Alouette III-Absturz Crans Montana, Oktober 2001

Diskutiere Alouette III-Absturz Crans Montana, Oktober 2001 im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Bei einem Absturz einer Alouette III der Luftwaffe in der Nähe von Crans-Montana sind alle 4 Insassen ums Leben gekommen. Mein Beileid gilt den...

n/a

Guest
Bei einem Absturz einer Alouette III der Luftwaffe in der Nähe von Crans-Montana sind alle 4 Insassen ums Leben gekommen.

Mein Beileid gilt den Angehörigen.
 
Hornet

Hornet

Flieger-Ass
Dabei seit
09.04.2001
Beiträge
312
Zustimmungen
1
Ort
Genf, Schweiz
Mein Beileid! Aber langsam ist es genug! Die alte Alouette soll man endlich ersetzen. Sie sind eine Gefahr für die Soldaten und unbeteiligte Menschen! Wann sieht das das VBS und der Bund endlich ein!
 

Guest

Guest
Alter hat doch nix mit Sicherheit zu tun....erst mal abwarten warum der runter kam würde ich da sagen
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Wie Alt ist denn die Alouette 3 ? Würde es eigentlich ein Nachfolger geben.:confused:
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Hier näheres zum Absturz:

Helikopter-Absturz fordert vier Tote
12.10.01 21:51

Beim Absturz eines Militär-Helikopters vom Typ Alouette III sind oberhalb von Montana/VS alle vier Insassen getötet worden, wie die Luftwaffe meldete. Der Helikopter hatte vor dem Unglück auf dem Militärflugplatz von Sitten/VS noch aufgetankt und stürzte 500 Meter östlich der Bergstation der PlaineMorte-Seilbahn ab. Zuvor hatte er ein Kabel, das der künstlichen Lawinenauslösung dient, touchiert und zerrissen. Laut dem militärischen Untersuchungsrichter können technische Probleme oder menschliches Versagen zum Touchieren des Kabels geführt haben. Dieses sei jedenfalls schwer zu sehen gewesen.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Stichwort: 17. Alouette-III-Absturz
12.10.01 17:27

Die Schweizer Luftwaffe hat beim Absturz einer Alouette III bei CransMontana/VS den 17. Helikopter dieses Typs durch einen Unfall verloren. Ursprünglich hatte die Armee seit 1964 84 Alouette III beschafft, davon 24 direkt beim französischen Hersteller Sud-Aviation. 60 waren in Emmen im Lizenzverfahren gebaut worden. Die Alouette III bietet neben dem Piloten Platz für sieben Passagiere. Sie wird in erster Linie für Truppenund Materialtransporte eingesetzt, dient aber auch der Bergrettung, der Bekämpfung von Waldbränden und der Ausbildung von Helikopterpiloten.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
@Hornet
Andreas hat recht, Alter hat nix mit Sicherheit zu tun !

Ich persönlich finde die Alouette einen der besten Helis für die CH. Sie hat (und wird auch weiterhin) gute Dienste bei der Rettungsflugwacht, den privaten Transportunternehmen, der Armee und der Grenzüberwachung geleistet. Sie ist relativ einfach zu warten (Bleche abnehmen und man hat alles wichtige vor sich). In der Alouette hat man als Pilot immer noch eine der besten Sichten nach aussen und sie ist simpel zum fliegen.

Trotzdem werden auf Ende dieses Jahres ein paar weitere ausser Dienst gestellt. Und zwar nicht wegen des Alters, sondern vielmehr wegen den anstehenden teuren Kontrollen, die gewisse Maschinen wegen der Flugstundenzahl durchlaufen werden müssen. Ausserdem ist die Luftwaffe an der Einführung der Cougar, jeder neue Cougar wird mehrere Alouette ersetzen.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Stichwort: Kabel als tödliche Fallen

12.10.01 19:05

Kabel haben sich immer wieder als tödliche Fallen für den Luftverkehr erwiesen. Gefürchtet sind im Berggebiet vor allem Transportund Stromkabel. Die Schweizerische Rettungsflugwacht, das Bundesamt für Zivilluftfahrt und die Luftwaffe hatten deshalb Anfang April 2001 das Kabelentfernungsprogramm "Remove" gestartet. Dabei sollen nicht mehr benötigte Kabel entfernt werden. In der Schweiz gibt es rund 6500 bewilligte Transportund Stromanlagen, 700 werden jährlich neu erstellt. Die Behörden schätzen, dass pro Jahr 20 bis 30 nicht mehr benötigte Anlagen demontiert werden könnten.
 
