Deutsches Technikmuseum Berlin

Diskutiere Deutsches Technikmuseum Berlin im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; so, das Heck der Ju 88 (Nachtjäger) Kennung 4D+?? Wnr auf dem Leitwerk (anderer Flieger?!) 714528

Toxic91

Testpilot
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
790
Zustimmungen
36
Ort
Rathenow (bei Brandenburg/Havel)
so und nu was ganz anderes-die unscheinbaren Fische sind immer dem Orangen hinterher, ob das son Guide is?! :D


So, und jetzt AUFWACHEEEEEEN :D


Fazit:sehr sehenswert, aber man sollte genug zeit mitnehmen um auch den rest anzuschauen!
 
Anhang anzeigen
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Ich war am Samstag da. Hübsch gemachte Ausstellung. Leider leidet diese darunter, dass der beengte Raum nur eine begrenzte Anzahl an Exponaten zulässt.
Insgesamt kann dieses Museum nicht mit vergleichbaren Austellungen in München oder gar in den USA mithalten. Speziell fehlt auch der rote Faden: Die Museen in den USA z. B. verfügen über wesentlich mehr Geld, daher muss man bei niedrigerem Etat zwangsläufig eine Nische besetzen und kann nicht mit großen Fluggerät protzen oder versuchen, "alles" zu zeigen. Das Museum in Berlin schlägt aber keine wirkliche Richtung ein, von allem ein bisschen.
Der Name "Technikmuseum" hätte meines Erachtens besser umgesetzt werden müssen. Die technische Seite des LFz-Baus wird nur bedingt dagestellt, die Anfänge der Fliegerei werden lebhaft wiedergegeben. Kohärente Informationen über die Entwicklung in Deutschland fehlen.

Stattdessen wird viel Fläche WkI und WkII Kram gewidmet, ohne direkten Bezug zum Thema Technik. Zwar sind Exponate wie die 'Rheintochter' sehr interessant, was aber Brocken einer Lancaster oder ne zerschossene Il-2 dort zu suchen haben bleibt fraglich. Mir kam der Eindruck, dass man alles zusammengekratzt hat, was es zu ergattern gab.

Fazit: Die Ausstellung hält nicht mit dem prominenten Ort und die beeindruckenden Architektur Schritt. Eine eindeutige Ausrichtung mit wirklichen Erkenntnisgewinn bleibt größtenteils aus. Die Ausstellung wirkt unfertig, da viele Hinweisplaketten fehlen (sehr störend!). Des Weiteren wird natürlich versucht, einen direkten Bezug zu Berlin herzustellen.

Trotz aller Kritik ist ein Besuch jederzeit empfehlenswert. Teuer ist es ja nicht und man kann auch noch anderer lustige Dinge sehen, wie etwa den ersten (mechanischen) Computer. :TD: Ich hätte mir nur etwas mehr erhofft, aber ich gehöre ja auch nicht unbedingt zur Zielgruppe. Warum man diese Ausstellung nicht mit der Ausstellung in Gatow in irgendeiner Form vereint bleibt ein Mysterium. Somit hat Berlin jetzt zwei halbe Ausstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AirStation.de

AirStation.de

Flieger-Ass
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
429
Zustimmungen
22
Ort
Preußen
Danke wirklich sehr gute Bewertung. Ich werde mal sehen ob ich die nächsten Tage da vorbeikomme. Wäre ja schon lange fällig.

Wenn man bedenkt was das DTM schon mal kurz vor Ende des WWII hatte ist dies bestimmt nur ein zusammengekratze der Stücke. Wenn man dann noch weiß das die ehemaligen Exponate in Krakau in einem Hangar verrotten ist einem wirklich zum heulen.
 
Thema:

Deutsches Technikmuseum Berlin

Deutsches Technikmuseum Berlin - Ähnliche Themen

  • deutsches Kompendium über alliierte Motorentechnik

    deutsches Kompendium über alliierte Motorentechnik: Ein umfangreicher TA-Bericht vom August 1944 mit detailierten Angaben (Leistungskuven, und höchst interessante Abbildungen von den relevanten...
  • Deutsches Kleinflugzeug schoss über Landebahn hinaus und überschlug sich (Laakirchen, Österreich - 13.06.2022)

    Deutsches Kleinflugzeug schoss über Landebahn hinaus und überschlug sich (Laakirchen, Österreich - 13.06.2022): https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/salzkammergut/zwei-verletzte-auf-flugplatz-laakirchen;art71,3665953 Zwei Verletzte auf Flugplatz...
  • Deutsches Segelflugzeug bei Kopenhagen in 1938 - Typ, Anlass?

    Deutsches Segelflugzeug bei Kopenhagen in 1938 - Typ, Anlass?: Dieses, über arkiv.dk öffentlich zugängliches Foto wurde geteilt in einer Facebook-Gruppe zur Geschichte des Kopenhagener Vororts...
  • Airport Leipzig/Halle soll deutsches Frachtdrehkreuz werden

    Airport Leipzig/Halle soll deutsches Frachtdrehkreuz werden: Der Flughafen Leipzig/Halle und damit verbunden auch die gesamte Logistikbranche in der Region könnten von dem neuen Koalitionsvertrag von CDU/CSU...
  • Deutsches Feuerwehr-Museum, Fulda

    Deutsches Feuerwehr-Museum, Fulda: Ich möchte in dieser ziemlich ruhigen Jahreszeit diesen Bereich im ff vervollständigen - und einen Thread zu diesem Museum eröffnen. Auch wenn das...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Bergungen Rechlin loc:DE

    ,

    cohausz

    ,

    heiko triesch DTMB

    ,
    he 162 technikmuseum Berlin 2019
    , 162.1921.0, technikmuseum berlin Flugzeug, fw 200 Connor museum, do728, deutsches flugzeugforum, arado Ar 199 wreck berlin, il 14 restaurierung dtmb, pfalz d VII restaurierung in berlin, Arado, aviette baleck
    Oben