Neues Projekt Fw 190A8/9 JG300

Diskutiere Neues Projekt Fw 190A8/9 JG300 im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Und Ansicht 2:
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Na, das schaut doch schon lecker aus :)

Mir brennt schon länger eine Frage unter den Nägeln die ich Dir eigentlich bei Deinem ersten Rollout eines fertigen Modells stellen wollte - aber so lange kann ich nicht mehr warten :FFTeufel:

- nein, jetzt mal Zaunpfahl beiseite, Du betonst öfters das Du die Tragflächen während des Lackierens noch nicht an den Rumpf geklebt hast, die Vorteile eines deutlich besseren Handlings während des Lackierens liegen klar auf der Hand.
Aber wie schaut es dann mit der Klebenaht am Modell aus? Gerade auf der Tragfächenoberseite. Gut, Tamiya hat ja eine außerordentlich gute Paßgenauigkeit, aber trotzdem auch bei solchen Modellen muß man mal Spachtelmasse und Schleifpapier aus der Schublade holen. Ich persönlich baue eigentlich immer zuerst die Tragflächen an, da ich ungern an bereits lackierten Stellen nochmal mit Schleifpapier oder Spachtelmasse rangehe.

Daher würde mich das Endergebnis in Form einer Nahaufnahme von der Unterseite Deines fertigen Modells und/oder nach dem entgültigen Zusammenbau interessieren.

Gruß,
Christoph
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.163
Zustimmungen
2.388
Ort
BLN 12489
Fertig oder nicht fertig ....

Das ist hier die Frage! :p
Das Problem ist mein Seelenheil ... ehe ich nicht dafür in Form bin, die restlichen Kleinteile unzubringen, lasse ich es liegen. (Vgl. DET!) Es wird schon wer'n mit Mutter Bär'n. Das ist halt Uberraschung für Mammi ... bin soeben ... fertig geworden! :FFTeufel:

Nun zum Thema Klebanaht. Das hat auch schon viel auf unseren Workshop irretiert, ist aber ganz einfach und simple:
(1) Man klebe nicht nach Bauvorlage sondern baue Baugruppen, wie in der Industrie
(2) Den Kleber nicht an die Rumpfwurzelenden, sondern an den Tragflächenwurzelenden ... Was passiert?
Der Klebstoff geht bestenfalls nach innen, wo ihn keiner sieht :eek:
(3) Ich klebe mit einem Flussigschnellkleber, der durch ein Kapilarröhrchen mit Kanüle in JEEEDE Ritze kriecht. Geht schnell, sauber und ohne Nähte. Deswegen mache ich mir dazu keine Gedanken, weil das eine Supertechnik ist.

Anbei eine Nahaufnahme, wenn Du genau hinschaust, siehst Du noch einen Glanz an der Klebenaht vom Schnellkleber, der durch den Blitz gut zu sehen ist. Wenn da nun noch Ruß, und sonstiger Schleim draufkommt, ist auch davon nichts mehr zu sehen. Oder halt hier!D.520 in Gross, 7xxKB!
Reicht Dir das für eine Antwort? :cool:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Danke Bobo, diese Antwort reicht mir vollkommen aus :TD:

Da das Ergebnis augenscheinlich überzeugt werde ich mal versuchen diese Technik bei meinem nächsten Modell (mit entsprechend guter Paßgenauigkeit) anzuwenden.
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
BOBO schrieb:
Dann klebt man das Instrumentenbrett an, da man sowieso nicht viel zum Schluß sieht, werden hier keine Ätzteile verwendet! :FFTeufel: Aber mit einem Silberstift (FABER/ METRO/ McPAER) wurden die Konturen trocken be(ge)malt: :TD:
also die sehen sehr...ROSA aus, deine instrumente?! :?!
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Starfighter schrieb:
also die sehen sehr...ROSA aus, deine instrumente?! :?!
Hm ja du hast Recht sieht echt Rosa aus komisch !! :?!
MFG Michael
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Schätze mal das da Humbrol Maskol ode rirgent etwas in der Art ist.
Kann aber auch sein das da ein Glanz entstamdem ist durch den Blitz der Kamera.
Eventuell ist es aber auch Holzleim oder etwas ähnliches zur Darstellung der Instrumentenscheiben was auf den Bildern rosa schimmert.
 
Corsair

Corsair

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2001
Beiträge
2.440
Zustimmungen
1.526
Ort
47228 Duisburg
Das kommt von der Farbe. Wer sich die Farbe des Edings etwas im Licht anguckt wird so einen rötlichen schimmer erkennen.
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.163
Zustimmungen
2.388
Ort
BLN 12489
christoph2 schrieb:
Danke Bobo, diese Antwort reicht mir vollkommen aus :TD:

Da das Ergebnis augenscheinlich überzeugt werde ich mal versuchen diese Technik bei meinem nächsten Modell (mit entsprechend guter Paßgenauigkeit) anzuwenden.
Das sind meine Werkzeuge für diese Kleberei :p
 
Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.163
Zustimmungen
2.388
Ort
BLN 12489
Fw 190 und Balkenkreuze 1

Jetzt kommen die retsen "Kleinigkeiten", die ebenso schwer wie auch schnell gehen. Ich benutze eine fotogeätzte Schablone dafür, Klammern und Haarklemmen( Metall). Wie es geht, zeigen die Bilder!
 
Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.163
Zustimmungen
2.388
Ort
BLN 12489
dito

Beide sind fertig! Arbeit 20 Minuten und eun wenig Glück mit der genauen Plazierung :FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.163
Zustimmungen
2.388
Ort
BLN 12489
dito

Und nun die Unterseite, wobei ich hier eines der beiden zweimal machen mußte. Aber kein Problem, die Tragfläche ist ausgehärtet, Lapenn mit Verdünnung (Revell) abwichen, säubern, noch einam fertig. Arbeizszeit ebenfalls 30 Minuten!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.163
Zustimmungen
2.388
Ort
BLN 12489
dito

Farben Scharzgrau und weiß amerk. Weiß(grau eher :FFTeufel: ) plus Semigloss Weiß dazu mischen ergibt ein schmutziges Weiß!
 
Anhang anzeigen
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.310
Zustimmungen
1.205
Ort
Zerbst
:TOP: sauber hin bekommen sag ich da nur.
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.163
Zustimmungen
2.388
Ort
BLN 12489
Die weiße 2 und Ihre Folgen

Auf der Suche nach einer weißen 2 für das Modell laut Vorbild, gibt es wieder einmal keinen Abz.Hersteller, der solche "Krücken" hergestellt hat, also selber machen, nebenher wurde auch gleich das Rumpfband mitgemacht und nebenbei eine Frizeithose versaut, so etwas kommt vor beim Modellbau. :FFTeufel: :?!
P.S: Das schwarze Balkenkreuz ist ein Abziehbild, ich hatte keine Schablone für diese Größe und war eigentlich genervt genug, wegen des Farbflecks, keine mehr anzufertigen!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.163
Zustimmungen
2.388
Ort
BLN 12489
Weiße 2

Hergestellt wurde die Ziffer mittels COREL DRAW (10), wobei jedee andere Version 4,5,6,7,8 ... ebenfalls geht. Auf 1:1 Scale eingestellt und als 13mm Ziffer Gedruckt und ausgeschnitten, der Rest ist ein Kinderspiel! :D

Vergleiche erste Seite!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.163
Zustimmungen
2.388
Ort
BLN 12489
Weiße 2 und RVB

Nebenher :rolleyes: habe ich auch gleich das Rumpfband gemacht und beim Umrühren der Farbe meine Freizeithose versaut, Farbe Spritz besonders gut, wenn der Bodensatz doch ziemlich fest ist, da sehr lange nicht mehr benutzt wurde. :red: Parafilm habe ich zum Abdecken genommen.
Das Ergebnis siehe OBEN!
 
Anhang anzeigen
Thema:

Neues Projekt Fw 190A8/9 JG300

Neues Projekt Fw 190A8/9 JG300 - Ähnliche Themen

  • Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug

    Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug: An die Profis , ich habe wieder Teile einer unbekannten Maschine gefunden, leider ist auch hier nichts bekannt um welche Maschine es sich hier...
  • Neues Tiltrotorprojekt von Leonardo Helicopter

    Neues Tiltrotorprojekt von Leonardo Helicopter: 2023 soll ein neues Tiltrotormodell von Leonardo an den Start gehen. Ähnlichkeiten mit der Bell 280 Valor sind wahrscheinlich rein zufällig...
  • Mal wieder ein neues Hybridantriebsprojekt

    Mal wieder ein neues Hybridantriebsprojekt: Hallo, Der Artikel war mir bisher entgangen, ist aus dem September-Aerokurier. Scalewings, die etwas andere Österreichische...
  • Neues Projekt An-74 UR-74038

    Neues Projekt An-74 UR-74038: Hallo Modellbauer, ich habe seit vielen Jahren die An-74 als Modell im Blick. UR-74038 Kharkov Aircraft Manufacturing Company Antonov An-74...
  • Neues Lockheed-Projekt

    Neues Lockheed-Projekt: Janes meldet: Lockheed Martin reveals future strike platform MICHAEL SIRAK JDW Staff Reporter Washington, DC Lockheed Martin has...
  • Ähnliche Themen

    • Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug

      Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug: An die Profis , ich habe wieder Teile einer unbekannten Maschine gefunden, leider ist auch hier nichts bekannt um welche Maschine es sich hier...
    • Neues Tiltrotorprojekt von Leonardo Helicopter

      Neues Tiltrotorprojekt von Leonardo Helicopter: 2023 soll ein neues Tiltrotormodell von Leonardo an den Start gehen. Ähnlichkeiten mit der Bell 280 Valor sind wahrscheinlich rein zufällig...
    • Mal wieder ein neues Hybridantriebsprojekt

      Mal wieder ein neues Hybridantriebsprojekt: Hallo, Der Artikel war mir bisher entgangen, ist aus dem September-Aerokurier. Scalewings, die etwas andere Österreichische...
    • Neues Projekt An-74 UR-74038

      Neues Projekt An-74 UR-74038: Hallo Modellbauer, ich habe seit vielen Jahren die An-74 als Modell im Blick. UR-74038 Kharkov Aircraft Manufacturing Company Antonov An-74...
    • Neues Lockheed-Projekt

      Neues Lockheed-Projekt: Janes meldet: Lockheed Martin reveals future strike platform MICHAEL SIRAK JDW Staff Reporter Washington, DC Lockheed Martin has...
    Oben