Hornet

Hornet

Flieger-Ass
Dabei seit
09.04.2001
Beiträge
312
Zustimmungen
1
Ort
Genf, Schweiz
Ich bin der Meinung Alter hat was mit Sicherheit zu tun!
Es kann doch nicht angehen, dass bereits 17 (!) Alouettes abgestürzt sind. Entweder ist die Wartung zu schlecht, oder der Hubschrauber zu unsicher. Ich denke da eher an das letztere. Die Alouette hat noch keine modernen Instrument, wo die Seile und alle anderen Hindernisse eingezeichnet sind. Dies ist eine Gefahr. Die Alouette 3 muss sofort aussser Dienst genommen werden und durch ein modernes Muster ersetzt werden.
Und noch was: Mit der Alouette muss man sich richtig schämen! Dass ein Land noch so etwas altes einsetzt ist unglaublich!
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
Wenn Alter etwas mit Sicherheit zu tun hat, dann müsste man tausende Flugzeuge und Hubschrauber stilllegen. Dann dürften auf Airshows keine Oldtimer und Warbirds mehr fliegen, dann müsste die NATO ihre E-3 außer Dienst stellen usw. usf. Das würde doch keinen Sinn machen. Da spielen auch noch andere Faktoren eine Rolle, z.B. Wartung. Außerdem kann selbst moderne Technik menschliche Fehler nicht verhindern. Es gäbe also weiterhin Unfälle.
Verfügt denn der Alouette Nachfolger über die Technik die solche Unfälle verhindern würde?
 

Guest

Guest
Hornet, wenn der Pilot in ein Kabel fliegt, kann doch die Alette nix dafür....beim Crash der Bo-105 im Einsatz der WTD vor ein paar Monaten wars auch ein Kabel, legt man deswegen die Bo´s still?

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber weder Bo-105 noch EC-135 SHS noch CH-53 noch Bell UH-1D hat sowas? BGS rüstet seine Delfine mit sowas nach....

Auch der Cougar hat sowas nicht meines Wissens nicht....
 

n/a

Guest
Liebe Leute

Wenn ich Hornets Argumente mir richtig überlege, ist doch der Pilot das schwächste Teil des Systems. Waren es nicht Pilotenfehler, dass 2 Alouette III der Luftwaffe abgestürzt sind? War es nicht auch ein Pilotenfehler dass die Hornet 1997 im Wallis abgestürtzt ist?

Deshalb müsste man doch logischerweise fordern:

SCHAFFT DIE PILOTEN AB

(und stellt um auf Drohnen).

Danke lieber Hornet - endlich haben die Gegner der Luftwaffe ein schlagkräftiges Argument bekommen - und das von Dir. Ich freue mich schon auf eine pilotenlose Luftwaffe.

ES LEBE DIE DROHNEN - ENDLICH KEINE ABSTÜRZE WEGEN PILOTENFEHLERN
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
na denn, Prost...

Die Drohnenlenksoftware soll laut ersten Mitteilungen übrigens von Microsoft kommen... :D

Hornet:
schau dir mal unsere Tornado-Statistik an! :rolleyes:
Da sinds auch ziemlich viele...
oder früher die Starfighter! Über 250 Stück sind davon alleine in D runtergekommen...

Von wann sind denn eure Alouettes??
 

n/a

Guest
Die ersten Drohnensteuerungssoftware basiert auf Windows 95 und somit ist der planmässige Absturz nach 50 Betriebsstunden vorprogrammiert. Damit lässt sich auf der Wartungsaufwand sehr stark reduzieren.
 
