Do 217 mit Sänger Triebwerk

Diskutiere Do 217 mit Sänger Triebwerk im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Die Versteifung wird genau so wie die Stützstreben der Flosse aus Evergreen 4-Kant Material gefertigt. Gerade bei diesem dünnen Material hat sich...
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
277
Ort
Braunschweig
Die Versteifung wird genau so wie die Stützstreben der Flosse aus Evergreen 4-Kant Material gefertigt.
Gerade bei diesem dünnen Material hat sich das verkleben mittels Ethylatzetat bewehrt!
So mußte ich nach ausrichten der Profilleisten diese lediglich mit einer Pinzette leicht beschweren und konnte einen Tropfen des Klebers am Profil setzen.
Alles andere was man dann noch zu tun hat ist ca. 1 Minute warten und der Job war erledigt.
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
277
Ort
Braunschweig
Aus gleichem Material und in der selben Stärke habe ich ebenfalls die Leitprofile an der triebwerksspitze gemacht. Hier mußten allerdings zu aller erst die Lage der insgesamt 12 Leisten angezeichnet werden, denn wenn dies nicht gerade und winkelig geschieht, sieht das hinterher krumm und schief aus.
Das anzeichenen an sich war nicht der Hit, dank der Helling. Nur im vorderen Bereich gimg es etwas knapp zu.
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
277
Ort
Braunschweig
Die Streifen aus Tamiya Maskingtape zeigen jeweils Anfang und Ende der Leisten an und alles was ich jetzt zu tun hatte war diese Streifen mit den 4-Kantleisten zu bekleben.
Das dies Abschnittsweise und imer nur dann weiter ging wenn eine Leiste durchgetrocknet war, habe ich mich zwischenzeitlich um andere Dinge gekümmert.
Den vorderen Stützbock habe ich z.B. während einer solchen Trockenphase an die Lagerstellen auf dem Rumpf der Do angepaßt.
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
277
Ort
Braunschweig
Irgentwann war auch das alles erledigt und ich konnte mich wieder der Seitenflosse widmen.
Da mir eine Verklebung stumpf auf dem Triebwerk nicht sonderlich stabil erschien, habe ich am Triebwerksende auf der benötigten Länge mittels einer Gravurnadel eine gleichmäßig tiefe Nut zur Führung ausgearbeitet.
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
277
Ort
Braunschweig
Das fertige Seitenruder anzukleben war nun wieder nicht sonderlich schwer, nur mußte ich zu meinem Entsetzen feststellen das die vorher so schön ausgemessenen und gebohrten Zentrierlöcher für die abstützung des Seitenruders nicht im richtigen Winkel lagen.
Ich habe sie deswegen zugespachtelt und anschließend die vier Abstützungen stumpf an Flosse und Rumpf geklebt.

Das zweite Foto der Rohbaupassung sieht schon nach etwas mehr aus als das der ersten, gell.
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
277
Ort
Braunschweig
Fehlen nur noch die vorderen hund hinteren Stützlager die später das Triebwerk aufnehmen.
Die vorderen wurden aus Sheetmaterial gefertigt in den ich als erstes zwei Löcher mittels des Punch & Die Sets eingeschlagen habe.
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
277
Ort
Braunschweig
Dann braucht man eigentlich nur noch an der passenden Stelle abzuschneiden, ein wenig hier und dort was anzukleben nd das ganze ein zweites Mal zu machen und schwups sind die hinteren Lagerböcke fertig. :p
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
277
Ort
Braunschweig
Die vorderen sehen etwas anders aus, der Bau selber ist aber genau so wenig aufwändig wie der der hinteren Lager.
Hier wird auf einen Streifen Evergreen Material das vorhin schon benutzte 4- Kant Material aufgeklebt, in der Mitte eine Bohrung gesetzt und gut ist.
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
277
Ort
Braunschweig
Damit zwischen den jeweiligen Trocken und Rohbauphaen keine Langeweile aufkam habe ich nebenher noch ein wenig Farbe vergossen...... :p
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
277
Ort
Braunschweig
Zum graunen Fleck im Bereich des Rufkennzeichens kommen wir später, vorerst möchte ich diesen Bericht mit einem Foto der fertig zum Zusammenbau bereitliegenden Teile enden.

Nun schaut euch man erstemal alles schön an, Bilder des fertigen Modells gibt es dann demnächst hier, nur an anderer Stelle.
Ich hoff es hat gefallen.
Bis dahin alles Gute Jörg
 
Anhang anzeigen
Thema:

Do 217 mit Sänger Triebwerk

Do 217 mit Sänger Triebwerk - Ähnliche Themen

  • Entscheidungsprozess Do 17 - Do 217

    Entscheidungsprozess Do 17 - Do 217: Hallo zusammen, ich habe mir momentan das Buch von Griehl zur Do 217-317-417 ausgeliehen. Leider finde ich darin nicht, was ich suche. Deshalb...
  • Do 217 K-1 Z6+BH

    Do 217 K-1 Z6+BH: Guten Abend :hello:, ich baue gerade die Do 217 K-1 von Revell in 1/72. Der Nachtbomber vom KG 66 hat allerdings laut Anleitung auf der...
  • Dornier Do 217 N-2, ICM, 1/48

    Dornier Do 217 N-2, ICM, 1/48: Hallo zusammen, auf vielfachen Wunsch präsentiere ich an dieser Stelle meine Dornier 217 in einem Rollout.
  • Frage: Do 217 E-1 - B-Stand mit MG 15

    Frage: Do 217 E-1 - B-Stand mit MG 15: . Hallo Kollegen. Hat jemand von Euch Bilder und Angaben zur Kanzel der 217 E-1, speziell des hinteren Kanzelteils mit MG 15 in Drehlafette ...
  • Do 217 mit Sänger Triebwerk

    Do 217 mit Sänger Triebwerk: Tja, ich würd sagen dann woll´n wir mal. Viel Spaß beim anschauen.
  • Ähnliche Themen

    • Entscheidungsprozess Do 17 - Do 217

      Entscheidungsprozess Do 17 - Do 217: Hallo zusammen, ich habe mir momentan das Buch von Griehl zur Do 217-317-417 ausgeliehen. Leider finde ich darin nicht, was ich suche. Deshalb...
    • Do 217 K-1 Z6+BH

      Do 217 K-1 Z6+BH: Guten Abend :hello:, ich baue gerade die Do 217 K-1 von Revell in 1/72. Der Nachtbomber vom KG 66 hat allerdings laut Anleitung auf der...
    • Dornier Do 217 N-2, ICM, 1/48

      Dornier Do 217 N-2, ICM, 1/48: Hallo zusammen, auf vielfachen Wunsch präsentiere ich an dieser Stelle meine Dornier 217 in einem Rollout.
    • Frage: Do 217 E-1 - B-Stand mit MG 15

      Frage: Do 217 E-1 - B-Stand mit MG 15: . Hallo Kollegen. Hat jemand von Euch Bilder und Angaben zur Kanzel der 217 E-1, speziell des hinteren Kanzelteils mit MG 15 in Drehlafette ...
    • Do 217 mit Sänger Triebwerk

      Do 217 mit Sänger Triebwerk: Tja, ich würd sagen dann woll´n wir mal. Viel Spaß beim anschauen.

    Sucheingaben

    do217 sänger

    ,

    lkw mit 20000ps

    Oben