirStation.de

Flieger-Ass
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
429
Zustimmungen
22
Ort
Preußen
Dann erzähl das bloß nicht weiter. Nicht das die noch Ärger wegen "Dir" bekommen :D
 
Alex

Alex

Astronaut
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
4.211
Zustimmungen
1.574
Ort
Gaggenau
Für alle DTMB-Süchtigen unter uns: Hier ist ein Link zum RBB, der einen 2,5 min Bericht über die Luftfahrtausstellung gebracht hat. Zitat des Herrn Steinle: Wir bekommen das erste Ganzmetallflugzeug aus Kanada... (so ähnlich hat er´s gesagt).
Ich denke, das werden die Reste einer Junkers F13 sein, die dort geborgen wurden.
In Speyer hatte ich mit Herrn Steinle gesprochen. Da erwähnte er, dass die bei Moore eingelagerten Überreste einer Henschel 126 erworben wurden und aus Norwegen wohl noch einiges zu erwarten sei.
Das wird wirklich immer besser :HOT
 
AirStation.de

AirStation.de

Flieger-Ass
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
429
Zustimmungen
22
Ort
Preußen
Also ich bin schon sehr öft in Gatow gewesen und muss sagen, man sollte nicht vergessen wieviel Aufwand solch eine Ausstellung an Arbeitszeit und nicht zu letzt an Geld kostet. Letztendlich zahlt man da auch kein Eintritt und die Maschienen werden nun mal nicht besser, wenn sie tagtäglich der Witterung ausgesetzt werden. Die Exponate in der Halle sind jeden Falls 1A und wenn auch wenig, es kommt gelegentlich im Aussengelände etwas Neues dazu.
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.551
Zustimmungen
3.470
Ort
Hamm
Als die Luftfahrtsammlung in Berlin die größte Europas war, in den 30er Jahren, da gab es den Motorflug erst 30 Jahre. Viele der Flugzeuge im Freigelände von Gatow aber sind schon gut 40 Jahre alt (Muster-Erstflug).

Wenn für das Technikmuseum tatsächlich dermaßen Steuergelder fließen halte ich das, bei aller Freude, aber für einen Skandal. Rund um die Museumsinsel wollen die doch auch noch so vielle Millionen verbuddeln. Dabei ist Berlin doch sowas von Pleite, daß die Bären eigentlich den ganzen Tag heulen müßten. Wobei das Luftwaffenmuseum aber widerum selbst schuld ist, die bräuchten doch nur ein oder zwei Eurofighter weniger kaufen, dann könnten die alle Hallen und Flugzeuge restaurieren.

ich bin schon sehr öft in Gatow gewesen
Ich auch schon öft ! ;)
 
AirStation.de

AirStation.de

Flieger-Ass
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
429
Zustimmungen
22
Ort
Preußen
Christoph West schrieb:
... die bräuchten doch nur ein oder zwei Eurofighter weniger kaufen, dann könnten die alle Hallen und Flugzeuge restaurieren.
*lol
noch weniger? Wenn die noch weniger kaufen, haben sie für später keine mehr die ins Museum gehen können. :D
 
Tumanski

Tumanski

Fluglehrer
Dabei seit
30.09.2003
Beiträge
224
Zustimmungen
49
Ort
Berlin
@Christoph
das luftwaffenmuseum hat nur einen bildungspolitischen Auftrag,
keinen "verteidigungsauftrag" was alle diskusionen ad absurdum führt,
(Eufchen weniger , einen Panzer weniger......)
Die Meteor ist eine unvollendete, allein die Lackierung die drauf ist hat
einen wert von 1800 Euronen, die Folie nochmal 800.
das Restaurationsteam hat die erfahrung mit Tagesleuchtfarbe an der
Nord 2501 schon gemacht, daher Folie.

In Gatow steht kein schrott, jede maschine hat ihre geschichte,
jedes Exponat ob LKW, abschußrampe oder ein komplettes Nike System
erzählt den Besucher die MILITÄRISCHE GESCHICHTE der deutschen
LUFTSTREITKRÄFTE von 1884-heute.
Das DTM kann und will ich mit Gatow nicht vergleichen weil das DTM
die TECHNIKGESCHICHTE ausstellt ein teil davon ist nur Luftfahrt,
ein noch kleinerer teil ist Militärisch.

Und nochmal zum besseren verständnis
Gatow ist einen militärische Dienststelle mit auftrag
DTMB ist eine Stiftung des Landes Berlin, das wie jede Stiftung ein Stiftungskapital hat, ob das Land Berlin zum Etat etwas dazugibt mag
ich bezweifeln, die "Projekte" die Herr Steinle anschiebt haben bestimmt
andere Finanzierer.

