Neues Projekt Fw 190A8/9 JG300

Diskutiere Neues Projekt Fw 190A8/9 JG300 im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; :FFEEK: Obwohl meine D.520 noch nicht fertig ist, habe ich bereits das nächste Projekt angefangen und reihe mich damit in die Kranheitsymthome...
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
:FFEEK: Obwohl meine D.520 noch nicht fertig ist, habe ich bereits das nächste Projekt angefangen und reihe mich damit in die Kranheitsymthome alle anderen Modellbauer mit ein, die ewig nicht fertig werden wollen aber schon wieder an anderen Dingen herumfingern. :FFTeufel:
Ich habe eine Fw 190F von Tamiya aus Ausgangsbasis genommen, dazu von CMK 4039 den Umrüstsatz RAMMJÄGER, der eine Menge an Einzelteilen für einen Umbau in eine A-8 enthält, obwohl dieser eigentlich eher ein Zurüstsatz ist, denn aus der F-8 läßt auch ohne diesen eine A-8 bauen :TOP:

Vorlage sind drei Fotos, die auf der Website www.JG300.de (8.Staffel und 7.Staffel zu sehen sind) In beiden Fällen handelt es sich zu 90%iger Sicherheit um eine A-9.
Foto 1 zeigt Fw Noske vor einer 190 mit einer Motorensignum für den BMW801D, der entweder nach einer Industrieinstandsetzung eingebaut wurde oder ab Werk als A-9 ausgeliefert wurde. Desgleichen ist auch das Staffelwappen zu sehen, das ich bereits im Computer habe und als Abziehbild selber erstellen kann. :D
Foto 2 zeigt eine bisher noch nicht eindeutig einem Flieger zuzuordnende 190, die aller Wahrscheinlichkeit ebenfalls eine A-8 ist, mit der späten Haube. Beide Maschienen sind sehr interessant, die Erste wegen der Motorenkennung BWM801D und dem Wappen, die zweite wegen des interessanten Schriftzuges. Zur Auswahl steht auch noch eine rote 2 von Ltn. Graziadei (Moindl), TO der 5./JG300, da diese Maschine noch eine Schußkamera besaß sowie eine zusätzliche panzerung an der Rumpfseite als Sturmbock, dafür waren die Rumpf-MGs ausgebaut und abgedeckt!

Hier der Zurüstsatz von CMK, wovon ich nicht alles verwenden werde!
 
Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Neues Projekt (I)

:HOT Folgende Fotos dienen als Vorlage:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Fw 190A-8/9

Die Tragfläche und den Rumpf habe ich rechtsseitig an interessanten Stellen geöffnet, um dort die Bewaffenung einzubauen, Mk 108 Lauf sowie MG152 und Staurohr sind bereits im Eigenbau entstanden. Die Öffnung zum MG152 wurde ausgesägt und aufgefüttert, damit das Teil von CMK halbweg passt.
 
Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Fw 190A-8/9

Die Tragflächenunterseite wurde geändert, die Hülsenauswürfe der MK108 liegen neben(!) der Zugangsklappe zur Waffe und sind wirklich riesig groß im Original! Ebenso wurden die Hülsenasuwürfe zum MG152 geöffnet. Die MK 108 Waffe ist bereits eingebaut!
 
Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Fw 190A-8/9

:TD: Der Rumpf von rechts, mit der Öffnung zum Einbau der Munitionskastens und bereits mit dem Antennenkabel, gezogen aus Watup-Stäbchen (nur farbige nehemen), die so gut wie nicht reißen! Mit einem 0.2mm Bohrer ein Loch setzen, durchfädeln und mit Feuezeug einen Knoten setzen, damit hält die Verpannung erst einmal provisorisch!
 
Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Fw 190A-8/9

:p Rumpf und Tragfläche werden zusammengesteckt und für die erste farbgebung vorbereitet!
 
Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Fw 190A-8/9

Die sprillige Metall-LS wurde durch eine Holzluftschraube ersetzt, typisch für den neuen BMW-801D, die Latte von der Fw 190D eignet sich dafür gut!
 
