Welche Temperaturen halten Modellbausätze eigentlich aus ??

Diskutiere Welche Temperaturen halten Modellbausätze eigentlich aus ?? im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Ich babe mal eine vielleicht etwas seltsam klingende Frage, aber: "Welche Temperaturen halten Modellbausätze eigentlich aus ???" :confused...
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.376
Ort
Mainz
Ich babe mal eine vielleicht etwas seltsam klingende Frage, aber: "Welche Temperaturen halten Modellbausätze eigentlich aus ???" :confused:

Ich frage daher, weil wir in etwa zwei Wochen umziehen .... und bislang lagerten meine nicht gebauten Modelle an verschiedenen trockenen, dunklen und nicht zu warmen Stellen verteilt im ganzen Haus ... die meisten in einem Kellerraum !!

Jetzt hat unser neues Haus aber keinen Keller ... und den einzigen Platz, den mir meine bessere Hälfte "zugewiesen" :FFTeufel: hat, ist eine Abstellmöglichkeit direkt unter dem Dach hinter / unter der Dachschräge !!

Soweit ich mich allerdings gerade an den letzten "Jahrhundertsommer" erinner, war es im gesamten Dach nicht gerade kühl ... wenn auch sicherlich trocken !

Kann mir dabei jemand weiter helfen ???

Danke schon mal im Vorraus, Deino :)
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Autsch! Das ist wohl der denkbar schlechteste Ort für Deine Bausätze! :eek:
Du könntest die Sache nur noch dadurch toppen, daß Du den Ort schön feucht gestaltest. Das soll super für Decals sein. :FFTeufel:
Ansonsten was hast denn so an Kits da? Vielleicht ist ja was für uns dabei ehe Du die ganze Angelegenheit der gelben Tonne überlassen mußt. :engel: :p
 
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Also ich wohne auch unterm Dach, die Bausätze liegen auf der Sonnenseite des Zimmer, und bekommen von ~14.00h-SU die ganze Sonneneinstrahlung direkt ab. Bis jetzt kann ih keine VEränderungen feststellen.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Den Plastikteilen sollten höhere Temperaturen alleine nichts ausmachen - sie verformen sich dadurch nicht und werden auch nicht spröde - wenn sie denn nicht unter direkter Sonneneinstrahlung leiden was sie ja im Karton nicht der Fall ist ).
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.376
Ort
Mainz
Sören schrieb:
Autsch! Das ist wohl der denkbar schlechteste Ort für Deine Bausätze!
Hmm :?! ... die anderen scheinen anderer Meinung zu sein !?! :confused:

Sören schrieb:
Du könntest die Sache nur noch dadurch toppen, daß Du den Ort schön feucht gestaltest. Das soll super für Decals sein.
Keine Angst ... die liegen bereits jetzt an sicherem - und trockenem - Ort ! :TD:

Sören schrieb:
Ansonsten was hast denn so an Kits da? Vielleicht ist ja was für uns dabei ehe Du die ganze Angelegenheit der gelben Tonne überlassen mußt.
Hab ich mir doch gleich gedacht, dass sich wenigstens einer von Euch "opfern" würde, um mich von meinen "Sorgen" zu befreien !!

Immerhin Danke, Deino :)
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.702
Zustimmungen
402
Ich würde mir am meisten Sorgen machen, dass die Decals solche Wärme nicht vertragen und mindestens brüchig werden. Aber Du hast ja bereits geschrieben das diese woanders (ausserhalb der Kartons) aufbewahrt werden.

Sollte somit keine Probelme geben, denn die Plastikteile, Kartons und Bauanleitungen sollten "etwas mehr" Wärme gefahrlos abkönnen.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.006
Polystrol hat eine Formbeständigkeitsgrenze bei 75°C.
Für Spritzguß wird er zwischen 60 und 200 MPa und 160 - 280°C verarbeitet. Ich nehme an, dass auf dem Dachboden keine Temperaturen über 70 °C auftreten. Also sollte es für die reinen Kunststoffteile funktionieren.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.376
Ort
Mainz
DANKE !!!!!! :p :red: :TD:

Deino :)
 
Thema:

Welche Temperaturen halten Modellbausätze eigentlich aus ??

Welche Temperaturen halten Modellbausätze eigentlich aus ?? - Ähnliche Themen

  • Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“

    Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“: Guten Abend, gibt bzw kennt jemand noch eine Airline, bei der man fliegen kann wie in den 60er-80er Jahren? Ich würde gerne mal wieder in einer...
  • Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?

    Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?: Moin zusammen, nachdem ich vor über 15 Jahren mein letztes Modell fertig gestellt hatte (nicht nur angefangen und nicht beendet) und dann vor...
  • F-4F Phantom in Wittmund: Welche Normen, welche Zeit?

    F-4F Phantom in Wittmund: Welche Normen, welche Zeit?: Hallo zusammen, für die F-4 Phantom-Familie gibt es für den Flugsimulator sehr viele und gute Repaints. Da ich mich derzeit am Liebsten im...
  • Propeller zu welchem Flugzeug?

    Propeller zu welchem Flugzeug?: Moin! Zu welchem Flugzeug gehörte der Propeller 9-41227.16? Dürfte ein VS-11 sein, aber der war ja vielfach anzutreffen … Gruß Markus
  • Aus welchen Flugzeug stammen diese Teile ?

    Aus welchen Flugzeug stammen diese Teile ?: Hallo, Ich habe in den alten Sachen meines Vaters gestöbert und dabei zwei Verdrahtungs- oder Steckerboards gefunden. In der Schachtel waren noch...
  • Ähnliche Themen

    • Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“

      Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“: Guten Abend, gibt bzw kennt jemand noch eine Airline, bei der man fliegen kann wie in den 60er-80er Jahren? Ich würde gerne mal wieder in einer...
    • Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?

      Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?: Moin zusammen, nachdem ich vor über 15 Jahren mein letztes Modell fertig gestellt hatte (nicht nur angefangen und nicht beendet) und dann vor...
    • F-4F Phantom in Wittmund: Welche Normen, welche Zeit?

      F-4F Phantom in Wittmund: Welche Normen, welche Zeit?: Hallo zusammen, für die F-4 Phantom-Familie gibt es für den Flugsimulator sehr viele und gute Repaints. Da ich mich derzeit am Liebsten im...
    • Propeller zu welchem Flugzeug?

      Propeller zu welchem Flugzeug?: Moin! Zu welchem Flugzeug gehörte der Propeller 9-41227.16? Dürfte ein VS-11 sein, aber der war ja vielfach anzutreffen … Gruß Markus
    • Aus welchen Flugzeug stammen diese Teile ?

      Aus welchen Flugzeug stammen diese Teile ?: Hallo, Ich habe in den alten Sachen meines Vaters gestöbert und dabei zwei Verdrahtungs- oder Steckerboards gefunden. In der Schachtel waren noch...
    Oben