Bin fast bei jeder "langen Nacht der Museen" im DTM und erfreue mich
persöhnlich an dem Lockschuppen wo seltene Exponate stehen, deren
Wartung und Werterhaltung sicher nicht so umfangreich ist im jetzigen
Zustand, wie in Gatow 2 MIGs oder 2 Starfighter zu restaurieren.
Außerdem muß man erst restauration definieren.



MFG
Tumanski
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.547
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Barney schrieb:
....um das gesparte Geld in die ach so verteufelte "Tradition" zu stecken...???!!!
Zwei Anmerkungen zum Nachdenken:

Ein Volk ohne Geschichte (und Tradition) hat keine Zukunft.

und

Wer die Vergangenheit nicht kennt (woher denn auch?), wird sie wiederholen !

Nachdenklich...

mfG
 

C-130 Kalle

Flugschüler
Dabei seit
03.12.2004
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Hi @ All,

da Ihr garade so schön am diskutieren seit und es ja nun fest zu stehen scheint das dass TMB am 16.April 2005 endlich sein Pforten der LRA öffnet möchte ich gern mal von Euch wissen wieso Gatow zur Zeit nicht zu besichtigen ist.
Am Tor ist lediglich ein Schild mit dem Vermerk, z.Z geschlossen. :FFEEK:
Was ist da los?

Gruß Karsten
 
Airtiger

Airtiger

Testpilot
Dabei seit
07.10.2004
Beiträge
571
Zustimmungen
64
Ort
Schwäbisch Gmünd
Dem ist nichts hinzuzufügen! @ FREDO ;)

@ Barney. Leider habt ihr das von mir falsch verstanden. Ich find die Arbeit der Museumscrew toll. Klasse was die auf die Beine stellen. Bin nur sauer weil von oben so wenig Unterstützung dafür kommt. Die vielen Flugzeuge im Außenbereich sind toll, nur dass sie draußen stehen macht sie auch nicht gerade besser. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Airtiger

Airtiger

Testpilot
Dabei seit
07.10.2004
Beiträge
571
Zustimmungen
64
Ort
Schwäbisch Gmünd
Freut mich dass wir wieder auf einer Wellenlänge liegen.
Habe nicht im Traum daran gedacht dass ich jemand duch meine
Äuserungen verletzten könnte.
Nochmals Sorry!

Zu dem ersten Satz. Was meinst du damit? :confused:
 

Matze Fishbed

Flieger-Ass
Dabei seit
04.09.2001
Beiträge
465
Zustimmungen
47
Ort
Dresden
C-130 Kalle schrieb:
Hi @ All,

möchte ich gern mal von Euch wissen wieso Gatow zur Zeit nicht zu besichtigen ist.
Am Tor ist lediglich ein Schild mit dem Vermerk, z.Z geschlossen. :FFEEK:
Was ist da los?

Gruß Karsten

Warst Du am alten Eingang oder am neuen Eingang, der vom Neubaugebiet/Gymnasium zu erreichen ist.
Also von dort ist offen, war vorgestern bei schönstem Fotowetter dort!!!

Matze
 

C-130 Kalle

Flugschüler
Dabei seit
03.12.2004
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Hallo Matze,

nee, ich war nicht am alten Eingang.
Wäre ja peinlich wenn man als Berliner nicht weiß wo es lang geht.

Auch auf meine E-Mail, weshalb am Sonntag Vormittag geschlossen war, hat keiner geantwortet.

Gruß Karsten
 
AirStation.de

AirStation.de

Flieger-Ass
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
429
Zustimmungen
22
Ort
Preußen
Demszufolge ist nun alles wieder okay da?
Damals (NATO-Einsatz Kosovo) hatte n paar ganz 'schlaue' in den Museumshallen einen Brandanschlag verüben wollen. Zu dem Zeitpunkt wollte ich auch dort hin (unabhängig vom Anschlag). War zum Glück kein großer Schaden endstanden, aber da war natürlich auch an den nächsten Tagen unangekündigt geschlossen.
 
anj4de

anj4de

Flieger-Ass
Dabei seit
31.12.2004
Beiträge
349
Zustimmungen
83
Ort
Mittbach / Bayern
Technik Museum Berlin

Christoph West schrieb:
Die Sendung war ja echt interessant. Ich frage mich immer wo das Technikmuseum die Kohle hernimmt (250.000€ für die Bergung von He111 und Ju88). Und wenn die vom größten Luftfahrtmuseum Europas träumen, dann sind das entweder riesen Optimisten, oder die haben noch kein richtiges Museum gesehen. Allein um an Gatow herranzukommen reicht ja der Neubau und selbst Tempelhof nicht aus. (ok, ok dafür hat das Technikmuseum die geileren Sachen, was vor ´45 betrifft)