Anhang anzeigen
Det190

Det190

Astronaut
Dabei seit
26.12.2001
Beiträge
2.707
Zustimmungen
123
Ort
Geldern
Interessant, interessant......Ich werde haben ein Auge auf dieses Projekt :TD:
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Interessant find ich auf dem zweiten Bild die Nummer unten auf der Cowling. Was hat die wohl zu bedeuten, Werknummer??
Und was ich mich Frage, wesshalb befestigst du in diesem Baustadium die HF- Antenne schon??
Geht doch nur im Weg um. :?!
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Fw 190A8/9

Friedarrr schrieb:
Interessant find ich auf dem zweiten Bild die Nummer unten auf der Cowling. Was hat die wohl zu bedeuten, Werknummer??
Könnte die Wnr. sein oder die Kennzeichnung für den BMW 801D, was ich ehe annehmen möchte!

Friedarrr schrieb:
Und was ich mich Frage, wesshalb befestigst du in diesem Baustadium die HF- Antenne schon?? Geht doch nur im Weg um. :?!
Nein, die ist nicht fest, sondern nur durchgezogen und einseitig mit nem Knuppel (zurückgeschmolzen) fixiert. :TD:
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Drum prüfe wer sich ewig bindet!

:confused:
Ich nehme den Munikasten, klebe diesen mit Sekundenkleber in Munitenarbeit an, schmeiße noch Farbe drüber und lege das Teil wechch ...
 
Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Drum prüfe, wer sich ewig bindet!

Dann klebt man das Instrumentenbrett an, da man sowieso nicht viel zum Schluß sieht, werden hier keine Ätzteile verwendet! :FFTeufel: Aber mit einem Silberstift (FABER/ METRO/ McPAER) wurden die Konturen trocken be(ge)malt: :TD:
 
Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Drum prüfe, wer sich ewig bindet!

:TD: Mehr wird zum Schluß nicht zu sehen sein, eher noch weniger, da ja Kabinenhaube und Visier noch dazukommen!
 
Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Drum prüfe, wer sich ewig bindet!

:FFEEK:
Scheibenkleister, dann passe ich Rumpf und Tragfläche - incl. PitCock :FFTeufel: an, ich denk mich streift ein Bus ... habe ich'n Ei auf'm Kopp?
Nichts paßt mehr .... der Munikasten muß gekürzt werden, warum machen die dann die Dinker überhaupt so groß? Hat schon mal jemand beim hersteller diese Teile irgenwo eingebaut? Da könnt Ihr Eure Großmutter drauf verwetten, daß nicht! :?!
 
Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Tragflächen-MG

Bei den meisten Herstellern von Modellbau und Ergänzungssätzen, war CMK der Einzige, der halbwegs richtig lag bei der Struktur der Klappe. Aber den Rumpfausschnitt habe ich bsiher nur in einem Videofilm (Fw 190) gefunden, im letzten Drittel des Filmes klapp ein GI in Jüterbog auf einer Fw 190A des JG301!!! den Deckel an der Flügelwurzel auf, ich dachte mich laust der Affe, Zeitlupe .... vorwärts .... rückwärts .... seitwärts, bessere Bilder von dieser Wafe incl Klapperatismus habe ich noch nie gesehen!
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
277
Ort
Braunschweig
BOBO schrieb:
:FFEEK:
Scheibenkleister, dann passe ich Rumpf und Tragfläche - incl. PitCock :FFTeufel: an, ich denk mich streift ein Bus ... habe ich'n Ei auf'm Kopp?
Nichts paßt mehr .... der Munikasten muß gekürzt werden, warum machen die dann die Dinker überhaupt so groß? Hat schon mal jemand beim hersteller diese Teile irgenwo eingebaut? Da könnt Ihr Eure Großmutter drauf verwetten, daß nicht! :?!
Macht doch nix, is wie mittem Instrumentenbrett, kommt ja eh noch Farbe und so drüber da sieht mann dann nix mehr von.
Man is ja erstaunlich mit welcher Eleganz und Elan du deine Modelle baust. :rolleyes:
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Farben sind Glücksache?