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
41
Ort
Canada
Erst nach 50 Betriebsstunden ? :confused:
Habt Ihr etwa eine bessere Windows-Version als wir hier drueben ??? :D
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Die Drohnensoftware ist Windows XP. Nach 50 Flugstunden muss die Drohne eine Verbindung zum Internet aufnehmen um sich zu registrieren. Falls das nicht möglich ist, wird die Software gesperrt.
Falls Verbindung übers Internet nicht möglich ist, muss der Code der Software mühsam aus dem Wrack geborgen (wird wohl eine Crack-Software gebrauchen) und per Brief an Microsoft gesendet werden. Diese registrieren die Nummer und geben den Flugunfallbehörden dann den Aktivierungscode, der es ermöglicht, die Absturzursache zu finden....
 
Noodle

Noodle

Fluglehrer
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
122
Zustimmungen
1
Ort
Wabern
Original geschrieben von Hogdriver

oder früher die Starfighter! Über 250 Stück sind davon alleine in D runtergekommen...

Na der Spitzname "Wittwenmacher" kommt ja wohl nicht von Nichts! :(

Die Alouettes III sind übrigens seit 1964 im Einsatz.

Noodle
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
na also, was sind da 17 Abstürze?
Natürlich gibt es jedesmal Tote und Verletzte und das is scheisse, aber einem Heli mit solch einer Statistik würde ich eher vertrauen als einer F-104 oder sowas... ;)
 
Thema:

Alouette III-Absturz Crans Montana, Oktober 2001

Alouette III-Absturz Crans Montana, Oktober 2001 - Ähnliche Themen

  • Sud Aviation Alouette III der Schweizer Luftwaffe

    Sud Aviation Alouette III der Schweizer Luftwaffe: Hallo zusammen Nach Jahrzehnten habe ich mich wieder mal an einen Hubschrauber gewagt. Der Heller Bausatz (SA-316B Alouette III Sécurité Civile)...
  • 29.06.2018 Alouette III des Bundesheeres auf 2000 m Seehöhe abgestürzt

    29.06.2018 Alouette III des Bundesheeres auf 2000 m Seehöhe abgestürzt: Am Freitagvormittag ist im Bereich Plöckenpass-Wolayersee ein Hubschrauber des Modells Alouette III des Bundesheeres abgestürzt. Wie durch ein...
  • Fragen zur Alouette III

    Fragen zur Alouette III: Hallo zusammen, ich beschäftige mich zur Zeit mit der Alouette III und da habe ich noch einige offene Fragen. Insbesondere zu den schweizer &...
  • Alouette III Klu SAR 1:72

    Alouette III Klu SAR 1:72: Moin! Heute möchte ich meine Alouette III im Farbkleid der könglichen niederländischen Luftwaffe im SAR-Dienst vorstellen. Heute ist das Modell...
  • Angola: Crash Alouette III

    Angola: Crash Alouette III: Bei einer Flugshow in Angola ist eine Al III abgestürzt, zum Glück gab es nur zwei leichtverletzte Insassen...
  • Ähnliche Themen

    • Sud Aviation Alouette III der Schweizer Luftwaffe

      Sud Aviation Alouette III der Schweizer Luftwaffe: Hallo zusammen Nach Jahrzehnten habe ich mich wieder mal an einen Hubschrauber gewagt. Der Heller Bausatz (SA-316B Alouette III Sécurité Civile)...
    • 29.06.2018 Alouette III des Bundesheeres auf 2000 m Seehöhe abgestürzt

      29.06.2018 Alouette III des Bundesheeres auf 2000 m Seehöhe abgestürzt: Am Freitagvormittag ist im Bereich Plöckenpass-Wolayersee ein Hubschrauber des Modells Alouette III des Bundesheeres abgestürzt. Wie durch ein...
    • Fragen zur Alouette III

      Fragen zur Alouette III: Hallo zusammen, ich beschäftige mich zur Zeit mit der Alouette III und da habe ich noch einige offene Fragen. Insbesondere zu den schweizer &...
    • Alouette III Klu SAR 1:72

      Alouette III Klu SAR 1:72: Moin! Heute möchte ich meine Alouette III im Farbkleid der könglichen niederländischen Luftwaffe im SAR-Dienst vorstellen. Heute ist das Modell...
    • Angola: Crash Alouette III

      Angola: Crash Alouette III: Bei einer Flugshow in Angola ist eine Al III abgestürzt, zum Glück gab es nur zwei leichtverletzte Insassen...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/alouette-iii-absturz-crans-montana-oktober-2001.1644/page-2

    Oben