Hallo

Habe mich in den letzten tagen schon mit Schrammi in seinem sehr guten S3 Viking Thread darueber gestritten...Das Managment vom Museum setzt halt die Prios anders. Die haben kein Interesse daran Euch und mir was zu zeigen, die sammlen fuer sich selbst, scheint so! Ansonsten haetten sie die Kohle genommen und erst mal Ihre Ausstellungsflaeche fertig gemacht und die Leute rein gelassen. Danach waere dann immer noch Zeit und wahscheinlich auch mehr Geld um neues Flug-gezeug auszugraben...

Gruss
Uwe
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Hallo Uwe,

also machen wir hier weiter. Langsam ärgert es mich, welche Theorien Du vertrittst und hier (streitlustig) postest.

anj4de schrieb:
Die haben kein Interesse daran Euch und mir was zu zeigen, die sammlen fuer sich selbst, scheint so!
Oh Mann, glaubst Du, was Du schreibst? Das ist keine Privatsammlung oder sowas.

anj4de schrieb:
Ansonsten haetten sie die Kohle genommen und erst mal Ihre Ausstellungsflaeche fertig gemacht und die Leute rein gelassen.
Die Ausstellungsfläche ist schon lange fertig. Nur macht es wenig Sinn, Sichtbetonwände und Stahlträger anzusehen. Ein paar schöne Modelle sollten schon drinstehen. Im übrigen ist der Aufbau eines Museums wissenschaftliche Arbeit und braucht seine Zeit. Husch husch ist da der falsche Weg und sorgt auf dem internationalen Parkett nicht gerade für Anerkennung.

anj4de schrieb:
Danach waere dann immer noch Zeit und wahscheinlich auch mehr Geld um neues Flug-gezeug auszugraben...Uwe
Flugzeuge sollte man ausgraben, wenn sie gefunden werden und das Geld dafür da ist. Beides war der Fall. Das Museum finanziert sich übrigens hauptsächlich mit Lottomitteln.
Die Restaurierung und Konservierung eines 50 Jahre im Schlamm steckenden Flugzeuges ist auch nicht einfach mal so zu machen.
 
Thema:

Deutsches Technikmuseum Berlin

Deutsches Technikmuseum Berlin - Ähnliche Themen

  • deutsches Kompendium über alliierte Motorentechnik

    deutsches Kompendium über alliierte Motorentechnik: Ein umfangreicher TA-Bericht vom August 1944 mit detailierten Angaben (Leistungskuven, und höchst interessante Abbildungen von den relevanten...
  • Deutsches Kleinflugzeug schoss über Landebahn hinaus und überschlug sich (Laakirchen, Österreich - 13.06.2022)

    Deutsches Kleinflugzeug schoss über Landebahn hinaus und überschlug sich (Laakirchen, Österreich - 13.06.2022): https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/salzkammergut/zwei-verletzte-auf-flugplatz-laakirchen;art71,3665953 Zwei Verletzte auf Flugplatz...
  • Deutsches Segelflugzeug bei Kopenhagen in 1938 - Typ, Anlass?

    Deutsches Segelflugzeug bei Kopenhagen in 1938 - Typ, Anlass?: Dieses, über arkiv.dk öffentlich zugängliches Foto wurde geteilt in einer Facebook-Gruppe zur Geschichte des Kopenhagener Vororts...
  • Airport Leipzig/Halle soll deutsches Frachtdrehkreuz werden

    Airport Leipzig/Halle soll deutsches Frachtdrehkreuz werden: Der Flughafen Leipzig/Halle und damit verbunden auch die gesamte Logistikbranche in der Region könnten von dem neuen Koalitionsvertrag von CDU/CSU...
  • Deutsches Feuerwehr-Museum, Fulda

    Deutsches Feuerwehr-Museum, Fulda: Ich möchte in dieser ziemlich ruhigen Jahreszeit diesen Bereich im ff vervollständigen - und einen Thread zu diesem Museum eröffnen. Auch wenn das...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Bergungen Rechlin loc:DE

    ,

    cohausz

    ,

    heiko triesch DTMB

    ,
    he 162 technikmuseum Berlin 2019
    , 162.1921.0, technikmuseum berlin Flugzeug, fw 200 Connor museum, do728, deutsches flugzeugforum, arado Ar 199 wreck berlin, il 14 restaurierung dtmb, pfalz d VII restaurierung in berlin, Arado, aviette baleck
    Oben