Nach einigem hin und her, habe ich nun endlich auch die richtige Farbe drauf bekommen. Der Grund: Ich mische oft AGAMA mit XTRA-Color, aber diesmal war zu viel an XTRA und abgesehen vom Glanz, stimmten nach meiner Meinung die Farben überhaupt nicht richtig, ... zu hell zu viel Kontrast. Also, ein zweiter Anstrich, was mit Airbrush ja unproblematisch war. So langsam bekommt die Mühle ein Gesicht und nebenbei habe ich mich entschieden die weiße 2 der 7./JG300 zu machen, weil hier jahlt mehr Freiheiten winken.
Hier die getrockneten Farbreste, die ich dann durch besser getönte ersetzt habe.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Farben sind Glücksache?

Jetzt die Ansichten der geänderten Farbtöne, zumal ich auch noch einen Topf Farbe entsorgt habe, das die Flüssigkeit sich nicht mehr so hat mit den Farbpigmenten mischen lassen, vielleicht war das auch der grund des mißlungenen Farbanstriches. Merke, wer an dieser Stelle spart, den bestraft das Leben! :FFTeufel: :TD:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Neues Projekt Fw 190A8/9 JG300

Neues Projekt Fw 190A8/9 JG300 - Ähnliche Themen

  • Neues Me 309 Buch!

    Neues Me 309 Buch!: Denkt ihr, dies wird eine deutsche Übersetzung bekommen? https://www.mortonsbooks.co.uk/product/view/productCode/15803 Limitiert auf 1000...
  • Neues Tiltrotorprojekt von Leonardo Helicopter

    Neues Tiltrotorprojekt von Leonardo Helicopter: 2023 soll ein neues Tiltrotormodell von Leonardo an den Start gehen. Ähnlichkeiten mit der Bell 280 Valor sind wahrscheinlich rein zufällig...
  • Mal wieder ein neues Hybridantriebsprojekt

    Mal wieder ein neues Hybridantriebsprojekt: Hallo, Der Artikel war mir bisher entgangen, ist aus dem September-Aerokurier. Scalewings, die etwas andere Österreichische...
  • Neues Projekt An-74 UR-74038

    Neues Projekt An-74 UR-74038: Hallo Modellbauer, ich habe seit vielen Jahren die An-74 als Modell im Blick. UR-74038 Kharkov Aircraft Manufacturing Company Antonov An-74...
  • Neues Lockheed-Projekt

    Neues Lockheed-Projekt: Janes meldet: Lockheed Martin reveals future strike platform MICHAEL SIRAK JDW Staff Reporter Washington, DC Lockheed Martin has...
  • Ähnliche Themen

    • Neues Me 309 Buch!

      Neues Me 309 Buch!: Denkt ihr, dies wird eine deutsche Übersetzung bekommen? https://www.mortonsbooks.co.uk/product/view/productCode/15803 Limitiert auf 1000...
    • Neues Tiltrotorprojekt von Leonardo Helicopter

      Neues Tiltrotorprojekt von Leonardo Helicopter: 2023 soll ein neues Tiltrotormodell von Leonardo an den Start gehen. Ähnlichkeiten mit der Bell 280 Valor sind wahrscheinlich rein zufällig...
    • Mal wieder ein neues Hybridantriebsprojekt

      Mal wieder ein neues Hybridantriebsprojekt: Hallo, Der Artikel war mir bisher entgangen, ist aus dem September-Aerokurier. Scalewings, die etwas andere Österreichische...
    • Neues Projekt An-74 UR-74038

      Neues Projekt An-74 UR-74038: Hallo Modellbauer, ich habe seit vielen Jahren die An-74 als Modell im Blick. UR-74038 Kharkov Aircraft Manufacturing Company Antonov An-74...
    • Neues Lockheed-Projekt

      Neues Lockheed-Projekt: Janes meldet: Lockheed Martin reveals future strike platform MICHAEL SIRAK JDW Staff Reporter Washington, DC Lockheed Martin has...
    Oben