Suche Bilder von P-51D's der 118th RS!

Diskutiere Suche Bilder von P-51D's der 118th RS! im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Falls jemand Fotos daheim/im I-Net entdeckt die Mustangs mit einem Blitz auf beiden Seiten zeigt, bitte hier mal posten :) ein Beispiel hab ich...

Strike

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2002
Beiträge
1.698
Zustimmungen
37
Ort
Forchheim/Obfr.
Genau diese suche ich! Auf deinem ersten Bild, ist da auch eine P-51B drauf oder täusche ich mich da? Kenn mich mit WWII nicht so gut aus...
 
Swiss Mustangs

Swiss Mustangs

Berufspilot
Dabei seit
21.06.2004
Beiträge
73
Zustimmungen
1
Ort
Unterkulm AG - tagsüber in Zug
Das sind alles F-6C, d.h. P-51B und P-51C umgebaut zu Aufklärern, mit Kameras im Rumpf (Vertikal und Schrägbild).

Die Mustang in "OD" (Olive Drab) ist eine der frühen Maschinen, d.h. sie wurde im Werk mit Tarnfarbe versehen; die meisten P-51 mit RR Merlin-Motoren, welche im CBI (China-Burma-India) Theatre of Operations (Kriegsschauplatz) eingesetzt wurden, kamen jedoch unbemalt vom Werk an die Front.

Zur Typenbezeichnung:

es mag unlogisch erscheinen, dass sowohl die P-51B (Inglewood, CA, Produktion) als auch die P-51C (Dallas, TX, Produktion), in der Aufklärervariante "F-6C" bezeichnet wurde.

Dies kommt daher, dass die P-51 (Model NA-91; Allison-Motor) beim Umbau zur F-6A wurde, und die P-51A (Model NA-99; auch Allison Motor) zur F-6B.
Da sich die P-51B und C nur durch den Produktions-Ort unterschieden, wurden beide Bezeichnungen bei der Aufklärervariante zur F-6C vereint.
Die P-51D (Inglewood;Tropfenhaube) wurde zur F-6D, die P-51K (Dallas; auch Tropfenhaube, aber anderes Propeller-Modell) zur F-6K.
1948 wurden die Aufklärer-Mustangs dann zu "RF-51D" oder RF-51K"; bis dann waren keine früheren Modelle mehr im Einsatz.

Die 118th TRS flog hauptsächlich F-6 Varianten, gegen Ende des Krieges kamen aber auch 'normale' P-51D oder K (ohne Kameraausrüstung) zum Einsatz, eingesetzt als Begleitschutz.